Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Ausprobieren.

Wichtige Punkte hat Bossa schon genannt - langsam mutieren wir zu einem User -

Noch dazu kannst du die Wände auf die der Monitor strahlt noch Schallfallen behandeln. Dazu evtl noch Bassfallen in die Ecken und gut ist.

Habe wieder erlebt das machen und nicht zu viel denken besser als messen und denken ist.
War bei einem Kumpel im Homestudio (klingt nicht gut der Raum) und irgendwie war der Sound besser. Hat sich einfach fluffig angehört. ;)
Naja da meinte er das er Bassfallen installiert hat, er ist einfach im Raum rumgelaufen und hat gehört wo sich der Bass sammelt. Ist auch auf die Leiter gestiegen und hat gemerkt das die Wand/Decken Kante über der Eingangstüre ganz schlimm ist. Zwei Absorber hingeklebt und schon war es deutlich besser.
Er meinte auch noch das er keine Lust mehr gehabt hätte auf mich und mein tolles Equipment zu warten... :d
 
Im Endeffekt ist man hinterher genau so schlau wie vorher .. beide Varianten haben scheinbar Vor- und Nachteile ..
Ja, das isses eben wirklich mit der Raumakustik. Je mehr du liest, desto mehr weißt du, was du eigentlich alles falsch machst. Und dass jede Korrektur wieder irgendwelche anderen Fehler hervorruft.

Wie gesagt, das mit den Wänden wär jetzt noch n Ansatz. Aber ein Heilmittel ist es nicht.

Ein wichtiger Satz ist in dem pdf: Das wichtigste ist, die Nachhallzeit so gering wie möglich zu bekommen. Dann sind schon viele Probleme geklärt. Im Hochton geht das relativ einfach, im Tiefton schon schwieriger. Nicht-parallele Wände sind da das wichtigste.





Wie gesagt, man kann ewig studieren, simulieren und berechnen. Realität sieht oft anders aus. In Potsdam gab es vor wenigen Jahren nen Theater-Neubau. Der erste echte komplett-Neubau seit vielen vielen Jahren in Deutschland. Sprich: man hatte akustisch weitestgehend freie Hand den Saal so zu gestalten, dass er gut klingt.

Ein wohl sehr anerkanntes Kölner Architektenbüro hat das Ding entworfen. Große Worte wurden geschwungen, wie toll das nagelneue Theater klingen wird. Alles mögliche wurde wohl angeblich hin und her simuliert. Ergebnis: Bei den ersten Vorstellungen mussten die Schauspieler Mikrofone tragen, weil sonst nicht mal bis zur zehnten Reihe alles zu verstehen war.
Totaler Reinfall. Es dauerte einige Zeit, die nachgebessert wurde, bis es halbwegs brauchbar war. Wirklich gut verstehen tut man die Schauspieler nach wie vor nicht.


Wie gesagt, das beste ist: testen. Stell die Lautsprecher mal so und mal so auf und schau, wo's am besten klingt. Ob nun lange oder kurze Wand. Das zu generalisieren halte ich für Unfug.
 
Nein, das kann man auch gar nicht generalisieren .. es hat für mich halt nur den Anschein, dass man eine vernünftige Tiefenstaffelung nur auf einer relativ kleinen Bühne realisiert bekommt, weil die Lautsprecher dafür weit weg von den Wänden stehen müssen .. das geht aber nur wenn sie zur kurzen Wand schauen, weil ich keine 50m² habe .. das ging jetzt mal so als Fazit für mich aus dem PDF heraus .. ich hab se jetzt zumindest schon mal auf Spikes gestellt .. das ist ja schon mal nen Anfang :D:p
 
Da habe ich viel Glück, die Oetkerhalle liegt direkt vor der Tür.
Die Akustik ist mit die beste die es weltweit gibt.
 
Ausprobieren.

Wichtige Punkte hat Bossa schon genannt - langsam mutieren wir zu einem User -

Noch dazu kannst du die Wände auf die der Monitor strahlt noch Schallfallen behandeln. Dazu evtl noch Bassfallen in die Ecken und gut ist.

Habe wieder erlebt das machen und nicht zu viel denken besser als messen und denken ist.
War bei einem Kumpel im Homestudio (klingt nicht gut der Raum) und irgendwie war der Sound besser. Hat sich einfach fluffig angehört. ;)
Naja da meinte er das er Bassfallen installiert hat, er ist einfach im Raum rumgelaufen und hat gehört wo sich der Bass sammelt. Ist auch auf die Leiter gestiegen und hat gemerkt das die Wand/Decken Kante über der Eingangstüre ganz schlimm ist. Zwei Absorber hingeklebt und schon war es deutlich besser.
Er meinte auch noch das er keine Lust mehr gehabt hätte auf mich und mein tolles Equipment zu warten... :d

Ja .. ich habe jetzt auch in dem oder einem anderen PDF gelesen, dass es schon speziellen Putz gibt mit dem man schon raumakustisch eingreifen kann und das schon ein simples kleines Kissen in den oberen Raumecken gut gegen Flatterechos und sowas ist .. jedenfalls besser als gar nichts .. den "Klatschtest" hat mein Raum jedenfalls noch nicht bestanden ..
 
Hallo zusammen!

Ich suche ein Paar Monitor im Bereich 200-250€

Was ist in dem Bereich am besten?

Hab mir schon die M-Audio BX5A Deluxe und die Behringer TRUTH B2031P angesehen. Auf den ersten Blick fand ich die ganz gut.
Wie sind die für den Anfang?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
 
Am besten mal in den Musicstore fahren und anhören. Die haben da ne große Wand voll mit Monitorboxen, die man alle vorhören kann. Die schließen dir auch gerne andere an, falls die auf Lager sind. Ich bin da genau auf die Weise fümdig geworden.
 
Hallo zusammen!

Ich suche ein Paar Monitor im Bereich 200-250€

Was ist in dem Bereich am besten?

Hab mir schon die M-Audio BX5A Deluxe und die Behringer TRUTH B2031P angesehen. Auf den ersten Blick fand ich die ganz gut.
Wie sind die für den Anfang?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Die Truth mit dem P am Ende ist die passive Version! Willst sicher die aktive, oder? Die kostet mindestens 300€/Paar.

Was die Truth an Pegel bringen ist für den Preis schon heftig. Sound is natürlich nicht top, aber ich würde sie tatsächlich den BX5A vorziehen, denn die kommen einfach sehr schnell an ihre Grenzen. Nur wenn der Arbeitsplatz klein... vielleicht sehr klein ist, haben die ihre Vorteile.
 
Die Truth mit dem P am Ende ist die passive Version! Willst sicher die aktive, oder? Die kostet mindestens 300€/Paar.

Was die Truth an Pegel bringen ist für den Preis schon heftig. Sound is natürlich nicht top, aber ich würde sie tatsächlich den BX5A vorziehen, denn die kommen einfach sehr schnell an ihre Grenzen. Nur wenn der Arbeitsplatz klein... vielleicht sehr klein ist, haben die ihre Vorteile.

Der Raum ist ca. 20m² (grobe Schätzung) groß! Meinst du dann würden die M-Audio reichen?

Ist es vielleicht besser gute Studio Kopfhörer zu kaufen als schlecht Aktiv Monitore? Hab da an die AKG K-271 MK II gedacht!

EDIT: Oder besser die AKG K 601 High-End Stereo Kopfhörer ???

Wäre vielleicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist ca. 20m² (grobe Schätzung) groß! Meinst du dann würden die M-Audio reichen?

Ist es vielleicht besser gute Studio Kopfhörer zu kaufen als schlecht Aktiv Monitore? Hab da an die AKG K-271 MK II gedacht!

EDIT: Oder besser die AKG K 601 High-End Stereo Kopfhörer ???

Wäre vielleicht besser.

20qm, da sind die M-Audio wirklich recht knapp. Ich war damals beim Vergleich echt überrascht, wie wenig die bringen. Auch im Gegensatz zu anderen 5"ern. An nem kleinen Rechner-Arbeitsplatz sind sie bestimmt nicht sooo falsch, keine Frage, aber DJ-Setup und eventuelle Zimmer-Beschallung..... naaajaaa, an der Wand in der Ecke kommt vielleicht genug Bass zustande...


Gute Kopfhörer sind definitiv ne feine Sache. Ich komme SEHR weit damit. Aber man muss sich im Klaren sein, dass man eben nicht alles damit hört. Vor allem der Raum ist schwierig.


Der K601 ist nicht Highend! Ist ein netter für seinen Preis, aber kann gegen Highend absolut nicht mithalten. Nichts gegen AKG, im Gegenteil, ich mag deren Abstimmung sehr! Aber technisch sind Beyerdynamic und Sennheiser mit ihren Topmodellen wirklich ne Mike-Krüger-Nasenlänge vorn. Ganz zu schweigen vom neuen Stax-Modell, was sich jetzt angekündigt hat. Mein Traum Namens C32



Wie auch immer, der K701 ist schon wieder ne kleine Stange mehr als der K601. Den Aufpreis definitiv wert! Gerade beim derzeitigen Preis. Hat ne riesen Bühne, ist schön flott. Allerdings nicht jedermanns Sache, da er recht hell abgestimmt ist. Ich finde, man kann Bass damit ganz gut abschätzen, wenn man weiß, wie man ihn zu nehmen hat. Andere können mit seinem Bass gar nichts anfangen.

Alternative wäre der DT880. Der ist etwas geradliniger. Recht emotionslos, aber das kann ja auch gut sein. MMn minimal verhangener, als der K701. Ich hatte damals genau das Mittelding zwischen den beiden gesucht. Hatte es dann mit dem Stax 2050 Set gefunden. MMn den beiden insgesamt doch gut vorraus. Aber auch ein wenig teurer (lass dich von den deutschen Neupreisen nicht abschrecken, die sind Wucher!).

Manche können meine Meinung zum Stax nicht teilen, aber ich finde, an objektiven Kriterien ist er den anderen genannten voraus. Und zwar ziemlich klar. Hab mal nen Film damit abgemischt, auf keinem anderen hab ich Fehler so deutlich gehört!



Wie auch immer. Ein guter Hörer ist ne tolle Sache, du kommst sehr sehr weit damit. So einige gute Elektro-Sachen wurden weitestgehend am Kopfhörer abgemischt. Für den allerletzten Schliff sollten aber spätestens Monitore zum Einsatz kommen. Ganz ohne geht's nicht. Dessen muss man sich bewusst sein.
Aber Fakt ist: Bei Kopfhörern kommt man mit wenig Geld in eine Klangliche Detailliertheit, die bei Lautsprechern das zehnfache oder mehr kostet. Wenn man das klug nutzt, kann man Geld sparen.



BTW: Manche Leute betreiben auch Kopfhörer mit Subwoofer und schwören drauf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den AKG K 271 MK II (besser als die 601er?) ? Stehen bei Amaona.de (Machen gute Tests) auf Platz 2.
Die waren auch meine 1. Wahl.

"So viel" Geld will fürs erste für die K 701 auch nicht zwingend ausgeben.

Ich brauche die um ein bisschen zu Produzieren, nichts professionelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Onlinetest, 3 Sötze zum Klang, Ranking verschiedenster Modelle auf einem Haufen...

Nene, nur nach so einem Test würd ich keinen Hörer kaufen.


Was willst du denn haben? Nur was zum Abmischen zu Hause? Dann nimm nen offenen, keinen geschlossenen. Offene sind in 99% der Fälle besser, als gleichpreisige geschlossene. Da würd ich den K601 fast eher empfehlen, als den K271.

Aber K701 hab ich schon für unter 200€ gesehen. Dieser geringe Aufpreis zum K601 ist der allemal wert.


Aber du solltest ihn testen. Technisch ist er sehr sehr gut für den Preis. Abstimmung ist vielen zu hell (nicht mir). Der Tester bei Amazona schien auch eher ein "Hell-Hörer" zu sein...
 
Ja wie gesagt, ich brauche den nur zum Produzieren und ich wollte eigentlich nicht mehr als 150 für nen Kopfhörer ausgeben. Der 601 geht 10€ drüber aber das wäre es mir wert.
 
Hab auch Preise von 150€ für den gesehen...

egal.


Wichtig ist, dass du vorher testest. Kann dir einige gute nennen, ist so ein wenig mein Steckenpferd, aber 100% einschätzen kann ich dein Klangempfinden nicht.

Aber von der Abstimmung her sind AKGs eigentlich immer recht angenehm. Man hört selten Stimmen, die die schlimm finden. Das ist bei vielen vielen anderen Firmen anders.
 
Also ich hab seit 2 Jahren 2 KS Digital C5 Tiny - Vorher 2 Yamaha HS80er... nun die kleinen Dinger haben es mir echt angetant - v.a. in der Mitte-Höhe sind sie sehr ehrlich und angenehm und sehr linear, auch bei geringer lautstärke... und sie haben wegen ihrer bauweise (2weg; tweater im zentrum) einen ziemlich grossen sweetspot!
gegen unten sind sie logischerweise auch wegen ihrer grösse (6.5 Zoll Membrane) etwas schwach auf der brust - ein sub wär da doch toll, kommt aber für meine verhältnisse (15m2; rel. Lärmepfindliche nachbarn und der preis) leider nicht in frage.
naja auf jeden fall krieg ich beim abmischen einigermassen brauchbare ergebnisse hin... anders ausgedrückt hängt jetzt die qualität des ergebnisses neu 95% von mir und bloss 5% von den boxen ab - also keine ausrede mehr "hab nei lausige abhöre..." ;)
bei subbasslastigem sound (2step, tramundbuss) müsste ich mir aber wohl zwingend den sub zulegen... aber für notfälle respl das finetuning unten gibt es ja sicher noch den einen oder anderen kollgenen mit midrange abhöre und einem sub und v.a. mehr know-how im finalizing / mastering (limiter & kompressoreinsatz ist ja eine wissenschaft für sich und ich bin laie)...
 
Hab auch Preise von 150€ für den gesehen...

egal.


Wichtig ist, dass du vorher testest. Kann dir einige gute nennen, ist so ein wenig mein Steckenpferd, aber 100% einschätzen kann ich dein Klangempfinden nicht.

Aber von der Abstimmung her sind AKGs eigentlich immer recht angenehm. Man hört selten Stimmen, die die schlimm finden. Das ist bei vielen vielen anderen Firmen anders.

Ja vielen Dank erstmal für Hilfe! Ich würde gerne AKGs nehmen. Finde die sehr ansprechen. Mein Vater hat noch ältere AKGs, welche ich auch schon gut fand.

Als letztes: Hab gehört das bei dem 601er, dass man am besten einen Verstärker vorschalten soll, weil sonst "dämpfen" bzw. "etwas leiser" sind.
Weißt du was darüber? Ist das normal?
 
Ja, die AKGs haben keinen besonders hohen Wirkungsgrad. Das ist jetzt nicht grundlegend schlecht, aber sie sind halt nicht die lautesten (im Gegensatz zu HD25 z.B.). Ob du einen HPAmp brauchst hängt davon ab, wie gut dein bisheriger Ausgang den AKG antreiben kann. "Problematisch" sollte es eigentlich nicht sein, nur manchmal wünscht man sich eben etwas mehr.

HPAmp is dann noch mal ne Geschichte für sich. Natürlich macht ein potenter Amp nen Kopfhörer erst so richtig knackig. Ob nun AKG oder andere. Ein Violectric V200 ist schon ne kleine Traummaschine. Aber man muss einfach Aufwand und nutzen FÜR SICH in Relation setzen. Und auch in Relation zum Hörer. Für einen K601 lohnt sich der V200 z.B. nicht. Für einen HD800 schon.

Blablablablabla
Moral von der Geschicht:
Teste erstmal ein paar in Frage kommende Modelle, dann nimm das gekaufte Modell und reize es zu Hause ein wenig aus. Wenn dir du da noch Verbesserungspotenzial siehst, kannst dich nach Amps umschauen. Nur kaufen, weil andere das sagen, ist Unsinn.
 
Ja, die AKGs haben keinen besonders hohen Wirkungsgrad. Das ist jetzt nicht grundlegend schlecht, aber sie sind halt nicht die lautesten (im Gegensatz zu HD25 z.B.). Ob du einen HPAmp brauchst hängt davon ab, wie gut dein bisheriger Ausgang den AKG antreiben kann. "Problematisch" sollte es eigentlich nicht sein, nur manchmal wünscht man sich eben etwas mehr.

HPAmp is dann noch mal ne Geschichte für sich. Natürlich macht ein potenter Amp nen Kopfhörer erst so richtig knackig. Ob nun AKG oder andere. Ein Violectric V200 ist schon ne kleine Traummaschine. Aber man muss einfach Aufwand und nutzen FÜR SICH in Relation setzen. Und auch in Relation zum Hörer. Für einen K601 lohnt sich der V200 z.B. nicht. Für einen HD800 schon.

Blablablablabla
Moral von der Geschicht:
Teste erstmal ein paar in Frage kommende Modelle, dann nimm das gekaufte Modell und reize es zu Hause ein wenig aus. Wenn dir du da noch Verbesserungspotenzial siehst, kannst dich nach Amps umschauen. Nur kaufen, weil andere das sagen, ist Unsinn.

Jo, danke;)! Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal ein paar Testen.
 
suche kleine monitore für meinen schreibtisch.

hab schon den test von... amazona? gelesen.

die HSM50 kriegen da super bewertungen.

kann man sich monitore gebraucht kaufen oder ist das gar nicht zu empfehlen?
 
hey leute.. ähnlich wie mein vorschreiber such ich monitore in dieser Preisklasse...
bin aber jetzt bei den Samson Resolv A8 hängen geblieben...
hat jemand erfahrungen mit diesen?? haben sehr gute bewertungen und von den frequenzen siehts auch gut aus...

lg
toby
 
Preis Leitung ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht. Ich hatte die Vorgänger, im Grunde sind die Baugleich bis auf das äußere Design. Die Samson Rubicon sind eine ganze Ecke besser. Anscheinend gibts die aber nicht mehr. In dem Preissegment wird es schwierig was ordentliches zu finden. Ich würde sagen entweder mehr Kohle locker machen min (300 pro LS) oder bestellen, testen und selber Entscheiden. Beim großen T gibts ja 30 Tage Geld zurück Garantie. Vorsicht, das Paket wird bei den 8ers recht groß. Man sollte zuhause sein wenns geliefert wird.:d:d:d Größtes manko bei den A8 sind die schwachen höhen. 75Watt für den Tieftöner und nur 25W für hochton. Die fangen bei hohen Lautstärken wie verrückt an zu verzerren. Sollten mindestens 50cm von der Wand entfernt auf Ohrenhöhe stehen. Also eventuell Stative mitbestellen.
 
Preis Leitung ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht. Ich hatte die Vorgänger, im Grunde sind die Baugleich bis auf das äußere Design. Die Samson Rubicon sind eine ganze Ecke besser. Anscheinend gibts die aber nicht mehr. In dem Preissegment wird es schwierig was ordentliches zu finden. Ich würde sagen entweder mehr Kohle locker machen min (300 pro LS) oder bestellen, testen und selber Entscheiden. Beim großen T gibts ja 30 Tage Geld zurück Garantie. Vorsicht, das Paket wird bei den 8ers recht groß. Man sollte zuhause sein wenns geliefert wird.:d:d:d Größtes manko bei den A8 sind die schwachen höhen. 75Watt für den Tieftöner und nur 25W für hochton. Die fangen bei hohen Lautstärken wie verrückt an zu verzerren. Sollten mindestens 50cm von der Wand entfernt auf Ohrenhöhe stehen. Also eventuell Stative mitbestellen.


joa.. zum großen T werd ich hinfahrn.. is nur ne gute stunde von mir entfernt..
danke für die tipps..
 
@tic tac:
Hast du sie getestet?
Ich glaube nicht.

Ich hab sie zu Hause.
Hatte vorher KRK RP6.
Finde die Samson wesentlich besser.
Viel klarer im Klangbild, nicht so extrem mittenbetont.
Man sollte die Lautsprecher zwar von der Wand entfernt stellen, aber bei den A8 ist der Bassauslass vorne...

Zu den Höhen: das stimmt so einfach nicht.
Ich hab immer zu dumpf abgemischt früher, jetzt hab ich sogar nen HP Filter bei den A 8 eingeschaltet, und es klingt immer noch sehr ausgewogen.
Meine Produlktionen sind jetzt klanglich viel besser.
Kann sie dir absolut empfehlen, bisher das beste was ich je hatte. Für das Geld vielleicht das beste was es zzt. gibt!
 
...und von den frequenzen siehts auch gut aus...
Woher weißt du das???


Preis Leitung ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht. Ich hatte die Vorgänger, im Grunde sind die Baugleich bis auf das äußere Design. Die Samson Rubicon sind eine ganze Ecke besser.

Ja, P/L is ok, wie bei vielen günstigen China-Monitoren mittlerweile. Wer mehr will muss halt mehr zahlen. Aber die Rubicon empfand ich damals nicht als besser. Hochtöner hat mich enttäuscht. Mehr Schein als Sein.
 
Woher weißt du das???

...

"Frequenzgang: 30 Hz - 30 kHz"
das meinte ich mit den Frequenzen..

kenn mich mit monitoren noch nicht so gut aus... weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist...

aber da meine jetzigen "boxen" das zeitliche segnen, und ich leider nicht mehr als 300 aufbringen kann, dachte ich, dass diese noch die besten in der preisklasse sind..
für den anfang zumindest..
 

Neue Themen


Zurück
Oben