[SUCHE] Programm zum aufnehmen einer band

G

gin

Power-User
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
599
Reaktionen
28
Ort
Stuttgart
Hallo Forum!
Vorweg, ich weiss das so eine frage in einem musikerboard o.ä. besser aufgehoben wäre, aber da hier auch viele leute mit diversen programm produzieren und sicherlich auch reichlich ahnung von software haben habe ich mir gedacht kann ich meine fragen auch hier stellen!

Ich suche ein Programm zum arrangieren eines Rock Songs. Die einzelnen Spuren werden im Studio aufgenommen und kommen dann per HD oder DVD zu mir d.h. aufnahme fähigkeiten des programms sind mir egal. Was das Programm können sollte: die Grundsachen wie schneiden, verschieben usw. sollten drinne sein (ähnlich wie im guten alten music maker)
sachen die mir aber wirklich wichtig sind un am besten programmintern gelöst werden sollten sind:
- voll parametrischer EQ (am besten noch pro sample aber wenn nur pro Spur ist auch nicht so schlimm)
- Hall/Delay (möglichst gut klingend versteht sich :p)
- ein paar psycho akkustische Effekte (Harmonizer, Stereo Enhancer usw.)
- Kompressor (Limiter is ja dann wahrscheinlich eh schon mit drinne)
- GANZ WICHTIG: Noise Gate am besten mit Key Funktion (wenn nicht geht aber auch)

Ich hab zwar die Suche benutzt aber da gehts in den ganzen programmen die genannt werden mehr um die produktion von elektronischem material und weniger um die bearbeitung von realaufnahmen.

Preislich gibts natürlich auch ein oberes Limit aber ein paar hundert € darfs schon kosten (ganze Band zahlt mit + evlt noch ne andere Band wenn ich denen dafür ihre Tracks abmische)

edit: alles was mit sampler zu tun hat (wie z.b. fruity loops oder so) brauch ich eigentlich nicht ^^
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Die üblichen verdächtigen: Logic 5.5 (ich geh davon aus das du nen PC hast)
oder Cubase SX .
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

@flashmaster:
den thread habe ich mir durchgelesen. dort sind die meisten sachen eh sampler o.ä. sachen zum produzieren elektronischer musik. desweiteren steht bei keinem der programme wirklich dabei ob sie das können was ich benötige !
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Dann nehme ProTools. Gibt es mit der M-Box Mini schon ab 279,-Euro. Oder wenn Du M-Audio Soundkarten hast, dann M-Powered. Kostet 269,-Euro.

Btw: Wer sagt denn, daß es mit Cubase nicht geht? Du mischt doch nur WaveFiles ab. Da spielt die Musikrichtung doch gar keine Rolle.
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

habe mir gerade cubase angeschaut und muss sagen die 3SE hat eigentlich so ziemlich alles was ich brauche oder ? hat jmd das ding oder würdet ihr mir lieber zu eins größeren variante 3SX oder wie die heisst raten ?

voll parametrischer EQ pro sample wäre, das man jedem reingeladenen wav (oder auch nen zerstückeltes wav) jedem einelnen "block" nen eigenen EQ dazuladen kann. aber ich denke mit nem normalen para. EQ pro Spur (oder wie ist das in Cubase ??) komm ich schon hin !
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Da nimmst Du in Cubase für jede Wave eine eigene Spur.;)
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

ich habe gelesen auf der homepage, dass der 3er nur 8 kanäle zum abmischen bereit hält was mir fast schon zu wenig sind (alle toms einzeln, snare mit 2 mics abgenommen, 2 für alles oben drüber, eins für die hhats, eins für die bassdrum, 2 -3 für gitarre, 2 für bass und nochmal 2-4 für die vocals) sind bei mir ca 16 spuren (die werden ja auch unterstützt) nur kann ich die dann auch alle mit parametrischem EQ versehen ? klar könnte ich auch erst die drums abmischen und dann als ein "neues" .wav einladen aber alles gleichzeitig anpassen würde das ganze doch nochmal ne ecke flüssiger machen !
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

ich habe gelesen auf der homepage, dass der 3er nur 8 kanäle zum abmischen bereit hält was mir fast schon zu wenig sind..

??? Schau mal hier

Also ich sehe da gleichzeitige wiedergabe von 48 spuren.
Da du mit der Software mischen möchtest, macht dir die Limitierung auf 8 physikalische Ausgänge ja wohl nichts. Sonst müßtest du ja auch entsprechende Hardware am Start haben und die wird auch ein paar hundert Euro kosten bei mehr als 8 Ausgängen.
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

nein das meine ich nicht. das das programm genug spuren hat weiss ich aber kann ich die auch alle lautstärkemäßig abmischen und jede einzelne mit nem EQ versehen ist meine frage

hat denn hier keiner cubase ?
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Cubase/Nuendo kann das, Protools kann das, Logic kann das, Samplitude kann das und Sonar kann das auch was du willst.

Ne Kaufberatung werden wir nicht durchführen, den Rest kannst du auf den Herstellerseiten nachlesen.

www.Steinberg.net
www.digidesign.de
www.apple.de
www.magix.de

Man häte die Frage auch umbenennen können in "suche üppiges Softwaremischpult für kleinen Geldbeutel"

Mein persönlicher Favourite ist Nuendo oder Protools , aber da würde ich dann noch einen USB-Controller mit Motorfadern in erwägung ziehen weil 24 Spuren mit der Maus mischen ist wie f!cken ohne reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Spuren = Mixerkanäle.
Ausnahme :
Folder Tracks: Keine Mixerspuren
Gruppen im Mixer – sind keine Spuren im herkömmlichen Sinne im Arrange
VST -Midi lässt sich als Midi-Volume Controller und/oder VST-Output mixen.

jedem einelnen "block" nen eigenen EQ
Wäre in Steinberg-Speak dann einzelnes Event oder aus mehreren Events bestehendes Part.
Eigentlich ne interessante Idee – aber in der Praxis würde mir grad kein Anwendungsbereich einfallen.
Wenn man unbedingt dynmaisch EQ´en will, würde man wohl einfach automatisieren. Geht’s nur um FX oder die Bearbeitung eben einzelner Events, wird man vermutlich Plugs und EQ als neue Datei schreiben – und falls man nun wirklich bei einem Instrument verschiedene EQ Settings braucht, dann bietet es sich eher den Track zu Duplicaten/Foldern und dann per Pegel zwischen den Settings zu automatisieren.
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Aber die MIDI Auflösung suckt...oder gibts irgendwelche Tricks die zu erhöhen? Speziell für Nuendo, oder einfach mal abgesehen von den Produkten Digidesigns.



midi halt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Scheinst ja jetzt nicht soooo die Ahnung zu haben... (Sorry, no offense) Wenn ich darum mal fragen darf: Wie bekommst du die Einzelspuren in den Rechner? Bzw eher :wie (auf was) wird aufgenommen?
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

6 Bit-Quantisierung
:confused: 7
Jedenfalls gibt es auch feinere Auflösungen, siehe Pitchbend. Sowas wäre wünschenswert, dann über USB rein und gut ist. SysEx wär ne Möglichkeit, man müsste sich halt einigen.
Ich müsste das mal ausprobieren, gerade ich, da ich ganz ohne Hardwaremischpult arbeite, die Maus suckt jedenfalls auch...
 
AW: [SUCHE]Programm zum aufnehmen einer band

Pitchbend? Das ist nicht feiner aufgelöst normalerweise.

Ich hab nen Fadercontroller und ich muss sagen, die Auflösung ist auf jeden Fall ausreichend. um 0,2dB gehts eh nicht
 
Gibts schon, dann ne doppelte also 14Bit Auflösung, das ist überhaubt nicht selten. Macht auch Sinn, wenn sich der Bereich über mehrere Oktaven erstreckt.
Aber wenn ihr behauptet dass 7 Bit reichen glaub ich das mal (zwar weiterhin skeptisch...), muss ich auf jeden Fall mal testen.
 
Pitchbend ist in der Spezifikation höher aufgelöst als anderen Controller.
/edit - bla, natürlich nicht doppelt so hoch sondern potenziert, also 128*128 wie der Mensch im nächsten Thread erkennt.
Zwei Controllernummern werden eingesetzt.
Zunächst wird also das MSB gesendet, Controllernummer ist mir aber grad entfallen – und hinterher bei Bedarf noch ein LSB für die Feinabstimmung.
Ob das ganze auch implementiert ist, ist eine andere Frage, in der Regel aber schon soweit mir bekannt.
Spricht eigentlich auch nicht viel dagegen 14 Bit Auflösung bei externen Faderboxen, etc..einzusetzen, aber dennoch zeigt sich mal wie absolut lächerlich der Midi-Standart ist.

Bei nicht-VCA Fadern würde ich mir persönlich grad mal eher die Frage stellen, ob die Mechanik der Geräte ans sich so kleine Regelbereiche bewältigt, aber vielleicht ist das auch quatsch – dennoch sind diese Boxen ja irgendwie vom Sound entkoppelt.
h – dennoch sind diese Boxen ja irgendwie vom Sound entkoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für pitchbend sind glaub ich dann 128X128 Schritte möglich...

Mann is das alles Lange her...

"normale volume" beim MIDI Standard hat 128 Mögliche Schritte

Wenn also jetzt ein Fader mit 10 bit arbeitet dann ist das denk ich ein anderes Protokoll und nicht mehr MIDI...

Irr ich mich.?:confused:
 
Könnten wir alle leicht nachgooglen...aber ich glaube es juckt niemand wirklick oder wir sind alle zu faul zu :D
Tja, MIDI... über 20 Jahre altes Drecksprotokoll... wo leben wir eigentlich? Nur schon die Buchsen sind sowas von bescheuert...und 5m und dann wirds kritisch oder wie war das? Serielles Datenpaket, im Zeitalter wo für Computer die Elektronen bald zu langsam sind...:rolleyes:
Naja, die Idee war jedenfalls mal gut.
 
Könnten wir alle leicht nachgooglen...aber ich glaube es juckt niemand wirklick oder wir sind alle zu faul zu :D
Tja, MIDI... über 20 Jahre altes Drecksprotokoll... wo leben wir eigentlich? Nur schon die Buchsen sind sowas von bescheuert...und 5m und dann wirds kritisch oder wie war das? Serielles Datenpaket, im Zeitalter wo für Computer die Elektronen bald zu langsam sind...:rolleyes:
Naja, die Idee war jedenfalls mal gut.

Gibts schon, dann ne doppelte also 14Bit Auflösung, das ist überhaubt nicht selten. Macht auch Sinn, wenn sich der Bereich über mehrere Oktaven erstreckt.
Aber wenn ihr behauptet dass 7 Bit reichen glaub ich das mal (zwar weiterhin skeptisch...), muss ich auf jeden Fall mal testen.

:confused: 7
......da ich ganz ohne Hardwaremischpult arbeite, die Maus suckt jedenfalls auch...


Dir müsste man eigentlich zu nem neuen Hobby raten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
9K
Floh Baerlin
F
S
Antworten
0
Aufrufe
5K
Steve Rotate
S
Deckfreak
Antworten
21
Aufrufe
3K
Deckfreak
Deckfreak

Neue Themen


Zurück
Oben