Sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

• Ersteller Ersteller dadampa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

ne - dann sagst Du den leuten, wo Du die tracks gekauft hast, und sie kaufen sie sich gefälligst selber.

lol - wer bist Du denn, ein selbsternannter robin fvcking hood? "nicht jeder hat geld für neue musik", bei preisen von 2 EUR pro track? alter! weniger saufen, dann ist vielleicht auch mal wieder geld am start für sound!

so schauts

Ich denke aber, dass Vinyl oder CD-DJs einen besseren Bezug zur Musik haben als Jemand, der sich im Monat 100MP3s bei BP holt.

In meiner aktiven Vinyl-Zeit habe ich im Monat ca. 15 neue Vinyl gekauft. Das waren umgerechnet ca. 130-140DM (ca. 70,-Euro).

Die habe ich mir in Ruhe angehört, habe mir die Rückseiten angehört und dann daraus eine Einordnung in meine Mixtechnik gemacht.

Wie bitteschön soll das denn bei 100MP3s funzen? Das ist imho doch einfach nur kurzlebig und eine halbe Sache. Viele kennen gar keine B-Seiten mehr, da es die bei einer MP3 Datei gar nicht gibt. Gerade auf B-Seiten waren top Versionen, die es auch immer wieder in die Charts geschafft haben.

Ich glaube kaum, dass man bei 100MP3s im Monat einen guten Bezug zur Musik hat. Da müsste dann schon Jemand hauptberuflich as DJ tätig sein und sich täglich 8-10 Stunden mit den MP3s befassen, damit er annähernd an den Bezug drankommt,den ein Vinyl/CD DJ mit seinen 15 Platten/CDs hat.
War bei mir damals ähnlich als ich noch mit Platten unterwegs war. Ich hab in etwa ähnlich eingekauft.
Damals hat man sich noch Zeit genommen, die Platten gehört und gemixt, geschaut was zusammenpasst und was eben nicht. Und kaum war man im Club, war man dann aber höllisch enttäuscht, wenn DJ vor dir dieselbe Scheibe auch schon brachte.

Mit BP ist heute vieles anders. Okay, da wäre erst mal die grössere Auswahl an Tracks die mir plötzlich zur Verfügung steht (Und nein ich kaufe nicht bloss A-Sides)... Plötzlich muss ich aus einem virtuellen Case mit über 300 Records auswählen. Das braucht eine gewisse Effizienz sowie eine gewisse Vorbereitung. Katalogisieren heisst das Stichwort! Etwas was bei Vinyl sicherlich auch möglich wenngleich aber doch schwieriger ist!

Der grösste Vorteil für mich persönlich aber ist, dass ich meine kompletten Neukäufe immer da hören kann, wo ich Zeit zum Musikhören hab --> im Auto nämlich! Ich bin soviel auf 4 Rädern unterwegs, da gehen 100 mp3's ratzfatz durch!

es wird keinesfalls offtopic! irgendwie gehört doch alles zusammen, wie ich finde. ich würde auch nicht unbedingt sagen, das wir von den 100 tracks wegkommen müssen. denn ich halte deren wert auch nicht für unrealistisch. wenn ich aus dem bekanntenkreis höre...ey, ich kriege morgen die ODC50 charts vom kollegen. oder ich hab wieder für 178€ bei beatport eingekauft, bist du ziemlich schnell bei deinen 100 tracks am tag*lol*

früher bin ich mit max. 3 plattenkoffern auflegen gegangen. ich habe digi-djs kennengelernt, die heute mit 40.000 titeln auflegen gehen. mittlerweile, habe ich 10 virtuelle plattenkoffer bei TS angelegt. okey, ich bin spezifischer geworden. aber mal hand aufs herz! früher sind wir doch auch in der regel mit 2 plattenkoffer auflegen gegangen. ich kenne einen black-dj, der 5 koffer zum auflegen mit nimmt, das dürfte aber heute eher die ausnahme sein!

Ich erinnere mich, das wir das Topic schonmal hatten... Klar ist das angebot größer, und der finanzielle Aufwand geringer sich mehr Musik anzuschaffen...

Ich habe damals aber auch proklamiert, das genau da dann wieder der unetrschied zu sehen ist, wer nur überforderter Bedroomer ist, und wer Professioneller DJ...

Die Selektion macht doch gerade einen guten DJ aus... Klar gibt es heute deutlich mehr musik zu selektieren, aber auf der anderen Seite ist das selektieren vom Wann und Wo Faktor her doch deutlich entspannter geworden, so das es sich am ende wieder egalisiert...

Ich muss jetzt nicht in meiner spärlichen Freizeit, gebunden an ein enges Zeitfenster, welches sich Ladenöffnungszeit nennt, unter Termindruck meine Auswahl treffen... Jetzt kann ich in Ruhe über Stunden hinweg Sonntag nacht im Bett wenn ich wirklich Zeit habe, Tonnen von neuen Releases vorhören, Crates erstellen, diese später (auch tage später) nochmal durchhören, und mich dann ganz in Ruhe zum kauf entscheiden und direkt mit dieser Musik arbeiten... Impulskäufe, weil ich im Gedränge des Plattenladens eh unter druck stehe (der Typ hinter mir mault schon, weil er auch an die Player will/die süsse maus mit der ich auf nen Kaffee verabredet bin wartet sicher schon), und weil ich mir nicht sicher sein kann, das wenn ich morgen wieder komme, die Platte hier, die jetzt in der sekunde eigentlich ganz gut klingt, noch da ist, gehören der Vergangenheit an.

Ich für meinen Teil finde sogar, das ich sehr viel bewusster und gezielter selektiere als früher... Die kisten mit Vinyls die ich hier rumstehen habe, und die eher ausschuss sind geben mir da auch ein deutliches Zeichen...

Und ich kann meine Tracks für die ich mich entschieden habe auch sehr viel intensiver durchhören und "lernen" als bisher... Bisher gieng das zuhause, wenn ich zeit hatte... Heute mach ich das wenn ich Zeit habe, und vorallem eben auch direkt unterwegs, im Auto, im iPod usw...

Die Sache ist die: Es werden sich zu diesem Thema 1000 pros und 1000kontras finden lassen, aber wer wie selektiert, und ob er das gut oder schlecht macht, bzw mit der und der Basis und der und der Methode besser oder schlechter macht, das ist eine individuelle Größe, und hängt nur vom entsprechenden Typen Mensch (DJ) selber ab...

Diskussion eigentlich müßig...

• Danke
Reaktionen: Kid Fancy

Ja aber was für eine Rolle spielt die Quantität. Geht Ihr alle mit Eurer kompletten Vinyl Collection auflegen? Ich habe zu Vinylzeiten aus meinen etwa 4-5000 Vinyl um die 2-300 ausgewählt und zum Gig mitgeschleppt.
Heute habe ich etwa 2000 Files auf dem Rechner. Vorm Gig wähle ich da meist so 2-300 aus und leg die in ner Extra Playlist zurecht. Ich kenne auch DJs (Topleute, die um die Welt reisen), die haben auch 40T Vinyl ...
Was den Überblick angeht, ist das doch abhängig von der investierten Zeit. Ich lass das, ähnlich wie Frank, durchlaufen wo immer die Möglichkeit ist.
Klar kauft man mehr als zu Vinylzeiten, aber die Selektion findet dann eben nicht im Plattenladen, sondern erst nach dem Kauf statt.
Der Unterschied von BP und einem Plattenladen ist doch der, dass der Plattenladen eine gewisse Vorauswahl trifft. Und selbst im Laden ist man dann auf bestimmte Artists/Labels/Genres fixiert. Ging zumindest mir so.
Heute, bei Junodownload (Bsp), lausch ich in sachen die ich vorher nicht in Ansätzen kannte - isses geil, bekommts ne Chance. Den Tune hätte mein Plattenladenmann aber vielleicht aussortiert gehabt.
Also hört auf hier über Quantität zu reden. Musik gab es viel und gibt es noch viel mehr. Die persönliche Auswahl, die individuelle Handschrift ... da macht den Unterschied aus. Ob da einer 50 oder 5000 Tracks zur Grundlage nimmt ist absolut sekundär.

Ach - und Leecher, die in Terabyte denken weden von mir explizit ausgenommen. Die haben keinen Bezug zur Musik. Da geht es nur um Masse. Hätten die etwas mehr kriminelle Energie wären die früher in Plattenladen eingebrochen und hätten dann zuhause gehortet, falls mal ein Kollege zum Schwanzvergleich kommt. Ist aber mit mehr Risiko verbunden als sich aufm Schulhof die Festplatten zu kopieren. An solche Leute (von den ich annehme dass es sie hier im Board nur selten gibt) ein gepflegtes: Geht kacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juna, dj sizlack und Pyro

Genau... ein DigiDj selektiert ja auch vor dem Gig... Aber er ist freier in seiner selektion wie ich finde, denn er ist nicht an Platz und gewichtsprobleme gebunden...

Ich hab zig Playlisten die weitaus weniger beinhalten als früher meine Plattenkisten wenn ich zu einem gig gehe... Aber ich hab damit eben trotzdem sehr viel gezielter viel mehr zeug in der Hinterhand... Flexibilität ist das Stichwort...

• Danke
Reaktionen: oetZi, Club Machine und Basster

@OX & Sonic: Genau Pudel´s Kern getroffen!

Danke

@ole. würd dir ja grün geben. geht aber grad ned.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du the ox erneut bewerten kannst.

ne - dann sagst Du den leuten, wo Du die tracks gekauft hast, und sie kaufen sie sich gefälligst selber.

lol - wer bist Du denn, ein selbsternannter robin fvcking hood? "nicht jeder hat geld für neue musik", bei preisen von 2 EUR pro track? alter! weniger saufen, dann ist vielleicht auch mal wieder geld am start für sound!

die leute, die ich meine, haben nichtmal das geld zum saufen gehen, das geht dann auf meine kappe, damit se net die ganze zeit alleine daheim rumhocken!

nicht jedem spielt das leben gut zu, you know?

die leute, die ich meine, haben nichtmal das geld zum saufen gehen, das geht dann auf meine kappe, damit se net die ganze zeit alleine daheim rumhocken!

nicht jedem spielt das leben gut zu, you know?
jetzt biste der selbsternannte messias für hungernde e-houser oder was?

"er nahm die files und teilte"? :rolleyes:

sorry, aber wenn man kein geld hat, hat man halt kein geld...

zum essen einladen ist edel, alk spendieren ist nett, auf gästelisten setzen für freunde sowieso selbstverständlich - da kriegen sie ja auch ihre beats UND kommen unter leute... alles sehr konstruktiv, daumen hoch dafür.

aber musik kopieren? NEIN! und da kannst Du Dir sonstwas an argumenten ausdenken - is nich cool und schluss! :mad:

• Danke
Reaktionen: Club Machine

hey, ich habe nicht geschrieben, das sie meine komplette playlist bekommen, ich sprach von vereinzelten tracks, die man tauscht, nix mehr, nix weniger....

aber wenn ich jemanden ne vinyl schenke, gehts klar, oder?!

hey, ob ich nun jemanden ne vinyl schenke, oder ne MP3, ist lachs... in beiden fällen verdient das label nur einmal... im vinyl fall, würde sich kein schwanz aufregen, bei mp3/wav, schon... und es ist genau DAS GLEICHE!!

mal drüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nicht das gleiche... :rolleyes:

Beim Kauf einer MP3 bekommst du eine dazugehörige Rechnung inkl. Namen, Kundennummer, etc... Sie ist also ausschließlich auf deinen eigenen Namen "zugelassen". Und jegliche Vervielfältigung, Verbreitung, was auch immer, ist untersagt.
Da kannst du der Papst sein, und jedem etwas Gutes wollen, es ist und bleibt strafbar.

Bei einer Vinyl steht sowas nicht drauf... Oder hab ich da etwas verpasst :confused::D

hey, ob ich nun jemanden ne vinyl schenke, oder ne MP3, ist lachs... in beiden fällen verdient das label nur einmal... im vinyl fall, würde sich kein schwanz aufregen, bei mp3/wav, schon... und es ist genau DAS GLEICHE!!

Nö, isses nich!
Wenn du ne Vinyl verschenkst, dann ist sie weg! Wenn du aber ne MP3 weitergibst, dann haben sowohl du als auch dein Kumpel den Track, da ich nicht davon ausgehe, daß du den Track von deiner Platte löschst!?

OK, jetzt kommt bestimmt das Argument: die Vinyl kann man ja auch rippen vor'm Verschenken! Richtig! Aber trotzdem hättest du keine Möglichkeit mehr, die Platte zu spielen!

Wenn er das MP3 verschenkt wäre das schon ok, wenn er keine Kopie davon behält. Aber wer will das prüfen. Bei ne Vinyl ist das wohl einfacher.
Aber Anltr spricht ja von Tausch, d.h. der, der nix hat, hat dann doch ne Gegentauschware oder wie?

• Danke
Reaktionen: bossa

Aber Anltr spricht ja von Tausch, d.h. der, der nix hat, hat dann doch ne Gegentauschware oder wie?

Selbst wenn es sich um einen Tausch handelt, ändert das nichts an der rechtlichen Lage. Damit ein Tausch legal wird, müsste man im Grunde die jeweiligen Rechnungen umschreiben auf den Namen des neuen Besitzers. Was natürlich eindeutig zuviel Aufwand wäre...

hey, ich habe nicht geschrieben, das sie meine komplette playlist bekommen, ich sprach von vereinzelten tracks
hinweis: multiplizier' einzelne tracks mit der anzahl der leute, die so denken...

aber wenn ich jemanden ne vinyl schenke, gehts klar, oder?!
oh ja... dann müssen das aber sehr wichtige menschen sein. denn, wie schon gesagt wurde - wenn Du eine platte verschenkst, ist sie physikalisch weg und Du kannst sie nicht mehr auflegen. sowas muss sich ein mensch erstmal verdienen :)

mal drüber nachgedacht?
hey, pssst... wenn Du eine methode gefunden hast, platten zu cut'n pasten - meld' Dich per PM, jesus. wir werden reich (und gründen sinai records).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floh Baerlin

hinweis: multiplizier' einzelne tracks mit der anzahl der leute, die so denken...

oh ja... dann müssen das aber sehr wichtige menschen sein. denn, wie schon gesagt wurde - wenn Du eine platte verschenkst, ist sie physikalisch weg und Du kannst sie nicht mehr auflegen. sowas muss sich ein mensch erstmal verdienen :)

hey, pssst... wenn Du eine methode gefunden hast, platten zu cut'n pasten - meld' Dich per PM, jesus. wir werden reich (und gründen sinai records).

1. was dann der andere mit dem track macht, kann ich nicht nachprüfen, oder werde auch net da stehen, und mit dem figer zeigen und sagen "dududu"...

2. es gibt menschen, denen würde ich sogar meine "dead or alive - lover come back to me" schenken...

3. spinner! ;) :p

1. was dann der andere mit dem track macht, kann ich nicht nachprüfen
trotzdem bist Du dafür verantwortlich.

2. es gibt menschen, denen würde ich sogar meine "dead or alive - lover come back to me" schenken...
schön für Dich. das meine ich ausnahmsweise ernst.

ja. aber ich finde sharing immer noch sche¡ße.

Ohne jetzt alle 15 Seiten gelesen zu haben:
Was'n das für ne bescheuerte Frage?!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Also mittlerweile isses doch absolut wurscht, welches Medium man nutzt. Das Einzige, wo's drauf ankommt, is ja wohl die Musik, deswegen simmer doch hier, oder nich?? ;)

vinyl ist eine leidenschaft. darum sollte man auch nicht mehr geld bekommen als andere djs.

trotzdem bist Du dafür verantwortlich.

schön für Dich. das meine ich ausnahmsweise ernst.

ja. aber ich finde sharing immer noch sche¡ße.

wie gesagt, ich mache das im engsten freundeskreis, das heißt es sind ne handvoll personen... nix großen stil etc. und dran verdienen tue ich auch nix.

du vergleichst es mit leuten, die emule haben, wo es millionen andere ziehen können, zu denen man nicht mal eine persönliche beziehung hat...

Ohne jetzt alle 15 Seiten gelesen zu haben:
Was'n das für ne bescheuerte Frage?!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Also mittlerweile isses doch absolut wurscht, welches Medium man nutzt. Das Einzige, wo's drauf ankommt, is ja wohl die Musik, deswegen simmer doch hier, oder nich?? ;)

word

:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben