Suche guten MIDI-Controller zum scratchen usw.

Nitrus

Nitrus

DJ Who
Dabei seit
19 Dez 2005
Beiträge
383
Reaktionen
11
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen MIDI-Controller von DJ-Tech mit der Software 3DEX von Mixvibes geholt. Das war einfach mal so zum ausprobieren und für Gigs bei denen kein Equipment vorhanden ist.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Teil (für den Preis) aber das scratchen kann man total vergessen, da kommt nix gescheites bei raus! Auch die Fader sind etwas zu leichtgängig und es ist kein Kopfhörer oder REC Ausgang vorhanden usw. .

Ich habe auch die MixVibes DVS Software, die ja mit verschiedenen MIDI-Controllern steuerbar ist.

Jetzt wollte ich fragen ob ihr einen guten kennt mit dem man scratchen kann wie auf normalen Turntables oder DVS-Systemen und der mehr Features bietet.....

Es gibt ja einige MIDI-Controller auf dem Markt, wer hat Erfahrung mit sowas ?????


Grüße Nitrus ;)
 
Soweit ich weiß kann man das Scratchen mit Controllern total vergessen. Das was ich bis jetzt getestet und gehört habe, ist nicht gerade empfehlenswert. Ich glaube, du kommst um ein DVS nicht herum.
 
ich hab derzeit einen VCI 100 von Vestax! Hab aber auch schon den VCI300 ausprobiert, der mir persönlich etwas besser gefällt aber auch etwas mehr kostet! Beim 300er hats du eine Soundkarte integriert, beim VCI 100 brauchst du eine externe, was für mich aber kein problem ist!
Zum Scratchen: Controller werden nie das selbe feeling wie DVS erzeugen können, aber die Vestaxprodukte kommen doch ganz schön nah ran...
Noch ein unterscheid zwischen den 2 Vestax controller: Dem VCI300 liegt eine Serato Software bei (Serato Itch) und beim VCI100 hast du Traktor 3LE dabei. Reicht fürs erste, macht aber sinn in weiterer Folge auf Traktor Pro upzugraden, wenn du irgendwann mit DVS auflegen willst sogar auf Traktor Scratch Pro!
 
Soweit ich weiß kann man das Scratchen mit Controllern total vergessen. Das was ich bis jetzt getestet und gehört habe, ist nicht gerade empfehlenswert. Ich glaube, du kommst um ein DVS nicht herum.

naja der vci 300 kommt ssl ziemlich nah!ich mein ist halt nur ne kleinere platte und eine die sich nicht dreht;) von den her kommst du auf die gleichen werte!
also wenn mit nem midi controller scratchen entweder numark ns7 oder vci 300!obwohl es tausende von leuten gibt die auch auf nem vci 100 rocken!selbst die hercules konsole!da gibts typen auf youtube die rippen das teil ohne ende!aber nun ja ich würde vci 300 empfehlen!
 
Ich habe ja schon ein DVS System! Hab hier die Mixvibes DVS Software mit zwei Turntables stehen...

Naja, dann werde ich wohl mal die Vestax Dinger testen müssen, mal schauen wie die sind.....schade eigentlich :)
 
Der Allen & Heath DX Controller hat wie schon der Xone 1d ein ziemlich mieses Jogwheel. Ist eher für elektronische Musik ausgelegt, da ist nix mit scratchen.
 
Ich habe ja schon ein DVS System! Hab hier die Mixvibes DVS Software mit zwei Turntables stehen...

Naja, dann werde ich wohl mal die Vestax Dinger testen müssen, mal schauen wie die sind.....schade eigentlich :)

Kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber wenn du schon ein DVS und 2 TTs hast, wieso willst du dann mit nem Controller scratchen???????
 
Kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber wenn du schon ein DVS und 2 TTs hast, wieso willst du dann mit nem Controller scratchen???????

bei nem Controller is alles an einem Fleck: Effekte, Auto-Pitch, Looping etc. .....und er ist leicht tragbar, was bei Turntables nicht der Fall ist. Man braucht nur nen Laptop, den Controller und ein bisschen Zubehör :D
 
Klar.... scratchen mit nem Controller. Wenn man das vernünftig machen will sollte man halt Turntables benutzen. Ein Schlagzeuger kann auch nicht sagen er nimmt sich ne Triangel und ne Bongo mit weil das leichter zu transportieren und aufzubauen ist.
 
Numark NS 7 wird wohl das einzige sein, was aktuell verfügbar TT Feeling und Midi Controller All in One vereint. Dafür ist es aber ein richtiger Klotz und kostet sein Geld.

Auch wenn die VCI-300 ohne aktiven Platte schon ganz gut da ran kommt, gerade Scratching ist auch Show und Show mit einem VCI-300? Viel zu klein!
 
Also aus youtube geht hervor, dass man schon mit nem vci-100 gut scratchen kann...ABER ich fänd das ein bisschen blamabel.
Wenn ich auf nem Gig scratchen wollte, würde ich auf Turnis zurückgreifen,
schon alleine weil der Sound echt ist und bei nem Controller nur virtuell.

lg
 
Also aus youtube geht hervor, dass man schon mit nem vci-100 gut scratchen kann...ABER ich fänd das ein bisschen blamabel.
Wenn ich auf nem Gig scratchen wollte, würde ich auf Turnis zurückgreifen,
schon alleine weil der Sound echt ist und bei nem Controller nur virtuell.

lg

Also DVS ist auch virtuell, das scheint den TE nicht zu stören.
 
Numark NS 7 wird wohl das einzige sein, was aktuell verfügbar TT Feeling und Midi Controller All in One vereint. Dafür ist es aber ein richtiger Klotz und kostet sein Geld.

Auch wenn die VCI-300 ohne aktiven Platte schon ganz gut da ran kommt, gerade Scratching ist auch Show und Show mit einem VCI-300? Viel zu klein!

ns7 ist ne gute alternative
 
mir gehts erstmal nicht um die Show und wie es aussieht. Das Teil ist auch nicht für Discos gedacht sondern für Privatparty´s wo keine TT´s usw. sind.

Also ich finds cool mit dem Controller aufzulegen, da man alles beisammen hat.....wie es aussieht ist ne andere Sache.

Wollte halt mal paar Empfehlungen haben, jetzt kann ich mich weiter informieren :)
 
Vielleicht der etwas günstigere Nachfolgervon Numark, das Mixdeck. Änlich dem Ns7, nur (wahrscheinlich) etwas günstiger.;)
 
auf jeden Fall, hab den Preis gegoogelt! Ist auch zu groß...

Werde wohl mal zum nächsten DJ-Geschäft fahren müssen um die Vestax Dinger zu testen.....

:cool:
 
Entweder mit TTs oder gar nich (meine Meinung)
 

Neue Themen


Zurück
Oben