Man mag es kaum glauben – Aber die User die sich „alles“ kaufen sind gar nicht mal so wenige und das aus verschiedenen Gründen:
Man möchte gerne eine 100 % funktionierende Voll-Version haben, mit eben den schon erwähnten Handbüchern, Support, und Updates und die Programmierer unterstützen, damit sie weiterhin Software herstellen können.
Sobald man anfängt selber Geld mit musikalischen ist es eh selbstverständlich das man nur noch Originale besitzt – und zu guter letzt ist es meist sinnvoller die Kohle einer Softwarefirma zu geben, als der Steuer.
Zum Thema Geld – da hätte ich ein paar Ideen:
Entweder man beschafft sich welches z.B. durch Arbeiten..etc..., oder man nimmt ne andere Software, oder man lässt es halt. Und macht irgendwas was kein Geld kostet.
Aber egal – Jeder so wie er will –
Nur sollte man sich dann auch nicht beschweren wenn die produzierte Musik vielleicht gar nicht den Weg in die Plattenläden schafft, sondern dann auch in irgendeiner p2p Tauschbörse versickert.
Es geht im Prinzip auch um was ganz anderes.
Mag ja sein das mal irgendjemand bestimmte Funktionen seiner Software nicht ganz durchschaut, und ist ja auch prima, wenn irgendjemand helfen kann – Aber die Tendenz und Häufigkeit mit der derartige Bedienungsanleitungsfragen gestellt werden ist schon irgendwie beeindruckend – besonders dann wenn es tatsächlich das Manual an jeder www-ecke gibt, und die Suchmaschinen auch noch diverse Treffer dazu ausspucken.
Und Endless und ich sind auch nicht streng, sondern höchstens genervt – und vor allem machen wir niemals den Job umsonst, wofür die Steinberg-Hotline Mitarbeiter jeden Tag Geld kriegen.
Hier gibts ja leider nur skill-punkte und ein bissl die Möglichkeit sich profilieren - und davon kann man auf dauer nicht überleben und sich neue software kaufen :'( :'(