Technics defekt?

Sput

Sput

Slave to the Rhythm
Dabei seit
18 Jan 2006
Beiträge
170
Reaktionen
9
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit einem meiner Technics (SL 1200 MK2). Und zwar sendet er auf dem linken Kanal nur noch sehr schlecht. Das heist wenn eine Platte läuft und ich die über die Anlage laufen lasse, kommt nur noch aus den rechten Boxen Sound während aus den linken nur ganz leiser Sound kommt ohne Tiefen. Am Mixer kann es nicht liegen da ich schon die Kanäle gewechselt habe und das Problem weiterhin besteht. Mein anderer Technics läuft über den Mixer einwandfrei. Das selbe Problem besteht wenn ich über Kopfhörer höre. Also defekt an Anlage schließe ich auch aus.
Hat einer von euch so ein Problem schon mal gehabt? Kann mir einer weiterhelfen?
Mannnnn und ich dachte immer Technics halten ewig! :mad:
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Grüße
 
mehrere möglichkeiten:

- system defekt
- kontakt zwischen system und tt defekt / verschmutzt
- kabelbruch
- defekter chinchstecker

das ist das, was mir so spontan eingefallen ist. wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das thema aber auch gerade erst vor ein parr tagen ? bitte mal die suchfunktion bemühen, die sollte einiges an beiträgen/threads zum vorschein bringen...

tesa
 
ich würd auch erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen und mal die kontakte zwischen system und tonarm mit ein wenig alkohol und wattestäbchen putzen....
 
Das schlimmste ist in dem fall ein Kabelbruch und die reparatur quasi kostenlos wenn man es selbst macht ... aber reinige erstmal den SME anschluss mit Q-Tips und Reinigungsbenzin und du wirst sehen ... auf zauberhafte weise tut er wieder ;)

grüße ...
 
Moinsen...
Erstma SORRY! War gestern auf 180. Dachte mir das kann doch nicht sein...
Hab dann sie Suchfunktion außer acht gelassen :rolleyes: *indieeckestellundschäm*
Also wie schon in dem anderen Thread auch geraten hab ich die Kontakte gereinigt am Turnie und alles funzt wieder. :D
Thx and greetings @ all
Sput
 
Hi Forum,
also mein Technics 1210 MK2 scheint auch nur noch auf dem rechten Kanal zu senden.
Habe mir gestern Reinigungsbenzin gekauft und dann die kontakte mit nem Watte stäbchen so gut wies ging gesäubert, also jene kontakte welche vom Tonarm das System berühren.

und trotzdem immernoch nur auf einem Kanal sound.
Habe das System mal ausgetauscht gehabt, auch da habe ich nur auf einem Kanal sound.
Das Problem liegt also nicht an der nadel wie es aussieht.

Also tippe ich auf nen kaputtes chinchkabel. (???)
Wenn ja, hat jemand einen Tipp für ein relativ hochwertiges Chinchkabel, bzw weitere Ideen woran es liegen könnte?

Danke shconmal im vorraus :)
 
nun gut..
hab jetzt einfach mal aus spass die chinch stecker mit reinigungsbenzin gesäubert... und , ich weiß zwar nicht wieso, aber jetzt habe ich wieder 2 kanalig o_O
 
ok... zu früh gefreut.
heut früh, schmiss ich den TT an.
und wieder nur einkanalig.
nach mehrmaligen umsteckend es chinch steckers.
also in phono 2 und dann wiederin eins,hin und her
kam dann nach einer weile wieder 2 kanaliger sound.
heut komm ich nahc haus, wieterhin 2 kanaliger sound.
jetzt will ich eben wieder den TT anschmeissen, und wieder nur noch einkanaliger sound.
auch nahc mehrmaligen einstecken/rausziehen, keine änderung.
(?) :/
 
mach mal bisschen spucke an die Pins von deinem System und probiers dann nochmals. Und schau beim Einschrauben das du am Schluss Spielraum hast, wenn ja dann kann es sein, das wenn du mit der falscher justierung festschraubst, die Kontakte nicht 1:1 auf den anderen liegen.
 
Das könnten aber auch die Chinchstecker sein weil er hat ja geschrieben das er sie ein parr mal umgesteckt hat und dann wieder auf beiden kanelen der sound war, ich tip mal auf die Chinchstecker .


Grüß

Cale
 
Die kontakte hat er schon gesäubert, die sind alle wieder in ordnung!
das problem scheint wirklich nur an den cinch zu liegen o_O
als er es säuberte ging son komischer belag ab meinte er...hm...wie gesagt gesäubert mit reinigungsflüssigkeit und es stresst trotzdem...
haben irgendwie keinen bock auf einen mal funktionierenden, mal nicht funktionierenden tt....
woran könnte das noch liegen?
vtl das die masse aufn cinch gelegt is???
 
ArkoN schrieb:
mach mal bisschen spucke an die Pins von deinem System und probiers dann nochmals. .

ne das ist *******e wenn du das tust dann lagert sich mit der zeit dreck ab den man sehr schwer wieder los bekommt!! die erfahrung hab ich schon oft gemacht.
 
Hol dir Zwei hier von !!!

chinchstecker_vollmetall_acr_ha-1010f_acr_accessories_ha1010f_54295.jpg

und löte die dran dann sollte ruhe sein, wenn nicht mach gleich das ganze kabel neu vieleicht is ja nur ein kleiner kabelbruch.

grüß

Cale
 
wie gesagt, kontakte sind mit reinigungsbenzin gesäubert und alle 4 pins lassen sich gleichmäßig "reindrücken"
das mit den chinchsteckern scheint plausibel. die sehen wirklich nichtmehr all zu doll aus.
hoffe nicht dass es nen kabelbruch ist.
hast du nen genauen namen von guten chinchsteckern?
also das die masse auf die chinchkabel gelegt ist, und bei dem zweiten tt, ist kein problem ja?
 
wir sind also wieder da, wo wir zu anfang waren ;) ...

an der masse auf dem kabel liegt es nicht.
das mit dem ablecken irgendwelcher steckverbindungen würde ich persönlich weder geniessen noch machen :D ! das führt im endeffekt zu mehr problemen, als es kurzfristig erfolg bringt.
wenn es am kabel, chinch-stecker etc. nen wackelkontakt gibt, ist das doch leicht herauszufinden ? einfach dran wackeln und wenn plötzlich signal da ist und dann wieder nicht, liegt der fehler quasi "auf der hand".

schon mal systeme untereinander getauscht ?

an chinchsteckern kannste im prinzip alles nehmen...

gruß
tesa
 
ja systeme hab ich schonmal ausgetauscht gehabt.
vorhin wieder
aufeinmal nen knack und nur noch einkanalig.
dann chinch rausgezogen bissl auf und zu gedreht und so wieder reingesteckt, es ging wieder.
also neuen chinch stecker.
 
jo. schneid aber die alten stecker zuzüglich 3-5 cm kabel ab. der bruch ist meistens im kabel in der nähe vom stecker, nicht im stecker selber ;) ...

bei den steckern bleibt es eigentlich deinem persönlichen geschmack überlassen, welche du nimmst. die ganz billigen tun es grundsätzlich genauso gut wie teure, haben aber dann zb.keinen wirklich guten knickschutz, keine gute zugentlastung etc. dafür sind sie halt billig. ne empfehlung für einen bestimmten hersteller will ich hier nicht geben weil da jeder so seine eigene philosophie verfolgt. namhafte hersteller (wenn es was besseres sein soll) gibt es genug :D

ich hab bei meinen turnis bis jetzt immer das komplette kabel mit angegossenen steckern getauscht, da gibts weniger ärger mit.

gruß
tesa
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann kauf ich mir neue chinch kabel.
heißt
ich kauf mir normales chinch kabel
und dann schneid ich auf einer seite die stecker ab?
hab keine ahnung wie des im technics aussieht :p
werd dem am we mal aufmachen...

und wie sieht das mit dem erdungskabel aus?
 
sAnO-.- schrieb:
ich kauf mir normales chinch kabel
und dann schneid ich auf einer seite die stecker ab?

so hab ich es gemacht. einseitig bestückte chinchkabel hab ich auch noch nirgends gefunden :cool:

hab keine ahnung wie des im technics aussieht :p
werd dem am we mal aufmachen...
wenn du ihn auf hast, siehst du wo das kabel sitzt (tonarmbasis). die zugentlastung (schwarz) aufschrauben und auseinanderclipsen, dann die platte von der tonarmbasis abschrauben. dann siehst du schon, wo das chinchkabel fest ist. das einfach ab- und das neue anlöten. wenn man einigermassen mit nem lötkolben umgehen kann ist das easy ;) . in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen und das sollte es dann gewesen sein.

und wie sieht das mit dem erdungskabel aus?
kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiss, wie das bei deinen decks gemacht wurde. ich vermute, das die gerätemasse in der tonarmbasis auf die chinchmasse gelegt wurde (wenn es "vernünftig" gemacht wurde).

gruss
tesa
 
hab keine ahnung wie des im technics aussieht :p
werd dem am we mal aufmachen...

hi

du mußt den net gleich aus einnander nehmen mach doch erstmal vorne die zwei defekten Chinchanschlüsse neu .

Ich würde den net einfach aufmachen da kann dan auch was schief gehen

Die Chinchanschlüße kann man aufschrauben dan steckte das kabel duch das schraubgeheuse und lötest das kabel an den chinchanschlus das selbe machste auf der anderen seite , aber pass auf das nix zusammenkommt ich benutz da immer schrumfschlauch.

ich meine aber bei connrad mal gesehen zu haben das es die zum schrauben gibt also wie bei den antennen steckern

Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neues kabel ist auf jeden fall die sichere, sauberere und haltbarere lösung und auch nicht wesentlich schwieriger anzubringen als die elende frickellöterei in den steckern... ;)

gruß
tesa
 
....vieleicht kleiner tip .... gib die dinger doch mal nem techniker und lass es checken musikstore in köln macht das preiswert und schnell ich hab da auch schon meine teller hin gebracht komme aus aachen!
es lohnt sich echt
 

Zurück
Oben