Synq Smx-2

Hab bis jetzt auch nur gutes gehört.
Aber irgendwie ist er finde ich viel zu überladen :-/

Kann mich nicht so richtig entscheiden was fürn Mixer der nächste sein soll...Ecler Nuo 4...teuer aber sau geil, übersichtlich, schlank und die dicke Knöppe find ich toll :) Midi bräuchte ich aber nicht.

Der Synq würde perfekt zu meinen Turntables passen, hat 1000 Funktionen, angeblich nen ziemlich guten Klang, sieht von der Haptik aber nicht so dolle aus.

Ohje ohje :confused: :confused:

DJM 800 wäre natürlich das genialste, aber viel zu teuer :(
 
Nicht meckern und alles vorher kaputt reden....geht in den Laden und testet das Ding aus...dann kann sich ja jeder seine persönliche Meinung bilden...und Geschmäcker und Preisvorstellungen sind immer noch verschieden.....sonst wärs ja auch langweilig..... :)
 
so, hab meinen heute abgeholt - Testbericht folgt in den nächsten Tagen. Soviel vorweg:
Preis/Leistung ist Hammer
Klang ebenfalls schwer ok
5 Kanäle
Effekteinheit inkl. Sampler mit SD-Slot
Fadereffekte
seperat verstellbare Line-/Cross-Fader Kurve
alle Linefader/Kanäle dynamisch zuweisbar
VCA Fader (Line & Crossfader)

die ersten Tests waren schwer ok! bis demnächst...
 
Redface schrieb:
Ach, und mein Denon X-1500 kommt auch aus Japan
Komisch, derselbe Hersteller und solche Unterschiede?
Also mein X-300 kommt aus´m Karton :confused: :D
*sorry, der musste...*
 
KAS schrieb:
Also ich werd mir das Teil diese Woche holen.. Ich denke mal man sollte hier auch mal für was anderes offen sein..

für die die sich interressieren das Manual
http://www.beglec.com/manuals/104.pdf
(falls der link nicht geht dann auf www.synq-audio.com dann auf smx 2 und manual)

KAS


kannst mir dann sagen wie die eq sind. hab den smx.1 im handbuch steht auch hier das die eq killen solln. tun sie aber nicht ganz nun würd es mich interessieren obs beim smx.2 auch so is. will halt totale ruhe haben wenn ich alles runter gedreht hab weil der mixer ansonsten aber geil is und ich eh nich so auf 19 zoll steh überleg ich mir den smx2 zu holn.
 
-30dB/+10dB - wobei die EQs noch um einiges besser als die vom SMX-1 sind. 100% killen die aber auch nicht - warum auch? -30dB ist doch mehr als ausreichend.... :confused:

ÜBRIGENS - Vergleich:
Pioneer DJM-800 >>>>> -26dB/+6dB
Denon DN-X1500 >>>>> -33-40dB/+10dB
Ecler Nuo 4 >>>>> -25-30dB/+10dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Killen" is ja eh so ne Sache...

Der eine brauchts der andere nicht.

Ausserdem kann es rein technisch keinen DJ-Mixer geben, der bei jedem Song exakt die Frequenzen killt, die man killen möchte, dazu müsste man das Frequenzband des jeweiligen EQ's an das Frequenzband des Tones aus dem Lied anpassen, welchen man dann "killen" will.

Also ist eine sogenannte Kill-Funktion wohl eher eine Kompromiss-Lösung der Hersteller um einen gewissen, festgelegten Frequenzbereich so weit abzusenken, dass man beispielsweise den Bass nicht mehr hört.

Finde diesen Kompromiss haben die beim Synq SMX2 sehr gut getroffen.

Ansonsten kauft euch doch ein Yamaha O2R :D

------------------------
Greetz vom Belgier
 
Unter diesem killen, was er meint, würde ich eher verstehen, dass das Signal komplett tot ist, wenn man alle EQs komplett runterschraubt.
 
signal komplett tot machen? dafür gibts fader, gains,.... :D ;)
 
Da müsste ich ihm dann allerdings Recht geben.

Hatte vorher mal nen Numark DXM 01USB, wenn man alle EQ's killte, war da nix mehr zu hören.

Aber wie gesagt, der eine brauchts, der andere nicht...

Denk aber, dass man für den Preis (hab ihn damals von FriendlyHouse für 500€ bekommen) nichts vergleichbares bekommt. Wird sich mit der Zeit zeigen wie robust das Teil ist.

__________________
El Belgico
 
Madman schrieb:
Unter diesem killen, was er meint, würde ich eher verstehen, dass das Signal komplett tot ist, wenn man alle EQs komplett runterschraubt.
genau das meine ich, will nix mehr hören wenn ich die EQs raus drehe. man muss quasi mit den EQs mixen können. ich mein nen muss is es nicht wäre aber ne feine sache wenn das teil sowas könnt.
 
Joa, hab das auch schonmal so gemacht mit dem Numark-Teil, is ok...

Man lässt das Lied halt durch das "killen" der Frequenzen ausklingen und nicht durch das runterdrehen der Lautstärke...

Ok, wäre ne nette Funktion, aber egal
 
Hallo

aktuelle News von der Synq Front.

Friendlyhouse hat seit heute (31.08.) den Preis noch mal reduziert!!

Aktueller Preis 539.-!!!!!!!! (statt 559.-)

Hab meinen schon am Dienstag bestellt aber jetzt nachträglich den günstigeren Preis bekommen!

Gruß
KAS
 
*malärger*

Hättest du den vor 6 Wochen bestellt hättest du ihn noch für 500 Ocken bekommen :D

Aber der aktuelle Preis is ja auch Hammer gut!


Berichte dann ma bitte von deinen Eindrücken.



----------------------------
El Belgico
 
@KAS aktueller Preis 539,- €, schön wäre es. Bei mir im Laden um die Ecke, kostet das Gerät 649,- € ! :eek:
 
@ twin2k

Du hast wenigstens nen Laden um die Ecke wo du den Mixer mal testen kannst bevor du ihn kaufst.

Zum Preis: Musst ihn ja nicht da kaufen! ;)
 
Hallo

Sobald ich ihn habe werd ich mich melden und die ersten Endrücke schildern, und nach ca 1 Woche einen ausführlichen Testbericht abgegeben..
Hät ihn zwar auch gern getestet vorher aber in Salzburg gibts den nirgends.
Friendlyhouse hat mir aber ein Rückgaberecht eingeräumt...

@twin2k
warum bestellst du ihn nicht beim friendlyhouse? Weis zwar nicht wohin du ihn geschickt haben will, aber ich weis das die europaweit liefern.
Versankosten für Deutschland mit DPD sind um die 18 euro...
http://www.friendlyhouse.at/mailorder/

gruß
KAS
 
@kas

hättest es beim friendlyhouse in der happy woche gekauft, wo alles -10% war hättest erm sogar für 450€ bekommen!gggg

lg
 
@kas: ich will das Gerät zur Zeit gar nicht haben. Ich habe gerade einen Mixer erworben und der reicht für meine Verhältnisse ;) . Außerdem schreckt mich der Preis ab, aber das Gerät ist sonst TOP.

Hier noch "der Laden um die Ecke"! Falls jemand "stöbern" möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe auch seit gestern den SMX-2. Vorher hatte ich ein Pio DJM-600.

Nur kurz dazu: Gutes muss nicht unbedingt teuer sein!

Kurzer Abriss:
- Verarbeitung: sehr solide verarbeitet

- Aussehen: (geschmachssache). Mir gefällt er. Sieht in Natur nicht so billig aus, wie auf den Fotos

- Funktionalität: absolut geil ist die wahlfreie Belegung der Fader (Matrix).
Man kann bis zu 12 Quellen anschliessen, die sich eben wie gesagt frei zuweisen lassen.

- Die Effekteinheit bietet eine gute Grundfunktionalität an Effekten, auch wenn andere Hersteller da mehr bieten, reicht das absolut aus. Wer mehr will kann übder den externen Send/return Anschluss auch eine externe Effekteinheit anschliessen.

- Absolut geil ist der Sampler. Habe mir ne SD Karte geholt (18 Euro) und dann kan man bis zu 1 Stunde Samples auf der Karte ablegen. Der Sampler hat CD Qualität und spricht sofort an, wenn man den Knopf dafür drückt. Der Anfang und das ENde eines Samples lassen sich auch noch bearbeiten, ebenso gibt es eine Dauerloop Einstellung. Mal eben kurz ein Accapella aufgenommen und immer wieder griffbereit und einspielbar.

- Klang: Ich habe noch den Pio DJM-600. Klanglich sind da Welten zwischen. Der SMX-2 hat einen viel fetteren Sound. DIe Bässe kommen warm und druckvoll rüber. Genauso, wie ich es haben will. Pro Kanal ist sind Höhen, Mitten und Bässe individuel einstellbar.

- Die Kopfhörerbuchse ist nicht ideal platziert, da der chinch des Kopfhörer-Steckers im Weg vor der Effekteinheit ist. Ein abgewinkelter Stecker (bei Conrad 3,95, vergoldet, von Omnitronic) hilft hier dieses Manko auszuschalten.

- Die LED Ketten sind zwar etwas kürzer als beim DJM600, reichen aber absolut aus.

Weiteres folgt in Kürze.

UrteiL: Ich kann das Gerät absolut empfehlen. Das Geld ist gut angelegt.
Der Sampler ist absoulte spitze.
Gruß
Housefroind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den SMX 2 jetzt seit einer Woche bei mit stehen und bin mir bei dem ganzen irgendwie noch nicht so sicher..

Vorher benutzte ich einen Denon DNX 100 und eine Pioneer EFX 500. Als Quellen 2x1210 und 2xCDj100.

Mir war es aus zeitlichen Gründen erst am Donnerstag möglich mich näher mit dem SMX auseinander zusetzten und ich muß sagen das er wohl für meine Zwecke nicht 100% geeignet ist.

Also hier meine ersten Eindrücke und sonstige Dinge die mir aufgefallen sind:

Die Verarbeitung ist, wie bereits erwähnt wurde, 1A! nichts wackelt oder ist irgndwie locker. Bombenfest, Sogar die Poti und Faderkappen lassen sich so gut wie gar nicht abziehen. (Ich kenn das von meinem DNX 100 das mir bei hecktischen bewegungen schon mal die Line-Fader Kappe davongeflogen ist...)
Die Optik muß man eben mögen. Die Oberfläche ist mit irgendetwas Pulverbeschichtet und greift sich sehr robust an.
Als ich ihn das erste mal eingesteckt und eingeschaltet leuchtete alles und überall waren regler und Knöpfe. Fast schon zuviel. Mittlerweile aber hab ich mich daran gewöhnt und es wirkt jetzt eigendlich ziemlich organisiert.

die Fader gingen am Anfang relativ schwer nach einer Stunde arbeiten wurden sie aber leichtgänginger. Wahrscheinlich wird das mit der Zeit noch besser. Nach einer Woche Gebrauch und einem Intensiv 6 Stunden Test gehen (flutschen) die Fader aber immer noch um einiges schlechter als die vom DNX 100.

Die Potis gehen Sauber und geben mächtig Gas. Wenn man alle Potis ausdreht hört man aber denoch leise den Sound im Hintergrund. Also nix mit Kill. Wird man wohl gewöhnt werden, finde ich persönlich aber nicht so toll.

Die Gainregler sind extrem empfindlich. Man kann nur das 1/3 nutzen, alles einstellungen darüber sind sofort im "roten" Bereich. Überhaupt ist das Angleichen der Lautstärke um einiges schwerer als beim DNX100. Sie reagieren einfach zu empfindlich. Wenn man nun beim EQ zB die Mitte zurückdreht wird der Gesamtton des Kanals so leise das man fast nix mehr hört und durch 1mm drehung am Gain wird es dann wieder zu laut usw.. Ist wohl übungssache aber meines erachtens nicht perfekt gelöst.

Cuetasten: wirken totall wabbelig. werden vermutlich nicht lange halten. Sind aber auch das einzige das irgendwie billig wirkt... lassen sich aber soweit ganz gut bedienen und sind gut ablesbar.

Crossfaderbelegung: Super. jederkanal kann auf A oder B gelegt werden (auch mehrere gleichzeitig) und wird durch eindeutige rote oder blaue LEDs angezeigt. die Crossfadereffekte sind eher sinnlos aber zur Not bei einem verschlafenen Übergang zu nutzen um nicht "trocken" cutten zu müßen...

Kurveneinstellungen funktionieren bestens.

Eingangsmatrix: Hammer!!!

LED ketten: total ausreichend. reagieren schnell und sind super ablesbar..

Display: Naja, es liefert nötige Information bei Effekt und Sampler gebrauch. Durch die Blaue Beleuchtung wirkt es edel und ist sehr gut lesbar. Die Abdeckung des Displays ist billigster dünner Kunststoff und wird vermutlich nach kürzester Zeit total zerkratzt werden da man ztw bei Crossfaderbewegungen mit den Fingern ankommt. (meins hatte schon Kratzer die sich aber auspolieren liesen).
Der Beatcounter funktioniert eigendlich gar nicht. Die Werte springen im Sekundentakt und sind zu 90% falsch. Zum Auflegen und angleichen ungeignet für die Beatgenauen Effekte ausreichenend. (bin eben von meinem EFX500 verwöhnt, hat den präzisesten beatcounter den ich je gesehen habe)

Effekte:
Nette Spielerei. Können auf jeden Kanal oder auf Master verwendet werden. Wenn effekte genutzt werden ist der sampler ohne funktion und umgekehrt. Ich finde es störend das die Effekte das gesamte Signal bearbeiten, beim EFX 500 kann man sich ja den Bereich (Tief-mitte-höhe) aussuchen. Wie gesagt ich bin da EFX 500 verwöhnt.

Send/return: eines der Hauptprobleme die ich mit dem Mixer habe. Ich kann das EFX zwar anstecken und auf jeden Kanal zuweisen, da das Pult aber´keinen Dry/wet regler hat ist es fast unmöglich das EFX auch einzusetzen. Beim SMX2 muß man den Sampler aktivieren und dann kann man den externen Effektweg nutzen. Sobald man aber das Effektgerät einschleift hat man eine Art Dauer Flanger-Effekt. wenn man beim EFX das Ausgangsignal stumm schaltet ist zwar das orignal signal normal aber natürlich ist der Effekt dann nicht hörbar. und umgekehrt.. weis nicht ob das verständlich war aber jedenfalls SMX2 und externes effektgerät - NIX GUT..

Sampler:
Spaßige Angelegenheit aber leider auch mit Problemen behaftet.
also man hat 99 Bänke je Bank 5 Samples. Zum Abspielen dienen die Effekt Takt tasten. Wenn man die jeweilige Taste hält wird das sample gespielt. man kann auch loopen. Die Aufnahme ist von jeder Quelle möglich und qualitativ hören sie sich super an. zur Wiedergabe muß man einen Kanal mittels der Matrix auf den Sampler einstellen. somit kann man die Samples auch mit EQ bearbeiten. Ein Bearbeiten mit den Effekten ist nicht möglich da ja nur der Sampler oder der Effektbereich arbeitet. Nie beides gleichzeitig.
aber die Probleme -> Obwohl damit geworben wird: Die Samples lassen sich NICHT pitchen!! somit ist die Loopfunktion einigermaßen sinnlos. Laut Synq wurde dieses Feature wieder entfernt da der interne Prozessor nicht soviel leisten konnte..
next problem:Die Samples werden auf der SD Karte gespeichert. Natürlich habe ich die Karte mal in meinen PC gesteckt um zu schauen was drauf ist. Weiters habe ich aus den Virtual DJ Zeiten noch einige WAV und MP3 Samples die ich auch gern am SMX benutzt hätte. Der Synq speichert zB das erste Sample der ersten Bank als 0101.MIX ab. Jeglicher Konvertierungsversuch dieses Dateiformat auf dem PC wiederzugeben ist fehlgeschlagen. Genauso umgekehrt. Es gibt keine Möglichkeit ein WAV/MP3/OGG/WMA File in dieses Synq *.MIX Format umzuwandeln somit spielt der Synq diese auch nicht ab. Jedes der Samples muß händisch am Synq aufgenommen werden. Habe bei Synq angefragt ob da irgendwann ein konverter kommt, hab aber noch keine Antwort erhalten.

Der Klang ist einfach nur GEILSTENS! hört sich einfach gut an!

Während meiner 6 Stunden Testsession hat er sich einmal aufgehängt (nach ca. 2Std.). Spricht effekte und sampler tot. Kanäle haben noch funktioniert. Ein/aus und war wieder OK..

Links und rechts am gehäuse sind Lüftungschlitze die ich frei habe allerdings entwickelt das Gerät trotzdem eine enorme Temperatur.
Nach 1er Stunde ist der Bereich wo die Linefader sind ziemlich warm.
Nach ca. 3 Stunden ist die gesamte oberfläche warm.
Nach ca. 5 Stunden hab ich ihn hochgehoben und mal die Unterseite angefaßt und die war wirklich heiß!
Es ist fraglich wie sich das Gerät bei einem langem Partyeinsatz verhält...
Auf jeden Fall sollte man achten das seitlich eine Luftzuführ gegeben ist.

Mein Fazit steht noch nicht fest. Ich bin ehrlich gesagt am Überlegen ob ich ihn nicht zurückschicken soll und weiter auf einen altbewährten mixer sparen soll (DNX1500, DJM600...).

Ich denke mal für die 539.- Euro die er momenan kostet bekommt mal ein Spitzengerät! In dieser Preisklasse wird man einfach nichts vergleichbares finden. Denoch kommen mir doch einige Dinge nicht ganz ausgereift vor....

soweit so gut
gruß
KAS
 
kurzer Kommentar dazu:

Wo wurde mit pitchbaren Samples geworben? Hab ich nie gesehen... :confused:
Man kann jedenfalls auch z.B. zwei Samples gleichzeitig nutzen.

Übrigens kann man mit dem zweiten Crossfader-Effekt das Sample "pitchen". Ist nicht gerade alltagstauglich, aber zur Not funktionierts, wenn auch nur langsamer...

und die Effekteinheit eines Mixers wird wohl nie so gut und umfangreich sein, wie ein eigenes Effektgerät... ;)



außerdem:

"As you all know it’s possible to upgrade the firmware of the SYNQ SMX-2 mixer.
Please be informed that the first firmware upgrade is available.
It adds a new function + solves a bug in the DSP firmware.
This means we strongly advise to upgrade in order to solve the current bug!

PRESS HERE to download the update.
Please read the enclosed documentation before installing the update.
Please also inform your customers and dealers of this upgrade."
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben