Sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

• Ersteller Ersteller dadampa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

@ Max:
Glaubst du wirklich es wird von einem Tag auf den anderen beschlossen der Musikindustrie 80% des Umsatzes kaputt zu machen?

was interessiert mich der umsatz der MI? meiner meinung nach hat deren problem zu einem nicht geringen teil mit deren grössenwahn zu tun. das kopierproblem werden sie nie in den griff bekommen, solange sie musik (kunst) ebenso wenig achtung erbringen wie die leecher.

ich habe beschrieben, was ich mache und das es so ok ist, da genau für diesen zweck abgaben an die verwertungsgesellschaften (und damit an die MI) abgeführt werden. jeder rohling beinhaltet einen betrag, jeder brenner, alles was irgendwie damit zu tun wird mit abgaben an die industrie beaufschlagt.
also was soll das ganze rumdiskutieren hier?

ich verteile keine dvds mit mp3s wild im bekanntenkreis. ich laste keinen dsl anschluss durch emule aus, ich mache das, was ich seit 25 jahren mache, als ich meinen ersten kassettenrecorder bekommen habe. und das werde ich auch weiterhin so handhaben.
damals hiess es "copy kills music". die richtig fetten jahre mit megaumsätzen kamen aber erst noch. heute sind sie vorbei. dafür kann ich nix. an mir haben sie gut verdient und tun es noch immer. in meinem verhalten also die schuld für deren scheitern zu suchen ist doch völlig absurd.

Alle halten sich immer an diesem uminösen Urteil fest. Diese Zahl 7 sagt doch nix aus! Sind alle, die nun 8 Kopien machen plötzlich Verbrecher und die die 7 machen nicht? So ein Unfug.

dieses BGH urteil ist von '78 und bezieht sich imho auf fotokopien.
irgendeine zahl musste genannt werden. das war dann halt die "7".

das wars hier dann auch von mir dazu. @bossa wenn du weiter diskutieren willst -->> gerne per pn.

@DJ-T
Was soll denn das bitte mit Wasserzeichen und was weiß ich was zu tun haben?

Wenn du eine Rechnung für den Track hast, hast du das Recht ihn zu besitzen. Der der die Rechnung nicht hat, hat dieses Recht auch nicht.

Wenn du nun Rechnungen kopierst oder fälschst ist das Urkundenfälschung und ebenfalls strafbar.

Wie schwer das nun nachzuweisen ist, hat doch mit dem Straftatbestand absolut nichts zu tun. Nur weil mir niemand nachweisen kann dass ich meinen Nachbarn umgebracht habe, ist das jetzt okay oder was?

--------------------------------------------------------------------------

und das ist doch das problem.
muss ich gesetzlich die rechnung der mp3 aufbewahren?
darf ich von meiner mp3 copien machen usw.

ich wette, das die meisten djs hier nur spekulieren würden und vll. nur die wenigsten die sofortige richtige antwort parat hätten. und wir reden hier ja unter djs, die sich mit der sachlage eigentlich zu 100% auskennen sollten. dann frage ich dich jetzt mal, wenn einige djs hier schon nicht die copyrights richtig kennen, dann soll es aber der kleine peter da draussen???

und auch DU liegst falsch!!!
im familienkreis darfst du copien raus geben...wen mein dad oder meine schwester angehalten werden, das original nachzuweisen, können sie dies über mich tun.

normalerweise müsste hier der thread "producing" sofort geschlossen werden! wieviele mixe ich jetzt schon erhalten habe. du hast so schöne beispiele genannt. ich hab auch eins: ob ich jetzt crack in der öffentlichkeit oder via PN (intern) anbiete, egal, ob nur promotion hin oder her...mache ich mich doch in beiden fällen strafbar, gell? aber dazu noch nicht genug, die djs hier stellen noch eine wunderschöne playlist zur verfügung...

und jetzt sag mir bitte nicht, das du dich noch nie mit einem promo-mix irgendwo vorgestellt hast und du den clubbesitzer zu deinem familienkreis zählen konntest. selbst da gibst du deine copie schon an fremde leute weiter...ist dir das auch bewusst???

das problem liegt doch ganz woanders!!! früher konntest du auch in der videothek dir die neuste dance-max ausleihen und kopieren! und war da die kontrollen so scharf oder standen die werbungen gegen filesharing und copyrights so stark im vordergrund?

NEIN! weil das verhältniss noch gepasst hat! wie ich schon sagte...wenn ich höre, das ein kollege zu mir sagt, ich kriege morgen die neue ODC50 charts, dann kriege ich auch soooooooooooolche hörner!!!! das kannste mir glauben!!!
wenn sich früher mal jemand ein filmchen oder eine cd kopiert hat, hat er sich strafbar gemacht - aber ahben wir das nicht alle irgendwann mal gemacht? aber heute redet man auch über massenkopien!!! thats the problem! und nicht das ich mal dem wirklich besten kollege ne mp3 zukommen lasse!!!

Fahr dich mal wieder ein bißchen runter. :rolleyes:

und das ist doch das problem.
muss ich gesetzlich die rechnung der mp3 aufbewahren?
darf ich von meiner mp3 copien machen usw.
Die Fragen sind jetz nich dein Ernst oder?
Oder versteh ich jetzt da irgendwas falsch?

und wir reden hier ja unter djs, die sich mit der sachlage eigentlich zu 100% auskennen sollten.
Was interessieren mich als Vinyl-only DJ die Bestimmungen von mp3-Geschichten? Unabhängig davon, dass ich mich damit auskenne, aber so ne Verallgemeinerung geht daneben.

im familienkreis darfst du copien raus geben...wen mein dad oder meine schwester angehalten werden, das original nachzuweisen, können sie dies über mich tun.
Das steht auf den letzten 2 Seiten hier schon in nahezu jedem Post geschrieben.

normalerweise müsste hier der thread "producing" sofort geschlossen werden! wieviele mixe ich jetzt schon erhalten habe. du hast so schöne beispiele genannt. ich hab auch eins: ob ich jetzt crack in der öffentlichkeit oder via PN (intern) anbiete, egal, ob nur promotion hin oder her...mache ich mich doch in beiden fällen strafbar, gell?
Du hast den Sinn immernoch nicht verstanden. Das es rechtlich nicht einwandfrei ist, dürften wohl die meisten wissen. Es geht um die freie Zugänglichkeit der Sachen. Stell dich mal nich so an ey...

aber dazu noch nicht genug, die djs hier stellen noch eine wunderschöne playlist zur verfügung...
Was nutzt es denen (z.B. den Majors), wenn sie wissen, dass du nen Track von denen im Set verwurstet hast, wenn sie nicht darauf zugreifen können (um es gegebenenfalls nachzuweisen)?
Schreiben kann ich viel. Könnte jetz hier auch ne Playlist reinsetzen und sagen "Link per PN" und dabei existiert so ein Set überhaupt nicht.

und jetzt sag mir bitte nicht, das du dich noch nie mit einem promo-mix irgendwo vorgestellt hast und du den clubbesitzer zu deinem familienkreis zählen konntest. selbst da gibst du deine copie schon an fremde leute weiter...ist dir das auch bewusst???
Ne, er ist sicher auf der Wurstsuppe hergeschwommen und das ist das erste Mal, dass ihm das bewusst wird. :rolleyes:

aber heute redet man auch über massenkopien!!! thats the problem! und nicht das ich mal dem wirklich besten kollege ne mp3 zukommen lasse!!!
1. das Beispiel für Massenkopien hat bossa schon genannt. 10 Leute geben mal eben 10 mp3s an ihre 10 (oder von mir aus 7) besten Leute weiter, die geben es dann wieder an die nächsten 7 weiter und so weiter. Das ist wieder so ne typische "Ich alleine kann da eh nichts machen"- bzw. "Ich kann da nix dafür, das sind die anderen!"-Einstellung.

und

2. solltest du dir nochmal die Ausgangssituation (nicht des Threads, sondern dieser aktuellen Diskussion, in die sich der Thread entwickelt hat) vor Augen führen: Es ging darum, dass "jemand" seine gekauften mp3s kopiert und an andere DJs weitergibt, "weil sie sich keine eigenen leisten können". Und nun vergleich nochmal deine Aussage(n) von oben mit der Ausgangssituation.

Ansonsten ist die Sache, wie sie Max erläutert hat, natürlich rechtlich genauso kritisch, allerdings für mich persönlich durchaus nachvollziehbar und vertretbar. Ist doch logisch, dass man als DJ seine Mixe oftmals an ausgewählte Personen (womit wir wieder bei obigem Thema bzgl. "frei zugänglichen Materialien" sind) weitergibt. Einmal zu Promotionzwecken, ein anderes Mal um Freunden einen Gefallen zu tun und / oder ihnen eine Freude zu bereiten. Mach ich genauso und ich denke, kaum einer hier macht das anders.*

*Wobei wir dann wieder beim Thema Ausgangsmaterial vs. verändertes (hier: gemixtes) Material wären, was aber an der Stelle eindeutig zu weit führt.

• Danke
Reaktionen: Inspire

VINYLALMOSEN????

Ich frage mich wirklich, wozu dieser Thread wohl eigentlich dienlich sein soll?

Oder gibt es hier genug Menschen, welche sich durch das benutzen von Vinyl finanziell benachteiligt fühlen, und im Sinne der Gerechtigkeit mehr Gage für sich beanspruchen?

Führt diese Diskussion zu irgendetwas Sinvollen?

-Außer Irgendwelchen Gemütern Futter zu liefern, damit sie Ihre Positionen profilieren könnnen?

----VS------VS------VS------- reine Emotions-puscherei für emotionalbehaftete Standpunkte........;
mit dem Ergebnis der Stimmungsaufhetze..............:rolleyes:
Mehr nicht.................!

Wem bringt dieser Thread eigentlich etwas?

Bei diesen Diskussionen gerät der wesentliche Aspekt, die Musik, immer mehr ins abseits..........

Die Musik, das Set samt Performance, was der DJ spielt/entertaint bestimmt seine Gage........
Nicht das Medium.............

Zuletzt bearbeitet:

Schön das Du uns so erleuchtest Marian! Ohne Dein Wissen wären wir da im Leben nicht drauf gekommen. :rolleyes:

VINYLALMOSEN????

Ich frage mich wirklich, wozu dieser Thread wohl eigentlich dienlich sein soll?

Oder gibt es hier genug Menschen, welche sich durch das benutzen von Vinyl finanziell benachteiligt fühlen, und im Sinne der Gerechtigkeit mehr Gage für sich beanspruchen?

Führt diese Diskussion zu irgendetwas Sinvollen?

-Außer Irgendwelchen Gemütern Futter zu liefern, damit sie Ihre Positionen profilieren könnnen?

----VS------VS------VS------- reine Emotions-puscherei für emotionalbehaftete Standpunkte........;
mit dem Ergebnis der Stimmungsaufhetze..............:rolleyes:
Mehr nicht.................!

Wem bringt dieser Thread eigentlich etwas?

Bei diesen Diskussionen gerät der wesentliche Aspekt, die Musik, immer mehr ins abseits..........

Die Musik, das Set samt Performance, was der DJ spielt/entertaint bestimmt seine Gage........
Nicht das Medium.............

Genau darum postete ich ein ähnliches Statement schon ca. 80 Postings zuvor:

https://www.deejayforum.de/18-in-th...dienen-als-mp3-djs-post788640.html#post788640

Es führt zu nix.

Mensch dann haltet euch doch einfach raus. :rolleyes:

und trotz Erleuchtung wieder nicht auf das eigentliche Problem eingegangen.

Einen DJ bestimmt nur dann die Musik und er sollte nur dann Geld dafür verdienen, wenn er sie bezahlt hat.
Es ist mir relativ egal wie gut ein DJ mit Knöpfchen in Ableton umgehen kann wenn er die Musik nicht bezahlt hat.
Und wenn Ihr schon wieder daher kommt mit ich unterstelle was, dann jetzt für alle nochmal. Ich >>>>unterstelle<<<< >>>>garnichts<<<<, Der ganze Thread ging nur darum, daß ich gerne Leuten die Vinyl only spielen mehr zahle weil >>>ICH<<< da >>>100%<<< davon ausgehe, er zahlt für seine Mucke.
Und das Beste ist, daß sich durch meine Aussage so viele an den Kopf gestoßen fühlten.

• Danke
Reaktionen: quinto

Es fühlt sich niemand vor den Kopf gestossen, Deine Einstellung ist nur *******e, weil jemand mit bspw. Ableton (und gekauften Files) wesentlich mehr Möglichkeiten (und nebenbei auch mehr Arbeit abseits vom Beatmachten) hat, als ein zwei Deck Vinyl-DJ.

Aber das scheinst Du ja nicht zu verstehen (oder verstehen zu wollen).

@ Alfonso:

Warum beteiligst Du Dich dann so eifrig?
Du legst Doch eigentlich keinen Wert auf die Aussagen von Dadampa.
Oder ist dem doch nicht so?..........

Zurückhaltung funktioniert hier im Forum am Besten, um sinnlose Debatten ins leere laufen zu lassen.

*Senfzugibt* War ja klar Maddy das du da deinen Senf dazugeben mußt.

Was anderes machst Du doch auch nicht! *aucheinwenigsenfgibt*

@ Marian:

Ich habe (ebenso wie hyline) auch schon vor ein paar hundert Postings betont, dass ein DJ in erster Linie Dienstleister ist und man eine Dienstleistung bezahlt. Völlig egal womit diese geschieht. Wo ist also der Unterschied ob ich das sage, hyline das sagt oder Du es nochmal sagst.

Und wenn Zurückhaltung so unwahrscheinlich gut funktioniert, dann fang Du doch damit an. ;)

Zuletzt bearbeitet:

*Senfzugibt* War ja klar Maddy das du da deinen Senf dazugeben mußt.
Vergleiche sinnvolle Diskussionsbeiträge mit Thread-Bashing.

Wenn ihr den Thread sinnlos findet und er eurer Meinung nach zu nichts führt, dann ignoriert ihn doch einfach. Vielleicht gibt es auch Leute, die ausnahmsweise auch über Themen diskutieren wollen, die nicht in eure Regenbogenwelt passen.

Genau das ist das Ergebnis von solchen Threads..........

Anfeindungen...............:rolleyes:

Ich bin raus...............

@Maddy: Regenbogenwelt? Naja du bist ja hier der szeneüberlegene Profi :rolleyes: Ich bin auch raus hier.

Ich könnte jetzt was sagen, aber besser ist es, ich verkneif's mir. ;)

ich sage ich zahle Vinyl DJ´s gerne mehr weil er alles gekauft hat und ihr findet es ******e weil ein Ableton DJ dafür mehr Arbeit damit hat :D

Ich zahle gerne mehr für rote Äpfel
Das ist sch... weil die grünen Faulen viel länger gereift sind :confused:

ich hab so langsam richtig spass hier :cool:

das kenn ich noch ausm kindergarten

lies die AGB des shops, appliziere logisches denken (is nich so schwer wie es aussieht).
Und wie soll ein Verstoß gegen eine AGB eine Straftat werden? Ging es anfangs schon im gekaufte Dateien? Ich dachte, es ginge um Wave/MP3 im Allgemeinen ... (gerippte CDs, aufgenommenen Platten, [bezahlte/legale] Downloads). Noch mal: Was macht die Weitergabe unter Freunden [Privatkopie] strafbar?

Wenn du eine Rechnung für den Track hast, hast du das Recht ihn zu besitzen. Der der die Rechnung nicht hat, hat dieses Recht auch nicht.
Ich kann alle Rechnungen, die ich habe verbrennen und behalte doch alle Dateien, Platten, CDs etc. pp. -- mit Recht! Für die Rechnungen mag sich das Finanzamt interessieren, alle anderen sollen bitte versuchen, mit nachzuweisen, ich würde irgendetwas nicht rechtmäßig besitzen.

Nur weil mir niemand nachweisen kann dass ich meinen Nachbarn umgebracht habe
Umgekehrt macht es übrigens auch Sinn: Wir müssen nicht ständig beweisen, unsere Nachbarn nicht umgebracht zu haben.

Was ich in dem Zusammenhang allerdings wiederum nicht verstehe: Wieso steht in nahezu sämtlichen AGBs von Online-Shops, das Vervielfältigung, Verbreitung, Tausch, etc. untersagt ist, wenn man nach dem Gesetz doch 7 Kopien für den privaten Kreis anfertigen dürfte...
Tja, gute Frage :D Weil AGB geduldig sind und oftmals Unsinn darin steht. Ein anderes Beispiel direkt aus dem Leben sind Mietverträge für Wohnraum: Voller Klauseln, die keinen Bestand haben vor dem Gesetz. Die eigentliche Frage ist, warum die Download-Shops trotzdem Kunden finden ;-)Ja, ich hab auch schon Dateien gekauft ...

ich verteile keine dvds mit mp3s wild im bekanntenkreis. ich laste keinen dsl anschluss durch emule aus, ich mache das, was ich seit 25 jahren mache, als ich meinen ersten kassettenrecorder bekommen habe. und das werde ich auch weiterhin so handhaben.
Gut gesagt, erinnert mich daran, dass ich für eine Freundin noch eine CD zusammenstellen will ...

:)

also ich mach den dadampa jetz mal grün.

nicht, weil ich mp3 vielleicht nicht mag (hab da nix dagegen)
nicht, weil ich ihn vielleicht kenne (kenne ihn nicht)
nicht, weils um sympathien geht.

sondern, weil alle anderen hier scheinbar nicht aktzeptieren können, dass der mensch seine meinung / einstellung hat und diese ihm lassen. (muss man anderen die eigene meinung ständig aufzwängen? hey, es geht hier bei diesem thema eher um meinungen / einstellungen / ansichten und nicht um fakten / objektiven ansichten) und, weil noch weniger scheinbar nicht die simple abstraktion hinter dieser meinung begreifen, sondern sich lieber an konjunktiven kleinigkeiten aufwärmen ...

aber wir können ja mal mit fakten hantieren:
1. > 99 % aller vinyl dj haben sich ihre platten gekauft -> abstraktion: alle vinyl-djs haben ihre platten bezahlt

2. mp3 releases gibt's als kostenpflichtiges angebot oder als illegales for free (dazu zähl ich auch den tausch untereinander) + aussagen/erfahrungen hier und vielleicht im umfeld, dass die illegalen möglichkeiten genutzt werden -> abstraktion: nicht alle mp3-djs haben mp3s bezahlt.

3. ja, man könnte jetzt mit "platten ausm laden klauen" kommen, ja man kann sagen die masse der mp3-djs kauft mp3s. aber wie ist das verhältnis zwischen platten, die im rucksack verschwinden und mp3s, die ausm netz gezogen oder getauscht werden? antwort: plattenklau < mp3klau.

was man daraus jetzt als veranstalter macht, ist jedem selbst überlassen.

anmerkung: nein ich hab nix gegen mp3, leben und leben lassen.

• Danke
Reaktionen: dadampa

vielleicht sollte man zuerst mal ein bisschen überlegen bevor man ein solches thema eröffnet. wenn ich dein thema gelesen hab, war mir sofort klar das es hier zu unzählingen, sagen wir mal, auseinandersetzungen gibt. oder wolltest du das hervorrufen?
trotzdem will ich auch etwas sagen:
für mich ist musik machen eine leidenschaft sei es selber mit instrumenten oder an meinen turntables. .und GELD??....oh mein gott...machen/mixen wir wirklich nur musik um geld abzusahnen??...nach gelungen partys, zufriedenen leuten die einem ein FETTES dankeschön sagen.. ist das nicht das schönste wo man eingentlich ausbezahlt bekommen kann????wer einem danach noch geld gibt..soll er es halt geben, wer keines gibt..halt nicht...NA UND???..
wer geld verdienen will soll halt etwas anders machen

vielleicht sollte man zuerst mal ein bisschen überlegen bevor man ein solches thema eröffnet.
Das Thema wurde aus einem anderen herausgetrennt. :rolleyes:
Zu deinem Rest äußere ich mich nicht weiter.

also ich mach den dadampa jetz mal grün.

nicht, weil ich mp3 vielleicht nicht mag (hab da nix dagegen)
nicht, weil ich ihn vielleicht kenne (kenne ihn nicht)
nicht, weils um sympathien geht.

sondern, weil alle anderen hier scheinbar nicht aktzeptieren können, dass der mensch seine meinung / einstellung hat und diese ihm lassen. (muss man anderen die eigene meinung ständig aufzwängen? hey, es geht hier bei diesem thema eher um meinungen / einstellungen / ansichten und nicht um fakten / objektiven ansichten) und, weil noch weniger scheinbar nicht die simple abstraktion hinter dieser meinung begreifen, sondern sich lieber an konjunktiven kleinigkeiten aufwärmen ...

aber wir können ja mal mit fakten hantieren:
1. > 99 % aller vinyl dj haben sich ihre platten gekauft -> abstraktion: alle vinyl-djs haben ihre platten bezahlt

2. mp3 releases gibt's als kostenpflichtiges angebot oder als illegales for free (dazu zähl ich auch den tausch untereinander) + aussagen/erfahrungen hier und vielleicht im umfeld, dass die illegalen möglichkeiten genutzt werden -> abstraktion: nicht alle mp3-djs haben mp3s bezahlt.

3. ja, man könnte jetzt mit "platten ausm laden klauen" kommen, ja man kann sagen die masse der mp3-djs kauft mp3s. aber wie ist das verhältnis zwischen platten, die im rucksack verschwinden und mp3s, die ausm netz gezogen oder getauscht werden? antwort: plattenklau < mp3klau.

was man daraus jetzt als veranstalter macht, ist jedem selbst überlassen.

anmerkung: nein ich hab nix gegen mp3, leben und leben lassen.

Ganz toll... Und weil die möglichkeit bestünde, das der DJ, der da mit Files zum Auflegen kommt diese nicht gekauft hat, soll er schlechter bezahlt werden (auch wenns nur ne Meinung ist, das habe ich schon verstanden, gibt ja auch leute die der meinung sind schwarze Menschen waschen sich nicht...)?

Am ende macht er doch dieselbe Arbeit, oder sogar mehr...

Ich halte so eine "Meinung" für grundlegend falsch, denn sie ist inkonsequent und strotzt vor Doppelmoral... Wenn ich als VA Probleme mit Raubkopien im Club habe, dann habe ich beim aktuellen Stand der Technik exakt 2 Möglichkeiten: 1. Ich nehme mir die Zeit, und kontrolliere meine DigiDJ's richtig, oder 2. Ich lasse in meinem Club einfach keine DigiDJs zu.

Pauschal Digijüngern weniger zu geben, als ihren Kollegen... Höchst fragwürdig... Keine Meinung, sondern gelebter Musikszenenfaschismus wenn du mich fragst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben