Technics MK II oder doch Weiterentwicklung?

-//-

Okay - ich möchte mich nur noch kurz zum Thema äußern - bezüglich dem Vergleich Technics - Stanton.
Außerdem wurde dem Threadsteller die Eintscheidung genannt und ein neuer Thread wäre Quatsch - deshalb hier !

aber es ist schon 1.000mal bestätigt worden, dass der Stanton 150 das OEM-Modell (Reloop 6000, BST 4.5, Synq, Omnitronic, Citronic, American DJ) im eckigen Gehäuse, mit einigen Zusatzfunktionen, Key Correction, Digital out und etwas mehr Gewicht ist

Nein, nein - wenn du den neuen Stanton als OEM-Produkt bezeichnest, bist du einfach nur "unwissend" - sorry, aber ich muss es so konkret sagen.

Also wenn man den Stanton mit deinen genannten anderen Marken vergleicht, stechen einem sofort verschiedene Dinge ins Auge.

aber es ist schon 1.000mal bestätigt worden, dass der Stanton 150 das OEM-Modell (Reloop 6000, BST 4.5, Synq, Omnitronic, Citronic, American DJ)

a) Zum Einen, dass man beim neuen Stanton ST-150 die 3 auswählbaren Pitchbereiche über nur EINEN DRUCKTASTER auswählen kann. Durch je ein "drücken" wechselt es zum nächsten Bereich "-über" und die blaue LED nebenan beginnt zu leuchten.
Alle Nachbauten dieses Player von Reloop & Konsorten haben jeweils einzelne Drucktaster für die Pitchbereiche.

b) Alle Nachbauten des neuen Stanton bringen ca. 10-11 kg auf die Waage - der Stanton wiegt sagenhafte 16,4 kg und ist deshalb auch u.A. wegen seines mit Gummi ausgekleideten Plattentellers gegen die Nachbau-Produkte am Besten gegen Resonanz und Erschütterungen gedämmt.

c) Stanton hat im neuen ST-150 / STR8-150 auch eine Key-Correction und ein digitales Innenleben verbaut.
Alle anderen Nachbauten haben diese Key-Correction Funktion NICHT - das sagt an dieser Stelle schon [fast] alles.

d) Der Stanton hat ein eckiges Metallgehäuse und die anderen Nachbau-Konsorten ein "rundes" Gehäuse - "Back to the 90s" sag ich nur :D.

Außerdem basiert der neue Stanton auf älteren Modellen, es wurden lediglich ein paar Zusatzfunktionen (Key Correction) und ein stärkerer Antrieb verbaut.
Hier das ältere Modell, auf welchem die neuen Stanton-TTs basieren:

ST100.jpg

[Bild: Stanton ST-100]

Vieles bzw. sehr viel spricht dafür und es ist wohl mehr als
Offensichtlich, dass Stanton das Design des Player entwickelt hat - Vieles spricht dafür.
Alleine schon deswegen, weil die Taster beim Stanton vorteilshaft belegt sind und weil sich die technischen Daten beim neuen Stanton sehr mit den seines Vorgängermodells gleichen.
Alles andere wurde oben genannt.

Stanton hat den STR8-150 und ST-150 nicht neu entwickelt, sondern das ältere Modell perfektioniert (digitales Innenleben, ....).
Reloop und Konsorten haben das Design nachgebaut und einige Funktionen weniger eingebaut, da es sonst Probleme mit der Marke Stanton geben könnte - auch "Designklau" genannt.

Noch ein kurzes Beispiel zum Schluss des "Romanes":

Beispiel: Pioneer DJM 600 - Behringer DJX 700

Hätte Behringer im offensichtlichen DJM 600-Nachbau nicht die zusätzlichen Beat-Offset Anzeigen eingebaut - hätten sie mit Pioneer ein Problem gehabt.

GENAU DAS GLEICHE trifft die Sache mit dem neuen Player von Stanton und den offensichtlichen "Nachbau-Firmen" wie Reloop, American DJ und und und ...... !

Ich hoffe, dass es jetzt endlich klar geworden ist ;)

- das Teil ist trotzdem möglicherweise besser als als ein MK5G

Kann sein, muss aber nicht sein. Vielleicht sind sie aus jeglicher Hinsicht auch einfach nur gleichzustellen.

Sagt mal, TT-Rocker, bist du in der Stanton PR-Abteilung? wahrscheinlich nicht, selbst die hätte keine Probleme, das zuzugeben, es ist offensichtlich

1. NEIN !!
2. NEIN !!

mfg

PS: Für alle, die es Live sehen möchten mit den verschiedenen Drucktastern, hier noch ein Bild vom Stanton "von oben":

ST-150-lg.jpg


Liebe Grüße,
Turntablerocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Thread jetzt eh abgleitet rein aus Interesse mal ne Frage an die User der Player mit "digitalem Innenleben". Wie ist das mit den verschiedenen Ausgängen? Offensichtlich haben sie einen Phono-PreAmp an Board, um ein Line Signal zu erzeugen, das bei Bedarf durch einen A/D-Konverter läuft. Nun zeichnet es die "üblichen" Plattenspieler aus, dass das Audiosignal nichts mit dem eigentlichen Gerät zu tun hat. Es geht direkt aus dem System über die Innenverkabelung im Tonarm usw. raus. Das hat nun die erfreuliche "Nebenwirkung", dass man den Motor abstellen kann, ohne die Start-/Stopp Taste zu drücken (=>ohne Motorbremse), in dem man einfach den Power-Schalter betätigt oder gar des Netzkabel zieht und trotzdem wird noch das Audiosignal übertragen. So kann man dann eben diese lustigen Sachen mit dem auslaufenden Motor machen, was man bei Bedarf per Hand manipulieren und bis in alle Ewigkeit fortführen kann.
Geht das auch, wenn man diese neuen Teile über den Phono-Out (ich hoffe doch sie haben einen) anschließt, oder wird das Signal nur durchgelassen, wenn das Gerät eingeschaltet ist? (Dass es bei Line und S/PDIF nicht geht ist mir klar ;))
 
(Falls du ne Antwort von mir möchtest)

Beim Stanton ST-150 funktioniert das, wie du es beschrieben hast.

So kann man dann eben diese lustigen Sachen mit dem auslaufenden Motor machen, was man bei Bedarf per Hand manipulieren und bis in alle Ewigkeit fortführen kann.

Außerdem hat man dieses Feature auch mit den einstellbaren Start-Stop-Zeiten, nur das man halt nen Taster betätigen muss.

1) Bist du ein Gegner von Digital-Turntables, oder wie muss ich das jetzt verstehen ?

mfg
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Beim Stanton ST-150 funktioniert das, wie du es beschrieben hast.

Ja, wie denn nun? Über Line oder phono? oder beide?

SPDIF geht ja wohl eher nicht wenn man den TT ausschaltet wie er beschrieben hat. Aber das benutzt ja eh keiner als eingang zu nem mischpult.

Aber das gleiche problem ist doch auch bei line. Wenn das ding aus ist, kann der doch das signal nicht mehr verstärken und digitalisieren.
Und ein phono ausgang bei so einem digi-tt wär ja doof. Dann würde das signal ja verstärkt, bearbeitet und wieder abgeschwächt... :-/
 
@TT-Rocker
- vergleiche die Tonarme
- den ST-100 wurde immer nachgesagt, dass der den Motor des Gemini 2400 hat
- die neuen Stanton Single Player sind natürlich auch ganz anders als die von Reloop, Citronic etc.
- ich hab mit keinem Wort gesagt, dass das Teil schlecht ist, vielleicht ist es der beste TT, keine Ahnung

ich bin draußen
 
Und ein phono ausgang bei so einem digi-tt wär ja doof. Dann würde das signal ja verstärkt, bearbeitet und wieder abgeschwächt... :-/

Wie oft soll ich denn noch sagen, dass der neue Stanton auch PHONO-OUT besitzt.


Features:

Ultraschwere Konstruktion
Einstellbare Start- und Bremsgeschwindigkeit
Line out / phono out (umschaltbar)
Digitalausgang (S/PDIF coax)
Tonhöhenkorrektur bei Geschwindigkeitsänderungen
2 Start/Stop Schalter
3 Geschwindigkeiten (33,45,78 U pm)
Quartz Lock
schaltbare Geschwindigkeitsregelung (+/- 8%, +/- 25%, +/- 50%)
Reverse Mode
Motor off-Schalter
inkl. Stanton 680HP Tonabnehmersystem und S-Shape Tonarm

Line out / phono out (umschaltbar)

Link: http://www.netzmarkt.de/thomann/stanton_st150_plattenspieler_prodinfo.html


- vergleiche die Tonarme

Kann man ruhig machen - Es fällt beim Näheren hinschauen auf, dass die Tonarme total verschieden sind - Augen Auf ;)

- den ST-100 wurde immer nachgesagt, dass der den Motor des Gemini 2400 hat

Es wurde auch gesagt, dass die Vinyl im Jahre 2000 aussterben wird und das Technics jetzt nur noch in China herstellen lässt.
Alles Spekulationen - die der potentielle Endkunde nicht nachprüfen kann.
Man muss nicht alles glauben, was im Fernsehen, Zeitung, Internet steht und berichtet wird.

- die neuen Stanton Single Player sind natürlich auch ganz anders als die von Reloop, Citronic etc.

Du wiedersprichst dich im Gegensatz zu deinem ersten Punkt.
Ich habe noch nie etwas anderes behauptet.


- - - -

Wieso meldet sich stocky nicht mehr :confused:
(Seine Fragen wurden doch beantwortet .....)

- - - -


mfg
 
funktioniert denn das keycorrection auch wenn der ausgang auf phono steht?
dann würde das doch stimmen mit meiner vermutung:
"Dann würde das signal ja verstärkt, bearbeitet und wieder abgeschwächt... :-/", weil ein phono signal muss ja erst entzerrt und verstärkt werden bevor da die tonhöhe verändert werden kann

und auf die frage ob der sound weg ist wenn man am on/off schalter dreht wie man es vom technics gewöhnt ist um die platte auslaufen zu lassen (kann ja im eifer des gefechts passieren) - hast du noch nicht eindeutig beantwortet.

Aber nichts für ungut, musst halt geduldig mit uns sein.

Will ja gar nicht so kritisch sein - es interessiert mich nur mal falls ich auch mal plötzlich vor so nem teil steh.
 
BIG SORRY an die mods, dass ich nochmal OT werde !!!



Original geschrieben von Danny_DJ
wenn du den 16er pitch nicht nutzt, dann war der 5g ja theoretisch verschwendung oder? weil er hat doch sonst das gleiche innere wie der mk5 oder irre ich mich?

war definitiv keine verschwendung!!! habe meinen limited nicht hergegeben, um mir dann was "normales" dafür zu holen!
der m5g ist, meiner meinung nach, der schönste dj-tt ever und dieses edel-finish war mir das geld einfach wert!
vom innenleben her sind sie gleich, da hast du recht!

was hast du für dj systeme jetzt dran? was sind deiner erfahrung nach grado die bestklingendsten systeme dj mäßig? die müssteste bei deiner einstellung ja dranne ham.
hast du nen listening und nen djing TT?

benutze zum auflegen meine numarks - an die ich BROADCAST E montiere - und zum hören den m5g mit einem GOLDRING Eroica Low Output system!
wenn ich den technics auch noch zum mixen nehmen möchte, wechsele ich das goldring gegen ein stanton trackmaster...

kennst du die duetta aktiv lautsprecher? sind auch selbstbau und da mit das beste, was man als bausatz kriegen können soll. hab ich im auge. eton chassis mit hexacone und folientweeter. sac electronik 3*80w pro seite mit phasensubtraktionsweiche. gehen bis unter 30 hz mit geradem verlauf.

kenne ich, sind aber lääääängst nicht so gut, wie die MICRO PRECISION!!! ;)
die "micros" sind einfach eine ganz andere welt - und ausserdem weltweit als beste (car-hifi) lautsprecher anerkannt!
doch das car-hifi tut in diesem falle nichts zur sache, wie gesagt, wenn du mal zufällig bei mir in der nähe bist, möchte ich dich wirklich bitten, mal vorbeizukommen, damit du dir diesen OHRgasmus geben kannst - glaube mir, es gibt NICHTS vergleichbares!!!!10

was macht eigentlich dein pult? schon reife bilder da?

nein leider noch nicht...
habe in letzter zeit null drive, weder zum auflegen, noch zum pultbasteln oder ... ach, ich hänge zzt. sehr durch - viel privates und so...
ich sage mal in etwa in einem monat - aber bitte nicht rot im kalender vermerken, ich geb vorher bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert denn das keycorrection auch wenn der ausgang auf phono steht?

Natürlich nicht!!
Key Correction funktioniert nur über LINE-OUT (ist eigentlich auch logisch warum .....) !

und auf die frage ob der sound weg ist wenn man am on/off schalter dreht wie man es vom technics gewöhnt ist um die platte auslaufen zu lassen (kann ja im eifer des gefechts passieren) - hast du noch nicht eindeutig beantwortet.

Der ON/OFF-Schalter am neuen Stanton regelt ausschließlich die Motorensteuerung, d.h. schaltet man "aus", so läuft der Motor nach der eingestellten Stoppzeit aus - je nach dem mit oder ohne Motorbremse.

Die Taster/LEDs bleiben also grundsätzlich immer an, sofern man das Gerät nicht aussteckt.
Der ON/OFF-Schalter schaltet auf Stellung "aus" lediglich den Motor ab.

mfg

Edit:

Auf dem obigen Bild von der "Draufsicht" erkennt man auch ganz klar die Buchstaben auf dem Drehschalter, nämlich "Motor" - "On" - "Off".
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTR: Und wann kauft DU DIR die TT´s endlich damit aus der Theorie auch endlich Praxis wird????? Ich bin echt super angeflasht von den Stanton´s. Prädikat : Sehr emphelenswert.
Gruß djhyline

P.S.: Jeder Mensch hat eben so seine vorlieben, jedem das seine, mir das andere. loooool
 
geil: "MKII oder höher?" antwort: stanton is schöner.
back 2 topic wäre echt gut angebracht.

wie wärs einfach mit nem anderen thread (wird aber acuh kacke, weil äpfel-birnen vergleich)?

außerdem will ich highend dj tonabnehmer infos und nix von st150 lesen ;-)
 
Wieso meldet sich stocky nicht mehr
weil
(Seine Fragen wurden doch beantwortet .....)


Mein Fazit ist: Technics ist Technics. Stanton und Konsorten haben es nötig, als Verkaufsargument ihre Geräte mit allerhand unsinnigen Dingen vollzupacken, die man nicht braucht und die allesamt potenzielle Fehlerquellen darstellen (Aber einen Single-Adapter ist nicht im Lieferumfang enthalten?)

Kleiner, vielleicht nicht ganz exakt passender Vergleich: Mein Discman (auch Technics, sorry:D) tut seit 11 oder noch mehr Jahren seinen Dienst, hat außer Play/Pause und Skip keine großartigen Funktionen und läuft einen zweiwöchigen Urlaub mit einem Satz Batterien durch (2 mal Mignon). Wenn ich mir dann immer meine mitreisenden Freunde angucke, die mit ihren hochgezüchteten Kisten mit MP3 dekomprimierendem DSP, Ant-Shock, Fernbedienung und zwei Displays einen Batteriesatz nach dem anderen verheizen und das ganze Gerät nach einem Jahr auseinanderfällt, dann weiß ich, was sich in den letzten 10 Jahren im Markt der elektronischen Unterhaltungsgeräte, der von "Geiz ist geil" und "Mehr ist besser" gezeichnet ist, getan hat. Für den Fall, dass ich auch beim Gehen Musik hören will, habe ich einen MD-Walkman, bei dem Anti-Shok auch wirklich Sinn macht, denn wer hat schon so große Hosentaschen, dass dort ein Discman reinpasste.

Der herausragende Komfort von Plattenspielern beim Auflegen, resultiert aus der simplen Analogtechnik, in die man jederzeit von Hand eingreifen kann (und die man im Übrigen auch teilweise selbst manipulieren oder reparieren kann). Wozu brauche ich dann noch Knöpfchen, an denen ich dies und das Einstellen kann, wenn es auch ohne diese geht? Einstellbare Start-/Stopp -Zeiten machen bei CD-Playern Sinn, denn dort kann man nicht mal eben die Platte mit der Hand anschieben und zum gewünschten Zeitpunkt auf Start drücken. Auch Rückwärtslauf kann bei einem CD-Player Sinn machen, denn dort hat man nicht einen schweren Teller in der Hand, mit dem man die Platte relativ gleichmäßig manuell zurückdrehen kann. Alles eine Frage der Übung und letztendlich auch der handwerklichen Qualität eines DJs, die schon genug unter den diversen Mixprogrammen und MP3-Saugern zu leiden hat.

----------------

Wie dem auch sei, der Thread bleibt erstmal offen und ich hoffe, wir finden nun zum eigentlichen Thema zurück. Wer sich mal die Threads der letzten Tage ansieht, bekommt wieder Zweifel an der Verarbeitungsqualitätsgleichheit von SL-12xx MKII und M3D, MK5 und M5G.
 
Irgendwann ist es soweit wie es ähnlich im Mobilfunksektor ist: Der Plattenspieler mutiert in den Köpfen der Designer, Ingeneuren und Managern zur eierlegenden Wollmilchsau, die alles kann, außer Platten abspielen.
 
Original geschrieben von stocky
(Aber einen Single-Adapter ist nicht im Lieferumfang enthalten?)

Ist sehr wohl enthalten und es ist auch kein Plastikadapter.
 
Original geschrieben von stocky

Wie dem auch sei, der Thread bleibt erstmal offen und ich hoffe, wir finden nun zum eigentlichen Thema zurück. Wer sich mal die Threads der letzten Tage ansieht, bekommt wieder Zweifel an der Verarbeitungsqualitätsgleicheit von SL-12xx MKII und M3D, MK5 und M5G.

wer konnte denn beweisen, dass technics' quali gesunken ist nach dem mk2? ist da jemand nach asien gefahren und hat in den werken nachgeschaut? was steht den auf der verpackung? china, taiwan oder malaysia?
bei japan sind wir auf der sicheren seite, da wird das zeug entwickelt und es ist das hightechland schlechthin. bei meinen denons steht made in japan drauf, dann wird technics auch nen vermerk haben.

stocky, was bleibt denn noch an offenen fragen zu thema: welcher soll es sein? ich habe 2 mal die unterschiede zwischen den technics aufgelistet - höhere features, höherer preis. die 2 5er sind bis auf pitch, lack und leuchten identisch.

mk5 mein fav, weil sinnvoller kompromiss
 
Ursprünglich hat martin forward ja nach Erfahrungsberichten gefragt...
Ich hab zwar noch nicht so viel erfahrung :) weil bei mir zu hause aber zwei mk5 stehen, im club aber mkII, glaube ich schon, dass ich da meinen senf abgeben kann.

Ich finde die neuen features des MK5 durchaus gelungen...
- der versenkte on/off-schalter: Es ist mir beim mkII tatsächlich schon passiert, dass ich ihn aus versehen ausgeschaltet habe, beim mk5 noch nie, obwohl ich viel länger an den mk5 gestanden habe als an den mkII.

- der durchgehende pitch: der vorteil ist offensichtlich! wenn in einem kleinen bereich um 0% gepitcht werden soll, ist der mk5 einfach besser geeignet. Beim mkII kann man den pitchregler ein-zwei milimeter bewegen, doch das grüne led leuchtet immer noch...

- dass die haube keine scharniere hat, finde ich positiv, schliesslich stört die aufgeklappte haube doch nur beim "hantieren" mit den platten

- den pitch-reset hätte sich technics auch sparen können... ich erkenne darin keinen echten nutzen.

Zu den verbesserten technischen komponenten kann ich nichts sagen, weil mir da die erfahrung doch etwas abgeht... nur soviel: ich habe nicht den eindruck, dass der mk5 schlechter verarbeitet ist als der mk2.
In einigen anderen threads wurde bemängelt, dass die reflektoren am tellerrand rumspringen, weil diese nicht ganz exakt platziert worden seien... bei mir stehen diese punkte bei 0%-pitch wie festgenagelt! (... und mal ehrlich, wer braucht diese punkte schon??? Ist ja wohl selten der fall, dass man genau 0%, 3.33% oder 6.66% gepitcht hat... oder hab ich da was verpasst?)

Wenn das angebot stimmt, so wie bei mir (ca. 500 euro inkl. ortofon concorde pro s im laden), würde ich jedem den mk5 empfehlen... meine meinung, sonst nichts.
 
Puuh! Jetzt hab ich den ganzen Thread hinter mir...

Also ich fasse mal zusammen.
Technics 1210 MK2 haben Kultstatus und sich jahrelang im Business bewehrt mit hervoragnde Technik, gute Verarbeitungsqualiät und schlichtem zeitlosen Design.

Beim MK5 wurden einige Verbesserungen zum MK2 gemacht (Pitch usw.) ...wer das Geld hat kann also bendenkenlos zum MK5 greifen. DIe anderen Technics Modelle sind purer Luxus.

Andere TTs von anderen Marken bringen zuviel neue Modelle raus, Ersatzteile sind also nur kurz verfügbar, versuchen technische Schwächen mit "unbrauchbaren" Zusatzfunktionen zu überspielen.
 
Word.

Richtig erkannt.

Übringens: Ich (der Thread-Starter) ist nun Besitzer von zwei 1210er. :) Ich kann die nur Weiterempfehlen.
 
AW: Word.

matt noncom schrieb:
Richtig erkannt.

Übringens: Ich (der Thread-Starter) ist nun Besitzer von zwei 1210er. :) Ich kann die nur Weiterempfehlen.
MK2 oder MK5 ?

Ich werde mal nach Vestax Threads suchen...

Ich schwanke zw. dem Vestax PDX 2000 MK2 , Technics 1210 MK2 und Techniks 1210MK5
 
MKII. Konnte mich anfangs auch nicht entscheiden, ob nun MKII oder MK5. Am Ende wurde mir dann aber geraten, das zu kaufen, was ich von den Funktionen her auch wirklich brauche. Und der MKII hat im Endeffekt alles was ich benötige.

Denn sein wir mal ehrlich... sind mehr Funktionen wirklich notwendig? ;) Kommt aber natürlich auch immer etwas darauf an, was man auflegt...
 
matt noncom schrieb:
MKII. Konnte mich anfangs auch nicht entscheiden, ob nun MKII oder MK5. Am Ende wurde mir dann aber geraten, das zu kaufen, was ich von den Funktionen her auch wirklich brauche. Und der MKII hat im Endeffekt alles was ich benötige.

Denn sein wir mal ehrlich... sind mehr Funktionen wirklich notwendig? ;) Kommt aber natürlich auch immer etwas darauf an, was man auflegt...
Ich könnte den Technics MK2 für 409 EUR und den MK5 für 549 EUR bekommen.

Ich hab nur Black/Rap/R&B Platten.
Ich will Richtung Turntablism gehen...beatjuggln unsw.
 
Ich hab jetzt bald 2 1/2 Jahre Omnitronic DD 3220 hinter mir und ich merke schon den Unterschied zu einem 1210er gewaltig, wenn ich mal mit dme am "Arbeitsplatz" auflege, der zieht echt dermaßen stark, dass ich damit am Anfang total Probleme hatte.
Ich frag mich jetzt ernsthaft, wer da noch mehr Antriebsmoment wie beim TTX oder ST-150 braucht ? Wird jetzt nur noch auf die PS geguckt ;) ? Einenn Nutzen sehe ich nach wie vor immer noch nicht bei den "3,5+ kg TTs" , mir ist schon fast der Technics zu derbe.
Fazit : Du lernst auf dme worauf du lernst und deswegen kommen irgendwann 1210er ins Haus, aber erstmal brauch ich Geld und die Omnis tun noch ihren Dienst sehr gut. Weg von dem "höher-schneller-weiter-Denken", ich will doch nicht immer ins Fitness-Studio gehen um mal später im Club die Platte anhalten zu können ;) .
 
Der MKII ist doch im Grunde der Golf II unter den Plattenspielern:
Alt, bewährt, Ersatzteile kriegst du fast überall und die Technik lässt es zu, auch selbst Reparaturen etc. daran durchzuführen (ein bisschen Know-How und Geschick gehören natürlich auch dazu).
Tunen kannst du am Golf II wie am MKII immer noch ne ganze Menge! ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrurns
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
S.Hoppe
S
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
795
Frank Cellar
Frank Cellar
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
745
Frank Cellar
Frank Cellar
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Zurück
Oben