selbst wenn ich von elektronik ausgehe muss ich mich mal kurz an die aktuelle groove ausgabe erinnern, vielleicht hast du die gelesen, hier ist ein artikel über einen englischen anlagen entwickler (lassen ihre lautsprecher in auftrag von zwietfirmen bauen). lautsprecher von denen sind unteranderm auch im berliner berghaim verbaut. der chef vertritt in etwa die gleiche meinung wie ich. schlechter sound in einem club wirkt sich unmittelbar auf die stimmung im club aus genau so wie er sagt "es gibt gutes und schlechtes wetter, beides ist wetter das schlechte wirkt negativ auf die stimmung und das andere hebt die stimmung" genauso wie ist es mir akustik. ein beispiel, ich nenne mal keine clubnamen aber wenn ein club schon mal eine schlechte anlage hat und die noch richtig besch.... aufgestellt ist am besten 4 lautsprcher im rechteck und die noch gegenseitig im X aufeinander ausgerichtet sind kann man teilweise bestimmte platten schon mal nicht spielen da sie eben einfach richtig bescheiden klingen. wenn jetzt noch ein held mit super mp'3 kommt vom schlage 192kb (hab ich alles schon erlebt, hätte den deppen am liebsten von der kantzel geschmissen) ist sondmäßig absolut bombe. leider ist es in den meisten clubs von diskotheken mal ganz zu schwiegen einfach so das die akustik einfach nur mies ist und sie wird hörbar miesser wenn man mit nem schlechten quellmedium kommt.
das mit dem billiger ist auch so ne sache in den letzten ein bis zwei monaten merke ich verstärkt das beatport und wie sie alle heißen einige "platten" genau so teuer teilweise sogar teurer als das vinyl geworden sind. der einzige vorteil ist das man nicht alle kaufen muss sondern eben nur die, die einem zusagen.
das mit den möglichkeiten ist wohl auch relativ zu sehen, bist du sicher das du schon alle möglichkeiten mit deinem mixer und tt ausgereizt hast also alle möglicht skillz schon erlernt hast, na dann hut ab inge meisel. (echt nicht böss gemeint), ja dann leg dir mal noch nen dritten 1210 und nen weiteres effekt gerät zu ;-)
noch so ne sache was ich schon paar mal in clubs gesehen hab und was durch diese tolle neue technik vermehrt auftritt, typen die den sync button von traktor nutzen..... und der gestaltung eines sets keine ahnung haben, hauptsache es rumst... super ingo.... da könnt ich einen hals bekommen, was zum teufel haben solche spa.... in einer dj cantzel zu suchen.... . liegt aber wohl auch daran das viele club- und noch mehr diskothekenbetreiber von der materie keinen dunst haben bzw. oft zu sehr auf das geld achten.
vor dem trend von neuer technik kann man sich nicht verschließen.... keine frage aber man sollte auf qualität achten sowohl bei der hardware als auch beim medium womit sich das mit dem günstig auch relativiert (je nach einsatzzweck). hab mir ebenfalls nen digitales system zugelgt (traktor scratch und
Ableton zero4) nur werde ich mit dem traktor nicht warm, ableton ist da schon was anderes, ein lustiges spielzeug auch wenn das mit auflegen nichts zu tun hat. trotz allem vinyl ist vinyl und platten mixen und kaufen gehen ist einfach nur geil.... . allein des einkaufserlebnisses wegen...... ;-)
ich glaube auch das es durch den digitalen vertrieb der diebstahl/austauch noch einfacher und verstärkt worden ist. allein was google bietet ist schon der hammer ohne lange suchen zu müssen. da fällt mir wieder ein das die dummheit der menschheit einfach unendlich ist. den wer musik klaut nimmt sich die eigne grundlage (wenige verkäufe-> weniger gute gute produktionen) aber das ist nen thema für sich. ich sag nur god safe the vinyl
@SonicAgression
schon mal was von psycho akustik gehört
du hörst töne nicht aber wahr nimmst man sie trotzdem (im unterbewusstsein), emotionaler frequenzbereich und was weg ist ist eben weg
interessant wird das ebenfalls auf anlagen werden wie zum beispiel im batterieraum des tresors der soundtechnisch neu eingerichtet wird (in zusammenarbeit mit dem fraunhofer institut).