Suche neuen Mixer

Erst ein Top Mixer, dann gute TTs (es gab sowas wie CDJs und DVS nocht nicht) danach Boxen Endstufe etc etc etc
hattest du dann schon irgendwelche TTs zuhause?
oder hast du erst eins, dann das nächste, etc, gekauft und gewartet?
und die ersten boxen mussten auch zumindest halbwegs brauchbar gewesen sein...

ich persönlich würde jetzt lieber gebrauchte 1210er oder rp-6000 kaufen und nen mittleren mixer, als nen top mixer und dafür nur rp-1000 als TTs und auf den PC boxen mixen...

aber wenn er schon brauchbare TTs/CDs hat, ne halbwegs brauchbare HiFi anlage, dann kann man sich notfalls auch nen besseren mixer kaufen und den rest später nur ersetzen... dann hat man schon ein gerät weniger, das später ersetzt werden muss.

@ le grand: was steht denn an bisherigem equipment bei dir rum?
 
Welcher Musikstil?
In welche Richtung willst du weiter gehen: TTs/CDs oder nach wie vor am Rechner?

Ein Mixer allein macht nicht glücklich! Du wirst auf kurz oder lang etwas brauchen, um die Tracks zu steuern...

Je nach dem, wieviel Engagement und Motivation du hast, so ein "Hobby" zu betreiben, solltest du dein Equipment jetzt wählen. Als Anfänger also am besten unterste Schublade bei deinem Budget - wobei Gebrauchtkäufe sinnvoll sind.

Ich empfehle gleich Mixer + TTs bzw. CD-Player zugleich zu kaufen, alles andere hat wenig Sinn. Mit 300€ kann man keine großem Sprünge machen, aber gebraucht bei ebay ist ein Setup schon drin. Aber auch Neu kannst du durchaus mit 300 Euro hinkommen.

Damit kannst du dich dann probieren und auch problemlos "einsteigen" in die Materie. Wenn dich dann der Ehrgeiz packt, dann kannst du dir ein dauerhaftes & solides (wertstabiles) Setup kaufen bzw. schrittweise ergänzen/ersetzen.

Nur hat er dann quasi 300euro in die Tonne getreten wenn er noch mal in ein "dauerhaftes & solides" Setup investieren möchte, das wär schon mal ein gebrauchter 1210er gewesen. Kauft er sich gleich gute gebrauchte Sachen nach und nach kann er sie immer noch mal wieder zu einem guten Preis wieder los werden falls er merken sollte das es nichts für ihn ist.

Je nach dem, wenn genug Geld gespart werden kann würd ich es so machen. Wenn nicht geht es nunmal leider nicht anders.
 
Okay Leute ich muss wohl konkreter werden:

Derzeit besitze ich nur einen stinknormalen Rechner mit Onboard Sound und die Yamaha PianoCraft E810 (die für eine Micro-Anlage erstaunlich gute Boxen besitzt... also kein Billig******)

Meine nächsten zwei Anschaffungen sollen sein:

- Ein Mixer (dabei sollt ihr mir helfen ^^)
- Eine gescheite ASIO-fähige Soundkarte, wie z.B. die hier: Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi

Ich möchte eher elekronische Musik auflegen (House etc.) und plane mir ein digitales Turntable System aufzubauen (wahrscheinlich mit Traktor Scratch).

Da ich aber grad noch nicht genug Geld habe um mir ein komplettes System mit zwei Technics zu kaufen habe ich vor erstmal nur mit Traktor + Mixer aufzulegen...

Also wie ich die letzten Tage gesehen habe, kriegt man schon mal einen gebrauchten Ecler Nuo 2 für 250€.
Ist das Gerät in Ordnung? Was gibt es in dieser Klasse für Alternativen?

Integrierte Effekte sind mir erstmal nicht wichtig. Allerdings wäre es schön wenn man nachträglich ein Effekt-Gerät anschließen könnte.

Liebe Grüße
 
Nur hat er dann quasi 300euro in die Tonne getreten wenn er noch mal in ein "dauerhaftes & solides" Setup investieren möchte
ich kenne halt andere, die gleich ein "dauerhaftes" setup kauften, dann aber merkten, dass die FX ihres nuo4 etwas zu kompliziert sind, die potis an ihrem zero 4 zu frickelig oder sie als neulinge mit dem 4-band EQ am xone 92 nicht wirklich klar kamen... und dann kenn ich noch so einen helden, der gleich meinte, er müsse mit dem xone 3D anfangen... und dann war er total überfordert :rolleyes:
am ende wechselten die meisten früher oder später ohnehin mindestens einmal, weil sie dann irgendwann genau wussten, was sie am liebsten hätten.

wer das geld für gleich was gutes aufbringen kann, sollte das natürlich machen. aber dann sollte man auch genau wissen, was man tut, sonst ist noch mehr futsch...
 
Also wie ich die letzten Tage gesehen habe, kriegt man schon mal einen gebrauchten Ecler Nuo 2 für 250€.
Ist das Gerät in Ordnung? Was gibt es in dieser Klasse für Alternativen?
Also bis 250 Euro sieht es da sehr eng aus, da fällt mir so nur der Denon DN-X120 ein. Aber der kann allein vom Klang nicht mit dem Ecler mithalten.

Reicht dir ein 2-Kanäler, oder solls evtl. auch ein 4-Kanäler sein?
Bei 2 Kanälen wäre meine nächste Empfehlung Ecler Nuo 2.0 (warum -> weiter unten!) oder Pioneer DJM-400.

Integrierte Effekte sind mir erstmal nicht wichtig. Allerdings wäre es schön wenn man nachträglich ein Effekt-Gerät anschließen könnte.

In dem Fall könntest du den "alten" Ecler Nuo 2 vergessen, da die Effektschleife unbrauchbar ist (Infos dazu hier im Forum). Der "neue" Ecler Nuo 2.0 soll das Problem mit der Effektschleife gelöst haben. Aber getestet hat das bisher wohl noch niemand.

Ich würde dir jetzt einfach mal raten, das du dir in den FAQs den Fragenkatalog zum Thema Mischpult von bossa nolyx vornimmst und dort erst mal alles beantwortest. Dann kann man dir auch definitiv besser helfen.

Mir fehlen da nämlich noch so einige Angaben, wie Budget, Kanäle, Anforderungen, etc...
 
den numark dxm-06 halte ich für einen prima einstieg. war/ist mein zweiter mixer nach einem unsäglichen behringer vmc-100 zum schnuppern.
 
@ fannse: traktor kostet schon mal 99 euro

soundkarte: :eek: du brauchst 4 kanäle, jeweils ein stereo kanal für das linke deck, einen stereo kanal für das rechte.
eine maya-44 oder die NI audio 8 (die bei traktor scratch enthalten ist)

zum controller: du willst das echt alles mit der maus machen?
also in dem fall solltest du dir erst mal das anschauen...
- hercules DJC-2
- behringer BCD-3000
- vestax vci-600
- m-audio xponent
das wären midi-controller + mixer + soundkarte + software in einem
vci-600 und xponent sind sogar recht gute qualität. ich hab die xponent hier.
 
ich kenne halt andere, die gleich ein "dauerhaftes" setup kauften, dann aber merkten, dass die FX ihres nuo4 etwas zu kompliziert sind, die potis an ihrem zero 4 zu frickelig oder sie als neulinge mit dem 4-band EQ am xone 92 nicht wirklich klar kamen... und dann kenn ich noch so einen helden, der gleich meinte, er müsse mit dem xone 3D anfangen... und dann war er total überfordert :rolleyes:
am ende wechselten die meisten früher oder später ohnehin mindestens einmal, weil sie dann irgendwann genau wussten, was sie am liebsten hätten.

wer das geld für gleich was gutes aufbringen kann, sollte das natürlich machen. aber dann sollte man auch genau wissen, was man tut, sonst ist noch mehr futsch...

Nun ja,
ich würd ihm halt nur nicht zu einem 300euro set raten, egal ob gebraucht oder neu. Dann lieber einen "mittelklasse" Mixer gebraucht aus der Bucht oder dem Marktplatz und den könnte er nach nem halben Jahr auch wieder zu nem Preis verkaufen ohne große Verluste zu machen.

Ich find deswegen kann man bei nem gebrauchten 1210er auch nicht viel falsch machen. Kauft man sich 2 Stück und merkt nach einem Jahr dass das nichts für einen ist kann man sich einfach wieder von ihnen trennen, theoretisch für den Preis für den man sie gekauft hat. Dann hatte man ein Jahr Plattenspieler umsonst :)
 
und falls dann noch 5 euro übrig sind ;)
--> dringend !!

.
Er ist Franzose, hat er schon geschrieben..... ;)
Dafür isses echt okay...

soll der aufbau modular sein?
was soll dein mixer schon alles enthalten und was willst du als zusatzgeräte kaufen
- mixer
- midi controller
- FX
- soundkarte
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du das mit dem modularen Aufbau nicht ganz richtig verstanden hast? :p
 
nein, ich meinte jemanden anderen... seine PMs hatten teils noch mehr fehler drin als die posts hier, so dass ich schon nachfragen musste, was er überhaupt meinte :D :p ;)


zum thema modular würde ich schon sagen, dass es starken einfluss hat, was in einem mixer enthalten sein sollte (zumindest für die anwendungszwecke bei anfängern). was nicht im mixer drin ist, wird man später als zusätzliches modul hinzu kaufen müssen, falls es evtl benötigt wird. und wenn man ohnehin eine zusatzhardware für diese funktion in besserer quali plant/besitzt, dann muss das auch nicht dringend im mixer enthalten sein.
 
Okay, scheinbar hast du nicht verstanden, was ein modularer Aufbau ist.

Hier nochmal zur bildhaften Darstellung:


DJM 500: nicht modular
pio5001.jpg




Vestax R1: modular
attachment.php




Es geht darum, dass der Mixer intern für jeden Kanal und alle weiteren Dinge (Masterkanal, Effekteinheit......) einzelne Platinen hat. Diese können im Falle der Reparatur sehr schnell und leicht ausgetauscht werden, ohne, dass man die anderen anrühren muss.

Einige wenige Mixer sind sogar an der Chassis modular aufgebaut, sodass man völlig frei entscheiden kann wie viele und welche Kanalzüge man in seinem Mixer verbaut haben will. Den Aufbau kann man dann eben auch n achträglich nur durch Lösen von zwei Schrauben und einem Verbindungskabel ändern.


Beispiele:

Hi-Level PM10000:
smpm1000.jpg


Ecler Sclat Serien:
sclat200-8.jpg




Das hat eigentlich nichts damit zu tun, dass die Mixer mit Effektschelifen etc. damit ausgerüstet sind mit vielen externen Geräten erweiterbar zu sein. Das würde ich dann eher als modulares DJ-Setup bezeichnen, aber nicht als modular aufgebauten Mixer
 
ach, du meinst einen internen modularen aufbau des mixers...
solche überlegungen sind doch bei der beratung von noobs noch ein paar stufen zu weit... die sind doch mit der auswahl des ersten mixers schon teilweise heillos überfordert.
daher war ich jetzt davon ausgegangen, es ist die rede von einem modularen setup...
 
Okay, dann ist das doch gleich ein wichtiger Denkanstoß. Hab es mal gleich im Fragenkatalog verbessert, dass deutlich wird, dass der interne Aufbau gemeint ist.

Dank dir!
 
cool danke jetzt weiße ich auch was modularer Aufbau ist.

wieder wás dazu gelernt! heheh
 
cool danke jetzt weiße ich auch was modularer Aufbau ist.

wieder wás dazu gelernt! heheh

ja das ist wirklich gut erklärt bossa solltest eventuell in dem dj lexikon oder im dj faq(diese 2 neuen funktionen wo die sachen verlinkt und erklärt werden)ergänzen???
wäre sicher hilfreich dann bräuchte man das nur richtig schreiben und shcon hat man den link zur erklärung :D
 
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einenen Pioneer Mixer kaufen soll den djm 700 oder den djm 800 hab vor ner Woche mal bei ebay geschaut da ist ein djm800 ein Jahr alt mit noch 2 Jahren Garantie für 800 Euro weg gegangen!! Kann mann doch eigendlich nix sagen oder??

Fast 500 € billiger wie neu im Laden!!

Sollte ich nochmal so ne Chance bekommen kauf ich ihn natürlich!!!
Leider gab es in der letzten zeit keinen gebrauchten Djm 700 würde mich interesieren für wieviel Geld die weg gehen!!!
 
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einenen Pioneer Mixer kaufen soll den djm 700 oder den djm 800 hab vor ner Woche mal bei ebay geschaut da ist ein djm800 ein Jahr alt mit noch 2 Jahren Garantie für 800 Euro weg gegangen!! Kann mann doch eigendlich nix sagen oder??
Was soll man pauschal dazu sagen? Weiß ja keiner welchen DJM800 du meinst und ob der nicht technisch total hinüber war (weil meinetwegen unten jemand aus Spaß Löcher reingebohrt hat und das auf den Fotos von oben nicht zu sehen ist.
Sollte ich nochmal so ne Chance bekommen kauf ich ihn natürlich!!!
Tu das.
Leider gab es in der letzten zeit keinen gebrauchten Djm 700 würde mich interesieren für wieviel Geld die weg gehen!!!
Kriegt man am ehesten raus, wenn man bei Ebay reinschaut, anstatt hier. ;)
 
Also bei Ebay oder Gebraucht kauf sollte man echt vorsichtig sein nach meiner Meinung nach! Und manchmal lohnt sich ein gebraucht kauf nicht immer weil die Preis fast am neu Preis sind dann kann man ja gleich 200euro drauf legen und man hat was neues !
 
Also bei Ebay oder Gebraucht kauf sollte man echt vorsichtig sein nach meiner Meinung nach! Und manchmal lohnt sich ein gebraucht kauf nicht immer weil die Preis fast am neu Preis sind dann kann man ja gleich 200euro drauf legen und man hat was neues !
Ist doch auch logisch.
Wenn du einen DJM-600 für 200-300 Euro findest, brauchst du auch nicht zu erwarten, dass er fabrikneu ist... kannst Glück haben, kannst aber auch ziemlich auf die Schnauze fallen.
Wenn er hingegen vertrauenswürdig tip top funktioniert, auch nicht zu alt ist und kaum Nutzungserscheinungen hat, dann wird es viele geben, die dafür bieten werden, da musst du in der regel 450-600 euro hinlegen.
Und neu gibt es ihn für ca. 800...

Aber viele kaufen sich für 800 euro dann lieber einen gebrauchten Pio600 in gutem Zustand und einen gebrauchten 1210er in gutem Zustand, anstatt nur einem neuen Pio600... oder sie suchen sich für die 800 Euro gleich einen gebrauchten Pio800.

Aber das ist eben die Frage des Budgets... bei vielen von uns geht das über die Zeit angesammelte Equipment in Bereiche von 15.000 bis 20.000 Euro oder sogar noch drüber, da spielen 200 Euro nicht so eine Rolle, da ist langfristige Funktionstauglichkeit und Verlässlichkeit wichtiger.
Anfänger sind hingegen oft Schüler oder Studenten, da sind 200 Euro die Ersparnisse von mehreren Monaten.
 
Tja des mitm sparen is scho so a sach...
Bin Student und grade dabei mein ECLER NUO 5 zu verkaufen (kommt heute noch in Marktplatz rein) und dafür ein NUO 4 zu erwerben (zwecks MIDI). Da wäre das EVO 4 ja auch schmuckhafter, aber halt 500€ teuerer.
 
Hi,

ich habe mir vor 1 1/2 Monaten einen XONE 3D gekauft, mit diesem gab es aber ziemliche Probleme, so dass ich ihn erst gar nicht reparieren lassen möchte sondern gleich gegen einen anderen Mixer umtauschen lassen will und mir zusätzlich noch 2 1D kaufe.
Da ich den nur bei Musik-Schmidt in Frankfurt umtauschen kann, is die Auswahl wohl begrenzt.
Um noch ein bisschen Geld zu sparen muss es nicht unbedingt einer der Xone Serie sein, solllte aber ein Effektgerät einschleifen können und 4 Kanäle besitzen.

http://www.musik-schmidt.de/de/DJ/DJ-Mixer/4-Kanal-DJ-Mixer?cat=1774&sort=&XTCsid=269775ebc6e710eb16845a8767ddce8b&filter_id=

Mein Problem is einfach dass ich keinen finde der ein Effektgerät einschleifen kann unter 900 Euro (von Behringer sollte er halt nicht sein). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ich finde da einfach keinen?
Ich will damit auf Partys und Zuhause auflegen.
Der Höchstpreis sollte so um die 800 Euro betragen.
Wenn ich keinen anderen finde muss ich halt notgedrungen den XONE 42 nehmen.

Viele Grüße
 

Zurück
Oben