DJ-Systeme – Sphärisch oder Elliptisch?

M

maxx

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2002
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
bei koblenz
Hi

wollte mir demnächst dj set zulegen aber bei denn systemen bin ich mir nicht sicher auser das es die nightclub von ortofon sein sollen.

wollte mir sphrärische holen aber mein bruder meint elliptische sind besser vom klang (weis ich schon)
aber sind auch die elliptischen nadeln dazu geeignet mal bischen zu scratschen was man halt alles an der platte rum fummelt ... will nit das die nadel bei mir schon direkt auseinader fällt nach paar monaten nur weil ich backspinn oder gescratscht habe

also Elliptisch oder Sphärisch , ist sphärisch überhaupt dazu geeignet ?
 
Kommt drauf an was du machen willst.
Ich nehm auch die NC S damit ich auch ein bissl scratchen kann.
Die E is klangoptimiert aber "verbraucht" mehr Vinyl (is nich so freundlich zum material).
In unserer Trance Disco umme Egge haben die auch ne DJ S . (keine kleine Disco ! 4000qm² und besteht seit 7 Jahren ;) )
Auch nix mit elliptischem schliff ;)
 
Das Thema wurde zwar schon etliche male besprochen (sowohl hier als auch im Newbie-Resort), aber egal:

Auch wenn der ein oder andere DJ elliptische Systeme nutzt, würde ich auch fürs einfache Mixing immer sphärische Nadeln nehmen. Der Klangunterschied ist bei den Nightclub nicht die Welt, dafür bekommst du aber ein System, welches eine gute Rillenlage hat, deine Platten nicht so stark zerfräst (Achtung Übertreibung!) und praktischerweise noch ein bischen billiger ist.
 
@Paddy: Toller Beitrag, nur ging es hier nicht um die einzelnen Modelle von Ortofon, sondern einzig und allein um sphärisch oder elliptisch ... Also in Zukunft genauer Lesen, auch wenn es schwerfällt ;)

MFG RED
 
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=6162;start=0#58241 date=1043849052]
@Paddy: Toller Beitrag, nur ging es hier nicht um die einzelnen Modelle von Ortofon, sondern einzig und allein um sphärisch oder elliptisch ... Also in Zukunft genauer Lesen, auch wenn es schwerfällt ;)

MFG RED
[/quote]
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das in Clubs auch S nadeln sind :mad: ;) (ein Beispiel zu gemüte führen)
 
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=6162;start=0#58243 date=1043849464]
Ich kenne eigentlich keine professionelle Diskothek (Club) in der elliptische Systeme eingesetzt werden ... but back to topic ;)
[/quote]
Genau das wollte ich damit auf den Punkt bringe ! Ich danke dir :)
 
[quote author=nemesis link=board=14;threadid=6162;start=0#58251 date=1043850731]
egalw as apssiert shure m44/7
[/quote]

Die Shure M44-7 ist ein Hip-Hop/Turntablism-Tool und das kann sie auch nicht verleugnen ...

MFG RED
 
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=6162;start=0#58243 date=1043849464]
Ich kenne eigentlich keine professionelle Diskothek (Club) in der elliptische Systeme eingesetzt werden ... but back to topic ;)
[/quote]

Ist grad in Clubs doch oft so, dass die DJs ihre eigenen Systeme mitbringen... Hab ich schon öfters erlebt, ist als net Clubabhängig.
Hab aber schonmal einen mit Broadcast Nadel auflegen sehen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben