Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Details?

Ganz einfach, die alten Pioneer-Mischer sind dafür berüchtigt, dass man an dieser kleinen Schraube den Ausgangs-Gain verändern kann, was eigentlich technisch gesehen eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

D.h. es wäre durchaus denkbar, dass der Mixer, wenn der Ausgangs-Gain ziemlich stark aufgedreht ist (und/oder der Gain eines offenen Kanals zu stark aufgedreht ist, wie immer wieder zu erleben...) einen zu heißen Eingangspegel für die Boxen liefert.

Das könnte man mit einem Sinus-Singal und einem Spannungsmesser testen.

Angesichts der Dachschräge, der kleinen Raumgröße und den 8-Zöllern halte ich aber immer noch Raum bzw. Aufstellung der Boxen für die wahrscheinlichste Ursache der Probleme. Jedenfalls wenn mit "Verzerrung" nicht ein erfahrenes Ohr in der Tat mit Sicherheit "Verzerrung" beschrieben hat. ;)

Denk das du Recht hast, hab das kleine Schraube mal fast ganz weit runter gedreht und den Gain auch reduziert. Musik is jetzt zwar sau leise, aber man erkennt im Mix was welche Platte ist (zumindest einigermaßen). Mit Sicherheit ist der Faktor Raum auch entscheident. Aber was nun, hab die Boxen schon in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet.
 
Wo wohnst du denn? Kann man sich das mal anhören/-sehen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dein Raum daran Schuld sein soll. So katastrophal kann ja nun ein durchschnittlicher deutscher Haushalt nicht klingen, dass man "die Platten nicht unterscheiden kann".

Und wenn der Gain schon mal was verändert hat, dann glaube ich noch viel weniger an die Raum-These.

Damit etwas so wie von dir beschrieben klingt, brauchste ja schon parallele nackte Betonwände und jede Menge loses mitschepperndes Blech überall im Raum verteilt. Und selbst wenn ich mir einen solchen Raum vorstelle, könnt ich schwören, dass man mit ner korrekt laufenden HS80 ordentlich die Tracks unterscheiden kann.
 
Bin auch der Meinung dass es sich ganz klar um ein rein technisches Problem handelt .. kann natürlich sein dass der Raum zu allem Überfluss noch seinen negativen Beitrag dazu gibt, aber er ist es niemals allein schuld ..
 
Zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Nun, meine Wohnsituation hat glücklicherweise nichts mit Berghain ähnlichen Zuständen zu tun :).
Zum Thema abgeschossen....mmh, hab sie einmal einige Stunden schon etwas mehr beansprucht, aber das kann fast nicht sein.
Wie gesagt, hab vorhin die zweite Platte reingespielt, beide liefen zusammen und waren kaum differenzierbar. Der Bass war wie ein verzerrtes Raunen und die Mitten klangen total übersteuert. Vielleicht verkauf ich die Dinger einfach :(
 
Also wenn du aus'm Berliner Raum kommst, komm ich meinetwegen gern mal vorbei und hör mir das mal an.




Und wenn ich feststelle, dass an ihnen nix kaputt is, behaupte ich das trotzdem einfach und kauf sie dir ganz billig ab... :D

Nene, also wenn, dann sag halt mal bescheid. Vielleicht sind's die Speaker, vielleicht irgendwas vorher, aber vielleicht ist das auch leicht reparabel. Mir klingt's ja im Moment nach Summierung. Warum sollte sonst nur der Mix so blöd klingen?
 
... Vielleicht verkauf ich die Dinger einfach :(

Also ich besitze die HS80 quasi von der ersten Stunde an seit sie käuflich in Deutschland erhältlich sind und ich kann dir reinen Gewissens versichern, dass sie – in technisch einwandfreiem Zustand(!) – einfach nicht dein beschriebenes Verhalten aufweisen und ich hab die auch schon geknechtet .. Du kannst sie natürlich nicht mit einer K&H oder Dynaudio in einen Topf werfen, falls das deine Definition von "sauberer Klang" ist :) .. und ich bin in meinem Bekanntenkreis dafür bekannt, dass ich ständig Platten ne halbe Ewigkeit "zusammen laufen" lasse :D .. und noch NIE hat da jemand gesagt der Sound der aus den Boxen kommt sei klangtechnisch grausam.


Edit: Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Klang bei dir im Kopfhörer sauber ist! Komm bloß nicht hinterher an und erzähl uns dass es deine Nadelsysteme oder sowas waren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt irgendwie nach Rückkopplung durch die Plattenspieler.
 
Moin!

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Fred aufmachen da ich denke das ich mit meiner Frage hier richtig bin!

Bin auf der Suche nach ein paar Aktiven Nahfeld Monitoren so um die 75-100 Watt und da meine Finanziellen möglichkeiten beschränkt sind sollten sie nicht teurer als 150-250€ sein! Sie müssen auch nur einen Raum von ca 13qm Beschallen aber eigentlich brauche ich sie mehr zum Auflegen von Elektronischer Musik also Techno, Drum and Bass, Dubsep und dergleichen....

Ins Auge gefallen sind mir in dieser Preisklasse diese hier:

Pronomic M6B Studiomonitor Aktiv: http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=5003&CT=1157

Pronomic M5B Aktiv: http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=5004&CT=1157

Alesis M1 Active 520: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0004102-000?campaign=GBase

Ich persönlich tendiere zu den Pronomic M6B! Genug Leistung denke ich für den angegebenen Raum. Liest sich auch nicht schlecht die Produktinfo. Ich kenne mich allerdings auch nicht wirklich mit Monitoren aus! Man liest ja immer KRK oder Yamaha usw. Kann ich mir aber leider nicht leisten und sparen kann ich auch nicht mehr da die Zeit fehlt noch 2 Monate zu sparen...

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für mich in dieser Preisklasse! Oder jemand hat die Pronomic selber und weiß ob die sich Lohnen!?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Greetings!
 
Moin!

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Fred aufmachen da ich denke das ich mit meiner Frage hier richtig bin!

Bin auf der Suche nach ein paar Aktiven Nahfeld Monitoren so um die 75-100 Watt und da meine Finanziellen möglichkeiten beschränkt sind sollten sie nicht teurer als 150-250€ sein! Sie müssen auch nur einen Raum von ca 13qm Beschallen aber eigentlich brauche ich sie mehr zum Auflegen von Elektronischer Musik also Techno, Drum and Bass, Dubsep und dergleichen....

Ins Auge gefallen sind mir in dieser Preisklasse diese hier:

Pronomic M6B Studiomonitor Aktiv: http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=5003&CT=1157

Pronomic M5B Aktiv: http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=5004&CT=1157

Alesis M1 Active 520: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0004102-000?campaign=GBase

Ich persönlich tendiere zu den Pronomic M6B! Genug Leistung denke ich für den angegebenen Raum. Liest sich auch nicht schlecht die Produktinfo. Ich kenne mich allerdings auch nicht wirklich mit Monitoren aus! Man liest ja immer KRK oder Yamaha usw. Kann ich mir aber leider nicht leisten und sparen kann ich auch nicht mehr da die Zeit fehlt noch 2 Monate zu sparen...

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für mich in dieser Preisklasse! Oder jemand hat die Pronomic selber und weiß ob die sich Lohnen!?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Greetings!
Ruf mal bei Music Store Köln an .. die haben noch Ausverkauf im alten Laden .. vielleicht haste ja Glück und kannst was günstiges abgreifen .. Demo oder leichte Macken :)
 
... n Hunni ruff und HS50/Rokit/Alesis M1
reicht zum Mixen dickenst.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke ich werde noch einen Monat warten und mir die Behringer holen! Ich hab jetzt viel gelesen und für den Preis bekomme ich nix besseres neu glaube ich! Bald kommt mein CME UF5 Keyboard und dann noch die Boxen und dann für den Anfang Glücklich sein....
 
kauf se dir ... dann nehm ich deine Yamaha ....lol:D
 
Was ich immer nicht verstehe: Was ist ein Monitor-Lautsprecher "speziell für DJs"?
 
Ein tolles Marketing-Produkt aus dem Hause Pioneer!
:d
 
erstma die 8er... und dann bissle sparen und noch en anderen Sub dazu---- ;-)
 
Sonst noch jemand,der seinen Senf dazu geben möchte?

1501_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall was aus der X-serie nehmen,weil es da mMn klanglich einen sehr grossen sprung nach vorne gegeben hat

ob da jetzt 7 oder 8 kann ich mangels direktvergleich im selben raum nicht sagen
8er hat mehr bass, 7er soll gerüchteweise ausgewogener klingen
von subwoofern würde ich zum produzieren die finger lassen

edit
wie immer probehören ist pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben