Sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

• Ersteller Ersteller dadampa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

[...] Einem Kumpel wurden auch mal die CD Taschen weggenommen bei einer Verkehrskontrolle. Er mußte auch alles vorweisen. (Darum lieber Laptop :cool:)

da hat sich dein kumpel aber mächtig verarschen lassen....
wer sich ein bischen mit recht auskennt, dem sollte bekannt sein, das man dir so einfach nichts wegnehmen darf!
Und vorweisen muss man garnichts.. denn:
man ist solange unschuldig bis die schuld bewiesen ist...
d.H.: die müssen dir vorweisen das du deine cd's geklaut hast/ mp3's illegal geladen hast etc... du musst nicht beweisen das du den kram gekauft hast.
ist natürlich vorteilhaft das zu können...

clubs nur mit TT... in welchem dorf.. also hier bei uns gibt es keinen club der keine cp-spieler hat.
vielleicht irgendwelche siff-kneipen an der ecke... aber sonst :rolleyes:

einfach mal wieder 3 Wörter pro Satz überflogen und hauptsache gegen dadampa reden
och, dass wir keine guten freunde sind ist ja nix neues. aber hättest Du keine lücken in der argumentation gelassen, hätt ich sie auch nicht weiter aufgerissen... hab' ich wirklich nicht nötig.

1. 100%ig haben nur vinylisten keine raubkopien
das stimmt nicht. ich habe für jede in TS importierte datei einen kaufbeleg oder eine zugehörige platte. das sprengt schon mal ein großes loch in Deine theorie :)

2. die unterstütze ICH PERSOENLICH gerne und zahle mehr, wenn sie gut sind
es gibt wirklich keine plausiblen argumente, mit denen man diese entscheidung stützen könnte, aber das ist Deine sache.

2 TTs ohne CDs gibts im Hunderdquadrat.de (Ausser bei spezialbookings, ich glaub tocadisco wollte 2 CDJ haben)
In der Villa (Gott habe Sie seelig) gabs auch keine
im Why Not Saalbach Hinterglem gibts auch keine
Reflax Rosenheim gibts auch keine (durchschnitt 700 Leute pro Abend)
das sind jetzt ein paar die ich kenne.
In vielen reinen TechnoClubs gibts nur 2 TTs. Die werden zwar weniger aber es gibt sie noch
keiner hat gesagt, dass es sie nicht mehr gibt - aber die meisten clubs haben mittlerweile cdj1000er neben den 1210ern stehen, daran ändert auch Deine aufzählung nichts... mir persönlich ist es eh ladde, ich muss mein custom-zeugs sowieso immer mitnehmen.

Einem Kumpel wurden auch mal die CD Taschen weggenommen bei einer Verkehrskontrolle. Er mußte auch alles vorweisen (Darum lieber Laptop :cool:)
ich wurde auch einmal kontrolliert, und zwar direkt bei einem event - aber der zusammengeheftete stapel rechnungen hat den fuzzi direkt wieder weggeschickt. vielleicht hatte er einfach keinen bock, durch hunderte von titeln zu blättern :)

Dein TS und alle Rechnungen ist nur leider kein Argument.

Anders rum gesagt. Wie zerstörst du mein Argument, daß vinyl zu 99,9% :p nicht Raubkopiert ist mit der Behauptung du hast ts und zu jedem Track ne Rechnung - Das bedeutet nämlich garnichts.
Hinzu kommt, du hast Gewerbe, wenn du meinen Text gelesen und verstanden hättest würdest du schnell merken, daß dein Argument schon längst ausgehebelt ist.

Ich will damit nur eines sagen, damit du es auch verstehst:

Wenn jemand damit neu Anfängt und meint ein gebrauchtes SSL ein 400 Eu Notebook und 1000 www.Beatport.emule Tracks reichen um DJ zu sein, weil man ja die Hütte rockt, der liegt falsch. Hättet ihr die selben Tracks gekauft dann währet ihr gut.

zu jedem Track ne Rechnung - Das bedeutet nämlich garnichts.

Na wenn die Rechnung nichts bedeutet, ja was denn dann?

Sry, aber Du schmierst hier seit mehreren Posts nur noch gequirlte *******e hin. Bist Du frustriert?

Na dann denk mal nach, wenn auf deinem Rechner 5000 Tracks drauf sind und du mit nem Leitz Ornder unterwegs sein mußt um alle Rechnungen dabei zu haben. Das bedeutet noch lange nicht, daß man zu jedem Track auch ne Rechnung hat ;) Wie soll man das auch prüfen. Bei Vinyl muß ich nix Prüfen.
Deshalb bedeutet das auch nichts. 100 Seiten A4, da sind ja bald wieder Platten leichter zu schleppen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na dann denk mal nach, wenn auf deinem Rechner 5000 Tracks drauf sind und du mit nem Leitz Ornder unterwegs sein mußt um alle Rechnungen dabei zu haben.

Das bedeutet noch lange nicht, daß man zu jedem Track auch ne Rechnung hat ;

doch, genau das bedeutet es... DENN, langsam vermute ich, dass du noch nie eine mp3 gekauft hast, jeder einkauf bei z.B beatport hat auch eine dazugehörige rechnung.
Ich hab mir nen Ordner angelegt: "beatport rechnungen" und kopien im e-mail verz. jeder track den ich abspiele wirste auf den rechnungen irgendwo wiederfinden.

ja du hast recht, ich hab noch nie bei beatport gekauft. hab sogar noch mein 10 Dollar Gutschein durch TS rumliegen. Ich kauf wo anders ein und lass alle Mails im eigenen Postfach.
Mein Text hat sich eher darauf bezogen, daß ein anderer User dieses Forums (von dem ich 100% sicher bin, daß er alles kauft) gesagt hat, er nimmt die ausgedruckt und zusammengeheftet mit.
Nichts desto trotz gibt es auch keine richtige Suchoption, die 1000 PDFs nach nem Track durchsucht.

Und jetzt nochmal für alle die Rote Punkte vergeben wollen.
Rechnungen sind belege, daß man was kauft. Sie Belegen nicht, daß man alles gekauft hat.
Bei Platten sieht es anders aus. Auch nicht 100% aber fast.
Das war die ganze Zeit mein Statement und wenn ihr euch auf den Schlipps getreten fühlt tut es mir leid für euch. Vergebt mir rote Punkte, dann gehts euch sicher Besser.

Ich habe im Thread geschrieben wieviel man bei uns in der Gegend bekommt und ihr seit damit net einverstanden :D deshalb hab ich jetzt 2 rote Punkte, wie lächerlich.

doch, genau das bedeutet es... DENN, langsam vermute ich, dass du noch nie eine mp3 gekauft hast, jeder einkauf bei z.B beatport hat auch eine dazugehörige rechnung.
Ich hab mir nen Ordner angelegt: "beatport rechnungen" und kopien im e-mail verz. jeder track den ich abspiele wirste auf den rechnungen irgendwo wiederfinden.

Erstens das, zweitens kann man Dank einer Software wie iTunes auch sehen, wann man den Track seiner Bibliothek hinzugefügt hat. Da kann man dann die eMail per Datum suchen und schon hat man alles.

Das ist echt viel zu schleppen! :rolleyes:

@ dadampa

Leute die nur *******e von sich geben und sich dann über entsprechendes Renommee beklagen, sind mir am liebsten. :rolleyes:

Platten können ja auch geklaut sein, nä? :D

Oder geliehen!

Geklaute MP3 hat auch irgendwann irgendwer ma gekauft :D

Is doch auch *******egal, wie seidsn ihr auf diese Diskussion überhaupt gekommen, passt ja nicht zur Überschrift :D
Jeder wie er mag, MP3s sind eben böse, auto-sync is kleiner Puller und überhaupt gibt et gar keine Installation für digitale Geschichten im Club ^^

//Ed: Ah, Vinylnutzer sollte mehr verdiene als MP3. Jezze ^^

Zuletzt bearbeitet:

naja, da sieht manns mal ich hab nur gesagt, dass ich vinyl auch mehr bezahle und das rafft ihr nicht. ich hab nicht behauptet, daß man es so machen sollte.

Und so früh den Tagessieg auszusprechen ist nicht gerade seriös. Jetzt fühlen sich bestimmt einige vor den Kopf gestoßen. Es ist ja gerade mal 15 Uhr.

Naja, das Forum ist bekannt dafür, daß einige gerne zuerst schießen und erst dann ab und zu mal denken. Das macht aber nichts. Sind ja nur einige.

Falls Du mich damit meinst, hab nicht die zig Seiten durchgelesen, nur die paar letzten als es um die MP3 Raubkopiersonstwasvinylgeschichte ging ^^
Tagessieg, vor den Kopf gestoßen? oO Ganz logger, nur nen Internetforum :D

Wie nennen wir den neuen Thread dann? Verallgemeinernde Vergleiche und nichtzutreffende Mutmaßungen?
Nochmal zu Dadampas Logik: Ich nutze DVS. Kaufe aber neben MP3 nach wie vor Platten. Schlimmer noch, ich sammle sogar Platten und hab paar tausend Platten im Schrank. Wie werd ich nun bezahlt? Nach der Emule MP3 Sippenhaft-Tarifreglung?
Wenn Du in der Gage schon einen Unterschied zwischen MP3 und Vinyl machen willst, solltest Du korrekterweise auch eine Abstufung schaffen. Sprich einer, der 15 Platten im Monat kauft müsste auch mehr bekommen als jemand der nur 5 Platten kauft. Und der liegt wiederum gleich mit dem, der 40 MP3 kauft. Bei Bands bekommt ja der mit ner Gibson Les Paul auch mehr als der mit nem Musima Nachbau. Aber Albernheit beiseite, wir verrennen uns in der Diskussion. Das kommt vor, gerade bei einem virtuellen Dialog.
Zurück zum Verdienst. Aus eigenem Erleben kann ich nicht bestätigen dass mir die Gage gekürzt wird, weil ich mit DVS oder Ableton komme. Ich meine, es gab ja vorher Absprachen. Und wer mich bucht und die Bedingungen dafür akzeptiert macht beim Event dann keine Spänne. Warum auch? Weil er ja mich mit einer Erwartung musikalischer Art bucht, da ist das Medium oder die Anzahl der mir verfügbaren Tracks absolut nachrangig.
Das es irgendwo im Land verpeilte Veranstalter gibt, die den MP3 Zuschlag auf den DJ wälzen wollen ist durchaus möglich. Hat ja sogar eine gewisse, kurzsichtige Logik. In solchen Läden steht aber musikalischer Inhalt bestimmt ohnehin ganz hinten an und der Veranstalter würde auch jeden anderen Strohhalm ergreifen um noch paar Groschen für sich rauszukitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ravanelli

Das ist ja hier viel besser als bei Vera am Mittag :D
Du arme wurst kennst vera am mittag also gut genug, um einen vergleich ziehen zu können - und maßt Dir von diesem standpunkt aus noch an, über IRGENDWAS auf diesem planeten lachen zu können? alter - hut ab & ohrenwackeln, ich reiche Dir hiermit den djf darwin award.

eben - so wie bei allen anderen portalen bekommt man eine rechnung mit kundennamen, einer trackliste und dem gesamtbetrag.

Nichts desto trotz gibt es auch keine richtige Suchoption, die 1000 PDFs nach nem Track durchsucht
sorry, aber hast Du wenigstens einen grundlegenden peil von datentypen? :)

Zuletzt bearbeitet:

DANKE, habe mich köstlich amüsiert die letzten seiten....

zum topic

wenn es spass gemacht hat und ich nichts draufbezahlt habe, habe ich genug verdient...

• Danke
Reaktionen: Special Guest

Yamin

WORD!...................

Allerdings nur so lange man nicht finanziell abhängig von dieser Tätigkeit ist.

Ich hab die diskussion aus dem Was verdient ihr thread in diesen neuen Thread verschoben und Offtopic ect rausgelöscht.
Da ich den ansatz der diskusion interesant finde.
NUr sollte es weiterhin zu OT , gedisse oder ähnlichem hier kommen, ist hier defenetiv dann zu.

Croopa

Zuletzt bearbeitet:
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

ich gehe morgen mal in platten laden, und klaue 4-5 vinyls... damit lege ich dann mal auf... sind ja 100% legal erworben... :rolleyes:

und mal ehrlich, ich selber bekomme auch manchmal von leuten MP3's "zugesteckt", wo ich nicht weiß, ob sie aus legalen quellen bzw. legal erworben wurde, weil bootlegs, promos etc. und ich ******t drauf, wenns fett ist, lege ich sie auch... ich selber werde mich aber hüten, emule o.ä. zu nutzen, kene genug, die damit hochgegangen sind. ich bleibe da lieber bei BP, ab und an auch itunes, wenns den track da gibt... muss ja meine ganzen gutscheine da mal eingelöst bekommen... X-D

auch tausche ich MP3's mit leuten 1:1, wenn ich den krams legal erworben habe, steht mir -meiner bescheidenen meinung nach- auch zu, den kram zu tauschen oder zu verkaufen... und ich meine mit tauschen nicht "hier hast du ne kopie meiner musikordner", sondern eher nen dutzend tracks, die man halt fett findet, und tauscht.

und im zuge des gesetzes, darf man auch eine gewisse anzahl von kopien für den familien und engsten freundeskreis machen, wie gut, das einige leute aus meinem engsten freundeskreis auch auflegen... weil nicht jeder hat das geld, sich immer neue musik leisten zu können, da nutze ich diese gesetzeslücke gerne.

ebenso, wenn mich wer fragt, wo ich weiß das er seine musik sonst 100% legal erwirbt, "hey der track ist fett, finde den nirgendwo", gebe ich ihn dem auch gerne. bin der letzte mensch, der bei sowas nen ego-tripp schiebt, oder der meinung ist, "ne, das wäre nicht legal, sowas mache ich net"...

selber weiß ich nur, das mindestens 80% meiner digitalen musikdatein, 100% legal sind.... wie die restlichen 20% erworben wurden, von leuten mit denen ich getauscht habe, weiß ich net, und ist mir ehrlichgesagt auch egal. da ich aber 100% kaufe, und die 20% aus tauschaktionen, mit von mir 100% legal erworbenen musikdatein stammen, oder aus den promo-pools, in denen ich bin, habe ich ein für mich reines gewissen...

und nebenbei bemerkt, da ich ja auch ab und an veranstalte: mir isses ladde, woher wer seine mugge hat, solange sie qualitativ ergo akustisch, 1a ist, und er/sie mir die hütte rockt. weil muss jeder für sich ausmachen, ob er damit klar kommt, mit emule-datein aufzulegen...

-just my 2 cents-

Mir ist es nicht egal woher die Dinge kommen. Ich hab Eintritt bezahlt und ich weiß der DJ bekommt seinen Teil, ich weiß da hat sich ein Musiker Arbeit gemacht und dann will ich auch das der DJ seinen Teil weiterentrichtet! Wobeis mit dem zugesteckten, Mashups etc natürlich immer die Frage ist, aber es geht um die grundsätzliche Ausrichtung ob ich bereit bin Geld für Musik auszugeben, 15€ für ein CD-Album, 8€ für ne 12" oder 1,99 für ne Wav...

Abgesehen davon find ichs schön das ihr alle soviel Geld verdient und verdienen wollt, ich kauf und kauf und kauf und seh vielleicht mal 20€ Spritgeld wieder... Aber letzten Endes machts Spaß und es ist verdammt kool :cool:. Diese Gelddiskussionen - werd ich alt oder ist das normal das man sich mit der Zeit damit abfindet das als kleiner Freak da nichts zu holen ist?

und schon wieder. Wenn du Platten klaust, dann wurden diese vom Plattenladen gekauft. Schon wieder zu früh geschossen hombre ;)

und im zuge des gesetzes, darf man auch eine gewisse anzahl von kopien für den familien und engsten freundeskreis machen, wie gut, das einige leute aus meinem engsten freundeskreis auch auflegen... weil nicht jeder hat das geld, sich immer neue musik leisten zu können, da nutze ich diese gesetzeslücke gerne.

Das wiederum finde ich nicht so ok, Raubkopien haben und hören ist das eine, aber Raubkopien haben und dann mit dem auflegen dieser Kopien auch noch Geld verdienen ist eine ganz andere Geschichte...
Engste Freunde hin oder her, wenn sich von 5 dj Freunden jeweils nur einer die Releases kauft und die anderen 4 kopieren, heisst das schlussendlich (so grob gesagt) 5 mal weniger Umsatz für das Label. Und dann verdienen sie auch noch Geld damit! Und Heute sind Tracks nicht mal mehr wirklich teuer, stell dir mal vor wie es vor 10 Jahren war, ich/wir hatten auch nicht viel Geld, aber gaben trotzdem alles für Platten aus...

Finde das gar nicht ok und jeder soll das mit seinem Gewissen ausmachen, kontrollen finde ich hier mehr als Doof...

Zuletzt bearbeitet:

Technisch gesehen sollte meiner meinung nach ein GUTER Digi-DJ mehr verdienen als ein Vinylist, denn der Digitale ist deutlich flexibler, und hat deutlich mehr möglichkeiten wirklich kreativ zu arbeiten als ein Analogvinyler... Dazu kommt noch teures equipment, extrem hohe Fähigkeiten im Umgang mit der komplizierten Technik (wie gesagt, wir reden hier nur über GUTE DJ's), usw...

Technisch kann man das ganze aber nicht betrachten... Ein DJ steht und fällt mit seiner fähigkeit die Crowd zu rocken, und aus dieser fähigkeit ergibt sich dann auch im idealfall siene Gage, denn der VA macht dadurch entsprechend Geld, und kann dann auch entsprechend den DJ bezahlen.
Mit welchen Medien der DJ auflegt is dabei völlig egal...
Und wenn da nur ein Honk steht, der weiss wo der Sync button ist, und den Fader rüberhaut... ******* egal... wenn der die Crowd zum kochen bringt, und den Laden beben lässt, dann soll er dafür entsprechend bezahlt werden!

@ Alntr:

Wie geil, du gibst hier also tatsächlich zu Musik zu klauen, ja?

Oh Mann, es ist doch vollkommen egal, ob "der Großteil deiner Sammlung" von dir gekauft wurde. 20% (und die gluabe ich dir nach dem Post noch nichtmal) hast du nicht gekauft und somit bist du illegal im Besitz dieser Musik!

Zeig mir mal die Gesetzespassage in der steht "darf man auch eine gewisse anzahl von kopien für den familien und engsten freundeskreis machen". Mach ne Kopie für deine Eltern, damit die dat im Auto hören können. Das ist ein klar eingegrenzter Personenkreis. Aber was sind denn deiner Meinung nach rechtlich betrachtet "enge Bekannte"? Beweis mir mal jemand, dass ich nicht 5000 "enge Bekannte" habe. Heißt das ich darf meine Musik 5000 Leuten geben?

Voll Panne ey. Gerade wenn ich sowas höre kann ich dadampas Auffassung klar teilen.

Du machst Musikindustrie kaputt und nennst dich dennoch DJ...:rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Atom und Inspire

Solange er nicht Bilder vom Esel auf dem Lappy oder auf welches Medium auch immer geklebt hat ist es mir auch egal.
Wenn er die gleiche , oder eine bessere , performance bietet wie einer der nur mit Vinyl legt hat er sich auch das gleiche Geld verdient.
Und wer heute noch die Meinung vertritt, das CD-Player in einem Club nichts zu suchen hätten, lebt im verkehrten Jahrzehnt bzw ist ewig gestrig.
Pioneer CDJ 1000 ist Clubstandard - Betreiber, die sich die nicht leisten können ( oder wollen bzw die Platzverhältnisse es nicht zu lassen ) greift zu den sonst gängigen alternativen - Läden ohne CD-Player kenne ich überhaupt nicht.
Ausgenommen sind natürlich die Lokalitäten, wo nur das Setup das für den Abend benötigt wird, auf dem Tisch gestellt wird.
Ich lege übrigens selber zu 99 % mit Vinyl auf - Ohne den Einsatz von CD würde ich mir aber die Chance entgehen lassen, Promos zu spielen oder könnte einen Teil meiner Vinyl wegen Kratzer nicht mehr spielen.
Die betroffenen Scheiben schleppe ich aber nicht mit - Warum soll ich mich auch zum Affen machen. Die betroffenen Vinyls stammen aus der zeit, wo ich noch kein Minigewerbe deswegen hatte. Belege sahen damals so aus, das man nen Kassenbon mit den Preisen bekommen hat - Genaue Bezeichnungen der Eingekauften Vinyls wahren mir damals fremd.
Hab aber immer nen paar Kassenbons dabei - Werde auf jeden Fall berichten wie dies ein Prüfer evtl. bewertet :D

Zuletzt bearbeitet:

Für elektronische Musik ist das ja alles ganz toll mit Beatport oder was es sonst noch an legalen mp3-Stores gibt.
Ganz anders siehts zum Beispiel beim Reggae/Dancehall aus. Da gibt es vereinzelt verzweifelte Versuche (Soundquake-mp3-Store, Greensleeves) sowas legal anzubieten, aber da die Auswahl so beschränkt und veraltet ist, könnte man als digi-DJ damit nichts reißen.
Trotzdem sind inzwischen soviele auf CD bzw Timecode-Systeme umgestiegen, dass die Absätze an Tonträgern aus Jamaika massiv zusammenbrechen. Die Künstler verdienen fast nur noch am Dubplategeschäft und durch Konzertauftritte (die aufgrund der Homophobie-Debatte aber auch weniger werden in Europa).
Und die Digital-Selecta spielen (fast) nur getauschte Tunes von Soulseek und Co. Als Vinyl-Selecta bist du fast chancenlos, weil Releases erst ein halbes Jahr später auf Vinyl kommen (wenn überhaupt) und man die Kosten für´s Vinyl nie einspielen kann. Zu viele Soundsystems, die die Preise drücken, weils sie selbst ja kaum Kosten haben.

Einfach traurig die ganze Entwicklung, aber dem Publikum scheints egal zu sein. Die Ära der 45s im Reggae scheint sich schneller dem Ende zuzuneigen als viele vermutet haben.
Und zur Frage: niemand wird dir mehr bezahlen, weil du Platten mitbringst. Die meisten lachen eher noch über dich, wenn du dich an den Kisten abschleppst während sie ihr CD-Handtäschchen auspacken. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren ein Publikum, das bereit ist für analogen Sound mehr Eintritt zu bezahlen. Im Soul/Funk-Bereich gibt es diese Rückbesinnung ja schon.

DrmZ.

• Danke
Reaktionen: faultier

beim goa sound gings auch ruckzuck, da hatten die labels damals natürlich alle auch noch vinyl, vor ein paar jahren habe ich dann mal ein paar goa djs getroffen und die haben mir dann erzählt, dass goa djs nur noch mit cds auflegen.
die goa djs währen halt elende diebe
;) sagten sie mir und da ging diese enwicklung extrem schnell!!! Die Produktionskosten einer CD ist halt viel viel tiefer....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben