Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

also ich meine ja auch, wieso kosten die gleichviel haben aber verschiedene eigenschaften?
 
also ich meine ja auch, wieso kosten die gleichviel haben aber verschiedene eigenschaften?


Weil sie für verschiedene Dinge ausgelegt sind. HiFi Boxen sollen den Klang möglichst "schön" und angenehm rüberbringen, während Monitore genau das wiedergeben sollen, wie es sich auch in der DAW anhört.
 
Ein weiterer Aspekt ist auch:

- 5 Boxen + Subwoofer für 200 Euro

oder

- 2 Boxen für 200 Euro

Und jetzt kannst du dir den groben Qualitätsunterschied der Boxen an sich selbst ausrechnen.
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne auch mich mal von erfahrenen Leuten beraten lassen.
Und zwar bin ich auf der Suche nach Studiomonitoren welche ca. 200€ als paar (+/- 50€ zu haben sind)

Das sind erstmal meine 3 Favoriten:
KRK RP5 G2 Studiomonitor aktiv 75
Watt

M-Audio BX5 D2
Fostex PM0.4n Aktiver Nahfeld-Monitor (Bi-Amp, 2 x 18 Watt, Paar) weiß

So mein Favorit ist erstmal ganz klar der untere weil ich dort die besten Bewertungen (Nicht auf Amazon) gelesen habe im Internet. Außerdem finde ich das weiß super, weil sie so prima in mein Wohnzimmer passer. Jedoch ist das ein kleiner Aspekt.

Verwenden will ich die Monitore hauptsächlich zum Mixen, Producing und Live-Stream.
Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen später einen Subwoofer nachzurüsten falls ich da noch bedarf habe.

Welchen von den 3 könnt ihr mir denn mit gutem Gewissen empfehlen ?

Viele Grüße
 
In der angegebenen Preisklasse gibt es eigentlich keine Monitore, welche sich wirklich fürs Producing eignen. Es würde sich vielleicht lohnen ein wenig mehr auszugeben.
 
Kannst du mir denn keinen von diesen Monitoren empfehlen?
Wenn nicht, warum?

Und ab welcher Preisklasse würden denn für dich geeignete Geräte anfangen? (Paarpreis) Und welche Geräte wären das?

Würde auch gerne mal die Boxen etwas lauter aufdrehen, wobei mir die KRK mit 75 Watt eigentlich ganz sympathisch sind.

Mein monentanes Setup ist:

Laptop: HP Pavilion dv6
Controller: Hercules Instinct
Headphones: American Audio HP550
Software: Traktor Scratch Pro 2.5 + Ableton 8 Live



Gruß
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die KRK RP5 G2, welche ich hier im Forum verkaufe;), sich nicht wirklich mit einem Sub kombinieren lassen. Das liegt vermutlich einfach an der Größe der Box. Man hat immer en Loch in den tiefen Mitten, wenn man ein Sub dazu stellt. Deswegen entweder gleich eine größere Box kaufen, oder mit eben einer kleineren zufrieden geben.
 
Ok somit fallen die KRK schonmal raus...
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die KRK RP5 G2, welche ich hier im Forum verkaufe;), sich nicht wirklich mit einem Sub kombinieren lassen. Das liegt vermutlich einfach an der Größe der Box. Man hat immer en Loch in den tiefen Mitten, wenn man ein Sub dazu stellt. Deswegen entweder gleich eine größere Box kaufen, oder mit eben einer kleineren zufrieden geben.
Nun, das kommt doch immer auf den Sub an! Wenn du bei dem ein bisschen was an Einstellmöglichkeiten hast, kannst du die Trennfrequenz vielleicht so anpassen, dass es gut geht.

Eventuell hilft es in Verbindung mit einem Sub auch, das Bassreflexloch der RP5 mit Schaumstoff zu stopfen. Das KÖNNTE besser klingen. Immer je nach Sub, Raum und Aufstellung...

Meine Tannoys klingen wesentlich dünner als die RP5 und der Sub passt hervorragend rein, wenn man ihn richtig einstellt!
Ok somit fallen die KRK schonmal raus...
Das geht ja schnell bei dir. Verlass dich doch nicht so sehr auf irgendwelche Testberichte...



Man kann auf deine Frage nur wieder so allgemeine Antworten geben wie immer. Grundsätzlich kann man mit jeder Box produzieren. Es gibt wirklich gute Produzenten, die nahezu ausschließlich mit nem Kopfhörer (und auch nicht dem allerbesten) geile Tracks bauen.

Grundsätzlich ist es das allerwichtigste, dass du den Klang der Lautsprecher auf jede andere Anlage reflektieren kannst. Dass du weißt, wie dein Lied irgendwo anders klingt, wenn es bei deinen Lautsprechern einen bestimmten Sound hat.

Das ist heute erst mal das allerwichtigste.


Dann kann man irgendwann mit zusätzlichen Anforderungen kommen:
- Kann der Monitor (in Verbindung mit dem Abhörraum) mir Probleme im Tiefbass zeigen, die mir auf großer Anlage das Lied verwaschen?
- Kann mir der Monitor (in Verbindung mit dem Abhörraum) eine präzise Localisation bieten, damit ich interessante räumliche Effekte in den Track basteln kann (wenn ich das denn überhaupt will... Ein Clubtrack braucht sowas eigentlich nicht wirklich, es ist aber modern, es einzubauen)
- Passt der Monitor in seiner Konstruktion zu Beschaffenheit meines Raumes und meiner Abhörsituation?
- Löst der Monitor für meine Ansprüche fein genug auf, um Unterschiede zu hören, die ich hören will?
- Kann ich mit den Monitoren stundenlang stressfrei arbeiten? (Viele Monitore brauchen eine gewisse Grundlautstärke, damit sie gut klingen, was stundenlange Arbeit daran recht unerträglich machen kann...)


Für 200€ kann man mit etwas Anspruch diese Punkte nicht wirklich befriedigen.




Von den genannten Lautsprechern fallen mMn die Bx5 etwas zurück. Ich selber würde mit keinem der genannten ernsthaft produzieren aber Geld kacken kann nunmal auch nicht jeder. Die RP5 halte ich für etwas reifere Monitore als die kleinen Fostex. Die sind ja wirklich nur ein Notbehelf.

Mit den RP5 kannst du bei einer aktustisch guten Situation schon echt gute Lokalisation hinkriegen. Aber diese Situation aufzubauen ist auch wieder mit Kosten verbunden.

Sie klingen fett und gehen nicht unbedingt bis in die strahlendsten Höhen. Ich empfehl sie hier immer gern als DJ-Monitor, da sie eine solide Klangquali für den Preis bieten und einen ziemlich spaßigen Sound haben. Stünden überhaupt nicht gar nicht niemals mehr als 200€ zur Verfügung, würde ich sie kaufen. Ansonsten würde ich lieber noch ein bisschen sparen und bei guten gebrauchten zuschlagen... In der Zeit kann man ja schon mal den Raum akustisch auf Vordermann bringen.. :)
 
Wow, ja erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Also an sich besteht bei mir noch nicht die Möglichkeit wo ich einen eigenen speziell angepassten Raum fürs Producen habe (z.B. mit Schaumstoffmatten ausgelegt etc.) Mache das ganze noch in meinem Wohnzimmer.

Komplettes Set steht bei mir im Raum in der Ecke, was Basstechnisch bestimmt vorteile erbringen wird.

Was ich eben leider herrausgefunden habe ist, dass die KRK das Stück 150€ kosten bei Amazon was dann doch leider etwas zu viel für mich ist.

Bin jetzt doch wieder bei der Auswahl von:

M-Audio BX5 D2
Fostex PM0.4n Aktiver Nahfeld-Monitor (Bi-Amp, 2 x 18 Watt, Paar) weiß

Und zusätlich zur Auswahl:

Reloop ADM-5 Studiomonitor Lautsprecher 60W RMS

oder

Behringer B2031P Truth 2-Wege Studiomonitor (Paar)

Wobei ich die Fostex immernoch als Favoriten habe weil da die Bewertungen bei Thomann z.B. hervorragend sind.

Gruß
 
Meine Erfahrung mit dem Sub mit den KRK Rokti 5 hab ich bei Sessio Music in Frakfurt gemacht. Vielleicht hat der Verkäufer auch Blödsinn eingestellt. Tatsache ist, dass es mir nicht gefallen hat. (Es war der KRK 10s Sub)
 
Ja also sowieso erstmal keine KRK weil mir die doch noch zu teuer sind aufgrund des Stückpreises von 150€.
 
Meine Erfahrung mit dem Sub mit den KRK Rokti 5 hab ich bei Sessio Music in Frakfurt gemacht. Vielleicht hat der Verkäufer auch Blödsinn eingestellt. Tatsache ist, dass es mir nicht gefallen hat. (Es war der KRK 10s Sub)
Naja, beim 10s kannste ja immerhin die Trennfrequenz einstellen. Die meisten stellen diese mMn viel zu tief ein, eben gerade dann, wenn sie mit kleinen "Satelliten" arbeiten... Die Überlagerung der resultierenden Filterkurven mit dem ohnehin vorhandenen Abfall durch den Wandler selbst (v.A. im Bassreflex!) kann für tiefe Trennfrequenzen einfach nichts sinnvolles hervorbringen...




@Klangtherapie:
Was ich ohnehin noch sagen wollte: Lass die Betrachtung der Wattzahlen mal ganz schnell sein. Die bringt dir nun absolut überhaupt nichts!


Ansonsten: Warum bringst du die Behringer Truth mit rein, wenn sie noch mehr kosten als die RP5, die dir schon zu teuer sind?



Also die beiden übrig bleibenden Lautsprecher sind wirklich nichts wirklich sinnvolles. Die Fostex haben einfach nur erstaunlichen Bass für ihre winzige Größe und klingen für ihren Preis ok, aber das macht sie nicht zu guten Monitoren, schon gar nicht zum Produzieren.


Kannst du nicht noch etwas sparen?
 
jemand ne Idee was das für Monitore sind ?

Weil die Behringer zwar ein kleinbisschen teurer sind jedoch als Paar angeboten werden. Bei den KRK habe ich übersehen, dass es der Stückpreis ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein sehr hübsch arrangiertes Foto. Keine Kabel, nix dran, Hauptsache mal hinstellen, sieht ja schön aus! :D
 
http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm

@Klangtherapy - Warum sind die nicht im Rennen?


Wow ja nicht schlecht Gefallen mir preislich auch sehr gut!

Kannst du die empfehlen? Und wenn ja warum sollen diese gegenüber den anderen besser sein ? Was für ein Ruf hat der Hersteller ?


hab bei Thomann eben noch dieses Bundle gesehen:

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m_bundle.htm
Aber das wäre dann wirklich oberste Schmerzgrenze welche man ja nicht unbedingt jetzt ausreizen muss.

Aber wenn ihr sagt bei den Yamahas kannst du absolut nix verkehrt machen dann wäre das Ding gebongt ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die KRK 5, gibts jetzt auf thomann.de mit 3jahre Garantie und Schaumstoffpads inkl. um 300 euro! :)
lg
 
...
Also hier nochmal die Liste welche in Frage kommen:
...
Reloop und Hercules unterbieten sich gegenseitig darin, ohnehin schon nicht soooo professionelle aber eben sehr beliebte RP5 (und vergleichbare) so billig wie nur möglich nachzubauen....

Und streich endlich die Truth! Du hast ne passive Variante rausgesucht, die braucht neen extra Verstärker, den du ja scheinbar nicht hast und der auch wieder extra Geld kostet...

Hol dir die KRK 5, gibts jetzt auf thomann.de mit 3jahre Garantie und Schaumstoffpads inkl. um 300 euro! :)
lg

Würd ich auch so machen.


Die großen Samsons sind schon krass für den Preis, aber die sind dann nur noch dick und laut für den Preis, aber klingen nicht so gut.



BTW...

Was
hältst
du
von
mitbieten?
 
Okay dann Finale Entscheidung zwischen den KRK und den Yamaha....


Wäre Yamaha die bessere Wahl oder ?
 
haste Luft zur Wand ... Yamaha hat das Bassreflexrohr hinten, heisst du brauchst mindestens 50cm Wandabstand fuer Optimale beschallung.
 
dann nimm lieber nen Frontbläser.
Fostex, KRK, Alesis M1 MK2, RCF Ayra Five um einige zu nennen, lies dir Kritiken dazu durch, Netz ist voll, auch bei Thomann kann man zu vielen Geräten Kritiken von Fachzeitschriften lesen die stehen rechts auf den Produktseiten.
Kannst aber natuerlich auch einfach die Rokit nehmen, viel machste damit nich falsch ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben