Technics Nadel hängt

doko

doko

mentation
Dabei seit
25 Jul 2006
Beiträge
407
Reaktionen
21
Ort
Dreieich
Hallihallo,
hab ein riesen Abturn. Habe gerade meinen Technics 1200 MKII wieder angeschlossen und durfte feststellen, dass die Nadel nach ein paar Runden auf dem Vinyl hängt. Mir ist eingefallen, dass mir beim Transport ein richtig dummer Fehler unterlaufen ist. Bin mit einem Kabel an der Halterung des Systems hängengeblieben und den kompletten Tonarm über die Klemme bzw Tonarmablage gerissen.
Jetzt habe ich einfach mal mein System ohne Nadel auf die Platte gelegt und habe festgestellt, dass sich dieses weder vorwärts, noch rückwärts bewegt. Bleibt immer an der gleichen Stelle. Hierbei habe ich alle möglichen Antiskating Einstellungen ausprobiert.
Desweiteren merkt man einen kleinen Widerstand am Tonarm. Lässt sich nicht so leichtgängig wie ein gesunder Tonarm bewegen.

Jemand (Kaype :p) ne Idee woran das liegt und wie man den Fehler wieder beheben kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass man den einmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen muss. Danach könnte es wieder gehen.
 
System ab, Tonarmhöhe auf "6", Gewicht ganz nach hinten, AS = 0
Anstoßen und beobachten; wenn der Arm nicht "frei" pendelt wäre des ein Zeichen für ein verstelltes/defektes Tonarmlager.

Weitere Details z.B hier
 
System ab, Tonarmhöhe auf "6", Gewicht ganz nach hinten, AS = 0
Anstoßen und beobachten; wenn der Arm nicht "frei" pendelt wäre des ein Zeichen für ein verstelltes/defektes Tonarmlager.

Weitere Details z.B hier

beim Anstupsen bewegt sich der Arm wieder zurück in Richtung Halterung, bleibt aber davor schon stehen und zwar ungefähr an dem Punkt, wo die Nadel am Anfang auf der Platte liegen würde.
 
hab jetzt oben die Schraube, die den Arm in der Fassung hält ein wenig gelockert und jetzt schauts garnicht mal mehr so schlecht aus. Kann sich das beim benannten Ruck vllt iwie festgezogen haben??
 
hab jetzt oben die Schraube, die den Arm in der Fassung hält ein wenig gelockert
Herzlichen Glückwunsch, da kannst Du dem Player jetzt einen neuen Tonarm spendieren. Die Schraube, die Du gelöst hast, wird mit einem Computer in der Herstellung eingemessen, damit das Lagerspiel gewährleistet ist. Von Hand kann man die nicht einstellen.
 
Herzlichen Glückwunsch, da kannst Du dem Player jetzt einen neuen Tonarm spendieren. Die Schraube, die Du gelöst hast, wird mit einem Computer in der Herstellung eingemessen, damit das Lagerspiel gewährleistet ist. Von Hand kann man die nicht einstellen.

naja neuer Tonarm hätte wohl so oder so hergemusst und jetzt läufts wenigstens wieder und ich kann meine neuen Platten zocken :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben