Stimmungsaufbau

T

tesom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jul 2010
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
St.Andrä-Wördern
Wie macht ihr das den so gennanten stimmungsaufbau??
ich mein damit man legt wo auf es is 9 die leute kommen natürlich legt man jetzt ich wieß nicht nicht so bekannte lieder auf aber so gegen 12 gibt man vollgas oder macht ihr das anders ?
 
Junge... Satzzeichen retten Leben!

Und zum Spannungsaufbau: Den machste wohl eher meistens in Sets... Intro-Aufbau-Peak-Abfall-Outro.
Live spielt man lieber das, wonach das Publikum gerade verlangt... falls man das erkennt ;)
 
PUNKT und KOMMA wäre nicht schlecht! ;)

Ich persönlich hab da nie einen bestimmten Zeitplan, ich mach das je nach Stimmung der Leute, aber natürlich schau ich ab- und zu auf die Uhr.
Die Leute kommen so ab 22 Uhr und dann wollen sie sich erstmal unterhalten und trinken. Da spiele ich dann so "gute-Laune-Lieder" egal wie alt, egal was für ein Genre, es soll einfach schöne Musik sein, die nicht monoton ist und gleichzeitig eben relativ gut im Hintergrund läuft.
Dann geht´s irgendwann so ab 00:00 Uhr mal bergauf, das heißt, ich steigere langsam das Tempo und versuche die Leute etwas in Stimmung zu bringen.
Der endgültige "Orgasmus" (so nenne ich das :D) ist bei mir so um 2 (das ist der absolute Höhepunkt) und dann geht´s weiter zwischendurch wird nochmal ne kleinere Pause gemacht (aber wirklich nur ganz kurz und nicht langweilig) und dann wird weiter gefeiert.... bis um 4 Uhr.... denn dann ist Sperrstunde.


Das kann aber total unterschiedlich sein. Wenn es noch nicht voll ist, wartet man natürlich schon, ob noch weitere Gäste kommen. Aber ab ner gewissen Uhrzeit muss man einfach schaun, dass man auch die wenigen Gäste die da sind richtig zum Feiern bringt. Das kann ziemlich schwer sein, aber meistens gelingt es mir. Ich benutze dann auch gern mal das Mikro und feuer die paar Leute ein bisschen an, das kommt immer gut an.

Live spielt man lieber das, wonach das Publikum gerade verlangt

Das stimmt natürlich auch. Aber trotzdem gibt es schon so etwas wie einen Stimmungs-/Spannungsaufbau. Oder brennst du gleich n riesen Feuerwerk ab, sobald du in der Booth stehst? ;)
 
Ja tut mir leid, ich bin das ned so gewohnt auser in Deutsch ;) ^^ aber ja das stimmt schon aber ich Tempo steigern is gut sonst noch tipps ?
 
Es gibt keine Tipps... Du musst einfach das richtige Gefühl für das Publikum entwickeln und beurteilen können, wie sie sich grad fühlen und was sie jetzt grad wollen.
DU bist der DJ----DU entscheidest fast alles mit deiner Musik
 
Kommt auf deine Musikrichtung an, das ist bei vielen Styles bisschen unterschiedlich. Bei Black fängt man oft bisschen mit RnB an, später geht man vllt bisschen in Dancehall über und erst ab 11, 12 geht man so über 100 BPM.
Kommt drauf halt drauf an: Kommerz: bei 100-130 bleiben und bisschen Hip-House spielen und viel bekanntes.
Richtige Black-Nights: Kannste ruhig bei 80 BPM bleiben, hauptsache deine Tracks sind agressiv, haben nen geilen Bass und unterstützen die aktuelle Stimmung und drücken in der Brust.
Da ists dann etwas anders, da sind so viele Lieder die nacheinander kommen im gegensatz zu House / Minimal (auf 2 Decks) das nicht jeder alles kennen kann, es wird dann gefeiert zu dem was sich gut anhört und wer solche Musik hört versteht meistens auch gut Endlisch, heisst du solltest auch drauf achten das die Texte einen zum Feiern animieren und nicht zum einschlafen^^ Dafür sollte man dann seine Tracks kennen.
 
eignentlich ist das deine aufgabe als dj. du solltest herausfinden wann welche musik/ welches tempo gefragt ist. Deshalb steht ja auch ein Mensch hinter den PLattenspielern (cd playern, controller ...)
wenn es dafür feste regeln geben würde, könnte ja jeder clubbetreiber ne mix-cd einlegen und gut is
 
Stimmt aber eig, ja wie die leute sich fühlen das lernt man nach einer zeit denk ich oder?

gibts eig irgenwelche no goes auch ?
 
das kommt auf den club an...das kann man überhaupt nicht pauschal sagen...jeder Laden ist anders...was in dem einen abgeht, ist in dem anderen ein nogo
 
gibts eig irgenwelche no goes auch ?

Meine Meinung: Eigentlich nicht... erlaubt ist, was Spaß bringt!
Klar kommt bei ner Technoveranstaltung um 03:00 Uhr Modern Talking nich sooooo geil :rolleyes:, aber ich denke, das grundlegende Prinzip hinter dem Gedanken wird klar.
 
die spannungskurve ist eigentlich recht einfach zu erklären...in kommerzdissen (wie ich diesen begriff hasse) mit ab 16 jährigen (die ab 12 rausmüssen...nur ich nicht :D) mach ich meistens bis so ca 10 halb 11 hiphop. Dann wenn die ersten Breaker/cripwalker auf die Tanze kommen (und die kommen IMMER^^) spiel ich noch so 5 -6 tracks nur für die (hiphopdance zeugs wies auch in tanzschulen verwendet wird) und fang dann mit nem bekannten introtrack ala memories oder so an.(Und nein, hier NICHT discopogo )
Dann kommen die leute auf die tanzfläche und der spaß geht los...bei mir brennt von 11 - 12 die bude damit die 18-jährigen nciht den club mit ihren "kleinen" freunden verlassen oder woanders hingehen sondern bleiben. Dann so um halb 1 bis 1 ne kleine pause, (so 15-20 minuten mit progressive house, das geht dann ganz gut und die leute wo nicht mehr wollen können mal von der tanze.)
Dann nochmal nen hit reinahuien und bis ne halbe stunde vor ende durchpowern, dann n bischen langsammer (und wieder progressive house ala sebastien leger und konsorten) und dann irgendwas zum ende..("Nein mann" läuft sehr gut, die leute können noch einmal für 3einhalb minuten feiern und verstehen meistens den hintergrund...)
SO mach ich (ICH) das und fahre damit ganz gut.
 
Was ich schon paar mal mitbekomme habe, wenn du ein Lied hast, wo eine aufbau phase kommt wo du siehst, dass sich alle auf den höhepunkt des liedes freuen, dann mach 4 beats vor dem höhepunkt nen 4 beat loop, dann den loop immer schneller machen und im richtigen augenblick wenn das publikum kurz davor ist durchzudrehen vor vorfreude auf den höhepunkt dann loop raus und weiter gehts mit dem lied, damit kann man die stimmung richtig hoch pushen hat der dj da wo ich manchmal hin gehe sehr sehr gut gemacht und da gingen alle ab wie sonst was^^
 
Watt meinste wie die geile Partyschnalle die du am So. morgen geknallt hast in 35 Jahren aussieht. :d
 
Klick! Von 0:10 bis 0:44. Der wichtige Part kommt bei 0:35. Klingt hart aber es ist genau so!

. (punkt) oder in eigenen worten: man muss die wirkung seiner tracks aufs publikum kennen und das publikum lesen können, um aus der kombination von beidem und ner menge musikalischem gespür das einzig richtige immer zu tun.
 
Meine Meinung: Eigentlich nicht... erlaubt ist, was Spaß bringt!
Klar kommt bei ner Technoveranstaltung um 03:00 Uhr Modern Talking nich sooooo geil :rolleyes:, aber ich denke, das grundlegende Prinzip hinter dem Gedanken wird klar.

also ganz grob geh ich da mit,

meine meinung ist wenn wir nur noch DJ`s hätten die Musik auflegen die sie SELBER wirklich lieben, dann hätten wir nur noch geile clubs, egal ob house, black, hardtekk, minimal, lounge, 70er oder wer weiss was noch...

das problem liegt einfach dabei das clubbetreiber so viele leute wie möglich in ihren club kriegen wollen und deshalb gibt es leider partys auf denen 42.428,3 verschiedene Genre laufen wodurch man dann plötzlich als DJ überlegen muss wie man das alles aufbaut, das ist leider ne "ich nenn es mal Krankheit"

Die besten Parties sind die wo ein DJ oder in "paar" so ca.: 2-3 stunden auflegt denn dann können Sie für sich selber bestimmen wie sie Ihr Set aufbauen, natürlich macht es dann sinn einheitliche Parties zu machen, Bsp: NUR Minimal, NUR Rap, usw...

Meine Meinung ist dadurch kriegt jeder was er will und die DJ´s haben auch noch spass dabei! Und so geht es im Club endlich mal wieder um die Musik und nicht um sehen und gesehen werden + saufen und versuchen was zum ****en zu finden!

with kind regards and best wishes,

Freistil
 
Ja da hast du Recht, das mit dem loop hört man in vielen Liedern schon.
Danke für die schnellen Antworten
 
ja. so wies es eig. jeder hier im Forum bestätigen kann, man muss lernen sein publikum unter kontrolle zuhaben, dann wirds auch nen geiler abend =). Was auch immer wieder verhasst wird, sind Jugenddiscos.. so.. im altersbereich 14,15,16.. ich finde bei solchen sachen kann man genau so gut stimmungbringen. Natürlich kann man nicht immer seine lieblings tracks spielen, aber solche Aufträge sehe ich jedes mal wieder als herausforderung.
 
aber solche Aufträge sehe ich jedes mal wieder als herausforderung.

Also als Herausforderung würde ich das mal gar nicht sehen. Denn ich weiß, wenn ich jetzt z.B. Black Eyed Peas - I Gotta Feeling reinhau, gehn die Leute ab wie´n Schnitzel auch wenn das Lied schon toter als totgespielt ist.

Interessant finde ich es, diesen Leuten ab- und zu meinen Musikgeschmack aufzudrängen... denn komischerweise kommt das oft sehr gut an. Allerdings erst n ach 00:00 Uhr, wenn das Publikum eher so aus Leuten 20+ besteht. Die sind irgendwie wesentlich offener für neue Musik, als die meisten Jugendlichen und können auch zu Sachen tanzen die sie noch nicht kennen.
Das ist auch der Grund, warum ich bis ca. 00:00 - 01:00 Uhr vor allem Mainstream spiele. Danach spiele ich nur noch House, Techno und Minimal und die Leute reissen mir die gesamte Bude ab. Wenn ich das vor 00:00 Uhr spiele schlafen die Leute fast im stehen ein... ****t mich jedes Mal an... :mad:
Aber egal.... hauptsache es hagelt Lob und VOR ALLEM Geld vom Chef. :) ;)
 
genau so sehe ich das auch... Du lässt dir quasi gerade die Kunst des Djing erklären!

Damit ist eigentlich schon alles gesagt - entwickel bitte selber ein Gefühl dafür.

Stimmt aber eig, ja wie die leute sich fühlen das lernt man nach einer zeit denk ich oder?

Ja, fühlt man irgendwann - das kannst du aber selber auch schon lernen, wenn du in 'ner Disse bist. Nicht dem DJ auf die Finger schauen, sondern auf die Crowd. Zu welcher Musik geht die ab und warum?

gibts eig irgenwelche no goes auch ?

Jein. Was sich bescheiden anhört, solltest du natürlich nicht spielen (ich meine damit jetzt nicht unbedingt irgendwelche Tracks, die dir persönlich nicht gefallen, sondern auch Übergänge, die disharmonisch sind oder ähnliches). Dazu kommt, dass manche Club-Betreiber nur einen bestimmten Stil in ihren Läden haben wollen, bzw. eine ganz bestimmte Richtung nicht gespielt haben möchten. Da solltest du dich dann im Einzelfall informieren.
Ich hab schon von Veranstaltern gehört, die 'ne Blacklist haben wo drauf steht, welche Titel bei ihnen auf keinen Fall laufen dürfen.
 
Das Einzige no-go ist eigentlich vorhandene zu Stimmung töten!
Klar kannst du auch bei einem Houseset mal z.b. Element of crime anspielen, allerdings musst du dann recht schnell wieder die Kurve kriegen und pushen! Probiers daheim einfach mal aus unterschiedliche Genres zu kombinieren, schön loopen, 'nen fetten beat drunter und fix umgeblendet!

letztens kam ich um halb 5 morgens nach nem Gig heim, völlig am Ende im Auto gesessen, Radio an... & dabei nen ziemlich geilen Mix gehört aus Carl Douglas und Scissor Sisters gehört -- war hammer!
 
Ja was findet ihr eig leichter mit Cd´s auflegen, oder findet ihr Digital Deejaying leichter ?? Weil ich leg daweil mit Traktor auf will aber auf Cd umsteigen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben