Suche DJ mit PA und Licht für Abschlussfeier

Du könntest auch erstmal eurem "Organisationskommitee" damit drohen, dass du zur GEMA gehst, sollte der "DJ" da auflegen.
Wenn er das dann immer noch will (evtl. um seine "Gangstability" zu steigern oder sonstwas) dann könntest du den Leuten bei der GEMA immer noch Bescheid sagen.

und @ "der Arsch sein": Wenn du es vorher nicht androhst und dann die GEMA daraufhinweist, dass auf der Party was nicht mit rechten Dingen zugeht, wie soll dann jemand darauf kommen, dass du das warst?
Nur weil du gegen den DJ warst? M.M.n ein ziemlich dürftiger Grund.

Außerdem wissen geschätze 90% (wenn nicht noch mehr) nicht, wer/was die GEMA ist und, wofür sie da ist.
 
@Kannnix:

Warum hast das mit den 90% so klein uns unslesbar geschrieben?

Ist aber trotzdem n bisschen ******e wenn wir dann ohne DJ dastehen.

Mal gucken...
 
lass den dj antanzen und wenn die gema kommt übernimms du die sache ;)
bist ja nicht umsonst hier...und mach mit dem dj wenns möglich is ne 50% -50%
bezahlung...wenn er nämlich vorher das geld in der tasche hat denkt er sich vll um 1-2uhr ich hab keine lust mehr, spiel in ne runde shice musik isses hier leer :D und wenn die gema kommt bruachse die restlichen 50% nicht löhnen :D:D
 
WENN ich da auflegen WÜRDE, würde ich dafür kein geld nehmen!

Aber wie schon in diesem Thread beschrieben, ist es der totale Horror auf solchen Feiern aufzulegen. Zudem habe ich nicht die richtige Musikauswahl für eine solche Feier.....

Außerdem geht es mir nicht darum genau dieser Person jz eins auszuwischen, sondern darum das ich Filesharing einfach nur total assozial finde!

Was jz neuerdings auch bekannt wurde, es ist geplant das so um 1 oder 2 alle abhauen und in ne Disco in der Nähe fahren. Das heißt so ab halb 1 ist da eh alles leer. Wie geil das kommen würde, wenn um halb 1 auf einmal alle gehen und dann auf einmal die GEMA vor ihm steht. So das noch n paar leute das mitbekommen würden....hachja...
 
Ich würde in DIESEM Fall ganz provokativ reagieren. Stell dich vor die Klasse und frag, wer zu Hause nen Rechner hat mit 20000 Liedern oder mehr und den für 50€ für den Abend zur Verfügung stellt.

Vielleicht merken die ja dann, dass dieses Argument des "DJs" nichts bringt.


Ansonsten kannste DAS Thema definitiv vor der Lehrerschaft ansprechen. Sie werden euch sicher viel selbst machen lassen, aber wenn es denen egal ist, dass der DJ illegal arbeitet, dann ist es echt ne miese Lehrerschaft - davon gehn wa einfach mal nicht aus..
 
@Bossa

Sag das nich zu laut...ich wette aus meiner klasse würden sich sogar noch welche melden...

Ja, hab auch schon überlegt Lehrer bzw. unsern Vertrauenslehrer (guter freund meiner eltern) anzusprechen...
 
Sprich doch den Dj auch mal drauf an ob er nen Kleingewerbe angemeldet hat...

Sag einfach du willst auch ne Rechnung haben =)
wenn's so ein 0815 typ ist wird er dir wohl keine aushändigen können...

2. Gehst du am besten mal in ner unwichtigen stunde (deutsch oder so =) ) rum durch deine 4 klassen (oder wieviele auch immer) und bittest die da gerade unterrichtenen lehrer um 5 minuten:

du erklärst den schülern alles genau wie hier beschrieben --> sag auch ruhig das du dich hier erkundigt hast und das 100% der leute gesagt haben, dass nen guter dj viel wert ist usw usw....

du erklärst alles ganz sachlich und erläuterst auch mal, dass 2-3 euro pro nase nicht gerade viel ist für nen schönen abend...

wie macht ihr das eigentlich mit getränken etc? jeder mischt sich selbst was zu hause in ner colaflasche? xD

vllt kriegt ihr das geld ja auch mit bierwägelchen etc rein... teilt den thekendienst ein sodass jeder mal nen stündchen arbeiten muss und dann muss garkeiner was zahlen...



Jedenfalls wird es jawohl einen weg geben deine naiven mitschüler zu überzeugen... gerade im unterricht vor den lehrern --> sprich hier auch den illegalen punkt an des emule dj's =)
da wird bestimmt niemand der schüler sagen "na ist doch egal" (vorm lehrer ;) )


viel glück!
 
@Bossa

Sag das nich zu laut...ich wette aus meiner klasse würden sich sogar noch welche melden...

Mach' doch einfach, wird auf jeden Fall lustig. Noch frecher ist ja wohl, sich 250 Tacken für illegal gespielte Mukke einzusacken.

Gema und IFPI kennt der nie!

Ich würde dem Typen ganz klar sagen, dass er mit illegalem Zeug (hatte er ja sogar gesagt) gar nicht erst ankommen braucht. Wenn ich in der Sitution wäre, dann würden mir dazu so einige Gemeinheiten einfallen.

Auf eine Schulabschlussfeier wurden wir gebucht. Als wir gerade unser Equipment ausluden und reintrugen, baute Jemand anders auch gerade seine Anlage auf. Der Kumpel von mir meinte noch "kennst Du den? Spielt der hier auch?". "Nö", sagte ich, "keine Ahnung".

Angeblich hatte er mit einer Klasse klargemacht, dass er auf der Feier die Musik macht. Der Organisator wusste aber davon nichts, da er uns gebucht hatte und hat ihn rausgeschmissen. Der war sauer, der Typ. Außerdem hatte er nur zwei so Zimmerboxen und wollte damit 150m² beschallen.:confused:

Wie gesagt, ich würde mir genau den Typen nochmal vornehmen. Das ist genau die Sorte Leute, die uns die Aufträge wegschnappt und uns den Markt kaputtmacht.
 
ihr meint es sicher alle gut mit ihm und ihr habt auch alle Recht. Allerdings soll er das jetzt wirklich machen. Switchen wir doch mal vom DJF in die Realität.
DA kommt einer, der meint ein DJ muß was kosten und vor allem wenn der alle Mucke legal erworben hat - das erinnert mich an was :D - und ich schwärz den anderen DJ bei der GEMA an wenn der hier spielt.
Also ich würde mir erlich gesagt blöd vorkommen auch wenn ich Recht hätte. Wenn ich jeden anschwärzen würde, von dem ich weis, daß er illegal erworbene Tracks spielt.
Ich weis, daß hier im Forum niemals jemand Raubkopien abspielen würde deshalb Hand aufs Herz wieviele von euch kennen denn Leute, die auch Raubkopien abspielen - für alle die es nicht wissen: Gewerblich gesehen muß jeder Track gekauft sein, eine Kopie für den PRIVAT!!!!gebrauch trifft hier nicht zu.

Ausserdem abgesehen von den illegalen Tracks kann man auch mal Privatrechnungen ausstellen ohne Gewerbe. Zum Gewerbe gehört nämlich dazu, daß man aus Gewinnabsicht handelt. Bei 2-3 Bookings im Jahr für 50-100 trifft dies nicht zu.
 
Seh ich genau so wie dadampa.

Noch nen kleinen anderen typ. mit den getränken. Ich war mal auf ner abschlussfeier und da war es recht witzig, weil die leute aus dem jahrgang einfach zu ihren freunden gegangen sind, die gerade hinter der bar standen und so meinten:"Komm, gib mir mal ein bier umsonst." Naja, haben die dann auch gemacht und danach haben sie auch schön die leere flasche wieder zurück gegeben und nen 1€ Pfand kassiert. Dann wurde es sogar noch dreister von den gästen und dümmer von den "Barkeepern". Die Barkeeper haben die leeren flaschen einfach auf der theke stehen lassen und die gäste meinten dann immer, jo, die fünf flaschen, die will ich abgeben und haben dann auch wieder schön den pfand dafür bekommen...passt auf, dass bei euch son ****** nicht vorkommt!
 
ach ja, was ich noch sagen wollte. 100%ige Sicherheit, daß alle Tracks, die ein DJ am Abend spielt auch sicher gekauft wurden hat man nur mit Vinyl. :D

Und bitte den Satz genau lesen bevor wieder sinnlos aus unwissenhait gaflamed wird.
 
Ich kenne einen Dj der einen großen Teil von Dubplates mit Mashups im Koffer hat. So sicher wäre ich mir da nicht! ;)
 
ach ja, was ich noch sagen wollte. 100%ige Sicherheit, daß alle Tracks, die ein DJ am Abend spielt auch sicher gekauft wurden hat man nur mit Vinyl. :D

Und bitte den Satz genau lesen bevor wieder sinnlos aus unwissenhait gaflamed wird.

Ich habe es genau gelesen und er stimmt nicht. Du hast keine Garantie, daß nicht das ein oder andere Vinyl geklaut wurde!:D

Edit:
Und wenn es darum geht, ob das auf Vinyl vorhande Liedgut auch wirklich lizensiert wurde, da komme ich wieder auf die berühmten Bootlegs zu sprechen. Viele der Black DJ Remixes machen auch nicht einen Eindruck, wirklich lizensiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach meno :D ihr habt mich aber bei dublates als auch bei bootlegs gibts wenigstens ne Rechnung, bei Emule noch nicht.
 
hi leute! möchte mich auch mal hier einbringen da ich gestern an einem maturaball in der "DISCO" aufgelegt habe. war jetzt mein 2ter gig und ich muss sagen mein respect vor allen die sowas prof. betreiben. schüler sind wirklich kein einfaches publikum. ich hab den gig angenommen weil einer meiner freunde in der klasse ist und sonst nur einer mit laptop irgendwas gespielt hätte und er hat mich völlig gebettelt dass ich das mache. eigentlich hab ich weniger mainstream sound aber hab mir das zeugs dann eben gekauft. hatte ungefähr 2 wochen zeit mich darauf vorzubereiten. also dann turntables, mixer, ssl eingebackt und gestern hingefahren.
was richtig geil war dass um 10 uhr die disco schon voll war und der dancefloor war echt voll. ich kenn viele der leute und hab anfangen etwas funky zeugs aufzulegen das kommt immer gut an bei den leuten hier auch sachen wie von beastie boys, remixes von michael jackson, fatboy slim usw. dann hab ich mich ein wenig in die elektronische ecke gewagt weil viele sich justice usw gewünscht haben. sachen wie we are your friends zB sind gut abgegangen. hab dann aber gemerkt dass ich besser etwas mehr mainstream
werden sollte. hab mich dann wieder in richtung rock vorgeboxt. bei uns sind zB the killers total angesagt und das schon seit jahren. und natürlich sachen wie blur 2, proclaimers, status quo, black betty, sweet child ..
zu meinem entsetzen musste ich auch noch liquido narcotic spielen ich hasse das lied einfach weil es so derbe angelutscht ist aber ist natürlich auch abgegangen wie ne 1. aber das große problem an der ganzen geschichte war einfach dass es extrem stressig war. jeder der mich kannte hat gemeint er sei super wenn er zu mir aufs dj pult kommt und bisschen rumblödelt. alle 5 sekunden musikwünsche. einer hat mich ununterbrochen angemacht ich soll endlich ac/dc spielen obwohl ich sogar 2 tracks davon gespielt habe. einer wollte andauernd goa, einer prodigy, time of my life ... also wirklich heftig. ich hab echt geschwitzt wie sau sicher einer der stressigsten abende meines lebens und ich bin koch ich weiss was stress bedeutet ;) der besoffene ac/dc typ ist mir auch noch mit dem arm an den ton arm gekommen und hat mir einen ganzen track versaut. später bin ich dann noch etwas alternativer geworden und hab das zeugs aufgelegt das ich normalerweise auflege und das ist wirklich gut angekommen weil ich nur tracks gespielt habe mit bekannten samples. naja alles in allem war es ein gelunger abend mit viel improvisation, stress und viel guter laune.

zu den musikwünschen. ca 50 % davon sollte man einfach ignorieren sonst leidet die stimmung einfach darunter. am besten man legt nach seinem gefühl auf und macht die wünsche nur wenns wirklich gut passt.
 
Meine Herren,
mir steht diese Feuertaufe kommenden Freitag bevor. Abiparty in der lokalen Dorfdisse auf dem House- und R'n'B-Floor. Beim Durchlesen dieses Threads habe ich ziemliche Bammel bekommen, den Job gut zu machen. Bin ja eigentlich nur als Unterstützung für zwei Kollegen am Start, trotzdem will ich mich einbringen. Eine grobe Zusammenstellung an Musik habe ich schon beisammen, trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir per PN eventuell ein paar Anregungen an Tracks zukommen lassen würdet. Primär will ich natürlich qualitativ hochwertiges spielen, den Leuten aber auch nicht meinen Musikgeschmack aufzwingen, deswegen habe ich recht viele Unbekannte Interpreten mit bekannten Samples ausgewählt, zusätzlich natürlich zu dem kommerziellen angesagten House-Scheiben, die auch Leute kennen, die nicht so mit dem Genre vertraut sind, aber dennoch regelmäßig in Discos unterwegs sind. Meine Angst ist, die Meute nicht zum Tanzen zu bringen, obwohl ich, was für unseren lokalen Abiparties nicht üblich ist, Plattenspieler, etc. rankarre. Da entsteht ja auch gewissermaßen eine Erwartungshaltung, die man zu erfüllen hat. Normalerweise wird da immer nur quer Beet vom Laptop und ohne Übergänge gespielt. Das ging mir ziemlich auf die Nerven, deswegen habe ich auch ohne zu zögern zugesagt, da ich das Publikum musikalisch bereichern möchte, weil es mir manchmal so vor kommt, als würde es keinen interessieren.
Meine größte Sorge ist es, irgendeinen "Smash-Hit" :p vergessen zu haben. Es würde mich freuen, wenn ihr mir einige Anregungen per PN schicken würdet, auch wenn das eigentlich mein Job ist und ich genau hiermit meinen ersten Post in dem Forum verfasse, da interessiert es wohl auch nicht wie lange ich hier schon mitlese... :)
Selbstverständlich werde ich von der Sauße berichten und meine Erfahrungen hier Posten. Es gibt sicher einige die am Ende ihrer Schulkarriere vor genau diesem Problem stehen werden. :D

By the way:
Nützliche Threads zum Thema:
https://www.deejayforum.de/21-elect...e-classics-duerfen-bei-euch-nicht-fehlen.html
https://www.deejayforum.de/21-electronic-music/54545-tracks-mit-erkennungswert.html
https://www.deejayforum.de/23-hip-h...n-kids-teenies-im-alter-von-12-17-jahren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich dadampa eigentlich nur im forum angemeldet um rumzunerven und wild "ihr seid alle raubkopierer" bzw "alles böse raubkopierer" theorien durch die gegend zu werfen?

Bei einem event wie diesem hier aus dem thread interessiert es kein schwein ob der kram legal ist oder nicht.

ist ja fast so schlimm wie die, die jeden thread zu nem drogenthread werden lassen -.-
 

Neue Themen


Zurück
Oben