sync problematik 2 * traktor pro master/slave

beatkind

beatkind

electro-fetischist
Dabei seit
22 Nov 2005
Beiträge
64
Reaktionen
2
Ort
muenchen
hey leute ihr seid meine letzte hoffnung,

hab gestern mit nem kumpel geschlagene 3 stunden probiert 2 traktor pro ver. 1.2.4 und 2 mal die audio 8 zu syncen.
mein laptop ist ein macbook pro 2,5 ghz mit 4 gb speicher, er hat einen acer lappi mit 2,3 ghz und 4gb speicher beides also ausreichend moderne geräte um traktor jeweils im 4 deck betrieb samt effekte ohne probleme nutzen zu können.

es ist kein timecode verwendet sondern jeweils 2 kontrol x1 !

folgende scenarios haben wir ausprobiert (auch mit anleitung aus der traktor pro bibel) -------------------->

mac als master ( midiclock send an/tick an/clockmaster intern ) über normales midikabel verbunden mit dem acer (midiclock auf extern).
signal kommt an, fluktuation der bpm +/- 0,5-0,7 !

das selbe umgekehrt also acer master und der mac slave, selbe fluktuation!

dann haben wir meinen ecler evo 4 als midiclock master hergenommen, also dort vom midi out in meine audio 8 rein und von dort in seine audio 8.

Seltsam! An meinem mac fluktuation +/- 0,01/0,02 bpm ( ideal , ein traum ! ) aber an seinem dann wieder +/- 0,5-0,7 ( furchtbar damit kann man nicht arbeiten!

dann selbes szenario wieder umgekehrt also zuerst pc dann mac, selbes ergebnis also diesmal bei mir drift so krass bei ihm in ordnung.

dann haben wir ein kaoss pad 3 als clock geber benutzt selbes ergebnis bei einem springts unbrauchbar stark beim andern pendelt es sich brauchbar ein.

auf beiden rechnern tracks ordentlich gegridet.

diverse spielereien des midi offset verschlimmerten dass ergebnis eigentlich nur noch mehr.

Wenn N.I. schon solch werbeträchtige videos in umlauf bringt wie die session zwischen chris liebing und speedy j, dann sollten sie auch nachvollziehbar zeigen, wie man das brauchbar hinbekommt!

wozu hat traktor ein midi in feature zum als slave verwenden, wenn es nicht brauchbar ist?

es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass software vom selben hersteller mit entsprechender hardware untereinander syncbar und brauchbar ist!


eine schwankung der midiclock ist normal das ist mir bewusst im 0,01-0,09 bereich auch vertretbar aber nicht ein halbes bpm und mehr im plus und minus bereich, dass ist abartig unbrauchbar!


ich habe das ganze internet durchforstet und x berichte sowohl in deutsch als auch in englisch gelesen und dabei ein fazit festgestellt:


2 systeme mit traktor pro sind zueinander nicht ausreichend syncbar ( trotz werbemaschinerei von N.I. dass dies gehen soll )
!

was machen bspw. liebing und konsorten anders als 99,9 prozent der anderen user, das sie anscheinend keine probleme haben?

im offiziellen traktor forum bekommt man keine brauchbare antwort.

hat irgendjemand von euch 2 traktoren brauchbar gesynct, ob mit oder ohne externer clock ist egal, wenn ja bitte verratet mir wie.
 

Neue Themen


Zurück
Oben