Synästhesie als DJ

Falls sich jemand mehr für Synästhesie interessiert. Es gibt sehr gute un Interessante Foren, die genau dieses irrationale Thema behandeln.
Wahnsinnig was für Leute da Unterwegs sind.
Was mir gleich aufgefallen ist, war, dass das sprachliche Niveau weit über dem vieler anderer Foren ist.

http://www.synaesthesie.net/

Seeeeeeehr interessantes Forum.
Da gibts Leute denen schmeckt die "9" wie "leicht gesalzene Nudeln"
Viele Sagen "Das Jahr ist rund"
Und für andere ist der Name "marie" "grün"....

Greez
 
der nachteil von synästhesie ist, dass man eine starke psyche braucht, um damit umgehen zu können; der vorteil ist, dass man ohne weiteres psychoaktive substanzen probieren kann

das musst du mir jetzt aber erklären. starke psyche wegen möglicher reizüberflutung?
Warum können deiner Meinung nach Synnies eher mal zu psychoaktiven Substanzen greifen?

bei mir isses nicht mit farben, sondern bei mir ist musik = zahlen...

heißt das, du hört einen track und denkst vllt....die bassdrum klingt aber wie ne dicke, fette 3 ? :)
 
Bin auch Synästhesist (auch wenn ich bisher nicht wusste, das das so heißt und ein anerkanntes Phänomen ist). Bei mir sind es weniger Farben, eher Strukturen. Ich erkenne in meinem inneren Auge für jedes Geräusch, jeden Ton etwas anderes. Das zu beschreiben ist recht schwer. Elektronisch verzerrte Gitarrenriffs sind bei mir beispielsweise eher unschöne, kratzige Strukturen. Bei einer Hammondorgel hab ich ein "welliges" Bild im Kopf. Beats sind bei mir kleinere oder größere regelmäßige "Tupfer".
Ich kann auch Hall, Lautstärke und anderes erkennen.
Zusammen ergibt das für jeden Tracke ein zusammenhängendes graphisches Bild. Das zu nutzen hab ich noch nie versucht, ich überlege mir bei der Plattenwahl eher, welche Elemente eines Tracks zum anderen passen könnten und probiere es einfach aus.

Mal eine Frage an die Nicht-Synäshesisten hier. Habt ihr generell keine bildliche Vorstellungskraft, oder könnt ihr nur keine Musik "sehen"?

Und ich handhabe es halt auch meistens so, dass jedes Lied für mich eine kleine Geschichte erzählt, somit erkenne ich meist lieder sofort wieder das ist jetzt zwar keine kunst aber meist reihe ich dann im Set Lieder aneinander die sich in ihren Geschichten ergänzen somit Sotiere ich Platten nicht nach irgendwelchen Kriterien sondern nach der jeweiligen Geschichte.

Das ist eine interessante Herangehensweise, werde ich mal ausprobieren. Danke. ;)
 
Klar kann man sich was bildlich vorstellen wenn man sich drauf konzentriert, allerdings nicht alleine und nicht bei jeder Musik. Zum Beispiel bei nem Bass nix, eher schon bei bestimmten Trancebreaks mit schönen Melodien.
 
Was mir gleich aufgefallen ist, war, dass das sprachliche Niveau weit über dem vieler anderer Foren ist.
...
Und für andere ist der Name "marie" "grün"....

lol. also erstens ist marie blau, und zweitens tut sprachliche plumpheit dem inneren ohr, welches beim durchlesen von geschriebenem und getippten immer zuhört, einfach weh. aber vielleicht ist das auch nur eine weitere ausprägung der synästhesie ;)
 
@ little freak:
Also ich bin kein Synäsheist, aber dennoch kann ich mir einen Track bildlich vorstellen wenn ich ihn höre. Bei mir ist das dann mehr auf die Grundformen reduziert, einen Bass nehme ich als normalen punkt wahr, je stärker dieser bass ist, desto größer wird der Punkt.
Um mich darauf zu konzentrieren muss ich am besten meine Augen zu haben und über headphines hören und komplett entspannt sein, sonst wird das nichts.
 
Hm, also ich sehe meine Lieder auch irgendwie Bildlich vor mir. Auch eher als Muster. Aber hat das nicht jeder?
Zb. Hat eine Woche oder ein Jahr auch ein ganz bestimmtes aussehen. Das Jahr ist zb. ein Ring. Unten ist Weihnachten oben Frührling/Sommer, wobei der Winter generell dunkler gehalten ist als der Sommer. Und an Silvester ist ein Strich durch den Ring, den da fängt das neu Jahr an. Ich steh quasi in dem Ring und schaue auf den jeweiligen Monat. Sagt also jamand "bla bla bla im März" dann sehe ich im Inneren gleich das Bild vor mir eben mit Blick so auf 10.00 - 11.00 Uhr.
 
Ne Samoa das hat nicht jeder es sei denn ich bin der einzigste der es nicht hat.

Aufjedemfall hab ich noch nie dran gedacht das silvester en ring mitem strich durch ist.

Lg
 
Jau, schönes Thema...

Bei mir ist das auch in Ansätzen vorhanden, wobei ich mich frage, ob das jetzt Synästhesie oder einfach nur "normale" Assoziation ist ... Gibt einige Dinge da habe ich auch Farben oder Formen für. Für mich ganz logische Verknüpfungen, aber muss ja nicht für jeden so sein ... Bsp: Hats und in ähnlichem Klangspektrum gelagerte Geräusche sind bei mir eigentlich immer silber - liegt wahrscheinlich am metallischen; Snares eher weiß; Bassdrums haben für mich keine Farbe, sie sind oben offene, leere Rechtecke - Assoziation kann ich nich begründen; so richtige Synthie-Epen (a la J.M. Jarre) sind für mich immer tausende Wellen, verschiedenen Farben - Assoziation könnte vom Klischee (LSD usw..) kommen?; (richtiger ;) ) Techno ist auch eher silber bis weiß - liegt wahrscheinlich an den vielen metallischen Sounds und der Assoziation Maschinen ...

Diese Verknüpfungen gibt es bei mir eigentlich nur bei Musik, soweit ich mich jetzt erinnere ... Meine Schwester hat für jeden Monat eine Farbe, für Namen ebenso usw... :)

mfG Bruce
 
Jau, schönes Thema...

Bei mir ist das auch in Ansätzen vorhanden, wobei ich mich frage, ob das jetzt Synästhesie oder einfach nur "normale" Assoziation ist ... Gibt einige Dinge da habe ich auch Farben oder Formen für. Für mich ganz logische Verknüpfungen, aber muss ja nicht für jeden so sein ... Bsp: Hats und in ähnlichem Klangspektrum gelagerte Geräusche sind bei mir eigentlich immer silber - liegt wahrscheinlich am metallischen; Snares eher weiß; Bassdrums haben für mich keine Farbe, sie sind oben offene, leere Rechtecke - Assoziation kann ich nich begründen; so richtige Synthie-Epen (a la J.M. Jarre) sind für mich immer tausende Wellen, verschiedenen Farben - Assoziation könnte vom Klischee (LSD usw..) kommen?; (richtiger ;) ) Techno ist auch eher silber bis weiß - liegt wahrscheinlich an den vielen metallischen Sounds und der Assoziation Maschinen ...

Diese Verknüpfungen gibt es bei mir eigentlich nur bei Musik, soweit ich mich jetzt erinnere ... Meine Schwester hat für jeden Monat eine Farbe, für Namen ebenso usw... :)

mfG Bruce

Ich glaube bei uns "normalen" sind das mehr normale Assoziationen, die jeder herstellen kann, wenn er etwas Fantasie und Hingebung zur Musik verspührt. Durch unseren stetigen Kontakt mit der Musik haben wir ja auch eine ganz andere Beziehung zu der Musik, welche uns ein anderes Vorstellungsvermögen ermöglicht. Als Synästhesie würde ich erst bezeichnen, wenn man wirklich zu jedem Geräusch ein Bild im inneren Auge hat und mag es nur eine zuknallende Tür sein.

MfG Max
 
meine Frage, warum man als Synnie eher zu psychoaktiven Mittelchen greifen könnte ist immer noch ungeklärt....
 
echt coole sache

vorallem sau hilfreich weil man nicht jede einzelen platte raussuchen muss sondern zielstrebig die gewünschte platte rauszieht und sie spielt

in ner entfernten art und weise kann das aber eigentlich jeder von uns ich finde es halt auch schon hilfreich wenn ich weiß darauf passt der und der track und der befindet sich in ner grünen hülle z.b. erleichtert alles ungemein das rumwuseln in eurem bag wird daurch echt weniger
 
Also so war das nicht gemeint. Ich sehe zwar Musik vor meinem inneren Auge, aber deswegen bleibt mir das Suchen in der Plattenkiste trotzdem nicht erspart. Da hilft nur Sortieren, merken wo die einzelnen Platten sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben