Talla 2xlc@Smokin Gun Club

S

SmokinGunClub

Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Talla 2xlc@Smokin Gun Club

1982 wurde der Begriff „Techno“ in Europa von ihm geprägt. Er arbeitete Anfang der 80er in einem Plattenladen unter dem Frankfurter Hauptbahnhof (City-Music). Dort sortierte er Schallplatten mit elektronisch produzierter Musik in eine eigenständige Kategorie und benannte diese mit „Techno“. Mit der Gründung des Technoclub im Jahre 1984 und seinen Auftritten gab er mehr als zwanzig Jahre lang wichtige Impulse für das Entstehen und die Entwicklung der deutschen Techno-Clublandschaft sowie der internationalen Trance-Szene.
Begonnen hat Talla mit dem Auflegen in der Tanzschule "Heaven". In den Achtzigern begann er mit der Produktion eigener Stücke unter den Projektnamen Two Of China und konnte daran anschließend mit den Nachfolgeprojekten Axodry und Moskwa TV erste Erfolge erzielen. Sein bekanntestes Projekt war damals "Bigod 20", dessen Gründer er war. Talla kreierte diesen Namen in Anlehnung an seinen Lieblingsautor H. P. Lovecraft. Allerdings hatte Tomalla schon früh nicht den kommerziellen Focus anderer, seinerzeit bekannter DJs und gab relativ viel administrative Verantwortung für die Vermarktung seiner Arbeit ab. Nach den Aufbaujahren des Technoclub und seiner Plattenfirma "Music-Research", die es inzwischen nicht mehr gibt, zog er sich mit dem Grund sich mehr um seine Labels und die Künstler zu kümmern von 1992-1995 für einige Zeit vom DJing zurück. Zudem entsprach seine Definition von Techno einer völlig anderen Soundvorstellung. Er sah sich in dieser Zeit in hauptsächlich in der Tradition von EBM, europäischen Electropop und Industrial. Die sich durchsetzende Begriffsdefinition von Techno in der Fusion von Techno und afroamerikanischer House- und Disco-musik entprach nicht seiner Wertevorstellung bzw. lehnte er zunächst völlig ab.
Mitte der 1990er Jahre hatte er ein Comeback als DJ und bei internationalen Raves, bei dem er an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen konnte. Als Technoclub-Gründer und Resident im Frankfurter Club Dorian Gray war er, bis zur Schließung des Clubs Ende 2000, einer der meistgebuchten DJs in Deutschland. Anschließend trat Talla vermehrt als Remixer von bekannten Trance-Acts wie Rank 1 und Darude auf. Bis heute ist Talla 2XLC als DJ und Remixer tätig. Bekannt und kommerziell erfolgreich ist seine CD-Reihe im Mix-/Battle-/DJ-Format mit jeweils einem anderen bekannten DJ.
Weitere DJ’s


- Gail-San: Weit über die Spey’rer Region hinaus ist er seit Jahren als Partyveranstalter und DJ bekannt und der Kopf und Macher des Smokin’ Gun Club. Man darf sich bei ihm auf treibende Techno-Beats freuen. Abfahrt garantiert!

- Mayhem A.: Als DJ Dag-Supporter kann man sich bei Mayhem A. auf einen Trance-Tech-House-Stil freuen, wie man ihn auch bei seinem Freund Dag zu hören bekommt. Er ist in unserer Region seit vielen Jahren als DJ und Party-Veranstalter unterwegs. Bei seinen Sets ist Wegfliegen angesagt! Augen zu und los geht’s!

Location: Smokin Gun Club
Adresse: Wormserlandstrasse.196-67346 Speyer
AK:10 EUR – Eintritt ab 18 Jahre – Ab 22 Uhr
www.smokingunclub.de
 

Neue Themen


Zurück
Oben