Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

haste Luft zur Wand ... Yamaha hat das Bassreflexrohr hinten, heisst du brauchst mindestens 50cm Wandabstand fuer Optimale beschallung.

Woher kommt eigentlich diese Sage?

Ganz im Gegenteil. Mit rückseitigen Bassreflex-Löchern kann man sogar noch ein wenig Soundtuning bei der Aufstellung veranstalten. Wenn man sie sehr nah an die Wand stellt wirkt das akustisch wie eine Verlängerung des Bassreflexkanals und man könnte die untere Grenzfrequenz nach unten verschieben. Die verschobene Resonanz könnte u.U. von Nutzen sein, wenn ohnehin der ganze Bass in Wandnähe angehoben wird. Mit Wandreflexion und und Resonanz der Box könnte man die Bassanhebung etwas breitbandiger und dafür flacher und somit angenehmer gestalten.

Man könnte mit einer doch sehr einfachen Formel nun die Resonanz berechnen, oder man probiert eben ein wenig rum.

Aber alle labern immer erst mal den unsinnigen Slogan "Reflexloch hinten geht nicht an der Wand, Reflexloch vorn ist GAR KEIN Problem!" nach... :rolleyes:




Die Yamahas sind etwas bassschwächer als die KRK. Bei den 5"ern ist der Unterschied mMn größer als bei den 8"ern. Wenn die Aufstellung wandnah ist, kann das durchaus einen Pluspunkt für die kleinen Yamahas bedeuten, denen ich in einer guten Abhörsituation tendenziell eher weniger den Vorzug geben würde. Letztendlicher Klang ist wie gesagt sowieso von Raum und Abhörsituation abhängig.
 
Woher kommt eigentlich diese Sage?

Ganz im Gegenteil. Mit rückseitigen Bassreflex-Löchern kann man sogar noch ein wenig Soundtuning bei der Aufstellung veranstalten. Wenn man sie sehr nah an die Wand stellt wirkt das akustisch wie eine Verlängerung des Bassreflexkanals und man könnte die untere Grenzfrequenz nach unten verschieben. Die verschobene Resonanz könnte u.U. von Nutzen sein, wenn ohnehin der ganze Bass in Wandnähe angehoben wird. Mit Wandreflexion und und Resonanz der Box könnte man die Bassanhebung etwas breitbandiger und dafür flacher und somit angenehmer gestalten.

Man könnte mit einer doch sehr einfachen Formel nun die Resonanz berechnen, oder man probiert eben ein wenig rum.

Aber alle labern immer erst mal den unsinnigen Slogan "Reflexloch hinten geht nicht an der Wand, Reflexloch vorn ist GAR KEIN Problem!" nach... :rolleyes:




Die Yamahas sind etwas bassschwächer als die KRK. Bei den 5"ern ist der Unterschied mMn größer als bei den 8"ern. Wenn die Aufstellung wandnah ist, kann das durchaus einen Pluspunkt für die kleinen Yamahas bedeuten, denen ich in einer guten Abhörsituation tendenziell eher weniger den Vorzug geben würde. Letztendlicher Klang ist wie gesagt sowieso von Raum und Abhörsituation abhängig.

Hatte ich mir auch schon ein wenig gedacht ;)
Gut alles klar dann ist meine finale Entscheidung auf die Yamahas gefallen.

Vielen Dank!
 
Hatte ich mir auch schon ein wenig gedacht ;)
Gut alles klar dann ist meine finale Entscheidung auf die Yamahas gefallen.

Vielen Dank!
Tu das, man kann weitaus dümmeres tun ;)
Hat hier eigentlich mal jemand PCM-Boxen gehört?
Meinst du PMC (nicht PCM) Monitore?


Ja, einige wenige. Kranke ******e. Gehören zu den wenigen Lautsprechern, bei denen ich einfach nicht nachvollziehen kann, WARUM die eigentlich so gut klingen. Aber kosten halt.

Hätt gern noch mal die Möglichkeit, die gegen meine aktuellen Monitore antreten zu lassen.

Die günstigen Versionen von Digidesign lohnen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu das, man kann weitaus dümmeres tun ;)

Meinst du PMC (nicht PCM) Monitore?
Ja, einige wenige. Kranke ******e. Gehören zu den wenigen Lautsprechern, bei denen ich einfach nicht nachvollziehen kann, WARUM die eigentlich so gut klingen. Aber kosten halt.
Hätt gern noch mal die Möglichkeit, die gegen meine aktuellen Monitore antreten zu lassen.

Natürlich meine ich PMC... Buchstabendreher :d
Hatte auch die Gelegenheit die im Studio zu hören mit Vergleich zu Neumann KH 120 (natürlich ein wenig unfair vom Preisniveau) und einer größeren Genelec Midfield Abhöre, habe derzeit ein Angebot vorliegen für entweder

MC DB1S-P + Parasound Zamp .V3 für 888€ oder
PMC TB2S-P + Parasound Zamp .V3 für 1111€ (die habe ich auch genauer hören können)

Aber solange die Räumlichkeiten nicht gegeben sind, ist es absolut unnötig 1-2k für Abhören auszugeben. Dann doch lieber dafür 1-2 Mikrofone, kleines Pult oder gutes Interface holen. Aber ich fand die klanglich auch unglaublich geil.
 
Natürlich meine ich PMC... Buchstabendreher :d
Hatte auch die Gelegenheit die im Studio zu hören mit Vergleich zu Neumann KH 120 (natürlich ein wenig unfair vom Preisniveau) und einer größeren Genelec Midfield Abhöre, habe derzeit ein Angebot vorliegen für entweder

MC DB1S-P + Parasound Zamp .V3 für 888€ oder
PMC TB2S-P + Parasound Zamp .V3 für 1111€ (die habe ich auch genauer hören können)

Aber solange die Räumlichkeiten nicht gegeben sind, ist es absolut unnötig 1-2k für Abhören auszugeben. Dann doch lieber dafür 1-2 Mikrofone, kleines Pult oder gutes Interface holen. Aber ich fand die klanglich auch unglaublich geil.

Also musste halt schon überlegen. Ich selber bin niccht sooooooo der Fan von passiven Weichen. Die Dinger können halt gut altern und müssen einfach irgendwann ersetzt werden und bieten auch nicht die perfekte Möglichkeit der Raumkorrektur. Aber gut, PMCs klingen natürlich auch ohne schon cool. Hab die TB2S-A und AML2 gehört. War schon beeindruckend. Wobei auch hier gegen preislich unfaire Konkurrenz. Ich würde gern noch mal gegen die wirklich großen Namen vergleichen. Denn prinzipbedingt seh ich eine Geithain einfach unheimliich weit vorn.

Mit dem Raum hast du grundsätzlich Recht. Gerade, wenn auch noch andere Investitionen anstehen. Nichtsdestotrotz kann es sich lohnen, auch mal in der Bucht nen guten Schuss zu landen und sich um den Raum später mal zu kümmern. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass man in der Raumakustik ohne Geld DEUTLICH größere Sprünge machen kann, also bei Schallwandlern. Clever gestellte Platten/Bücher-Regale, eine sinnvolle Aufteilung und für schwierige Begebenheiten ein paar Materialreste vom letzten Hausbau in der Verwandschaft und man kann eine sehr ansehnliche (anhörliche) Raumakustik erreichen.


Also Geld investier ich jedenfalls lieber in Lautsprecher... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern noch mal gegen die wirklich großen Namen vergleichen. Denn prinzipbedingt seh ich eine Geithain einfach unheimliich weit vorn.

Mit dem Raum hast du grundsätzlich Recht. Gerade, wenn auch noch andere Investitionen anstehen. Nichtsdestotrotz kann es sich lohnen, auch mal in der Bucht nen guten Schuss zu landen und sich um den Raum später mal zu kümmern. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass man in der Raumakkustik ohne Geld DEUTLICH größere Sprünge machen kann, also bei Schallwandlern. Clever gestellte Platten/Bücher-Regale, eine sinnvolle Aufteilung und für schwierige Begebenheiten ein paar Materialreste vom letzten Hausbau in der Verwandschaft und man kann eine sehr ansehnliche (anhörliche) Raumakkustik erreichen.


Also Geld investier ich jedenfalls lieber in Lautsprecher... :)

Amen.
lg
silvo
 
Mit dem Raum hast du grundsätzlich Recht. Gerade, wenn auch noch andere Investitionen anstehen. Nichtsdestotrotz kann es sich lohnen, auch mal in der Bucht nen guten Schuss zu landen und sich um den Raum später mal zu kümmern. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass man in der Raumakkustik ohne Geld DEUTLICH größere Sprünge machen kann, also bei Schallwandlern. Clever gestellte Platten/Bücher-Regale, eine sinnvolle Aufteilung und für schwierige Begebenheiten ein paar Materialreste vom letzten Hausbau in der Verwandschaft und man kann eine sehr ansehnliche (anhörliche) Raumakkustik erreichen.

Also Geld investier ich jedenfalls lieber in Lautsprecher... :)

Ich sehe das eher anders, aber auch nur ein wenig. Abseits jetzt von guten Schnäppchen und Gelegenheiten, die man sich manchmal nicht entgehen lassen kann und sollte(außerdem ist neue Gerät immer herzlich willkommen), unterschätzt du glaube ich den Raum einfach gewaltig. Zum Glück ist das Angebot von PMC bzw. dem deutschen "Handelsvetreter" dauerhafter Natur. Wobei ich auch gerade gestern gesehen habe, dass anscheinend die Produktpalette ein wenig umgestellt worden ist (habe das erste Mal von den twotwo.5/6/8 gelesen). Da müsste ich ihn nochmal anrufen und ggf. hören was die so leisten. Aber zurück zum Thema, akustische Behandlung von Räumen.
Es bringen dir die besten Boxen nichts, wenn du sie grundlegend nicht vernünftig stellen kannst (Wand/Ecke/Dachschräge im Worstcase noch obendrauf wie bei mir) und dir alles bis in die Mitten zumatscht durch Raummoden und Hallfahnen. Und wenn ich vernünftig und homogen über einen großen Frequenzbereich meinen Raum behandeln will,komme ich mit Resten vom Hausbau und Bücherregalen als Diffusor auch nicht weit. Einzig allein das berühmte Produzentensofa ist obligatorisch und wissenschaftlich anerkannt :d. Natürlich hat Akustikbau den Vorteil, dass es nach und nach geschehen kann. PMC als Bausatz ist mir noch nicht untergekommen :D
 
Irgendwie missverstehen mich beim Thema Raum immer alle. Es gab hier schon mal eine längere Diskussion.

Ich unterschätze den Raum keinesfalls. Ich habe selber schon in guten Räumen mit einfachen Lautsprechern fantastische Stereoortung hinbekommen.


Aber ich bleibe vehement bei der Überzeugung, dass es für einen akustisch sinnvoll gestalteten Raum nicht wirklich Geld braucht (Jedenfalls was die Akustik für den Hörenden angeht, nicht was Lärmdämmung in Bezug auf Nachbarn angeht).

Und was ein Bücher-/Plattenregal leisten kann! Ich jede Ecke eines mit geschlossener Rückwand schräg als Bassfalle. Stoffreste von allen Bekannten über die Jahre sammeln und dahinter legen. An die Wände offene (gefüllte) Regale, am besten auch mit ein paar cm Abstand zur Wand. An die Decke meinetwegen noch n Brett als Reflektor zur Ablenkung der Erstreflektionen der Decke. Am Boden kannste eh nicht viel machen. Mach das erstmal und miss den Raum durch.

Solltest du dann tatsächlich noch wirklich doll problematische Frequenzen haben, kannst du immer noch Absorber bauen. Wie oft bleibt bei irgendeinem Bau etwas Steinwolle oder Glasfaser übrig? Was auch sehr sehr gut ist (allerdings schhwer und somit eher zum Aufstellen als zum Aufhängen) ist Sand. Den in kleinen Päckchen und damit einen Holzrahmen gefüllt - wunderbar! Super Breitbandabsorber - je nach Dicke! Und Sand kostet nun wirklich kein Geld und ein paar Bretter bekommt man auch noch so organisiert...


Wenn man seinen Raum so ausrüstet, hat man ne weit bessere Akustik, als 99% aller kleinen Studios (nein, ich denke nicht, dass ich übertreibe!). Dass ein großes Studio, was sich eh Hardware von 500k€ leistet auch noch präziser im Akustikausbau sein kann, ist klar. Aber das ist nicht der Maßstab, nur um 1000€-Monitore zu rechtfertigen.


Wenn ich immer diese "Studios" sehe, in denen zwei drei Absorber und Diffusoren irgendwo rumhängen - am besten noch in einem möglichst leer geräumten Raum - dann muss ich immer lachen.

Was soll sowas?
10529xl.jpg


oder sowas?
Control-Room-Diffuser.jpg


Frequenzen über 3kHz diffus verteilen? Ganz klasse. Und dafür soll ich Geld ausgeben oder was? Hab ich ja meinen Raum suuuuper im Griff mit diesen Teilen.



Ich bleib dabei: Es gibt genug quasi-kostenlose (ja klar, Bücher und Platten kosten auch Geld...) Möglichkeiten richtig gute akustische Verhältnisse zu schaffen. Dass man in einem 2x2m-Raum nie einen perfekten Bass hinkriegt ist mir auch klar. Aber das schafft man auch nicht mit gekauftem Material ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber den unteren Holzscheitspender für den Kamin schon sehr ansprechend! ;)
 
@ bossa nolyx hab mir jetzt die hs50m geholt. Und danke nochmal für den Tipp die sind echt Super ! :)
 
Nur mal so in den Raum geworfen:

Auf Ebay verballert grad einer (nein, nicht ich und auch keine mir bekannte Person) mehrere Paare der Emes Black TV und kaum einer bietet mit. Scheint zwar eine ältere Baureihe zu sein, aber was soll's. Sieht nach nem tierischen Schnäppchen aus...
 
Was zahlst Du, damit wir nicht mitbieten?



:d
 
Ich wollte mal fragen was ihr (bitte mit erfahrungen) mir empfehlen könnt

Die Rokit 6 g2

oder

Die HS50 ?

Produziert wird Electronische Musik.
Mir persönlich wichtig ist natürlich das ich genug Bass habe. Doch aber auch ein Klares und ummanipuliertes Klangbild insgesamt.
 
Wie sieht dein Raum aus? Wo stehen die Lautsprecher? Wie weit sitzt du von ihnen weg? Ist ein Sub dazu geplant?
 
Wie sieht dein Raum aus? Wo stehen die Lautsprecher? Wie weit sitzt du von ihnen weg? Ist ein Sub dazu geplant?

Ist bei mir im "Hobby Raum" sind nur 20 m² ich sitze so pi ma daumen 1,5 m von den Boxen entfernt.

Ein Sub ist eigentlich nicht dazu geplant wollte wie gesagt neue Monitor Boxen (derzeit die Mackie Mr5 M2) die ein genaues Klangbild darstellen und dennoch ein gesunden Bass haben.
 
Hm,

was ist "genaues Klangbild" und "gesunder Bass"

Von außen zu beurteilen ist bei jedem Monitor nur der Aufbau mit Abmessungen, Treiberabständen, Bauprinzip usw. und einige technische Merkmale wie Klirr, Crossover, Maximalpegel und so.

Das "Klangbild", welches die Box dann produziert hängt total von deinem Raum und der Abhörposition ab (du hast noch immer nicht geschrieben, WO die Boxen stehen sollen. An der Wand? 2m von der Wand weg?).

Es bringt nichts, dir ein Klangbild einer Box zu beschreiben, bei dir klingt sie anders!


Grundlegend würde ich dir bei 1,5m Abstand (das ist übrigens eine ganz brauchbare Entfernung für Homestudios) eigentlich nichts größeres als 6" empfehlen, es sei denn es ist ein Coaxialsystem. Wenn kein Sub dazukommt wirst du ansonsten ohne Bassreflex nicht tief genug kommen. Und selbst mit ist es schwierig genug da unten zu interpretieren.




Alles in allem würde ich aber hinterfragen, was du dir ernsthaft von einem Wechsel innerhalb der selben Preisklasse erhoffst? Andere Abstimmung wirst du finden. Großartig bessere Lokalisation oder Auflösung haben die anderen Lautsprecher auch nicht.
 
Hm,

was ist "genaues Klangbild" und "gesunder Bass"

Von außen zu beurteilen ist bei jedem Monitor nur der Aufbau mit Abmessungen, Treiberabständen, Bauprinzip usw. und einige technische Merkmale wie Klirr, Crossover, Maximalpegel und so.

Das "Klangbild", welches die Box dann produziert hängt total von deinem Raum und der Abhörposition ab (du hast noch immer nicht geschrieben, WO die Boxen stehen sollen. An der Wand? 2m von der Wand weg?).

Es bringt nichts, dir ein Klangbild einer Box zu beschreiben, bei dir klingt sie anders!


Grundlegend würde ich dir bei 1,5m Abstand (das ist übrigens eine ganz brauchbare Entfernung für Homestudios) eigentlich nichts größeres als 6" empfehlen, es sei denn es ist ein Coaxialsystem. Wenn kein Sub dazukommt wirst du ansonsten ohne Bassreflex nicht tief genug kommen. Und selbst mit ist es schwierig genug da unten zu interpretieren.




Alles in allem würde ich aber hinterfragen, was du dir ernsthaft von einem Wechsel innerhalb der selben Preisklasse erhoffst? Andere Abstimmung wirst du finden. Großartig bessere Lokalisation oder Auflösung haben die anderen Lautsprecher auch nicht.

Die Boxen stehen so 0,5 von der Wand derzeit entfernt, ob das wirklich gut ist natürlich ne andere frage.

Würdest du mir also raten bei den MR5 zu bleiben bis ich mir etwas in der gehobeneren Klasse zulegen kann?
 
0,5m von der Wand weg muss jetzt nicht zwangsläufig die schlimmste Abhörposition sein. Wichtig wäre vor allem dahinter z.B. Erstreflektionen zu dämpfen.


Mit gut 300€ kommst du rein technisch qualitativ nicht in bessere Regionen. Klar, die Box kann in DEINEM Raum und bei DEINER Abhörsituation gefälliger klingen. Oder so abgestimmt sein, dass deine Mixe besser werden. Das wird ja gerade im Home-Bereich zu oft verwechselt. Lautsprecher können schön klingen wie sie wollen, am Ende des Tages bleibt die Frage, ob die Mischung darauf gelingt. Das muss nicht unbedingt immer beim technisch besten Monitor der Fall sein... Zweite Frage ist dann noch, wie lange man am Stück mit der Box hören kann... aber das geht bei dem Investitionsvolumen vielleicht schon zu tief.


Fakt ist: Alle brauchbaren Lautsprecher in dem Preisbereich haben ne Kevlarmembran (oder ähnliches) und meist nen einfachen Seidenhochtöner. Nahezu alle sind Bassreflex. Abstimmung ist völlig unterschiedlich, aber die reine technische Qualität, gerade oberhalb des Basses, ist nicht so wahnsinnig unterschiedlich. Würde man die alle FIR begradigen, klängen sie vermutlich sehr sehr gleich.




Wenn du wirklich einen technisch qualitativen Schritt vorankommen willst, spar noch etwas. Heute wieder die Focal Solo6 gehört. Zum dritten Mal. Jedes Mal in einem anderen Raum mit anderen Konkurrenten. Technisch eine fantastische, konkurrenzlose Box zu ihrem Preis. Abstimmung bisher immer eigenartig (vielleicht nur ungewohnt und "richtig"?) aber dafür gibt's ja FIR Filter.


In der Zeit, wo du auf neue Monitore sparst, nimm lieber nen Fuffi in die Hand und bastel dir ein paar Akustik-Utensilien. Das lohnt immer!
 

Neue Themen


Zurück
Oben