Sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

• Ersteller Ersteller dadampa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Ohne jetzt alle 15 Seiten gelesen zu haben:
Was'n das für ne bescheuerte Frage?!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Also mittlerweile isses doch absolut wurscht, welches Medium man nutzt. Das Einzige, wo's drauf ankommt, is ja wohl die Musik, deswegen simmer doch hier, oder nich?? ;)

Da frag ma den dadampa, der hat diese These aufgestellt. :)

Merkt ihr eigentlich wo ihr seid? :D

Graf_tangens.png

Bei 0 habt ihr angefangen und seid jetzt irgendwo bei ..... :confused:

Back to Topic:
Die Frage ist Schwaschinn. Punkt, aus, Ende!

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt, ich mache das im engsten freundeskreis, das heißt es sind ne handvoll personen... nix großen stil etc.
Du kommst mir vor wie ein kind, dem man erklären muss, dass es keinen unterschied macht ob man einen schokoriegel oder ein fahrrad klaut... *tätschel* ist beides diebstahl, weisst Du? böses kleenes 20 zoll... nu ab ins bett, is nach acht :)

nix bett, gerade heim, vom saufen, habe besuch aus berlin... *hicks*

der unterschied zwischen fahrrad und schokoriegel hinkt gewaltig... :p

das zeigt nur, wie wertlos musik für Dich ist :(

[MP3/Wave verschenken] es ist und bleibt strafbar.
Kannst Du bitte die Gesetze zitieren, die die Weitergabe einer MP3/Wave im Freundeskreis als strafbare Handlung deklarieren?

:confused:

Kannst Du bitte die Gesetze zitieren, die die Weitergabe einer MP3/Wave im Freundeskreis als strafbare Handlung deklarieren?
lies die AGB des shops, appliziere logisches denken (is nich so schwer wie es aussieht).

Sind die AGB nicht dem Deutschen Gesetz unterworfen? In demjenigen steht doch drinne, im Freundeskreis verschenken erlaubt, kann in der AGB sonstwas drinnestehen. (Ohne Gewähr ^^)

Sind die AGB nicht dem Deutschen Gesetz unterworfen? In demjenigen steht doch drinne, im Freundeskreis verschenken erlaubt, kann in der AGB sonstwas drinnestehen. (Ohne Gewähr ^^)

Zeig mir das mal im neuen Gesetz.

Hilfe: http://www.gesetze-im-internet.de/
(Offizielle Gesetzesveröffentlichung des Bundesjustizministeriums...)

EDIT (nach Atoms Antwort):
Er soll mir das mit dem Freundeskreis nachweisen, nicht das mit den AGBs vs. Gesetz.

Klar, verschenken ist immer erlaubt, wenn anschließend der Begünstigte der EINZIGE Besitzer des Originals und aller Kopien ist...

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne es aber auch nur so, dass sich AGBs (eigentlich logischerweise) nicht über das Gesetz hinwegsetzen dürfen.

stimmt...

solange kann ich ja auch erstmal alles behaupten :D;)

Hier hats doch sonen Hobbystudenten, der Jura studiert. Solange da niemand wirklich involviert is, kann ma da sowieso nix sagen ^^
Wo steht det nu wirklich, wie wird das ganze interpretiert blablabla. Dafür hab ich ke Zeit :D

//Ed: So, da hat sich jemand die Mühe gemacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie ^^

das zeigt nur, wie wertlos musik für Dich ist :(

wäre musik für mich wertlos, wäre ich kaum drum bedacht, das auch meine engeren freunde, anständige musik haben. mal drüber nachgedacht? ;)

zum thema tauschen und weitergeben...

ich wette sogar, dass in der mp3 noch nicht einmal die kundennr. bzw. die adresse eingebettet ist, wenn ich mir bei shop und co. eine mp3 kaufe!

also...wer kann denn nachher nachvollziehen, wem ich was geschenkt oder weitergegeben habe? mit der rechnung kann ich mir auch den popo-aputzen, wenn mal das toilettenpapier ausgeht!

weiss eigentlich einer, was eine wasserzeichen einbettung zb. über das frauenhofer institut kostet? mal ganz von dem zeitaufwand abgesehen! das würde heissen, das die mp3-files erstmal für mich erstellt werden müssten. das würde aufwand bedeuten und das kostet geld... (bitte korrigiert mich,wenn ich da total falsch liege, denn ich kaufe nur vinyls)

demzufolge würde ich jetzt meine mp3-files bestellen, könnte sie aber erst in ein paar stunden erhalten, weil meine initialien erst noch eingebettet werden müssten. sprich, das mp3-file müsste extra für mich bearbeitet werden.

...ich meine pc-fachzeitschriften führen ja auch nur die sicherheitslücken auf bzw. nennen die illegalen downloadportale um uns selbstverständlich nur davor zu schützen und zu warnen. was anderes habe ich jetzt auch nicht getan. soll jetzt also keine aufforderung zum verteilen von mp3`s sein, eher eine warnung, eure festplatte nicht für jeden zugäglich zu machen...ist doch logisch!

jetzt wirds aber völlig ot:

ich finde es *******, wenn jemand sich musik illegal aus dem netz zieht und wieder hochlädt. (auch wenn ich niemanden deshalb anzeigen würde, ausser es wird kommerziell betrieben, sei es als dj oder sei es durch den verkauf) genau so kann ich es nicht ab, wenn terrabyteweise musik über festplattentausch weiterggeben wird.

ich finde es aber völlig ok, wenn man nem/ner freund/in eine cd mit für ihn/sie ausgewählter, guter musik brennt (mal gemixt, mal ungemixt).
ich mache mir gedanken, welche stücke zusammenpassen und ob das so gefallen könnte. dann mache ich ne cd mit cover und verschenke das ganze dann. (kommt eh selten vor, weil ich viel zu faul bin)

das habe ich schon immer so gemacht (früher als mixtape, heute als audio cd) und werde es auch immer so machen. es ist mir *******egal, was für gesetzesänderungen da noch kommen mögen. hiebei handelt es sich nämlich nicht um raubkopieren oder massenhaftes verteilen übers netz, sondern über den ausdruck der freundschaft über ein selbst zusammengstellte cd, bei der man sich etwas gedacht hat.
das ist imho weder illegal noch sonst irgendwie verwerflich oder unmoralisch.

• Danke
Reaktionen: LosMintos und Club Machine

@DJ-T
Was soll denn das bitte mit Wasserzeichen und was weiß ich was zu tun haben?

Wenn du eine Rechnung für den Track hast, hast du das Recht ihn zu besitzen. Der der die Rechnung nicht hat, hat dieses Recht auch nicht.

Wenn du nun Rechnungen kopierst oder fälschst ist das Urkundenfälschung und ebenfalls strafbar.

Wie schwer das nun nachzuweisen ist, hat doch mit dem Straftatbestand absolut nichts zu tun. Nur weil mir niemand nachweisen kann dass ich meinen Nachbarn umgebracht habe, ist das jetzt okay oder was?

das ist imho weder illegal noch sonst irgendwie verwerflich oder unmoralisch.
Wenn du das so handhabst ist das deine Sache, aber diese Schlussfolgerung gilt deswegen noch lange nicht.

NOCHMAL: Es ist egal, ob ihr EIN Lied für Freunde brennt oder 100.000 Lieder. Genauso ist es egal, ob ich ein Haus anzünde oder 100.000. Es ist eine Straftat. Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen moralisch und unmoralisch.

Das tut höchstens ein Anwalt, der sich entscheidet, ob er wegen 5 gebrannten Tracks im Monat ein Verfahren einleitet oder nicht. Verboten ist es trotzdem.

Und wenn du schon mit Moral kommst:
Wie moralisch ist es denn gegenüber dem Künstler, der Monate an der Perfektion seines Tracks verbracht hat, diesen Track einfach ohne seine ausdrückliche Erlaubnis weiterzugeben? Jetzt komm mir nicht mit "der ist doch froh, wenn seine Musik bekannter wird". DU weißt überhaupt nicht, ob es dem Künstler Recht ist. Wenn ich Tracks produziere hätte ich was dagegen.

Also musst du den Künstler fragen. Das tust du nicht, also isses illegal. ******egal, wie viele Kopien es sind.

Und Nochmal: Wenn 1.000.000.000 Menschen 5 Kopien im Monat anfertigen sind das 5.000.000.000 Kopien im Monat. Das ist ja moralisch nicht weiter verwerflich.....

Ööhm....un was is nu damit?

Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Sie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 2 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind.

Frage: Wie definiert sich "enger privater Kreis"?

Für mich bedeutet das: Eltern, Großeltern und vllt. noch Onkel und Tante... Also alle Personen, zu denen ein verwandtschaftliches Verhältnis besteht.

Und darunter fallen dann logischerweise nicht irgendwelche "Freunde" oder "Bekannte"...

EDiT:

Was ich in dem Zusammenhang allerdings wiederum nicht verstehe: Wieso steht in nahezu sämtlichen AGBs von Online-Shops, das Vervielfältigung, Verbreitung, Tausch, etc. untersagt ist, wenn man nach dem Gesetz doch 7 Kopien für den privaten Kreis anfertigen dürfte...
Ich mein, ob ich die 7 Kopien nun an Personen von A bis G oder an Personen H bis N verteile, ist doch Jacke wie Hose...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das so handhabst ist das deine Sache, aber diese Schlussfolgerung gilt deswegen noch lange nicht.

privatkopien sind geduldet (ein recht darauf gab es ohnehin noch nie)
aufgrund dieser duldung wurden vervielfätigungsabgaben auf kopierer, brenner, wiedergabegeräte (mp3player, hddrecorder usw.) und heute auch auf komplett pcs sowie auf drucker eingeführt.
auf rohlinge und kassetten wird die leermedienabgabe aufgeschlagen.

aus diesem grund leite ich für mich ab:

ich zahle, also darf ich! (im von mir beschriebenen rahmen)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn de Deine Eltern seit Jahren nicht gesehen hast und einen anderen engen privaten Kreis hast... :D Definitionssache ^^

Langsam könnte der Thread mit dem über den Download beim Besitz vom Original fusionieren. Es dreht sich hier auch im Kreis und irgendwie kann ich das Thema nicht mehr hören. Ich denke es ist nichtmal den Gerichten einheitlich möglich Licht in die dunkle Brühe zu bringen. Festzuhalten ist: Es gibt unterschiedliche Interpretationen von AGBs, Gesetzen, Moral und Anstand. Nix Neues.
Ich würde es also begrüßen wenn wir zum Thema zurück gehen.

@ peeb:
Wo hast'n den Text her?

Ich lese nur das Gesetz. Da steht nix von nem Urteil mit 7 Bekannten.

@ Max:
Glaubst du wirklich es wird von einem Tag auf den anderen beschlossen der Musikindustrie 80% des Umsatzes kaputt zu machen?

Lasst uns nicht darüber diskuttieren, wer sich an den immernoch vorhandenen Einnahmen die Finger leckt und CDs sowieso viel zu teuer sind, darum geht's nicht.

Alle halten sich immer an diesem uminösen Urteil fest. Diese Zahl 7 sagt doch nix aus! Sind alle, die nun 8 Kopien machen plötzlich Verbrecher und die die 7 machen nicht? So ein Unfug.

Wikipedia, siehe ne Seite vorher. Deswegen, reiner Gesetzestext is fürn Eimer, wenn ma nid in der Materie drinne ist; kann man so oder so auslegen. Im Gesetz selber wirst auch nie irgendwelche Urteile lesen :D
Wurde eben mal nen Urteil vom BGH gesprochen, welches sich auf 7 Kopien festlegte, dat wird herangezogen, weil die Auslegung des Gesetzestextes total undurchsichtig ist.

//Ed: Extra für Dich ^^:

BGH, GRUR 1978, 474

Und noch e mol ne Interpretation:

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

//Ed: 2 Ansonsten stimm ich the ox voll und ganz ma zu ^^

Zuletzt bearbeitet:

Um allen Ärger nachhaltig zu vermeiden, würde ich mir die 7-Geschenk-Klausel ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Dann hat man auf jeden Fall Ruhe und ein reines Gewissen.

Der Thread geht nämlich solange auf diese Art weiter, bis mal Jemand konkret sagt, dass man 7 Kopien an den, den und den verschenken darf. und in diese Nesseln wird sich Niemand setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben