Technics 1200 DZ - schon wieder "out" ?

C

Chriskrs

Mitglied
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
hi,
hoffe ihr seit mir nich sauer das ich einfach nochmal nen neuen threat zum DZ Cd Player aufgemacht habe...
ich surfe hier ca seit 1nem monat auf dieser seite und hab mir immer fleissig alle beitraege durchgelesen
in letzer zeit ist es ja ziemlich still geworden um den technics.. garkeine beitraege mehr dazu..
wollte mal fragen ob der Technics schon wieder "out" ist, und schon von einer neuen Generation von CD-Playern verdrängt wurde,
da ich in letzer zeit immer nur von der CDJ reihe und den S1000, 3000 und 5000 hier lese.
Ich werde den player morgen im geschaeft testen, wollte aber nochmal auf nummer sicher gehen das ich jetzt keinen totalen fehlkauf mache, und mir der verkaufer ein "laengst überhohltes" Gerät andreht

waere nett wenn ihr mich up2date bringen wuerdet ;-)

grüße chris


(ps.:meine musikrichtung ist uebrigends black)
 
technics macht gute plattenspieler, aber in sachen cd player muessen sie noch was lernen. ich mein der cd player ist schon okey, aber der denon und cdj is um laengen besser was u.a. das handling angeht.
 
Der kann auch nicht wirklich DEN Absatz finden, hat das Dingen doch mal bei 1200,- angefangen und liegt jetzt bei 716 (lt. guenstiger.de)

Viele verkaufen Ihn wieder, als dass sie Ihren "Fehlkauf" behalten (siehe einen "gewissen Thread" zum Verkauf eines SL DZ) - die Äquivalenten CDJ 1000 MK2 und Denon S3000 / S5000 schneiden in jedem Aspekt um Längen besser ab.
Zum Beispiel ist das einzig Reizvolle an dem Technics für mich der Name "Technics" und sein Aussehen - das war's dann aber...
 
Ich habe von dem Teil mal einen Testbericht gelesen. Besonders toll ist der nicht ausgefallen.
Ich denke mal, der Preisverfall läßt erahnen, daß Technics den Preis heruntergesetzt hat, damit das Teil wieder interessant wird.
Wenn ich mir Denon anschaue, dort sind die CD-Turntables nicht so teuer und besser. Denon war ja auch der Vorreiter mit dem DJ-Cd-ing. Siehe auch DN 2000F MKII.
 
Also wie es XunnD schon gesagt hat... Der Technics sieht zwar toll aus ist aber vom Handling -> a Nightmare on Technics ;) Zudem hat das Ding mehr fehler als die Pulizei erlaubt. Man kauft hierbei nicht die erhofft erwartete Technics 1210er Qualität sondern nur den Namen Technics und nicht mehr! Das hat sich aber schon weit rumgesprochen, deswegen ist auch der Preis so unglaublich heftig gesunken (mittlerweile schon unter 700€ !). Niemand will sich einfach so ein "Produkt" für so einen üblen Preis holen mit so vielen Fehlern. Technics Turntables -> OK alles andere kann man aus dem Karton in den Abfalleimer kicken!


MfG MaXiMo
 
Hi

Kann mich nur anschliessen. Optisch gefällt er mir aber in der Bedienung :(.
Ich würde mir 1000-mal lieber einen CDJ-800 holen.

Ich finde Technics soll bei den turnis bleiben.


MfG

DJ Zire


PS: Abzocke mit der SD-Kartenfunktion ---> Hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Xunnd:
Viele verkaufen Ihn wieder, als dass sie Ihren "Fehlkauf" behalten (siehe einen "gewissen Thread" zum Verkauf eines SL DZ)

Ich denke das sich dieser Satz auf den Verkauf meines DZ bezieht.
Ich möchte hier nochmals sagen das es sich dabei um keinen "Fehlkauf" handelte. Ich war sehr zufrieden mit dem Player und habe ihn aus finanziellen Gründen abgeben MÜSSEN.
Zu dem viel beklagten Fehler das der Pitchlock das Klangbild "versaut" habe ich ja bereits Stellung genommen.
 
Hättest Du ihn dann auch über längere Zeit behalten!? Meiner Meinung nach nicht. Zu dem Pitchlock. "Wer bitte scratcht mit Pitchlock an" war ebenso ein schlechtes Argument, denn: die anderen beiden Player auf gleichem Niveau (siehe Video) können es ja - nur der Technics nicht.

Mal wieder ein gelungenes Paradebeispiel für "Schuster, bleib bei Deinen Leisten", Technics können Turntables und Hifi-Anlagen herstellen, dabei bleibt's auch - bei den Mischpulten haben sie versagt, bei den CD-Playern haben sie jetzt versagt - und da spricht nun mal nicht wirklich viel dagegen...
 
Wie war es denn mit dem SL-P1200 CD-Player von Technics? Das Teil kostete damals 3500,-DM.
Viele Diskotheken haben den damals gekauft.

War er schlecht?
 
ähm stacho - was soll die frage? will er sich nen P1200 kaufen?

NEIN.

also über bord mit der frage.

thema schlecht:
davon abgesehen, dass der player den pitch verkehrt rum hatte, und kein cue oder instant start...
 
Zitat von XunnD:
Hättest Du ihn dann auch über längere Zeit behalten!? Meiner Meinung nach nicht.

Meiner Meinung nach schon. Ich fand den Player gut und wenn ich ihn nicht hätte verkaufen müssen dann stünde er noch heute bei mir.
Das der Player das mit dem "Pitchlock" nicht kann habe ich ja nie bestritten. Aber das ist meiner Meinung nach Unsinn weil der Klang vom scratchen nunmal natürlicherweise in der Tonhöhe schwankt. Und wenn der Pitchlock beim scratchen an ist dann ist der Klang bzw die Tonhöhenveränderung nicht mehr gegeben und damit nicht mehr original.
Also ich kann nur sagen das ich mit dem Gerät absolut zufrieden war.
 
naja ich war auch nicht so begeistert davon habe in mir in ersterline wegen den ausehen gekauft als zusatzgerät aber irgendwie kam(komme ich damit nicht so klar..die ladezeiten..und die sd kartenfunktion war auch iregnedwie müll,,,,habe in dan auch nach 3 wochen wider ferkauft und werd mier jetzt wohl den cdx von numarc zulegen....das feling ist einfach besser !!!
 
Danny_DJ schrieb:
ähm stacho - was soll die frage? will er sich nen P1200 kaufen?

NEIN.

also über bord mit der frage.

thema schlecht:
davon abgesehen, dass der player den pitch verkehrt rum hatte, und kein cue oder instant start...

Erst genau lesen, dann antworten:

Ich habe geschrieben: -war- und nicht -ist-
 
Heya,

Ich habe den player und muss sagen ich bin sehr zufrieden, bis auf die ausnahme mit dem "sd-jukebox" software gezicke von panasonic.

und wer bitte scratched mit pitchlock? ...

zu behaupten der player sei schlechter als nen cdj800 ist ein witz, den 800er kann man knicken, das jogwheel ist für meinen geschmack viel zu unpräzise.

ich persönlich habe den cdj1000 mk2 und den Numark cdx dingsda nicht testen können daher kann ich nicht berurteilen wie sich die unterscheiden.

habe den denon 5000er auf ner party genutzt... finde den nicht besser vom handling her da der teller einfach zu klein ist, da bevorzuge ich meinen 10" sldz..

bei mir kommt das vinyl feeling beim technics aufjedenfall durch, nicht ohne grund versuche ich regelmässig nach erfolgreichem übergang die platte vom cdplayer wegzunehmen ;)

greets joeystArr
 
Sicherlich, der SL-DZ könnte an manchen Ecken etwas besser sein, dennoch bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Mit Aussagen von wegen "der Teller bremst nicht wie am echten Plattenspieler" kann ich nicht viel anfangen. Ich habe das Gerät Samstag mittags erhalten, und abends in den Club mitgeschleift, dort erst ausgepackt. Erster Übergang genau so einwandfrei wie nach ein paar Jährchen Mixen auf zwei SL-1200 MK2. Mir läuft das Ding gut rein, wenn ich noch nen zweiten hätte, würde ich erst recht alles wegrocken. Pioneers habe ich alle probiert, kam mir sehr plastikmäßig vor. Der Denon ist auch nicht unbedingt mein Fall. Ich kann diesen ganzen Trubel um den "schlechten" Player also nicht so ganz nachvollziehen... und ich bin kein Anfänger mehr oder jemand der nur glaubt er könne mixen. Ich denke, wenn man exzessiv scratcht, könnte man Probleme bekommen, für mich als beat-in-beat mixer reicht die Simulation von der Genauigkeit her völlig aus. Die Tasten für vor- zurück (Skip und Search) haben mich allerdings auch schon ein wenig beunruhigt, aber so lange ich noch keine kaputte Taste habe, will ich mich nicht beschweren.
 
ist der mal "in" gewesen? ;)

ich glaube wenn man jemand finden will, der über die technics teiler positiv spricht muss man weit, seeehr weit suchen... haben zuviele bugs die teiler, idee super aber umsetztung naja... mein fazit: superschön zum ausstellen! ;)

lieben gruss
 
Hi!

Also, ein guter Freund von mir hat sich den DZ1200 geholt. Ich habe ihm zwar erzählt was die Leute im Internet davon halten, bin aber nur auf Taube Ohren gestoßen... Am Donnerstag letzer Woche ist er angekommen... Als wir ihn auspackt haben, hat der Player ein ein hochwertigen eindruck gemacht. Allerdings finde ich das der Teller zu viel Spiel hat und etwas wackelig ist. Dann gleich mal paar Scratch versuche gemacht und es am Anfang nur DatenSalat wie in dem Video rausgekommen. Nach ein paar Einstellungen gings dann, aber so wircklich Überzeugt hats mich nicht. Da finde ich den Denon DNS 5000 um weiten besser... Was ich sehr schlecht bei dem Player fand, war das man die Platte nicht abbremsen konnte, da hat der Player überhaupt nicht Reagiert. So muss man immer beim Beat einfädeln den Teller anschieben... Was meiner Meinung nach sehr gewöhnungs bedüftig ist, da wir beide immer die Platte beim einfädeln abgebremst hatten... Zudem ist zu sagen, das der Teller nur auf Druck Reagiert... Die Zweite große Enttäuschung kam mit einer Mp3 CD, da gingen über 60% Der Lieder nicht, da sie in 220-320 kbps Qualität waren. Der Technics akzeptiert nur Mp3's bis 196kbps... Zudem hat mmman kein ID3 Tag im Display, dass heißt das die Liedernamen nicht angezeigt werden.
Danach hat er sich bei mir Entschuldigt, dass er meiner Community und mir kein Glauben geschenkt hat ;) Er hat den Player dann am Samstag wieder zurück geschickt und hat gegen ein geringen Aufpreis den DNS-5000 erwoben.

Ach ja, den DNS5000 will er nie wieder hergeben :rolleyes:


MfG MaXiMo
 
hmm..

mir ist jetzt aufgefallen, dass alle Leute, welche den Player haben bzw. hatten und sich hier geäussert haben, das Gerät für gut halten. MaxMo ist die eine Ausnahme, welcher aus zweiter Hand von einem Besitzer die Nachteile bestätigt bekommen hat. Sonst hab ich eigentlich nur Kommentare gelesen, die wieder einmal vom HörenSagen her sich eine Meinung gebildet haben. Das Video auf dass hier verwiesen wurde ist ja weithin bekannt und wir wissen auch alle von wem es kommt.... Das es bei einer Funktion Probleme gibt, die kein Mensch benötigt bzw. in dieser Anwengung vollkommen Sinnlos ist, sehe ich auch nicht als Ausschlusskriterium. Dass man den Teller allerdings nur schieben statt bremsen kann halte ich doch für ein grosses Manko - ist das wirklich war?

Christian
 
Naja, von diesen Leuten, die das Gerät haben, hatten aber auch nur wenige z.B. nen Denon S5000 unter den Fingern. Wenn du keinen Vergleich hast, magst du vielleicht deinen Spaß mit dem Technics haben, aber für das Geld, das er kostet, ist er einfach nicht genügend ausgereift.
 
imhoteph schrieb:
Naja, von diesen Leuten, die das Gerät haben, hatten aber auch nur wenige z.B. nen Denon S5000 unter den Fingern. Wenn du keinen Vergleich hast, magst du vielleicht deinen Spaß mit dem Technics haben, aber für das Geld, das er kostet, ist er einfach nicht genügend ausgereift.

WORD

Ich habs schon mal gesagt und sag es nochmal: egal, wo das Video her kommt, egal, ob man beim Scratchen Pitchlock anhaben muss / soll / haben will - die anderen können es ohne Probleme.

Und für mich wären die vielen negativen Punkte sehr wohl ein Grund, dieses Gerät nicht zu kaufen.

Technics hat mit dem CD-Player UND den nahezu zeitgleich erschienen Mischpulte bewiesen, dass der Spruch "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" sich (leider!?) immer wieder bewahrheitet.
 
Hallo Zusammen,
ich bin Zufällig über dieses Forum gestolpert und habe mitgroßem Interesse die Meinungen vieler User zum DZ1200 gelesen.
Ich bin eigentlich ein Vinyl-Junkie aber aus finanziellen Gründen mit einem Bein nun auch beim CD-Djing gelandet. Ich lege schon seit einigen Jahren Blackmusic auf, hauptsächlich Beat-in-Beat-Mixing mit n´bissel rumgekratze. Das nur kurz zu meiner Person.
Ich besitze und nutze den DZ1200 seit Dezember letzten Jahres.
Leider muß auch ich sagen, daß ich mit einigen wenigen Sachen nicht zufrieden bin aber dennoch am Technics festhalte.

Als erstes war mein Entschluß für den Technics sein Design, Vinyl-Feeling und die Größe (weil ich den immer mit in die Clubs schleppe und dort meist neben den TT nie genug Platz ist). Nur deshalb stand der CDX (der als nächste Wahl auf der Liste stand) hinten an.

Was mir auch auffiel ist dieser "wackelige" Plattenteller. Fühlt sich an wie eine UK-Pressung (wegen dickerem Vinyl) mit zu großem Achsloch! Gewöhnt man sich aber schnell dran, merke ich jetz zumindest nicht mehr.

Dann ist diese "Mastertempofunktion", so wie es schon ein paar mal gepostet wurde, wirklich Schrott! Also exakt wie in dem Video! Steht bei mir aber weit hinten an, da ich ja an nem´TT auch keine "Mastertempofunktion" habe. (Hätte für den Preis aber drin sein müssen.)
Und da bin ich auch schon beim nächsten Punkt.
Das Vinyl-Feeling kommt für mich sehr gut rüber, weil er eben KEINE Pitchtasten hat und die "Platte" mit der Hand gebremst oder angechoben werden muß --> wie beim TT ! Daß hier aber auf den Plattenteller "raufgedrückt" werden muß ist mir neu !! Kann ich also nicht bestätigen.

Dann ist die Loopfunktion Verbesserungswürdig ! Hier hätte Panasonic/Technics mal bei Pioneer abgucken sollen! Man kann seinen Loop nich korrigieren, falls man den "B"-Punkt z.B. falsch gesetzt hat. Jaja, Loop gibts beim TT auch nicht, ist aber eine Funktion die ich am CD-Player wiederum schätze :eek:)

Das skippen zwischen den Tracks geht jedoch sehr schnell, wie ich finde.
Liegt vieleicht daran, daß er die ganze CD in nen`Arbeitsspeicher lädt (?)!

Ich nutze hauptsächlich Audio-CDs und keine mp3-CDs. Aber auch nur wegen der Track-Übersichtlichkeit auf dem Cover :p

Was ich sehr schätze sind die Samplepads und die Hot-Cue´s ! Samples lad ich mir von CD und mache mir die Mühe mit dieser Software und dem Kartenleser nicht! Zack auf CD-RW (!!) gebrannt und in die Samplebank geladen und den Kram auf SD-Card gespeichert, fertig!
Die Cues erkennt der Player von jeder CD auf der schonmal Cuepunkte gespeichert wurden und lädt diese automatisch beim einlesen der CD.

Also bis auf die paar angemerkten technischen Verfehlungen, bin ich mit dem Ding zufrieden und hat sich bei mir auch schon finanziell bemerkbar gemacht!! Hab früher ca 500€ pro Monat für Platten ausgegeben. Sind jetz ca. 150-200€.

Ich für meinen Teil bleibe beim Technics. Würde aber zu einer verbesserten Version (MK II :D ) wechseln!

Hoffe das konnte ein bischen zur Kaufentscheidung einiger "Umsteiger" beitragen!

Gruß
vom Plattenkraza ;)

PS: @imhoteph : ich hab mit den gängigsten CD Playern gearbeitet und würde eher zum DN-S5000 als zum großen Pioneer tendieren! Ist aber letztlich Geschmacksache da beide sich nich viel nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich letztens ein wenig mit dem Technics gespielt und mus sagn er geht schon ordentlich ab, muss jez aber auch sagn, dass ich mit dj cd playern net wirklich auskenn, heisst ich hab die funktionen die hier kritisiert werden nicht wirklich getestet.

Viele Leut sagn hier, sie habn ihn wegen dem design dem cdx vorgezogen.
Versteh ich auch nicht ganz. Ich als (TTX user) find den cdx schöner, auch weil ma die Platte aufm technics sicher öfter von fettflecken und fingertapsern befrein muss.
 
DJ-StachO schrieb:
Ich habe von dem Teil mal einen Testbericht gelesen. Besonders toll ist der nicht ausgefallen.
Ich denke mal, der Preisverfall läßt erahnen, daß Technics den Preis heruntergesetzt hat, damit das Teil wieder interessant wird.
Wenn ich mir Denon anschaue, dort sind die CD-Turntables nicht so teuer und besser. Denon war ja auch der Vorreiter mit dem DJ-Cd-ing. Siehe auch DN 2000F MKII.



MK I, bitte schön (das war der Erste)


Ich selbst habe mit dem Technics schon 2x gespielt, der kommt für mich nicht in Frage. Das Design kann nicht alles sein.
Der Player ist träge, nicht sehr genau, und Eiskalt. Eiskalt lässt der dich auch im Regen stehen wenn er bei der "Datenverarbeitung" nicht nachkommt (Scratchen). Alter Schwede war das peinlich.

Ich möchte dem Technics nicht absprechen das es gut gemeint war, aber ein solches Gerät, mit der Promotion, auf den Markt zu schmeißen und mal eben zu hoffen der Name bringts, da fehlt dann doch einiges.

Die Realität zeigt das der Preis für den Technik völlig Utopisch ist, wer hat dieses Gerät getestet vor der Markteinführung: DJ Rolfi aus der Wanderdisco.
Mal abgesehen von den Fingertapsen die immer auf dem Edelteil zu sehen sind, müsste die Technik doch wirklich 1a sein - bei dem Preis, oder.
Ist sie aber nicht, dass Gerät hat erhebliche Probleme im normalen DJ-Gebrauch, aber noch mehr wenn der Player gefordert wird (wenn es mal ein wenig schneller sein muß)
Die "Denkzeiten" haben mich Wahnsinnig gemacht, dann ignoriert er meine beste MP3-CD (Frechheit), dann das Scratchen (Oh je oh je),

Ich kann und muß Denon empfehlen (1000, 3000, 5000) besser gehts nicht, zur Zeit.

But, jeder wie er will: der eine ist DJ aus Leidenschaft, der andere aus Selbstdarstellungszwecken, ähnlich wie bei den Playern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenkraza schrieb:
Hab früher ca 500€ pro Monat für Platten ausgegeben. Sind jetz ca. 150-200€.
Ziehst du dir die Tracks jetzt aus dem Netz oder wie kommt dieser preisliche Unterschied? Ok 12" sind teurer als Maxis aber LPs sind billiger als Alben (zumindest habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht). Demnach müsste es sich ja wieder ausgleichen.
Würde mich echt mal interessieren, wieso das jetzt günstiger für dich is...

---

sven.man schrieb:
But, jeder wie er will: der eine ist DJ aus Leidenschaft, der andere aus Selbstdarstellungszwecken, ähnlich wie bei den Playern.

Naja also ich würde jetzt nich gleich sagen, dass die Leute die sich Technics holen nur auf das Design und auf ihre Selbstdarstellung scharf sind. Ich denk mal viele holen sich das Ding auch wegen der Marke, die doch in der Regel gute Produkte rausgebracht hat (meiner Meinung nach auch im bereich der Mixer!)
Ich muss sagen, dass ich das Design des DZ auch schmuck finde und würde mir das Ding auch kaufen, wenn da nich die ganzen Bugs und sonstigen Schwächen wären.

Deshalb würde es mich brennend interessieren, ob es evtl. in naher Zukunft ein besseres CD Deck geben wird. Vielleicht eine geupdatete Version oder auch eine Überarbeitung der Knöpfe und des "Wheels" oder ob es vielleicht bald ein ganz neues CD-Player Konzept aus dem Hause Technics geben wid. Wenn da jemand was weiß....her mit ;-) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dont_Kill_Vinyl
Dont_Kill_Vinyl
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
horst69
H

Neue Themen


Zurück
Oben