Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Ich selbst nenne mich glücklichen Besitzer zweier Adam A7X.
Habe verschiedene Monitore im örtlichen Laden vorgehört,
Korg, Yamaha, Alesis, zwischen 5 und 8".
Mein bescheidenes Reich ist ca. 25m², allerdings ziemlich zugestellt,
also eventuell die Hälfte als "offener" Raum.
Vor dem Kauf war ich sehr darauf versteift, große Membran für ordentlich
"Rumms" zu haben, liegt u.a. an meinen Musikvorlieben.

Im Vergleich (mit meinem Gehör) waren die Adam ein anderes "Hörerlebnis" als
die anderen Monitore. Nun war nur die Frage, welche Größe?
Nach nun gut 1/2 Jahr kann ich sagen: 5" hätten mehr als ausgereicht.
Ich kann mit etwas mehr "hier und da drehen" alles zum wackeln bringen -
selbst beim Nachbarn zwei Räume weiter. Einfach brachial. Allerdings sind die
linearen Höhen der Adam der Begrenzer, irgendwann kann man nicht mehr davor stehen.

Ich würde dir, falls es möglich ist, definitiv raten, die Adam 5" mit anzuhören.
Die angestrebten 8" wären vollkommener Overkill :D

Danke für die Antowort.
Ich will gar nichts zum wackeln bringen, nur möglichst linear abhören.
Allerdings auch die tiefen Frequenzen, die ja nur durch eine größere Membran erreichbar sind.
 
... Allerdings sind die
linearen Höhen der Adam der Begrenzer, irgendwann kann man nicht mehr davor stehen...

Ich bin immer sehr vorsichtig die Höhen der ART-Hochtöner als linear zu bezeichnen. Sie sind echt schwierig, gerade wenn du damit mischen und interpretieren musst.

Sie haben ihre Qualitäten, sie sind sehr schnell und präzise. Aber treten halt doch hervor und verleihen so mancher Mischung eine Seidigkeit, die man dann leider auf anderen Systemen nicht so wahrnehmen kann.

Ich zähle Adams nicht zu den Lautsprechern, über die man behaupten kann "was da gut klingt, klingt überall gut". Ganz im Gegenteil. Auch wenn sie da über die Jahre auch deutlich "ausgeglichener" geworden sind.

Wo sie toll sind, sind stundenlange Schnittarbeiten. Vor allem auch Filme, oder wo's sonst um viel Sprache und Erkennung von störenden Nebengeräuschen geht. Da find ich die Adams toll.


Zum anhören als DJ-Monitor auch gut zu gebrauchen.
 
Ich zähle Adams nicht zu den Lautsprechern, über die man behaupten kann "was da gut klingt, klingt überall gut". Ganz im Gegenteil. Auch wenn sie da über die Jahre auch deutlich "ausgeglichener" geworden sind.

Hey bossa,

welche Lautsprecher würdest du denn als solche bezeichnen (nur beispielsweise :d)
 
Ich bin immer sehr vorsichtig die Höhen der ART-Hochtöner als linear zu bezeichnen. Sie sind echt schwierig, gerade wenn du damit mischen und interpretieren musst.

...

Wo sie toll sind, sind stundenlange Schnittarbeiten. Vor allem auch Filme, oder wo's sonst um viel Sprache und Erkennung von störenden Nebengeräuschen geht. Da find ich die Adams toll.


Zum anhören als DJ-Monitor auch gut zu gebrauchen.

Stimme ich dir voll zu, ich wollte keinesfalls Adam > All Werbung machen.
Mir persönlich, als Dj und Producer, sind sie dennoch sehr ans Herz gewachsen.
(ein paar Punkte, warum, hast du ja bereits genannt)
Allerdings habe ich noch einen Satz KRK G2 (5") am "Producing Bereich" stehen,
um einen Vergleich zwischen "speziellen" und üblichen Hochtöner zu haben.
Speziell beim bearbeiten von Percussion-Bänken und Vocals.

Danke für die Antowort.
Ich will gar nichts zum wackeln bringen, nur möglichst linear abhören.
Allerdings auch die tiefen Frequenzen, die ja nur durch eine größere Membran erreichbar sind.

Der Grund war mir bewusst, leider bin ich nur zur standardmäßigen Antwort verfallen, sorry!
Da ich ebenfalls gleich nebenan, unten und oben Nachbarn habe, die sehr
auf Ruhe bedacht sind, ist Zimmerlautstärke meistens dass höhste der Gefühle.
Leider kann ich nicht den direkten Vergleich bringen, allerdings habe ich
bei meinen 7" bisher nie einen Frequenzbereich vermisst.
Sind ja leider auch nicht in deinem Budgetrahmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bossa,

welche Lautsprecher würdest du denn als solche bezeichnen (nur beispielsweise :d)

Nagut, die Standardantwort wäre natürlich NS10. Was man jedenfalls liest. Und wenn man wirklich intensiv liest und selbst einige Erfahrungen gesammelt hat und auch die Frequenzschriebe kennt, ist das auch irgendwie nachvollziehbar.

Ich selber habe die NS10 aber noch nie ausgiebig gehört, schon gar nicht mit gearbeitet, daher kann ich es von MIR aus nicht bestätigen. Ich habe diesbezüglich auch noch keinen ultimativen Monitor gefunden. Bisher gehen mMn die Blue Sky Monitore ziemlich in die Richtung. Die klingen echt eigenartig. Jeder den ich kenne bestätigt mir das bisher. Wär ich gehässig, würd ich sagen sie klingen halt einfach kacke. An denen kann ich nicht stundenlang schneiden. Nervt einfach.

Aber ich will irgendwann noch mal ne Mischung drauf machen, weil ich eben das Gefühl nicht loswerde, dass die eben genau die benannte Eigenschaft besitzen, einen gelungenen Mix auf jeder Anlage gut klingen zu lassen.
 
... mal paar kurze Infos...
Hatte selbst die "legenderen" NS-10; und aus heutiger sich: als dritte oder event. zweite Abhöre OK, aber mehr auch nicht.
Die o.g. Adam 7er sind ganz gute Abhöre, keine Frage, insbesondere für den Preis.
NUR: selbst eine mehrere tausend Euro teuere Abhöre bringt wenig in einen "normalen" Raum; was ich meine ist die Raumakustik - mindestens genau so wichtig wie die Abhöre selbst.
LG
silvo
 
... mal paar kurze Infos...
Hatte selbst die "legenderen" NS-10; und aus heutiger sich: als dritte oder event. zweite Abhöre OK, aber mehr auch nicht.
Die o.g. Adam 7er sind ganz gute Abhöre, keine Frage, insbesondere für den Preis.
NUR: selbst eine mehrere tausend Euro teuere Abhöre bringt wenig in einen "normalen" Raum; was ich meine ist die Raumakustik - mindestens genau so wichtig wie die Abhöre selbst.
LG
silvo

Die Frage ist nicht immer was objektiv "gut" ist. Sicher ist die ADAM ein technisch weitaus besserer Monitor. Wär auch sehr schade, wenn sich in diesen Jahren technisch nichts getan hätte. Aber gerade bei den Wandlern hat sich mMn ne Menge getan.

Die Frage ist immer, mit welchem Lautsprecher man zum besten Ergebnis kommt. Und das muss nicht ADAM (jetzt mal hier als Synonym für einen technisch sehr präzisen Monitor) sein. Bei mir führen die kleinen Nahfelder von ADAM (leider) in der Mischung eher nicht zum besten Ergebnis, weil dieses auf anderen Lautsprechern nie so gut klingt wie auf ihnen. Und da kann eine NS10 eben genau dieses oft geschilderte eher schlechte Mittelding sein, was aber eben genau den geilen Mix ermöglicht, den man sucht und der überall toll klingt.

Und der Raum ist nicht das einzige. Sag ich nach wie vor. Immer lustig, dass viele Leute grundsätzlich nicht in gute Abhören investieren nur weil sie ihren Raum noch nicht bis ins letzte angepasst haben. Statt erstmal ne Box hinzustellen, hinzuhören und dann zu entscheiden, wie unheimlich schlecht der Raum denn real wirklich ist.

Hab schon einige akustisch angepasste Räume gesehen und gehört, die sich mMn auch nicht ermüdungsfrei arbeiteten und auch keinen wirklich guten Klang boten. Meist dann vor allem deswegen, weil die Lautsprecher dies nicht zuließen.


Mann kann und sollte an beiden Stellen optimieren, wenn man perfektionieren will. Aber es gibt definitiv rein objektive Stärken guter Monitore, die sich auch unabhängig vom Raum (wir hören ja schließlich nicht im Bad ab!) entfalten können.
 
Mann kann und sollte an beiden Stellen optimieren, wenn man perfektionieren will.

Genau das habe ich gemeint.
Aus Erfarungen:
z. B. im (normalen) Wohnzimmer habe ich eine 2000 Euro teure Abhören gesehen,
oder Equipment für mehrere tausend Euro und ne 200 Euro Abhöre, usw. ja so was ist (leider) nicht selten.
Noch was: egal wie teuer, man sollte seine Abhöre gut kennen, und am besten NICHT im Laden testen, sondern lieber nach Hause (oder wo auch immer) schicken lassen und vor Ort eigene Meinung bilden.
LG
silvo
 
P.S. meine Abhöre ist nicht teuer, aber ich kenne die Defizite sehr gut...
 
...
oder Equipment für mehrere tausend Euro und ne 200 Euro Abhöre, usw. ja so was ist (leider) nicht selten....

Wieso "leider"? Jeder setzt seine Prioritäten anders.

In den Augen vieler Menschen benutze ich auch "leider" nur ne Handycam für gelegentliche Schnappschüsse.
 
oder Equipment für mehrere tausend Euro und ne 200 Euro Abhöre, usw. ja so was ist (leider) nicht selten.

hab ich auch viel jahre so gemacht und nutze die fast 30 jahre alten eigenbauten immer noch zum gegenhören
wenn man die schwächen der speaker genau kennt geht das eigentlich auch gut, besser wie jedes jahr andere abhören zu haben

ist auch nicht schlimmer als die leute mit SW für nen fünfstelligen betrag und ner onboardkarte:d:rolleyes:
 
Kurze Frage, empfiehlt sich die Kombination eines Adam Sub 7 mit zwei A3X oder eher mit A5X? Bereits Erfahrungen mit?
 
Abend!
War schon mal jemand im "neuen"Music Store in Köln und kann mir sagen, ob die nen extra Raum haben, in dem man sich verschiedene Nahfeldmonitore anhören kann? Das Budget wurde etwas ausgedehnt.......

Bedankt.
 
Ja ich war schonmal da:

Die haben oben 2 Etagen für Recording und Dj sachen. Ich meine da auch einen Raum mit Glastür für Monitore gesehen zu haben.

MFG
 
Ja haben se,

ich wollte damals meine Adams dort holen.
Allerdings haben die dort son rumgezehter veranstaltet als ich meine eigene Musik drauf hören wollte das ich mein Geld wieder mitgenommen habe.

Der Raum dort ist abgesehen davon aber auch mal so garnicht so präpariert das man sagen könnte:" So in etwa wird sich dein Wunschmonitor in einem passabel ausgelegten Raum anhören."

Ich war dort sehr entäuscht.
 
Ja haben se,

ich wollte damals meine Adams dort holen.
Allerdings haben die dort son rumgezehter veranstaltet als ich meine eigene Musik drauf hören wollte das ich mein Geld wieder mitgenommen habe.

Der Raum dort ist abgesehen davon aber auch mal so garnicht so präpariert das man sagen könnte:" So in etwa wird sich dein Wunschmonitor in einem passabel ausgelegten Raum anhören."

Ich war dort sehr entäuscht.
Danke für deine Antwort! Spart mir 200km Autofahrt!
:confused::confused::confused:
Ich darf da nicht meine eigene Mukke mitbringen bzw. anhören?
Wie soll ich die Dinger denn anhand irgendeiner noname Nummer , die ich nicht kenne, beurteilen können?

Hmm, dann spar ich mir den Weg und lass mir einfach so lange welche kommen, bis ich mit nem Pärchen zufrieden bin.

Wasn Quatsch! Und alleine die kosten für die Jungs.......Versandkosten Rücksendung, Artikel danach Retouren-Ware etc.......
 
eigentlich sollte im idealdall das finale probehören sowieso im eigenen hörraum stattfinden

ich durfte damals die drei monitorpaare die in der engeren auswahl waren übers wochenende mitnehmen, montags die die ich nicht wollte zurückbringen und die anderen bezahlen
 
Einfach Genelec kaufen und glücklich werden. Habe die 8050er aber bereits die 8030 und 8040 sind super. Sehr ehrlich und über die Qualität und Bauart gibts da nichts zu meckern. Haben mich mehr überzeugt als gleichwertige ADAM.
 
Einfach Genelec kaufen und glücklich werden. Habe die 8050er aber bereits die 8030 und 8040 sind super. Sehr ehrlich und über die Qualität und Bauart gibts da nichts zu meckern. Haben mich mehr überzeugt als gleichwertige ADAM.

Genelec 8050.
Das Stück für geschenkte 1450 Euro.
Für den Preis sollten die was können.

Soviel hab ich nicht bzw. wäre es mir nicht wert.

Budget reicht aktuell für z.B.die HS80m (also bis ca.600Euro) bzw. im Januar für z.B. die Adam A8x (also max.1300).

Die HS80m hab ich mir vor 2 Tagen angehört.
Toller Klang.........bis auf den Bassbereich.......... :-(

Würde ja schon gerne mal zwischendurch ein paar Vinyls ineinander drehen .....ob die dafür so geeignet sind......???

User "Sprengkommando" ist ja sehr begeistert von den Yamahas, auch zum Mixen.
 
...
User "Sprengkommando" ist ja sehr begeistert von den Yamahas, auch zum Mixen.

Für das Geld gibt es nach MEINER Meinung nichts besseres ..

btw. ich kann mir nicht vorstellen, dass im neuen M-Store keine eigene CD zum Probehören genommen werden darf .. im alten war es jedenfalls kein Thema gewesen ...

Diese kleinen Pioneer hier fand ich auch echt nicht übel .. sind aber halt einiges kleiner .. sehen aber seeehr geil aus und haben einen Lautstärkeregler am Kabel dabei ... die stehen oben in der DJ Abteilung testbereit an einer Pioneer Konsole/Kontroller
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...precher-Schwarz/Metallgrau/art-DJE0003804-000
 
Danke Sprengi.
Bin morgen erst bei Beyer Music in Bochum (mal ansehen den Laden, hab da keine hohen Erwartungen) und später in Kölle im Music Store und werd mich mal durchhören.
Hoffe im Music Store mdst.2h alleine Ruhe haben zu können, aber es soll ja ein abgetrennter Raum sein dort.

Referenz CDs als Originale:
-Richie Hartwin- Decks, EFX & 909 (minimal)
-Robert Hoods- Minimal Nation
-Phillip Poisel -Wo fängt dein Himmel an (schnulzpop)...ja auch Mr.Bambule hat nen weichen Kern......:D
-Judgment Night- Music from the Motion Picture (Sampler-harte Gitarre)

Die Scheiben kenn ich in und auswendig und ich hoffe, so einen großen Teil des Spektrums abdecken zu können.

Falls noch jemand Tipps hat zur Mukke, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte....immer her damit....

Klassik hatte ich noch überlegt, muss ich noch raussuchen.....
Hätte ich allerdings nur auf Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben