Superlux SF12AS

  • Ersteller keinerkenntmich
  • Erstellt am
keinerkenntmich

keinerkenntmich

Power-User
Dabei seit
14 Jun 2011
Beiträge
350
Reaktionen
0
Ort
Marburg
Huhu :)

Da ich seit längeren immer nach günstigen Subwoofern schauen bin ich gerade über den hier gestolpert:

http://www.thomann.de/de/superlux_sf12as.htm

Da man im Internet aber wirklich nichts über die findet, außer auf der Herstellerseite, frage ich mal hier so in den Raum ob das Teil jemand kennt oder gar hat.

Habe vor mir in geraumer Zeit (mal schauen 3-4 Monate^^) mal einen Subwoofer zu kaufen, da ich mit einem 12" Top nicht allzuweit komme.

Sollte jetzt hier nicht direkt ne Kaufberatung werden ich möchte halt nur mal wissen ob den jemand kennt, der erscheint mir nämlich optimal für mich (wenn der nicht klingt wie...)

Naja Danke schonmal und vllt. intressiert den Sub ja auch jemanden ;)

MfG
 
Erster Eindruck: Finger weg!


Welche Tops verwendest du denn?
Ich persönlich würde dir in diesen absoluten Low-Budget-Bereich eher zu einer "The Box"-Alternative von Thomann raten. Die Dinger sollen für das Geld nicht schlecht sein.
 
Ich habe hier einen (ja, einen) Behringer B212xl oder wie der heißt^^ Ist zwar auch nicht das Wahre es geht nur drumm nicht bei irgendwelchen Partys (meißtens Lans wo dennoch mehr gesoffen wird als gespielt :D) meine Hifi verwenden müssen.

Und da bei denen einfach der Bass fehlt macht das ganze dann nicht so Spaß...

Welchen von The Box meinste? Es gibt da einige :D Es geht auch nur und Räume von vllt. 20-25cm2, nur da ich die Anlage nie mit einem Auto transportieren kann, trage ich lieber und habe ein paar Griffe. Evtl. Später auch mal in nem Garten oder sowas.

Ich wäre auch nicht abgeneigt selber zu bauen, nur leider fehlt mir da die Erfahrung und vorallem die Werkstatt.
Bei Jobst Audio gibt es nen 12" Basshybrid der sagt mir sehr zu nur leider blicke ich bei deren Preisliste nicht durch...


MfG
 
Ich kenne es nicht, wäre aber skeptisch. Für kleine Auftritte hatte ich früher mal eine Yamaha Stagepas 300 (nimm nicht die 500, die klingt schlechter), kommt drauf an, was Dein Publikum für Ansprüche stellt. In kleineren Räumen kommt ein PA Bass nicht zur Geltung.
Prinzipiell muss man sich Boxen erst anhören. Bei thomann kannst Du es Dir aber auch schicken lassen, testen und ggf. zurückschicken.
 
Joa wenns soweit ist werde ich mal zum Musicstore fahren..

Also der Bass muss nur drücken und man sollte wenigstens Frquenzwechseln hören aber ansonsten ist alles zweitrangig außer Stabilität..

Haben die denn im Musicstore so kleine Pa Geräte? Weil so eine Riesenkiste wäre schon geil aber
1. Nicht zu bezahlen
2. Von der Nachbarschaft nicht tragbar^^

MfG
 
Ich bin kein PA oder Boxen Experte aber der Sub sieht danach aus als wäre das normal ne Full-Range Kiste. Nur wurden da die Hochtöner draußen gelassen.
 
Na super da hat man einen tollen Post geschrieben und dann schickt man den nicht ab :D

Also ich fasse zusammen: Es ist alles 2. Rangig außer Pegel und Transportfähigkeit.

Was haltet ihr von dem the box CL 112 Sub? Der hat Rollen das würde gehen, nur für den muss ich laaaaange sparen^^

MfG
 
Meiner Meinung nach eine definitiv deutlich bessere Lösung als die Rotzhupe von Superlux.

PA-Anlagen sind halt kostenintensiv. Daran ist nichts zu ändern. Allerdings lohnt sich das sparen. Je nachdem wie alt du bist, sag ich dir das, was ich den meisten Leuten sage, die über zu wenig Geld nörgeln:

Hör auf zu rauchen, saufen, exzessiv Party machen, teure Statussymbole (Apple, dickes Auto, teure Freundin:p,...) kaufen und spar die Kohle, die du hast. So kann man sich ganz hübsche Sachen leisten und das sag ich dir als Student im 3. Semester;)
 
(...) Was haltet ihr von dem the box CL 112 Sub? Der hat Rollen das würde gehen, nur für den muss ich laaaaange sparen^^

MfG

Wegen 86 Euro? Ich würde mich eher fragen, ob Du den auch gut transportieren kannst. Ein 30kg Bass wird schon langsam sperrig beim Transport.
 
@Lutzi
Also die 30 Kg sind kein Problem ;) Es geht nur drum, dass ich den schieben kann wenn der mal iwo hin muss.

Und ja wegen 86€. Ich bekomme 30€ im Monat, zusatzteinnahmen wie Geburtstag etc. sind dann auch eher sparsam. Ich bin 16 und finde keinen Minijob/Aushilfjob/Nebenjob (Erst gestern wieder 2,5 absagen, bei einem soll ich nochmal wieder kommen wenn der Chef da ist-> eig eine sichere absage)
Das heißt wenn ich Glück habe habe ich in 4 Monaten ca 250€ zusammen, da ich in 4Monaten Geburtstag habe.

Wenn ich nen Job hätte wäre ich nicht sooo knauserig :D

Und Ausgaben hatte ich seit letztem Dezember schon ziemlich krass ;)
Ich habe mir nen Hd 25 gekauft
2 Cdj 100 hier aus dem Forum (beide für 200€)
Einen Numark Dxm Pro auch aus dem Forum für 120€
Einen Reloop rp4000 bei ebay für 120€ mit nem Ortofon System drauf.

Hat sich alles gelohnt nur jetzt muss halt die Anlage ran :D

Was kostet dann eigentlich nen einigermaßen gescheiter Selbstbau?
Und würde der Verstärker der in dem Subwoofer von Thomann drinne ist reichen um meinen einen Top da zu befeuern? Dann muss ich meinen billigen Hifi Verstärker nicht immer so schänden^^

MfG
 
Ok, dann kann ich das verstehen. Ich würde grundsätzlich mal sagen, der sollte Deine Top Teile (oder ist es nur eines?) treiben können. Ich kenne jetzt den Behringer nicht so genau, prüfe noch mal die Leistungsangaben. Oder besser frage mal thomann an, denn hier steht nichts von 4 oder 8 Ohm Ausgangsimpedanz. Nichtsdestotrotz kostet Dich die eigentlich nötige Distanzstange auch noch mal Geld... In der Liga bewegst Du Dich preislich schon ziemlich unten, einen Selbstbau würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen.
 
Hmm Distanzstange ist noch Nötig, die kann man immer irgendwo drauf legen oder stellen. Das Teil soll 200Watt an 8 Ohm vertragen, dann sollte der Sub das ja wohl handeln können.

Wie belastbar ist so ein Subwoofer dann eigentlich? Kann man den dB Angaben da trauen?

Momentan habe ich nen gammeligen AEG Verstärker und der schafft es schon den Lautsprecher in den höhen so hoch zu treiben, dass fast nurnoch Bullshit rauskommt. Kann aber auch am Verstärker liegen :D

Ich fange dann mal an zu sparen ******** und werde mich fleißig weiter iwo bewerben :)

Wenns dann soweit ist melde ich mich mich in dem Thread hier nochmal!

Danke schonmal!

MfG
 
Daten hin oder her, das musst Du selbst testen. So schlecht ist er ja nun nicht bewertet. Wie gesagt, lass ihn Dir kommen und teste. Ansonsten hast du 3 Jahre Garantie. Da er aktiv ist, muss die Frage eigentlich eher lauten 'Wie sauber bildet der ab' oder 'wann macht die Endstufe schlapp'. Besser als Hifi Boxen wird es allemal sein.
 
So einiges :D
Ist der Bausatz gefräßt und so Sachen... Wenn es dannsoweit ist werde ich die so oder so mal anschreiben.

Ich danke euch schonmal und werde mich wie gesagt nochmal melden ;)

MfG
 
Viel Spass mit dem anschreiben die (oder besser gesagt der) antwortet auf nix!
Wollte mehrmals Bausätze bestellen und habe nie eine Antwort bekommen, habe gefragt ob ich ein bestimmtest Design vertreiben darf oder besser gesagt was das kosten würde. Auch nie ne Antwort...
 
Na Super das macht die ja sehr vertrauenswürdig...

Ich habe gerade erstmal meine Mayday Karte "zurück geordert", sprich da habe ich schonmal 60€ wieder... (Kollege kommt nicht mit, warum weiß ich immernoch nicht o_O und es ist mit 16 Jahren eher schlecht im Empire die ganze Zeit rumzugammeln :D Nen anderer bekannter gammelt in der Factory... keinen Bock) Also schonmal 60€.

Habe noch 2 Sachen bei Ebay drinne sollten auch nochmal ca 50€ werden... dann mein Geburtstag+ nen bisschen sparen und ich hab die 300€.

MfG
 
Jobst, kannste seit ca. nem Jahr total vergessen! Es gibt noch zig Leute ausm Jobst-Forum, die bestellt und bereits bezahlt haben aber keine Wahre oder eine Antwort von Jobsti bekommen. Also zur Zeit sollte man die Finger von Jobst lassen! Wobei das Forum und die Comunity dahinter sehr zu empfehlen ist:)
 
@keinerkenntmich Mach' doch mal 'nen Donate Button für Dich, dann spende ich 10€ ;-)
 
Nee muss nicht ich will mir hier nichts erschnorren :D Aber danke trotzdem (außerdem ist das no so lange hin^^)

MfG
 
Finde ich edel von Dir, ich hab's aber ernst gemeint.
 
Dann spende das für die Tierhilfe, da haben die was von ;)

MfG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chris Le Bear
C
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Tobi Agudo
Tobi Agudo
L
Antworten
1
Aufrufe
915
TCMuc
T

Neue Themen


Zurück
Oben