Sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

• Ersteller Ersteller dadampa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

wow jetzt sind wir schon von raubkopien, privatkopien, filesharing beim leidenschaftlichen DJ gelandet.

Was soll uns dein Text sagen? Du bist zufrieden wenns den Leuten taugt und legst dafür auch umsonst auf? und was jetzt? was hat das damit zu tun ob jemand seine Musik bezahlt oder mit raubkopien Geld oder kein Geld verdient

oder meintest du, wenn du gerne umsonst vor leuten spielst, dann mußt du deine Tracks nicht bezahlen, weil ja nichts bei rum kommt? :confused: :confused:

Musikszenenfaschismus? Wasn jetzt los?
Das ist der sogenannte "freie Markt", das hat nichts mit Gleichheitsprinzipien zu tun. Wenn es Veranstalter gibt, die Vinyl-DJ´s mehr bezahlen wollen, dann ist das deren Entscheidung und kann nicht angefochten werden. Der Apfelvergleich ist ganz gut, denn für Äpfel ausm Bioladen sind die Leute auch bereit mehr Geld auszugeben. Oder sind das jetzt Ökofaschisten, die arme Grossplantagen benachteiligen?
Andersherum gibt es sicher auch Veranstalter, die nem Ableton-"Liveact" mehr Gage bezahlen als nem Vinyl-DJ. Lässt sich eh nicht miteinander vergleichen, da jeder seinen eigenen Stil hat zu mixen und es soll ja auch welche geben, die Vinyl und Timecodesysteme benutzen;)

Jedenfalls ist die ganze Aufregeung fehl am Platz und Faschismusvergleiche erst recht.

Seh ich anders... das is ne Grundsatzfrage die mich persönlich angreift da ich DigiDJ bin, und in den Augen mancher Leute meine Arbeit weniger Wert ist, als die von anderen, weil sie ein anderes Medium verwenden, was nur sekundär mit der eigentlichen Arbeit zu tun hat.

Ich vergleiche nicht mit Faschismus, ich sage, das es sich hier um nichts anderes handelt...

Ob ich als weniger Wert angesehen werde weil ich eine andere Religion, eine andere Hautfarbe, einen anderen Bildungsstand, oder einen anderen Job habe, oder eben weil ich als Künstler mit anderen mitteln arbeite ist dabei vollkommen egal...
Es geht hier auch net darum, ob der Vinylisten-Kollege nen Fuffi mehr auf der Kralle hat, sondern es geht um die Abwertung meiner Arbeit, und meiner Person... Und die bezahlung ist eben ein starkes mittel um eine Wertung abzugeben...
Es geht hier nicht um Äpfel, sondern um menschliche Wesen...

Klar ist das nicht anzufechten, aber grundlegend falsch isses trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:

Na da ist ja mal wieder Godwins Law eingetreten. :)
Wieso wird eigentlich so blöd pauschalisiert? Aus der nicht legalen Verfügbarkeit von MP3 eine Sippenhaft zu leiten, finde ich sehr gewagt.
Wie hier mehrfach, und in meinen Augen richtig gesagt wurde, ist das Medium nicht die Hauptsache. Was ist an allgemein verfügbaren Vinyl besonderes? Nachvollziehbar ist die Sache für mich in Kreisen wo rares! Vinyl gedreht wird. Funk, Soul, Reggae etc ... Da steht jemand durch seine Collection auf einer Position die ihn aus der Masse heraushebt. Wäre, so er damit Leute zieht, für Veranstalter ein Grund einem Vinylmann mehr Geld zu geben. Dem gegenüber steht, auch schon passend gesagt, ein Ableton (oder auch DVS) Act. Der hat sich durch Edits oder Arbeit mit Einzelspuren oder was immer auch eine Position erarbeitet. Die wird dann honoriert. Die Position, die Leistung ... deren Grundlage könnte also ein Medium sein. Könnte ... aber nur in hinterer Instanz. Warum sollte man aber einen 0815 DJ (ich weiß niemand will das gern sein, es dient hier der Bestimmung eines neutralen Punkts) mehr geben ,weil er statt DVS Vinyl nutzt?
Wie schon hundertmal betont ... Leecher (was nicht zwangsläufig die Leute sind die "kleine Tauschgeschäfte" verteidigen) sind außen vor (auch wenn die Diskussion sich gerade auf die einschießt.)

Zu letzt noch zur "Meinung aufzwängen". Ein Sache die mir schon RL nicht liegt. Virtuell kommt das vielleicht manchmal so rüber, weil Finger Worte tippen und diese Worte nicht die gleiche Kraft haben wie gesprochenes Wort oder dessen Tonfall bzw. eine Mimik dazu. Das sollte man berücksichtigen.
Und ein Forum lebt von Diskussion, wenn diese kontrovers ist, ist das ja nicht dramatisch, sofern man nicht zu ausfällig wird. Da seh ich hier einige an der Grenze ^^ ... aber damit sind wir wieder bei der Sache mit dem gesprochenen und geschriebenen Wort.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, gerade als DJ gibt es soviele Gründe, warum jemand anders und nicht du gebucht wirst. Sich deswegen verückt zu machen bringt einem doch garnichts. Im Reggae wurde ich immer schief angekuckt, wenn ich mit 12Inch auflegt hab und nicht - ganz authentisch - ausschliesslich mit 7Inch. Bescheuert, weil die großen meisten besser gepresst und besser zu handlen sind. Das hat nix mit Logik zu tun und man kann einfach nur drüber stehen.

Also nochmal: Der Käufer (oder hier der Auftraggeber) entscheidet, wen er nimmt und zu welchen Konditionen. Ob du den Auftrag dann annimmt und wie du damit umgehst ist deine Sache. Es persönlich zu nehmen ist der größte Fehler den man als kreativer Mensch machen kann.

ich find ja dass GUTE djs generell gut bezahlt sein sollten ... egal mit welchem medium ... hauptsach gekauft ...

Also nochmal: Der Käufer (oder hier der Auftraggeber) entscheidet, wen er nimmt und zu welchen Konditionen. Ob du den Auftrag dann annimmt und wie du damit umgehst ist deine Sache. Es persönlich zu nehmen ist der größte Fehler den man als kreativer Mensch machen kann.

Absolut korrekt... Aber hier wurde pauschalisiert, und da liegt der Hund begraben!

letztendlich zählt der floor der gerockt wird..

es ist halt frustrierend, wenn die besagten emule-dj´s, die für ihre wenig aufgewannte energie und unkostenbeteiligung (zumal auch der schaden für die künstler) genausoviel kohle für nen gig bekommen, als einer, der sein stuff auf anständige weise kauft..

mittlerweile kann man aber die beiden fraktionen kaum auseinander halten, da die meisten turntableisten mit serato/apple arbeiten und genauso nur noch mp3s auflegen.. aber wer will heute noch großartig platten schleppen?

und ein grund für weniger geld für hip-hop djs ist auch, weil es einfach ziemlich viele in diesem genre gibt und es schwer ist, aus der ganzen potenziellen masse herauszustechen..

Jetzt mal ganz im ernst... Wer kennt hier wirklich professionelle DJ's, die ihre Musik leechen???

Ich mein nicht die Kiddibedroomer, die man mal irgendwo auf nem Geburtstag trifft, sondern wirklich professionelle Leute, die auch bookings haben...

Fahr dich mal wieder ein bißchen runter. :rolleyes:

die ausgangssituation ist mir schon klar! jeder könnte die ausgangssituation ja auch mit einem einfachen JA oder NEIN beantworten. ich finds halt einfach sehr spannend und interessant über das thema mp3 im allgemeinen drüber zu schreiben.

ich soll mich nicht so haben, weil djs ihre promos hier anbieten. das stört mich ja auch garnicht! es sollte nur ein beispiel sein, wenn jemand mit stolz seinen neuen mix präsentieren möchte und alle fragt...ey leutz alle an mich eine pn, die die neusten tracks und meinen mix haben wollen posten. viele wissen vll. garnicht, dass sie das copyright dadurch verletzten!

nur weil du vinyl auflegst bist du von copyrights nicht freigesprochen. noch nie eine vinyl gerippt oder in der discothek mitgeschnitten?

auf die anderen fragen will ich garnicht eingehen. ich denke jeder siehts sowieso, so wie er es sehen will!

hier kennt wohl keiner profesionelle djs ... die gibts hier nämlich nich im forum *rofl* :D

Zuletzt bearbeitet:

Definiere professioneller DJ ^^

Ich denke es soll das Pondon zu Bedroomer sein. Und da dürfte es hier schon welche geben.

nur weil du vinyl auflegst bist du von copyrights nicht freigesprochen. noch nie eine vinyl gerippt oder in der discothek mitgeschnitten?
Was hab ich denn in meinem Post gegenteiliges geschrieben?

@ the ox

Pendant ;)

Definiere professioneller DJ ^^

Ich denke es soll das Pondon zu Bedroomer sein. Und da dürfte es hier schon welche geben.

ich red doch nicht von den bescheuerten forumsrängen ... ich red von djing ...
und zwar als hauptberuf ...

Was ist Hauptberuf? Angestellt? Gewerbe?
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Und welche Forumsränge?

sagen wir mal so. fastprofessionelle djs im technosektor (da leben sowieso die wenigstens vom auflegen) aka "regios", die unregelmäßig alle 2 monate auflegen, kenn ich 3 oder 4, die sich "kostengünstig" bedienen.

und ich weiß ausm gespräch heraus auch noch einen künstler mit releases im 2 stelligen bereich, der sich nicht mal software kauft, mit der er produziert... aber das ne andere baustelle.

Was ist Hauptberuf? Angestellt? Gewerbe?
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Und welche Forumsränge?

hallo ... jemand Zuhause? ... natürlich Selbstständig ... Gewerbe ...

alle Profis arbeiten gewerblich ...

Hier kommt nur noch Müll zustande.

Evtl. sollte man hier closen.

hallo ... jemand Zuhause? ... natürlich Selbstständig ... Gewerbe ...

alle Profis arbeiten gewerblich ...

Selbständig/Gewerbe ist aber nicht gleich Hauptberuf. Letzters klingt nach Anstellungsverhältnis.

Ich glaube aber ich hab in Deinem anderen Post das*rofl* hinter der Behauptung übersehen. Weil sonst hättest Du Dich ja selbst widerlegt.

Mit Profis meinte ich jetzt ernstzunehmende DJ's... Hauptberuflich muss nicht sein, aber n Resident Job, oder regelmäßige bookings mit Rechnung....

Von den Leuten kenne ich persönlich keinen, der mit geleechter Musik auflegt, und ich kenne viele... Halt, bei einem wäre ich mir nicht sicher... Der hatte nach dem Digitalumstieg einfach zu schnell eine zu große Sammlung...

Der Rest der das Auflegen professionell betreibt leecht schon alleine aus Qualigründen nicht...

Selbständig/Gewerbe ist aber nicht gleich Hauptberuf. Letzters klingt nach Anstellungsverhältnis.

Ich glaube aber ich hab in Deinem anderen Post das*rofl* hinter der Behauptung übersehen. Weil sonst hättest Du Dich ja selbst widerlegt.

un ich glaub du bist n schlaumeier wa?! ;)

... ich denke nicht dass man das verhältnis zwischen bookingagentur und dj als angestelltenverhältnis bezeichnen kann ...

na egal ... ich bin hier raus ... das is alles echt lächerlich :D

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben