AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?
Ich erinnere mich, das wir das Topic schonmal hatten... Klar ist das angebot größer, und der finanzielle Aufwand geringer sich mehr Musik anzuschaffen...
Ich habe damals aber auch proklamiert, das genau da dann wieder der unetrschied zu sehen ist, wer nur überforderter Bedroomer ist, und wer Professioneller DJ...
Die Selektion macht doch gerade einen guten DJ aus... Klar gibt es heute deutlich mehr musik zu selektieren, aber auf der anderen Seite ist das selektieren vom Wann und Wo Faktor her doch deutlich entspannter geworden, so das es sich am ende wieder egalisiert...
Ich muss jetzt nicht in meiner spärlichen Freizeit, gebunden an ein enges Zeitfenster, welches sich Ladenöffnungszeit nennt, unter Termindruck meine Auswahl treffen... Jetzt kann ich in Ruhe über Stunden hinweg Sonntag nacht im Bett wenn ich wirklich Zeit habe, Tonnen von neuen Releases vorhören, Crates erstellen, diese später (auch tage später) nochmal durchhören, und mich dann ganz in Ruhe zum kauf entscheiden und direkt mit dieser Musik arbeiten... Impulskäufe, weil ich im Gedränge des Plattenladens eh unter druck stehe (der Typ hinter mir mault schon, weil er auch an die Player will/die süsse maus mit der ich auf nen Kaffee verabredet bin wartet sicher schon), und weil ich mir nicht sicher sein kann, das wenn ich morgen wieder komme, die Platte hier, die jetzt in der sekunde eigentlich ganz gut klingt, noch da ist, gehören der Vergangenheit an.
Ich für meinen Teil finde sogar, das ich sehr viel bewusster und gezielter selektiere als früher... Die kisten mit Vinyls die ich hier rumstehen habe, und die eher ausschuss sind geben mir da auch ein deutliches Zeichen...
Und ich kann meine Tracks für die ich mich entschieden habe auch sehr viel intensiver durchhören und "lernen" als bisher... Bisher gieng das zuhause, wenn ich zeit hatte... Heute mach ich das wenn ich Zeit habe, und vorallem eben auch direkt unterwegs, im Auto, im iPod usw...
Die Sache ist die: Es werden sich zu diesem Thema 1000 pros und 1000kontras finden lassen, aber wer wie selektiert, und ob er das gut oder schlecht macht, bzw mit der und der Basis und der und der Methode besser oder schlechter macht, das ist eine individuelle Größe, und hängt nur vom entsprechenden Typen Mensch (DJ) selber ab...
Diskussion eigentlich müßig...