SUB für 2x PA302

- Kompakter ist natürlich besser, ich soll es alleine und eher rasch auf- und abbauen können
- Die Tops decken im Fullrangebetrieb zumeist alles in guter Qualität u. hoher Lautstärke ab, allerdings würden ihnen bei hoher Lautstärke eine Unterstützung im Bassbereich gut tun. Dann nämlich muss ich den Bass etwas runterdrehen oder sie übersteuern bei BUMs-Bass.
- Räume sind zumeist schlauchähnlich, Tanzfläche zwischen 15- und max. 100m² groß
- Wenn getanzt wird - Discobetrieb mit ordendlicher Lautstärke
- Verleiher ist nicht in der unmittelbaren Nähe, aber zur Not natürlich möglich. Vielleicht läufts darauf hinaus...

Also würde ich doch mal sagen du solltest dir mal andere Tops anhören. Dann bleibst du kompakt, es übersteuert nix mehr bei höherer Lautstärke (vorausgesetzt die Auspegelung stimmt). Unterstützung im Bass kannst dann natürlich immer noch gebrauchen, aber ich würde zunächst einmal die Tops tauschen. 100qm mit nur 2 Tops ist ein wenig knapp bemessen aber so what.

An deiner Stelle würde ich mir bei Verleihern einfach mal die Klassiker leihen und vor einer Party zu Hause gegen deine Tops laufen lassen. RCF 322A sollte ja zum Beispiel in der Nähe zu finden sein, vielleicht haben sie auch die RCF 422a. Sind nur Beispiele aebr mit diesen habe ich bei deinen Rahmenbedingungen auch ohne Subunterstützung gute Erfahrung gemacht (bis max 50qm Tanzfläche und vielleicht 40-50 Personen am Tanzen bei höherer Lautstärke). Es ist natürlich was anderes wenn ein SUB noch die Tops entlastet!!! aber so kannst du schrittweise investieren und es dir vorher erst mal anhören. Aber Vorsicht, dann magst deine Tops vielleicht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja wie gesagt echt mit einer vernünftigen Weiche anfangen, dann evn. einen Eq. dazu, dann irgendwann mal Tops und Subs austauschen.
Weiche und Eq kann man ja immer weiter nutzen wenn einmal in brauchbares Material investiert.

@dermario:
Ich hatte dir zum Thema Weiche schon letzte Woche eine PN geschrieben, diese solltest evn. einfach mal lesen! ;)
 
@dermario:
Ich hatte dir zum Thema Weiche schon letzte Woche eine PN geschrieben, diese solltest evn. einfach mal lesen! ;)

Danke, aber was gibt es da alles für Alternativen? 200 Euro ist keine Kleinigkeit. Leider finde ich über diese Rane Weiche kaum Infos. Welche Weichen setzen andere ein und - vor allem - wie müsste diese auch eingestellt werden?

Oder anders gefragt:
Was habe ich mit einer Weiche für einen Unterschied, wenn ich den SUB auf 100Hz beschränke und die TOPs auf Fullrange betreibe? Welchen Vorteil verschafft mir eine Weiche? Ich vestehe das noch nicht ganz.

Danke für eure Antworten!!
 
Danke, aber was eine Frequenzweiche tut, ist mir sonnenklar (Ich habe selbst früher eine gebaut...).

Was mir aber nicht klar ist, ist ihr Nutzen bei meinem 2.1 Wege System: Der SUB ist per Drehregler gut einstellbar, das gibt's keine Verzerrungen. Wenn ich bei den Tops den Tieftonbereich wegregle, geht mir noch mehr BUMs ab als ohnehin jetzt schon. Oder geht es um dessen ganz tiefen Bereich unter 80Hz?
 
Danke, aber was eine Frequenzweiche tut, ist mir sonnenklar (Ich habe selbst früher eine gebaut...).

Was mir aber nicht klar ist, ist ihr Nutzen bei meinem 2.1 Wege System: Der SUB ist per Drehregler gut einstellbar, das gibt's keine Verzerrungen. Wenn ich bei den Tops den Tieftonbereich wegregle, geht mir noch mehr BUMs ab als ohnehin jetzt schon. Oder geht es um dessen ganz tiefen Bereich unter 80Hz?

Schlagworte: Interferenz, Entlastung,...
 

Neue Themen


Zurück
Oben