Suche neuen Mixer

Der einzige im Forum der auch noch ein Eqipment hat wohnt 1 stund autofahrt weg glaub ich und ich kenne ihm nicht.

Bei mir könntest auch nur den Denon DN-X1500 testen. Den würde ich dir aber nicht raten. Der Pioneer sollte dir eher zusagen, und wenn er dir nicht gefällt, schickst ihne zurück.
 
Also hab den Pio DJM 400 zwar noch net inner hand gehabt, aber ich glaub da würd ich mir eher noch en gebrauchten 600er für das geld holen, oder en ecler nuo 2, und später noch mit nem gebrauchten chaos pad 2 nachrüsten. Beim Pio 400 find ichs nämlich en bissel ätzend das der kein cue/mix poti hat.
 
Also hab den Pio DJM 400 zwar noch net inner hand gehabt, aber ich glaub da würd ich mir eher noch en gebrauchten 600er für das geld holen, oder en ecler nuo 2, und später noch mit nem gebrauchten chaos pad 2 nachrüsten. Beim Pio 400 find ichs nämlich en bissel ätzend das der kein cue/mix poti hat.

Dem stimm ich zu.
Bei dem Budget lieber was gebrauchtes.
 
ja und da sind wir wieder beim thema er kostet auch weniger also muss man da dann abstriche machen. ich kauf ja auch kein panda und such daran n stern!
Aber wenn du beide kennst dann stell mal ein vergleich auf. ich hatte gestern auch die chance aber mich würde interessieren was ein experte sagt.
Solange mich nur andere Leute "Experte" nennen ist ja alles gut :p

Kurz und knapp:
- Die Verarbeitung ist nicht clubtauglich (manche sagen, dass sie das daheim ja auch nicht sein muss. Ich bin nach 6 Mixer-Fehlkäufen für daheim inzwischen anderer Meinung)
- Die Drehknöppe sind sowas von unergonomisch und an keinem Mixer sonst auch nur annähernd zu finden. Desweiteren wackeln sie viel zu sehr
- Die LED-Anzeige ist zu ungenau für verlässliche Aussagen

Also hab den Pio DJM 400 zwar noch net inner hand gehabt, aber ich glaub da würd ich mir eher noch en gebrauchten 600er für das geld holen, oder en ecler nuo 2, und später noch mit nem gebrauchten chaos pad 2 nachrüsten. Beim Pio 400 find ichs nämlich en bissel ätzend das der kein cue/mix poti hat.

zum 600er:
4-Kanäler wurde ganz klar ausgeschlossen. Desweiteren liegt Priorität auf Klang, den der 600er (im Vergleich) nicht bieten kann.


zum NUO2:
Zur Effektschleife des NUO2 ist bereits alles gesagt - absolut unbrauchbar - kommt also nicht in Frage. Hab immer noch nix vom 2.0 gehört, wie's da ist. Muss wohl wirklich nochmal explizit im Laden die Effektschleife des 2.0er testen. Ansonsten ist die Pegelanzeige am 2.0er sowas von unprofessionell - und das auch noch so unnötig. Die vom NUO2 war doch okay und jetzt macht Ecler so'n Mist. Alle benachbarten Lämpchen leuchten immer mit auf und wenn die Anzeige flackert lässt sich kein konkreter Wert ablesen.

(Meine Meinung)

Dem stimm ich zu.
Bei dem Budget lieber was gebrauchtes.
Gebraucht? Aber was denn? Er will nen 2-Kanäler für elektronische Tanzmusik - keinen Battle-Mixer. Alle 2-Kanäler, die NEU über seinem Budget liegen sind Battle-Mixer:
- Rane TTM-57
- Vestax PMC08 Pro
- Ecler Hak 380
- Rodec Scratchbox

Haben alle keine Effekte und sind auf ein anderes Anwendungsgebiet zugeschnitten. Der Rane ist für Mixing ohne Rechner overdressed. Was soll er damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, meinte eigentlich auch den nuo 2.0
Denn ja, das problem beim 2er mit der effektschleife war mir bekannt. Meines wissens habense des beim 2.0 aber ausgeräumt.
Mit der Pegelanzeige müsst ich mir im laden mal anschauen. Will mir eh den 3.0 holen, keine ahnung ob der das Problem dann auch hat.
 
Er hat es zwar nicht genau begründet aber ich gehe mal davon aus, dass bei Vorteilen in Preis/Leistung für ihn sicherlich auch ein 4 kanäler in frage käme!
Würde mal z.B. son nuo4 in den Raum werfen. Habe zwar nicht so die Ahnung von Mixern über 400 euro aber was bei mir so ankommt scheint die Qualität auf jeden Fall zu stimmen und wäre auch noch in seinem anfangs angegebenen Budget. Ist dazu noch etwas zukunftssicherer, falls doch mal noch cd player dazukiommen sollten, außerdem gibts ne midifunktion (weiß jetz da aber z.B. nicht wie gut genau sie ist).
Gibt aber wie ich das sehe keine eingebauten Effekte :/
Naja näheres könnten ja jetzt mal die profis sagen :)
 
So wie ich das verstanden hatte sucht er einen Mixer ohne viel Schnickschnack.
Da wird es doch gerade gebraucht bestimmt was brauchbares geben, mal ganz egal wie viele Kanäle oder?

Max
 
Halli Hallo,
ich suche auch einen neuen Mixer, habe momentan Übergangsweise den Reloop Rmx 20 hier stehen, mit dem ich zwar klar komme, dessen Klang ich aber nicht so gut finde und an dem micht so einige Sachen stören. Ich hab mal den Fragenkatalog ausgefüllt und da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, poste ich das mal hier:


- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?4, 2 Techniks erstmal nur und wenn dan geld für Traktor ist noch die anderen 2 Decks, die ich per Midi ansteuern möchte.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? egal, hab noch genügend platz auf meinem Tisch
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?auch egal
- Soll der Aufbau modular sein?Hier verstehe ich leider nicht ganz was mit "modular" gemeint ist.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?Also 3 auf jeden Fall mit 4-fachen hab ich bis heute noch nicht gearbeitet.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?fein regeln ist eindeutig wichtiger.Jedoch kann es auch gerne in den Kill Bereich gehen.
- Brauchst du Killswitches?Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?Nein, da ich die Effekte in Traktor benutzen werde.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?siehe oben.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?Kurvenregelung ist auf jeden Fall eine feine Sache, da ich von langen mehreren minütigen Übergangen, bis zu harten Cuts alles in meine Sets einbaue. Außerdem wer eine verschleißarme Technik auch schön, zwar ist der Mixer nur für daheim gedacht, ist aber trotzdem blöd, wenn er nach einem halben Jahr schon kratzt.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?Wäre gut ja.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?Beides.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?Hm hatte bis jetzt nur Wannenkappen in der hand.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?Am besten 60, aber die anderen Beiden wären auch ok, wobei dann lieber 45mm.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?egal.
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?Entweder Cue-Mix oder Split-Cue, ich komme mit beiden zurecht.
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?Einer reicht.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?Es wäre eine feine Sache, aber nicht unbedingt notwendig.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?Sehr wichtig, soll keine Anschaffung für ein Jahr sein, sondern wohl überlegt.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?Wichtig, zwar habe ich nur eine Hifi-anlage in meinem Zimmer. Jedoch soll der Mixer ab und an auf eine Party mitkommen, wo dann eine gescheite PA angemietet ist.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?Net wäre ein Master und einem zum recorden und einen für die Pa, jedoch reicht auch schon ein Master, der regelbar sein soll.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?naja einer wäre schon schön.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?0
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?siehe oben.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?Nein.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?Das ist die Frage, einerseits wäre es nett, andererseits schlägt sich das leider auch im Preis nieder, deswegen tendiere ich eher zu einem Standard Mixer und einem externen Midicontroller, denke ich komme so billiger.
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?siehe oben.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?Naja also wird demnächst Traktor Scratch kommen mit Traktor 3 Update. Aber ich werde die Software denke ich nicht direkt vom Mixer ansteuern.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)Oh nein, einen Moment bitte :p


Allgemeine Frage:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?Also momentan ist es nur ein Hobby, jedenfalls bis das Abi in der Tasche ist, also noch bis nächstes Jahr Sommer, während dem Studium denke ich werde ich vielleicht eher ins "ernst gemeint" rutschen, momentan aber alles nur als Hausgebrauch!
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?Ja Musik geht über Minimal, zu Techno, nach Electro/Electrohouse, Techhouse, je nach Laune auch in Richtung Electroclash
- Wie viel Geld willst du investieren?hm ich habe so an 500€ - 600€ gedacht.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?TCV, also Mp3, alle 320kbits!
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?Ja na klar, solange die Geräte in der Preisspanne noch funktionieren.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?daheim, wenige private Partys.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?Reloop Rmx-20, Numark dm1050, leider bis jetzt eher nur einsteiger Mixer, da ich erst reingeschnuppert habe, jetzt wird es Zeit für was Ordentlicheres.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?Also einmal Privatpartys mit meinem Equipment, aber eher selten, später wenn ich mich jemand will, Club mit gestelltem Equipment.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?Hm naja, also Reloop traue ich auf jeden Fall nicht mehr über den Weg...
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?Nein das ist mir egal, solange die Qualität stimmt.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?Hm soweit nichts.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?Also auf jeden Fall kann das Gerät auch Gebraucht sein, das macht meistens ja schon eine großen Preisunterschied aus.

So also, ich würde nun gerne ein paar Empfehlungen hören, habe mich schon ein wenig schlau gemacht und mir ein paar Mixer ausm Internet rausgepickt, die ich mir demnächst, soweit es möglich ist, mal alle genauer anschauen werde. Dazu Zählen:
- Pioneer Djm-600(Wenn ja dann nur gebraucht möglich, aber ist halt ein bewährter Mixer.)
- Denon X-1500(Würde mich auch sehr interessieren, aufgrund des Preises, aber auch nur ein Gebrauchtkauf möglich)
- Korg Km-402(Eigentlich mein Favorit neben dem Urei 1603, allerdings schrecken mich die kleinen Potis ab.)
- Behringer ddm-4000( wenigstens anschauen möchte ich ihn mir schon, da er ja ziemlich viel bietet, allerdings hab ich befürchten um den Klang und Qualität.)
- Urei 1603 ( Leider nur noch sehr wenige zu finden, auch einiges Schlechtes drüber gelesen, aber auch Gutes...)

Also falls noch Ideen habt, was ich testen könnte, helft mir bitte. Achso tut mir leid, falls ein paar Rechtschreibfehler reingerutscht sind, hab jetzt 6 Stunden für Bio-Klausur gelernt und kann mich nicht mehr wirklich konzentrieren, ich hoffe es ist trotzdem lesbar. ;)
 
So wie ich das verstanden hatte sucht er einen Mixer ohne viel Schnickschnack.
Da wird es doch gerade gebraucht bestimmt was brauchbares geben, mal ganz egal wie viele Kanäle oder?

Max

Falls du von mir redest will ich einen regler mit schnickschnack nur eben brauchbaren schnickschnack wie den loopsampler oder sowas.
4 kanal werd ich mir sicher mal holen doch für den anfang reicht es mir mit 2 kanälen,für die ersten 2 jahre und dann kann ich den pio sicherlich mit ein bisschen wertverlust verkaufen oder?nimmt mir den keiner mehr?
(noch eine kurze Frage die nicht wirklich zum Thema gehört aber hat was mit dem wiederverkauf zu tun und zwar den 1210 MKII gibt es doch schon sicherlich 7 jahre oder so stimmt das?und er ist immer gleich geblieben stimmt das?also schließe ich darausdas auch beim DJM 400 nicht viel geändert wird und so der wiederverkaufswerk hoch sein kann oder?was sagen die profis?(bossa:D?[jz is er wieder happy:D])
glg da Mane


edit:ich war schneller als bossa den profi :D so nen ich dich jetzt immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit der Pegelanzeige müsst ich mir im laden mal anschauen. Will mir eh den 3.0 holen, keine ahnung ob der das Problem dann auch hat.
Ja, hat er.... leider...
So wie ich das verstanden hatte sucht er einen Mixer ohne viel Schnickschnack.
Da wird es doch gerade gebraucht bestimmt was brauchbares geben, mal ganz egal wie viele Kanäle oder?

Max
Sind Pegelanzeigen pro Kanal, Effekte und Loopsampler kein "Schnickschnack"??

...und dann kann ich den pio sicherlich mit ein bisschen wertverlust verkaufen oder?nimmt mir den keiner mehr?
Doch mit Sicherheit. Wenn er seinen Neupreis hält wirste mit guter Behandlung denke schon noch fast 300€ kriegen. Mit Glück noch mehr...

(noch eine kurze Frage die nicht wirklich zum Thema gehört aber hat was mit dem wiederverkauf zu tun und zwar den 1210 MKII gibt es doch schon sicherlich 7 jahre oder so stimmt das?und er ist immer gleich geblieben stimmt das?also schließe ich darausdas auch beim DJM 400 nicht viel geändert wird und so der wiederverkaufswerk hoch sein kann oder?was sagen die profis?(bossa:D?[jz is er wieder happy:D])
glg da Mane

Den SL1210 MKII gibt's seit den 70ern. Hat mit Pioneer-Mixern aber nicht viel zu tun. Aber auch Pioneer hat allgemein einen ganz guten Ruf. Die Mixer sind allesamt von der Verarbeitung clubtauglich. Ja es gibt noch wesentlich stabilere, die haben dann aber auch ihren Preis bzw. weniger Funktionen.

Pioneer ist Marktführer, was gute Haptik bei gleichzeitig großem Funktionsumfang angeht. Die Haltbarkeit ist daheim absolut ausreichend und das kleine Defizit, das sie früher im Klang hatten haben sie mit den neuen Serien (DJM400/700/800/1000) ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Korg kann ich sagen, dass ich 2 mal inenrhalb von 2-3 wochen bei nem bekannten dran gestanden habe. Fand die EQs beim erstenmal etwas komisch und hatte angst, dass ich sie abbreche^^ Beim zweiten mal gings und ich fand vor allem gut, dass sie 100% killen. Für deinen Musikstil ist das 100% killen sicherlich ganz nett aber die kleinen EQs doch etwas fehl am platze ;)
Ich persönlich finde ja immernoch den vestax vmc-004 fxu ganz interessant, leider hab ich bisher noch keinen qualifizierten kommentar dazu lesen können und selber austesten schon gar nicht... nur den normalen 004u und das nicht angeschlossen, eqs fühlten sich aber zumindest saugeil an ;)

Wer Ahnung von dem Teil hat darf mir gerne mal eine ausgiebige pm schicken oder gleich hier posten :)
 
Ich hab nen Testbericht über den grösseren Korg km402 im Testgelände geschrieben. Schau doch da mal nach.

Ich hab jetzt nen djx 700, nen djm 600 und nen korg durch und an div. pulten von a&h, ecler, rodec, pio usw. gedreht.

Klanglich für zuhause ist der Korg wirklich dick. Kurze LED Kette ist nervig, an der Verarbeitung hab ich nichts zu bemängeln (anders beim vorführgerät im musicstore ;)), die potis sind sehr dünn aber überraschend stabil.

Ich werd ihn wieder verkloppen aber nur um zurück auf einen analogen Mixer zu gehen....ansonsten fürn Heimgebrauch zu empfehlen aber auch NUR dafür.

Gruss
Mo
 
Ok, dann mach ich das auch mal, weil irgendwie steig ich nimmer durch...

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 2x Technics, evtl. externer Sampler
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? 2x Technics, evtl. Sampler
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? egal
- Soll der Aufbau modular sein? wenn möglich, ja
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? 3-Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? kill
- Brauchst du Killswitches? wäre von vorteil, muss aber nicht unbedingt sein
- Soll der EQ abschaltbar sein? nein, wozu auch?
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? Effektschleife, um mir Möglichkeiten offen zu halten...
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)? Rangfolge: Curve, verschleißarm, Widerstand; Curve ist aber das wichtigste
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?Funzen solln se, mehr nicht
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? flach
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? egal, Crossfader wird betätigt ;-)
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? Nicht unbedingt
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? cue-mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? wäre sehr gut
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? sollte sich nicht anhören wie eine Tonne... sondern schon nais ;-) WTF is Signalkette?! ANALOG?!
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? 2, 1x regelbar
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? unwichtig
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? 1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? Lautstärkepoti
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben? wenn möglich...
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben? 4?! ;-)
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten? Traktor Scratch
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) kommen...

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? ernst
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen? DRUM AND BASS!!! ;-) Schön rumcutten...
- Wie viel Geld willst du investieren? je nachdem, wieviel notwendig wäre, aber im Rahmen von max. 700 Euro, wenn möglich...
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)? Vinyl, MP3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? möchte ich vermeiden (zu viele schlechte Erfahrungen...)
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)? daheim, evtl. Privatpartys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut? PCV-002, gut, da aufs wesentliche konzentriert und gut verarbeitet (finde ich...), eso mix (hieß der so?!), schlecht, da eqs zu eng und fader zu schwergängig, stanton rm 3s, zwar nette features, aber mangelhafte verarbeitung, rest muss man nicht erwähnen ;-)
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment? Club, gestelltes Equipment *träum*
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen? nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)? nein
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen? waren doch genug Wünsche, nicht?!
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen? MIDI-Funktion (da ich die Notwendigkeit noch nicht erkenne...)

So, dann bin ich mal gespannt, ob ihr mir da weiterhelfen könnt... denn irgendwie schwanke ich immer wieder zwischen: Nuo 2.0, 3.0, Xone 32, DJM 400, TTM-56, usw...
 
- Soll der Aufbau modular sein?Hier verstehe ich leider nicht ganz was mit "modular" gemeint ist.
Nochmal für alle:
modular heißt, dass die Mixer intern aus einzelnen Modulen zusammengesetzt sind. Dies ist teuer und eben auch nur in teuren Mixern umgesetzt. Ganz großer Vorteil ist, dass bei Defekten nur einzelne Kanalzüge ausgetauscht werden müssen, wohingegen die meisten anderen Mixer oft irreparabel sind. Da lassen sich meist nur Fader selbst wechseln.

Man muss auch dazu sagen, das eigentlich alle modular aufgebauten Mixer die robustesten am Markt sind. Das eine schlussfolgert zwar nicht automatisch das andere, aber bei DJ-Mixern isses halt so. Also sind sie neben der Service-Frreundlichkeit auch noch eh fast nie kaputt und halten SEHR viel aus.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?Beides.
Faderstart ist bei dem angeschlossenen Equipment wirkungslos
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?Entweder Cue-Mix oder Split-Cue, ich komme mit beiden zurecht.
Kommst du auch ohne (also nur einfache Cue-Tasten) zurecht?
...
So also, ich würde nun gerne ein paar Empfehlungen hören, habe mich schon ein wenig schlau gemacht und mir ein paar Mixer ausm Internet rausgepickt, die ich mir demnächst, soweit es möglich ist, mal alle genauer anschauen werde. Dazu Zählen:
- Pioneer Djm-600(Wenn ja dann nur gebraucht möglich, aber ist halt ein bewährter Mixer.)
Wenn dir Klang wichtig ist schau dich woanders um
- Denon X-1500(Würde mich auch sehr interessieren, aufgrund des Preises, aber auch nur ein Gebrauchtkauf möglich)
Kann man machen, find aber, dass es mittlerweile besseres gibt.
- Korg Km-402(Eigentlich mein Favorit neben dem Urei 1603, allerdings schrecken mich die kleinen Potis ab.)
Das sollten sie auch
- Behringer ddm-4000( wenigstens anschauen möchte ich ihn mir schon, da er ja ziemlich viel bietet, allerdings hab ich befürchten um den Klang und Qualität.)
Meinungen gehen extrem auseinander. Hilft nur testen, ob und wie du mit der Funktionsvielfalt zurecht kommst und ob du mit der Qualität leben kannst. Allerdings finde ich deine Idee vom klassischen Mixer + Midi-Controller besser. Somit musst du nicht einen ganzen Mixer mit in nen Club schleppen (Macht nicht jeder Tontechniker mit) und kannst stattdessen deinen Controller nutzen.
- Urei 1603 ( Leider nur noch sehr wenige zu finden, auch einiges Schlechtes drüber gelesen, aber auch Gutes...)
Ja, da gab's viele Ausfälle und ich fand ihn auch alles andere als robust





Tja, um's kurz zu machen:
Da du die Effekte im Rechner steuern willst lässt du dir beim Mixer ein paar gute Optionen offen - das ist gut. meine Empfehlungen wären:

wenn weniger mehr ist:
- Ecler Mac 40 V (550€, keine CF-Kurve)
- Hi-Level PM4000 gebraucht (keine CF-Kurve)
- Formula Sound FSM 400 oder 600 gebraucht (gehen meist für gut 300€ weg bei Ebay)

ansonsten:
- Denon DN-X500 (500€, hat alles, was du brauchst, etwas unförmig zum hinstellen, eher ein Einbaumixer)
- Naja, der Reloop RMX 40 Blackfire wäre noch zu nennen. Qualit hat sich definitiv gebessert (obgleich ich sie immernoch nicht dolle find)
- gebrauchten Denon DN-X1500 haste genannt. Wenn er einwandfrei funzt - warum nicht?
- Vestax PMC 280 Pro (600€, hat zwar auch interne Effekte, ist aber nicht schlimm. Sehr robust und geile Fader. Manchen sind die Poticaps zu klein)
 
Ok, dann mach ich das auch mal, weil irgendwie steig ich nimmer durch...

Also ich würd mich in der Battle-Riege orientieren. Effektschleife ist ein richtiger Ansatz, gibt dir mehr Möglichkeiten.

Meine Empfehlungen:
- Optimum wäre denk ich ein Rane Empath (900€) - mit etwas sparen auch möglich

Effekte nur pro Kanal routbar und in der Summe regelbar
- Rodec Scratchbox (1000€ - teuer, aber geil!)
- Vestax PMC 08 Pro (800€ - naja, Steuerung ist schwer zu beschreiben, aber ein Blick auf die Oberfläche sagt eigentlich alles aus. Effekte für jeden Kanal routbar, aber dann nur für den jeweiligen regelbar. nicht ganz so intuitiv, wie beim empath)
- Mackie D.2 Pro (650€)


auch gut, aber Effektschleife nicht pro Kanal rout- oder regelbar:
- Ecler Hak 380 (750€)
- Rane TTM 56 (750€)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bossa, dass es in die Ecke "Battlemixer" gehen würde, war mir fast schon klar. Und heute auf der Arbeit ists mir tatsächlich gekommen, was du erwähnt hast: der empath ist wohl genau das, was ich suche... da die Zeit nicht sooo drängt, werde ich wohl auf das Ding hinsparen und dann bei Thomann testen und holen =)
 
So, ich hab mich jetzt auch nochmal unentschieden, da der Nuo 3.0 eh 550 kostet, kann ich auch gleich noch 150 drauf packen und hol mir alten nuo4 mit midi, dürfte für mein traktor 3 timecode setup eh am vorteilhaftesten sein.
Und ich denke mit dem mixer kann man nix falsch machen
 
Hi an alle
Kann man Mixer gebraucht kaufen oder sollte man da die Finger von lassen!

Weil ich möchte mir gern Djm600 oder 700 kaufen aber für ein Schüler sind 1000 euro net gerade wenig
wenn man zu gleich noch zwei neue player braucht

was meint ihr davon neu oder gebraucht

gruß alex
 
Hi an alle
Kann man Mixer gebraucht kaufen oder sollte man da die Finger von lassen!

Weil ich möchte mir gern Djm600 oder 700 kaufen aber für ein Schüler sind 1000 euro net gerade wenig
wenn man zu gleich noch zwei neue player braucht

was meint ihr davon neu oder gebraucht

gruß alex

Hm. Wenn man kein Ebay-Neuling ist kann man das sicher machen. Jeder Pioneer-Mixer kann nach mehreren Jahren Benutzung noch laufen. Genausogut kann er hinüber sein. Pioneer wäre zwar nicht so leicht zu reparieren, wie manch andere, aber das ist wieder was anderes.

Die Frage ist, ob du nicht die Möglichkeit hast in den Ferien arbeiten zu gehen, um dir so mehr Geld anzusparen.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass viele Schüler noch nicht so lang im Geschäft sind, dass sie wirklich wissen, was sie für einen Mixer brauchen und haben wollen. Denn 1000€ in einen letztendlich doch gar nicht so passenden Mixer zu investieren ist für einen armen Schüler ganz besonders blöd.



Also, wenn du dir absolut sicher bist, was du willst und was du brauchst und du genug Erfahrung hast bei Ebay gute Angebote von schlechten zu unterscheiden kann man es wagen. Versichern kann es dir eh keiner.
 
Wenn es sich um ein Solides Produkt handelt, wozu die DJMs auf jedenfall gehören, ist das im normalfall kein problem.
Natürlich ist immer ein gewisses risiko da, aber über Bilder und Bewertungen und unter Umständen noch einer persönlichen Mail kann man das Risiko beinah aus der Welt schaffen.
 
Ich find man kann als Anfänger guten gewissens mit nem einfachen 2 Kanäler anfangen, um die basics zu erlernen, dabei merkt man dann, was man an einem Mixer gerne hätte und kann sich nach nem jahr dann was neues zulegen.
In meinen Augen sind die besten Anfangsmixer der vestax vmc-002 und der denon x-100/120. Die kann man guten Gewissens gebraucht kaufen oder auch nach nem Jahr noch für nen angemessenen Preis wieder verkaufen.
Dazu ist ihr Ausgangspreis nicht so utopisch.
Alles andere lohnt sich in meinen Augen noch nicht, da man noch nicht weiß, ob man 4 kanäle brauchen wird, eine effekteinheit haben will, lieber was externes anschließen möchte, midifunktionen braucht und und und.
Ich selbst werde jetzt erstmal mit meinem dm1050 üben, bis das mit dem beatmatching und so überhaupt funzt, dann kommt vielleicht im frühjahr was neues.
 
Wenn es sich um ein Solides Produkt handelt, wozu die DJMs auf jedenfall gehören, ist das im normalfall kein problem.
Natürlich ist immer ein gewisses risiko da, aber über Bilder und Bewertungen und unter Umständen noch einer persönlichen Mail kann man das Risiko beinah aus der Welt schaffen.

Ansichtssache, bei uns im Club fallen die alle auseinander und selbst der ganz neue hat Macken in der Effektsektion.
Ich finds okay wenn er sich von Anfang an einen "richtigen" Mixer kaufen möchte, so muss er nicht später nochmal aufrüsten wenn ihm das günstige "Starterkit" zu öde wird. Natürlich sollte man sich dann schon genau aussuchen was man sich holt.
 
Erst mal vielen Dank für die ganze Infos!
Gestern habe ich paar djs bei uns in der Disko angesprochen! Wegen dem Thema mixer und die sagen alle kauf dir Pioneer nichts anderes !

Das gleich gilt auch für die Cd player nix anderes da kann es wirklich sein! weil i clubs seh ich nur den 1000!
Aber beim Mixer weiß ich echt nicht was ich kaufen soll?!

Ich muss auch noch dazu sagen dass ich noch zwei plattenspieler von Reloop habe ich hab die vor halben Jahr geschenk bekommen!
Und den denk grade nach ob ich mir vielleicht cd zu legen würde hab nämlich die ganze 6woche Ferien durch gearbeitet um sie mir zulegen!
gruß alex
 

Neue Themen


Zurück
Oben