Ich hab den SMX 2 jetzt seit einer Woche bei mit stehen und bin mir bei dem ganzen irgendwie noch nicht so sicher..
Vorher benutzte ich einen Denon DNX 100 und eine Pioneer EFX 500. Als Quellen 2x1210 und 2xCDj100.
Mir war es aus zeitlichen Gründen erst am Donnerstag möglich mich näher mit dem SMX auseinander zusetzten und ich muß sagen das er wohl für meine Zwecke nicht 100% geeignet ist.
Also hier meine ersten Eindrücke und sonstige Dinge die mir aufgefallen sind:
Die Verarbeitung ist, wie bereits erwähnt wurde, 1A! nichts wackelt oder ist irgndwie locker. Bombenfest, Sogar die Poti und Faderkappen lassen sich so gut wie gar nicht abziehen. (Ich kenn das von meinem DNX 100 das mir bei hecktischen bewegungen schon mal die Line-Fader Kappe davongeflogen ist...)
Die Optik muß man eben mögen. Die Oberfläche ist mit irgendetwas Pulverbeschichtet und greift sich sehr robust an.
Als ich ihn das erste mal eingesteckt und eingeschaltet leuchtete alles und überall waren regler und Knöpfe. Fast schon zuviel. Mittlerweile aber hab ich mich daran gewöhnt und es wirkt jetzt eigendlich ziemlich organisiert.
die Fader gingen am Anfang relativ schwer nach einer Stunde arbeiten wurden sie aber leichtgänginger. Wahrscheinlich wird das mit der Zeit noch besser. Nach einer Woche Gebrauch und einem Intensiv 6 Stunden Test gehen (flutschen) die Fader aber immer noch um einiges schlechter als die vom DNX 100.
Die Potis gehen Sauber und geben mächtig Gas. Wenn man alle Potis ausdreht hört man aber denoch leise den Sound im Hintergrund. Also nix mit Kill. Wird man wohl gewöhnt werden, finde ich persönlich aber nicht so toll.
Die Gainregler sind extrem empfindlich. Man kann nur das 1/3 nutzen, alles einstellungen darüber sind sofort im "roten" Bereich. Überhaupt ist das Angleichen der Lautstärke um einiges schwerer als beim DNX100. Sie reagieren einfach zu empfindlich. Wenn man nun beim EQ zB die Mitte zurückdreht wird der Gesamtton des Kanals so leise das man fast nix mehr hört und durch 1mm drehung am Gain wird es dann wieder zu laut usw.. Ist wohl übungssache aber meines erachtens nicht perfekt gelöst.
Cuetasten: wirken totall wabbelig. werden vermutlich nicht lange halten. Sind aber auch das einzige das irgendwie billig wirkt... lassen sich aber soweit ganz gut bedienen und sind gut ablesbar.
Crossfaderbelegung: Super. jederkanal kann auf A oder B gelegt werden (auch mehrere gleichzeitig) und wird durch eindeutige rote oder blaue LEDs angezeigt. die Crossfadereffekte sind eher sinnlos aber zur Not bei einem verschlafenen Übergang zu nutzen um nicht "trocken" cutten zu müßen...
Kurveneinstellungen funktionieren bestens.
Eingangsmatrix: Hammer!!!
LED ketten: total ausreichend. reagieren schnell und sind super ablesbar..
Display: Naja, es liefert nötige Information bei Effekt und Sampler gebrauch. Durch die Blaue Beleuchtung wirkt es edel und ist sehr gut lesbar. Die Abdeckung des Displays ist billigster dünner Kunststoff und wird vermutlich nach kürzester Zeit total zerkratzt werden da man ztw bei Crossfaderbewegungen mit den Fingern ankommt. (meins hatte schon Kratzer die sich aber auspolieren liesen).
Der Beatcounter funktioniert eigendlich gar nicht. Die Werte springen im Sekundentakt und sind zu 90% falsch. Zum Auflegen und angleichen ungeignet für die Beatgenauen Effekte ausreichenend. (bin eben von meinem EFX500 verwöhnt, hat den präzisesten beatcounter den ich je gesehen habe)
Effekte:
Nette Spielerei. Können auf jeden Kanal oder auf Master verwendet werden. Wenn effekte genutzt werden ist der sampler ohne funktion und umgekehrt. Ich finde es störend das die Effekte das gesamte Signal bearbeiten, beim EFX 500 kann man sich ja den Bereich (Tief-mitte-höhe) aussuchen. Wie gesagt ich bin da EFX 500 verwöhnt.
Send/return: eines der Hauptprobleme die ich mit dem Mixer habe. Ich kann das EFX zwar anstecken und auf jeden Kanal zuweisen, da das Pult aber´keinen Dry/wet regler hat ist es fast unmöglich das EFX auch einzusetzen. Beim SMX2 muß man den Sampler aktivieren und dann kann man den externen Effektweg nutzen. Sobald man aber das Effektgerät einschleift hat man eine Art Dauer Flanger-Effekt. wenn man beim EFX das Ausgangsignal stumm schaltet ist zwar das orignal signal normal aber natürlich ist der Effekt dann nicht hörbar. und umgekehrt.. weis nicht ob das verständlich war aber jedenfalls SMX2 und externes effektgerät - NIX GUT..
Sampler:
Spaßige Angelegenheit aber leider auch mit Problemen behaftet.
also man hat 99 Bänke je Bank 5 Samples. Zum Abspielen dienen die Effekt Takt tasten. Wenn man die jeweilige Taste hält wird das sample gespielt. man kann auch loopen. Die Aufnahme ist von jeder Quelle möglich und qualitativ hören sie sich super an. zur Wiedergabe muß man einen Kanal mittels der Matrix auf den Sampler einstellen. somit kann man die Samples auch mit EQ bearbeiten. Ein Bearbeiten mit den Effekten ist nicht möglich da ja nur der Sampler oder der Effektbereich arbeitet. Nie beides gleichzeitig.
aber die Probleme -> Obwohl damit geworben wird: Die Samples lassen sich NICHT pitchen!! somit ist die Loopfunktion einigermaßen sinnlos. Laut Synq wurde dieses Feature wieder entfernt da der interne Prozessor nicht soviel leisten konnte..
next problem
ie Samples werden auf der SD Karte gespeichert. Natürlich habe ich die Karte mal in meinen PC gesteckt um zu schauen was drauf ist. Weiters habe ich aus den Virtual DJ Zeiten noch einige WAV und MP3 Samples die ich auch gern am SMX benutzt hätte. Der Synq speichert zB das erste Sample der ersten Bank als 0101.MIX ab. Jeglicher Konvertierungsversuch dieses Dateiformat auf dem PC wiederzugeben ist fehlgeschlagen. Genauso umgekehrt. Es gibt keine Möglichkeit ein WAV/MP3/OGG/WMA File in dieses Synq *.MIX Format umzuwandeln somit spielt der Synq diese auch nicht ab. Jedes der Samples muß händisch am Synq aufgenommen werden. Habe bei Synq angefragt ob da irgendwann ein konverter kommt, hab aber noch keine Antwort erhalten.
Der Klang ist einfach nur GEILSTENS! hört sich einfach gut an!
Während meiner 6 Stunden Testsession hat er sich einmal aufgehängt (nach ca. 2Std.). Spricht effekte und sampler tot. Kanäle haben noch funktioniert. Ein/aus und war wieder OK..
Links und rechts am gehäuse sind Lüftungschlitze die ich frei habe allerdings entwickelt das Gerät trotzdem eine enorme Temperatur.
Nach 1er Stunde ist der Bereich wo die Linefader sind ziemlich warm.
Nach ca. 3 Stunden ist die gesamte oberfläche warm.
Nach ca. 5 Stunden hab ich ihn hochgehoben und mal die Unterseite angefaßt und die war wirklich heiß!
Es ist fraglich wie sich das Gerät bei einem langem Partyeinsatz verhält...
Auf jeden Fall sollte man achten das seitlich eine Luftzuführ gegeben ist.
Mein Fazit steht noch nicht fest. Ich bin ehrlich gesagt am Überlegen ob ich ihn nicht zurückschicken soll und weiter auf einen altbewährten mixer sparen soll (DNX1500, DJM600...).
Ich denke mal für die 539.- Euro die er momenan kostet bekommt mal ein Spitzengerät! In dieser Preisklasse wird man einfach nichts vergleichbares finden. Denoch kommen mir doch einige Dinge nicht ganz ausgereift vor....
soweit so gut
gruß
KAS