Soundkette...welchen stellenwert haben die kabel?

Brutus

Brutus

nie mehr als 134 bpm
Dabei seit
9 Jan 2006
Beiträge
412
Reaktionen
15
Ort
Netherlands
Liebe Forengemeinde...

Ich besitze im audiophilen Sinn eine eher miserable Soundkette, die wie folgt aussieht:
at-95e, pro s bzw m44/7 -->TT200 (s-arm)-->numark-kabel-->pcv-180------>unballanced out-->vergoldetes noname cinch-->unball-in Tapco S-8

Ich frage mich nun
1. ob sich neue, gute cinch kabel zwischen TT und mixer lohnen würden... und wenn ja: vergoldet dürfte ja nix bringen, denn obwohl die eingänge am pcv vergoldet sind, sinds ja die outs am TT nich...folglich sinnlos, oder?

2.ob ein externer vorverstärker soundtechnisch was bringt...hier dürften gute kabel und vorallem ein gutes system vorraussetzung sein...aber ich fürchte fast, dass selbst bei einem gerät bis 100 euro sich das spätestens wenns bei den tapco ankommt nicht mehr rechnet, oder?
Ich schrecke oft davon ab mir höherwertigere systeme zu kaufen, weil ich denke, dass der sound als erstes im mixer hängen bleibt und spätestens bei den tapco (bzw in den billigen kabeln)....

Im grunde hatte ich vor alles neu und hochwertig zu verkabeln, eine nightclub/dj-s zum mixen zu kaufen und ein besseres system zum recorden...wenn sich der externe phono-pre rentieren würde, wäre ich wirklich sehr angetan, da ich mit dem mixer an sich zufrieden bin, mir allerdings klar ist, dass ein 250€-mixer keine tollen preamps hat.
(er müsste sich natürlich über die anlage rentieren...dass er beim recorden, wo der sound vor den tapco abgegriffen wird, was bringt, leuchtet mir schon ein)

Über anregungen und vorschläge, was sich lohnt und was nicht, und wo man als erstes ansetzen müsste freu ich mich wie ein schnitzel...



Grüße & Danke
:)
 
Hallo!

Im Pa Bereich nimmt man üblicherweise doppelt geschirmtes NF Kabel um Line Signale zu Übertragen. Nimm noch nen Schwung Stecker von Neutrik und du hast nachher kabel die für PA Bedürfnisse absolut ausreichend sind. Solltest du allerdings ein HIFI-Voodoo-Anhänger sein darf es natürlich nur ein Silberdraht sein der 16 Fach geschirmt ist und bei Vollmond in anwesendheit eines Vampiers gezogen wurde. Dann solltest du aber auch erst TT´s und Mischpult aufwerten...
 
[...]nur ein Silberdraht sein der 16 Fach geschirmt ist und bei Vollmond in anwesendheit eines Vampiers gezogen wurde.
Die sind mir z.B. zu teuer...

wenn ich wirklich audiophil wäre, müsste ich mich bei meinem zeugs vermutlich übergeben...nein, es geht hier darum, dass ich nicht will dass gute systeme "verschenkt" gekauft werden...
 
Um es mal kurz zu fassen kann man sagen:

Richtig gute Kabel können einiges bewirken, wenn der Rest der Kette ebenso gut ist; oder umgekehrt: die Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied.

Kann jetzt zwar weder zum Turntable, noch zum Mischer oder den Lautsprechern etwas sagen, habe aber schon Fälle erlebt, wo ein Kabel ein kleines Wunder bewirkt hat.

Beispiel Anlage meines Vaters, harman/kardon Komponenten aus den 80ern, da haben sündhaft teure Hitachi Goldkabel (Chinch zwischen CD-Player und Vorverstäeker und zwischen Vorverstärker und Endstufe) bewirkt, dass ein aktustischer "Vorhang" gefallen ist, mehr ein Teppich als ein Vorhang, so krass dass sogar meine Mutter den Unterschied gehört hat.

Mittlerweile nutzt er im Alltag einen Technics CD-Player, da der alte harman mit modernen CDs nichtmehr so zurechtkommt und auch der Laser nichtmehr fit ist... da ist der Unterschied zwischen teurem und normalen Chinchkabel lange nicht so drastisch zu hören, eher garnicht. Heisst aber nicht, dass das schecht tut.


Ich hab auch irgendsolche Highendlautsprecherkabel aus unverzwirntem Silber die die LS-Klemmen meines JVC Receivers so gesprengt haben, dass ich keine anderen mehr verwenden kann, da die Klemmterminals total ausgeleiert sind.
Glaube aber auch nicht, dass man zu halbwegs vernünftigem Kupferkabel einen Unterschied hören würde.

Ob nun die Stecker vergoldet sind oder nicht spielt garnichtmal so eine grosse Rolle, es kommt auch auf die Kabelqualität an. Habe das hier schonmal geschrieben. Billige Kabel werden mit billigen Rohstoffen und nicht unter sorgfältigsten Qualitätsbedingungen gefertigt, was sich auf die letztendliche Konstanz des Kabels negativ auswirkt. Da liegt der Hund begraben..weniger ob die Kabel nun aus Kupfer oder sonstwas bestehen.
 
Als erstes würde ich Technics kaufen.
Danach vernünftige Phonopreamps.
Dann gut klingende Systeme
Dann gute Kabel
Dann gute Boxen
Dann einen besser klingen Mixer.

An der Stelle kannst du dann anfangen einen Rega RB montieren und Grado DJ. Aber da bist du schon mehr in Richtung Audiophile als in Richtung DJ unterwegs... ;)
 
zum thema kabel hätte ich auch mal eine frage.. was macht ihr bei mobilen anlagen um die kabel sauber zu verlegen ohne dass jemand drüber fällt?

klar - man kann tapen.. aber das sieht nicht grad hübsch aus.. kennt jemand von euch eine preisgünstige möglichkeit? sowieso.. was macht ihr im allgemeinen gegen den grossen kabelsalat?

danke für die tipps..

:D
 
Und so bauen, daß an den Kabelsalat keiner rankommt:
PA links und rechts vom DJ-Pult aufstellen und mit Paletten oder ähnlichem abgrenzen. Kabelei so weit möglich unterm DJ-Pult oder notfalls davor (also an der Tanzflächenseite) verlegen. Racks hinter den Boxen positionieren.
Bühnenpodeste für die Boxen verwenden und unnötige Kabelei darunter ablegen...
Wenn man echt durch den Raum muss - Outdoor Kabelkanal hernehmen.
 
outdoor kabelkanal? hab ich noch nicht gehört.. wo gibt's das?

das mit dem pa links und rechts von der anlage plazieren ist grundsätzlich sinnvoll. schwierig wirds dann aber wenn man ein mikro für produktionen hat. da muss man die boxen dann so setzen dass es kein feedback gibt.

trotzdem bereits jetzt schon mal danke für die ersten feedbacks :cool:
 

Ähnliche Themen

Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout
D
Antworten
18
Aufrufe
6K
Chris97724
C

Zurück
Oben