Stirbt Vinyl aus?

Hab hier einen "alten Zeitungsbericht aus dem August 2007", ich schreib mal nen teil davon raus:

Vor gar nicht allzulanger Zeit gab es in Elektromärkten keine Plattenspieler mehr, Schallplatten wurden erstrecht nicht mehr verkauft.
...
Die Auswahl an Plattenspielern im Handel nimmt stetig zu, über 50 Modelle sind wieder im Handel. Die Preislage spielt sich dabei von rund 40 bis 2500 Euro ab.
...
Auch bei Schallplatten gibt es - ausgehend von einer niedrigen Basis - ein passables Wachstum. im Vorjahr wurden europaweit 15 Millionen Vinyl-Tonträger verkauft.​


Auch wenn es nur ein Zeitungsbericht ist.
Wollt das nur hier nochmal auf den Punkt bringen. ;)


Beim Saturn Köln, Hansaring (Liegich richtig?) werden auch wieder Vinyls angeboten...

...

Mfg markus
 
Hier mal ein kleines Video

http://de.youtube.com/watch?v=myVqRhy5NNA

Nun, ich glaube wenn irgendwo ein CD Geschäft geschlossen hätte wäre es auch übertrieben zu sagen CDs sterben aus. Aber in dem Video werden auch Sachen angesprochen (Serato) die dem "Sterben" der Vinyl beigeholfen haben.

Mal abgesehen davon ist das in den USA und da werden, soweit ich weiß, Serato, Beatport etc mehr genutzt als im europ. Raum.
 
.... das Video sagt doch alles. Wenn hier alle von DJs und dem DeeJaying mit Vinyl reden.... dort bei Beatstreet bzw. in NY liegen die ursprünge des DeeJaying mit Vinyl. Ich sag nur Larry Leavan. Wenns die Leute dort schon sagen das es einfach anders geworden ist seit Serato & Co.... Ich will ja echt nicht schwarz malen und mir liegt definiv sehr viel an Vinyl. Die Schallplatte (Vinyl o. Schellack) ist sogesehen das Musikmedium welches am längsten überlebt hat von allen!

Aber ein trend weg von der Schallplatte ist definiv nicht von der hand zu weisen. Ich höre doch immer öfter, auch wenn ich noch keinen gesehen habe, aber es soll Clubs geben die garkeine TT's mehr reinstellen! Nur noch CDJ
 
hmm ich glaub auch das Vinyl ganz klar irgendwann ausstirbt, doch ist die Frage nicht eher besser gestellt wenn man fragt wann?... kla, Serato & Co. sind auf dem Vormarsch aber ich glaube auch, dass in fast allen Clubs noch TT´s stehen werden, da einfach viele DJs Vinyls haben und meiner Meinung nach sind die guten alten Vinyls noch etwas ganz anderes als "der Laptop unterm Arm". Wenn man da seine Vinylbox stehen hat kann man einfach mal durchwühlen und gucken was sie so schönes hergibt. Bei dem PC finde ich das alles etwas "undpersönlicher" und irgendwie ist das meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.
 
Vinyl 4 ever!!!!

Erst wenn das Erdöl zuneige geht wird es schwieriger mit vinyl. Nirgendwo hat man einen Direkteren kontakt zum medium!
 
Glaube net das das Vinyl so schnell ausstirbt . Man hat halt was zum anfassen und noch die Komplette kontrolle über die Musik.
 
HI Leute ich hab hier mal ne Frage!

Ich seh zwar schon kommen das ich verflucht werde Sie irgendwo anders zu stellen oder SuFu zu nutzen, aber das hab ich schon hinter mir. Kurz zu mir:

-Möchtegern-Hobby-DJ
-hat bei nem kumpl schon paarmal mit cd's aufgelegt
-Hat Virtual DJ und jede Menge Mp3 daheim

Was ich möchte:

2 TT's 1 Mixer an PC um auf Mp3 draufzuzugreifen

Was ich weiß und hoffentlich stimmt:

-wie man es anschließt
-Ich brauch USB-Mixer oder Asio-Soundkarte mit normal mixer
-2 Timcoded Vinyls

Meine Fragen:

Wie ist das Feeling wenn ich Timecoded auflege? Kann ich alle Funktionen (Loop, Effekte...) von VDJ nutzen? oder brauche ich auch Spezial-TTs (vermute ich mal nicht)? Und wie läuft es dann allgemein ab?
Liegt die Nadel beim Abspielen auf? Solche Fragen beschäftigen mich immoment, da ich so schnell wie möglich endlich was ordentliches haben möchte.

Danke im Voraus
Andy

PS. Sollten Angaben fehlen entschuldige ich mich und liefer nach!
 
Ich seh zwar schon kommen das ich verflucht werde Sie irgendwo anders zu stellen oder SuFu zu nutzen, aber das hab ich schon hinter mir.

Du kannst ja richtig hellsehen, denn du bekommst schon wieder eins aufn Deggel.

Passt nicht ins Thema und wurde schon 100 mal angesprochen.


PS:
Liegt die Nadel beim Abspielen auf?
Nein, die TCV sind mit winzigen Flüssigkeitspartikeln gefüllt die bei Rotation durch die Zentrifugalkraft nach aussen gedrücktr werden. Dies wird wiederum von sensoren erkannt und diese schicken die Informationen dann per Bluetooth an den empfänger am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bin einsteiger.
Wie kann man eigtentlich eigene MP3 Beats auflegen???
also ich produzieren HipHop Beats und ich hol mir irgendwann in den Sommerferien en DJ Equipment und würde gern auch mal meine Beats ausprobieren. geht das mit Plattenspielern irgendwie oder muss ich da CD Player nehmen?
 
Nein, die TCV sind mit winzigen Flüssigkeitspartikeln gefüllt die bei Rotation durch die Zentrifugalkraft nach aussen gedrücktr werden. Dies wird wiederum von sensoren erkannt und diese schicken die Informationen dann per Bluetooth an den empfänger am PC.

Ich glaub' das stimmt so nicht ganz! :D


sorry bin einsteiger.
Wie kann man eigtentlich eigene MP3 Beats auflegen???
also ich produzieren HipHop Beats und ich hol mir irgendwann in den Sommerferien en DJ Equipment und würde gern auch mal meine Beats ausprobieren. geht das mit Plattenspielern irgendwie oder muss ich da CD Player nehmen?

Du brauchst das hier: http://www.elevator.de/product_info...ettsets-Elevator-PRO-Classic-DJM-800-Set.html (evtl. anderer mixer für's Turntablism)

und das hier:
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p290-Digital-Mixing-Tools-Rane-Serato-Scratch-Live.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ouuuje das ist aber viel Geld was ich da ausgeben müsste!
gibt es da nichts preis günsteriges ? also um die 800 Eugen?
 
HALLLLOOOOO,

einen "falscheren" thread als diesen kann man sich für diese fragen kaum noch aussuchen.
geh ins entsprechende sub und frage dort, bzw lies erst mal nach. wurde alles schon sooft gefragt und beantwortet. es nervt, wenn irgendwer völlig deplaziert seine fragen reinknallt. hilfreich ist es übrigens auch nicht, wenn dann noch geantwortet wird...
 
Du kannst ja richtig hellsehen, denn du bekommst schon wieder eins aufn Deggel.

Passt nicht ins Thema und wurde schon 100 mal angesprochen.


1. Wieso schon wieder?
2. Das es nicht ins Thema passt würde ich nicht unbedingt behaupten, spiegelt es nicht wieder das sich Vinyl durchaus mit digitalem vermischen lässt?
3. 100x angesprochen wurde sicher die Verkabelungstechnik, ich wollte eher auf das Feeling beim Auflegen hinaus und Erfahrungen hören die ihr mit Digitalem und Vinyl gemacht habt. Dazu hab ich nämlich nichts gefunden.

Danke,
Andy
 
1. Wieso schon wieder?
2. Das es nicht ins Thema passt würde ich nicht unbedingt behaupten, spiegelt es nicht wieder das sich Vinyl durchaus mit digitalem vermischen lässt?
3. 100x angesprochen wurde sicher die Verkabelungstechnik, ich wollte eher auf das Feeling beim Auflegen hinaus und Erfahrungen hören die ihr mit Digitalem und Vinyl gemacht habt. Dazu hab ich nämlich nichts gefunden.

auch die "feeling" frage wurde in den entsprechenden threads mehr als ausführlich diskutiert.
 
Wie wäre es dann mir einen "entsprechenden" Thread zu zeigen, statt mich hier nur anzumeckern, oder findet ihr Sie auch nicht?
 
scheint ihm aber geholfen zu haben :rolleyes:

ob ihm geholfen wird ist mir an dieser stelle gleich. dem thread tuts imho nicht gut.

Wie wäre es dann mir einen "entsprechenden" Thread zu zeigen, statt mich hier nur anzumeckern, oder findet ihr Sie auch nicht?

sonst noch wünsche? wenn ich infos benötige, fütter ich zunächst mal alle suchmaschinen und schaue, was dabei herauskommt. zumeist erhält man dadurch ohnehin ein breiter gefächertes bild, als wenn 5-6 leute sich auf ein post melden.
die eingabe der suchworte "timecode" und "feeling" bei google hätten bei dir schon gereicht (naja, etwas logisches denkvermögen schadet sicher auch nicht... von wegen: "liegt die nadel beim abspielen auf?" und so.) aber der anspruch den eigenen arsch hinterher getragen zu bekommen scheint ja gerade mal wieder schwer in mode zu sein...
 
Ich melde mich also bei einem Forum an um doch bei Google zu suchen, Interessant.

Echt Klasse Typ.
 
genau dann fang ich mal mit dem thema wieder an!;) ich HOFFE zumindest das Vinyl nicht ausstirbt, aber irgendwann wird es sicher so sein... aber ich glaube das es noch lange halten wird, auch wenn timecode & co. auf dem vormarsch sind...
 
Ich hab so imHinterkopf das ein Vinyl einfach was für die Ewigkeit ist.
Deswegen kauf ich alles was ich wirklich mag auf Vinyl. Allein schon das ich das mit 80 wieder rauskramen kann und es immernoch geht. Da vertrau ich weder CD noch Festplatte!
 
jap das ist auf jeden Fall auch ein Argument! Ich hab Info und da haben wir gelernt, dass selbstgebrannte CDs in der Regel 10 und gekaufte in der Regel max. 15 Jahre halten. Vinyl ist, wie du schon gesagt hast, ja doch langlebiger. Vielleicht kratzt es nacher etwas, aber es ist immerhin noch DA!:D
 
hab das grad im Interview mit DJ scratch in der MZEE gelesen:

"Wie seht ihr das immer weiter vorranschreitende Aussterben des Vinyls?

DJ SCRATCH:
Das ist eine beschissene Entwicklung. Auf der anderen Seite: Wer will schon Musik der letzten Jahre auf Vinyl haben? ich digge nach Klassikern, die ich in Zwanzig Jahren noch spielen kann. Solche Tracks gab es in den letzten Jahren nicht mehr! Zeig mir deinen aktuellen Hit, und ich zeige dir fünzig Klassiker, die beim Publikum dieselbe Reaktion hervorrufen."

"Na ja, Alben oder Maxis von Jay-Z zum Beispiel kann man sich doch guten Gewissens auf Vinyl zulegen.

DJ SCRATCH:
Die letzten Jay-Z-Scheiben sind nicht so wertvoll, dass ich sie auf Vinyl brauche.
Q-BERT:
**** it, ich presse meine Platten selbst und werde nach wie vor Vinyl herausbringen. Das ist ein Underground-Ding, und es wird nicht verschwinden - jedenfalls nicht, solange es Vinyl-heads gibt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
974
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben