Subwoofer für Behringer B2031A

C

cmaxDJ

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine Behringer B2031A um einen Subwoofer zu ergänzen, damit dem Ganzen noch ein wenig Wumms spendiert wird.
Ich benutze die Boxen und damit auch den evtl. Subwoofer nur als Monitore in einem ca 20m² großen Raum.
Neben dem Sub würde ich auch eine Frequenzweiche benötigen (klärt mich bitte auf, falls ich damit auf dem falschen Dampfer bin ;)).
Mein Budget wären 300€ bis max. 400€.
Schon mal danke im Voraus für eure Antworten. :)
 
Sehr interessant :)
Habe die gleichen Monitore und würde das auch gerne mal wissen :)
 
Behringer hatte mal den TRUTH B2092A im Programm gehabt - Den gibt es aber nicht mehr.

Von der Bestückung und dem SPL des 2092 ( 2 8er die 117 Db produzieren wahren es meine ich ) würde ich so einen Subwoofer nehmen
einziges Manko: Es wird eine zusätzliche Frequenzweiche benötigt.
 
Danke für den ersten Hinweis.
Eine Frequenzweiche muss ja wie gesagt sowieso her.
Würde die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO (Klick) für meinen Einsatzzweck genügen? Bin mir da grad nicht ganz im klaren, ob die auch die beiden Monitore mit Stereo und den Sub mit Mono versorgt oder nur alles mit Mono möglich ist. Ich bin natürlichen auch andere Weichen gegenüber offen, wenn ihr Alternativen habt. ;)
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Sub gemacht? In den Bewertungen heisst es ja, dass die Verbesserung durch den Sub eher klanglich anstatt druckvoll ist. Was soll ich davon halten? :)
 
Danke fuchse89,
der Letzte der drei scheint ja nicht so überzeugend zu sein, die anderen beiden werde ich mir mal genauer anschauen. :)
 
Die CX2310 läst sich Stereo wie folgt betreiben:
2-Wege stereo -Splittung des Signals in tiefe und hohe Frequenzen.
ZUsätzlich steht der separate MONO-Subwoofer-Ausgang zur Verfügung, der über einen Übergangsfrequenzregler und Lautstärkeregler verfügt.
Im Stereo-Betrieb sollte eine 2.1 als auch 2.2 Konfiguration möglich sein.

Danke für den ersten Hinweis.
Eine Frequenzweiche muss ja wie gesagt sowieso her.
Würde die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO (Klick) für meinen Einsatzzweck genügen? Bin mir da grad nicht ganz im klaren, ob die auch die beiden Monitore mit Stereo und den Sub mit Mono versorgt oder nur alles mit Mono möglich ist. Ich bin natürlichen auch andere Weichen gegenüber offen, wenn ihr Alternativen habt. ;)
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Sub gemacht? In den Bewertungen heisst es ja, dass die Verbesserung durch den Sub eher klanglich anstatt druckvoll ist. Was soll ich davon halten? :)
 
Danke für die Erklärung.
Momentan schwanke ich zwischen dem KRK 10s und dem LD SYSTEMS SUB 88 A + Weiche.
Der KRK scheint ja top zu sein, dafür hat er aber natürlich auch einen ordentlichen Preis.
Der LD ist mit einem nur halb so hohen Preis natürlich auch sehr attraktiv, jedoch fehlen mir da die Aussagen bzw. Erfahrungsberichte zur Kraft des Sub.
Ich hoffe jemand kann da noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)
 
da deine monitore bereits 8"er als tieftöner an bord haben, würde ich als sub ergänzung zu etwas größeres als 8"er tendieren, also eher richtung 10"er (oder sogar 12"er).

am besten wäre du hörst dir beide subs mal an. entweder im nächsten geschäft, oder du nutzt die money back möglichkeit...

einfache aktive frequenzweichen findet du bei ebay zu hauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eine Frequenzweiche muss ja wie gesagt sowieso her....

Nein nein nein!

Z.B. der KRK 10s, wie auch viele viele viele andere ordentliche Studio-Subs, haben eine eingebaute Frequenzweiche, die immerhin auf den jeweiligen Sub zugeschnitten ist.


Das mit dem Sub 88 A is nix halbes und nix ganzes. Erstens brauchste das Zusatzgerät, das dir nen Mono-Sub-Ausgang bietet und zweitens hat das Teil dummerweise trotzdem nen Crossover-Regler drin, der wie's aussieht nicht abschaltbar ist. Da müsstest du erstmal wissen, was für ne Flankensteilheit der hat und das auf die jeweils eingestellte an deiner Weiche addieren. Also brauchste ne Weiche, die die Crossover-Filter einzeln bearbeiten kann. Alles viel viel viel zu kompliziert, mindestens genauso teuer und im Ergebnis klanglich sicher nicht besser mit dem günstigen Sub und ner Behringer-Weiche.



Hol dir nen brauchbaren Sub und vergiss den Rest! KRK 10s ist ein nennenswertes Beispiel, gibt aber noch weitere mit gleicher Funktionalität.




Edit:
Der Esi (300€) sowie auch die Samson-Modelle (noch günstiger) bieten dir alle die interne Weiche.

Alles andere ist auch sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung. :)
Das ich für z.B. den KRK keine extra Weiche benötige war mir bewusst, die Aussage war im Zusammenhang mit dem LD gemacht worden.
Die genannten Modelle werde ich mir auch noch mal anschauen.
 
...
Das ich für z.B. den KRK keine extra Weiche benötige war mir bewusst, die Aussage war im Zusammenhang mit dem LD gemacht worden....

Echt?
Ja krass, dann hab ich mich ja gleich mehrmals verlesen...

Egal. Ich könnt mir vorstellen, dass die Samson-Teile auch reichen. Erstmal geht es ja um Wumms. Und so präzise sind die Behringers dann doch nicht, dass man da nu beim Sub sone große Sache draus machen muss. Mal wieder ganz abgesehen von den ganzen Aufstellungsquengeleien...
 

Neue Themen


Zurück
Oben