Technics 1210 MK2 Problem am Pitch auch nach Kalibrierung

• Ersteller Ersteller STSC82
  • Erstellt am Erstellt am
S

STSC82

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Pitch.
Der Teller, Baujahr 1999, wurde gebraucht gekauft und schon beim Testen ist mir aufgefallen, das der Pitch verstellt war.
Der Nullpunkt ist exakt beim Mittelklick, der Wert -3,3% Pitch ist ebenfalls exakt on Point wenn man nach dem Strobe am Tellerrand geht.
Der Wert +3,3% allerdings liegt allerdings wenn man nach dem Strobe geht bei +4,7% und der Wert +6% liegt ca. bei +7%.
Die Kalibrierung, VR301 auf 262,08 kHz und VR302 auf 2.7 kOhm eingestellt, hat leider keinerlei Verbesserung gebracht. Die Werte 0% und -3,3% sind nach wie vor
on Point und die Werte im Plusbereich sind ebenfalls unverändert.

Ist der Pitcher durch und muss getauscht werden oder könnte hier evtl. auch ein anderes Problem vorliegen?

Danke für eure Mithilfe.
Gruß Steffen

Mein gefährliches Halbwissen und ohne Gewähr:

Der Nullpunkt ist exakt beim Mittelklick
Das ist normal, da an dem Punkt der “Quartz Lock” aktiviert und der Pitch deaktiviert wird.

Egal wie (falsch) der Fader kalibriert wird, das sollte immer der Fall sein. Im schlimmsten Fall hast du zwei Nullpunkte, wobei einer immer bei 0 ist (Quartzlock - grüne LED leuchtet).

Hallo Zusammen,

der Wert -3,3% Pitch ist ebenfalls exakt on Point wenn man nach dem Strobe am Tellerrand geht.
Das klingt ebenfalls normal und korrekt eingestellt.

Der Wert +3,3% allerdings liegt allerdings wenn man nach dem Strobe geht bei +4,7% und der Wert +6% liegt ca. bei +7%.
Ich kann mich täuschen (es ist so lange her), aber es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit den Pitch so zu kalibrieren, dass man mit den Strobopunkten exakt auf +/- 3,3% und +6% übereinstimmt.

Erst recht nicht, wenn man die Werte aus dem uralten Service manual blind übernimmt.
Im Laufe der Jahrzehnte wurden Typenübergreifend mehrere Modelle an Pitchfader mit unterschiedlichen Widerständen verbaut, das Service Manual wurde aber nie dahingehend angepasst.

Wenn es beim VR302 mit 2.7 kOHm nicht passt, dann versuche mal eine Einstellung zwischen 2.7 und 2.875 kOHM, vielleicht gefällt dir das Ergebnis besser.

Davon abgesehen hat sich auch die Beschriftung beim Stroboskop ab den Modellen M3D/MK5 zum MK2 geändert. Und zwar von +6% auf +6,4%.

Ich persönlich finde dass du mit deinen aktuellen Einstellungen für die Praxis nahe genug dran bist, perfekt wird es nicht werden.

Willkommen in der analogen Welt.

Affiliate Links
Technics
SL-1200MK7
949 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben