Technics nicht mehr Standard?

Der Technics hat sich zum standard entwickelt, weil er halt die benötigten features ( die damals nicht selbstverständlich wahren ) hatte.
Mit diesen für uns Heute " Standards" lässt sich eben ohne größere oder tolerierbare Ausfälle am zuverlässigsten* arbeiten.
Disco`s, die früher was auf sich hielten, hatten ja auch nicht unbedingt den Technics sondern Thorens
Aber das wahr halt damals schon eine frage ob der Betreiber bereit ist,diesen Aufpreis zu bezahlen nur um gegenüber einenTechnics MK II mit abseluten Traumwerten zu glänzen. Die Technics-Werte reichen noch Heute locker in der Praxis!



* Damals wurden die Pitchfader auch noch nicht so derbe beansprucht wie wir es damals tun usw.... Aber dies sind doch alles nur kleinere schnell erledigte Reperaturen:cool:
 
1. Das Testergebnis stellt doch Technics als Standard gar nicht in Frage

2. Dass die Sync so hervorheben, obwohl es zig baugleiche Modelle gibt macht diesen Test irgendwie fragwürdig (genauso wie die Numark Monitore...).

Ich glaub ich mach mich auch mal schlau, wer diesen Plattenspieler in China produziert und kleb da mal ein "bossa"-Label drauf und heimse mir damit so tolle Kritiken ein, in denen geschrieben wird, dass ich einen tollen Plattenspieler entwickelt habe...

Ganz genau das habe ich auch gedacht... Und nicht nur die Monitore.
 
Oke also test vergessen und Technics holen?
aber wo liegen jz wirklich die unterschiede zwischen MkII, MK5 und Mk5Ge??
bzw welcher ist für was am besten geeignet?(also Standort und so weiter)

Die 50 Euro die ein MK5 mehr kostet sind sicherlich gut angelegt, denn die Neuerungen machen einfach Sinn.

Wenn dir 50 Euro mehr oder weniger egal sind, dann nimm den MK5.

ich denke der technics wird von anderen tt´s nie ernsthafte konkurenz bekommen. der kampf ist schon lange entschieden...
es gibt nichts was so nützlich an neuen tt´s sein kann um den standard abzulösen.
wenn ein tt gleich gut ist wie ein technics warum soll man dann wechseln? (ausser er ist deutlich billiger)
die grösste konkurenz für technics kommt von pioneer und hat nix mit platten zu tun. ;)

Der Meinung bin ich auch!
 
oke also ich werd mir dann wohl den Mk5 holen denk ich mal
 
Neu machen sicherlich MK5 Sinn.

Jedoch bekommt man häufig gebrauchte MK2 zu deutlich besseren Preisen, als MK5. Daher sollte man die MK2 meines Erachtens nicht ganz außen vor lassen, zumal sich mit ein wenig Geschick der Klick entfernen lässt und man bei Bedarf die Nadelbeleuchtung mit einer LED nachrüsten kann.

Das On/Off-Problem lässt sich zwar so einfach nicht beheben, aber außer der Tatsache, dass eine Fehlbedienung möglich ist, stört mich die On/Off-Einheit von meinen MK2 überhaupt nicht. Ich komme da einfach so selten, dass ich schon fast "nie" sagen würde, dran.

Grüße
 
ich würde aber grundsätzlich bei nem gerät des man jahre bzw. auch jahrzehnte hat schon die bessere version kaufen. da kann man auch wo anders sparen...

ein GROßER vorteil von nem 1210er ist meiner meinung nach noch der pitchbereich von 8. der ist einfach genauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber grundsätzlich bei nem gerät des man jahre bzw. auch jahrzehnte hat schon die bessere version kaufen. da kann man auch wo anders sparen...

Bei Neukauf ja, aber bei einigen gebrauchten MK2 wurde die Nadelbeleuchtung getauscht und der Pitchclick entfernt, so dass sie bis auf den On/Off Schalter und die Kabel einem MK5 entsprechen und meistens deutlich billiger weggehen...
 
Beim MK5 ist der On/Off Schalter, im Gegensatz zum MK2, versenkt, damit man den TT nicht unabsichtlich ausschalten könnte.
 
Normalerweise passiert einem sowas ja genau zweimal, das erste und das letzte Mal.
Falls aber diesbezüglich "Talent" aufweist kannst das Gummi vom Gegengewicht abziehen und über den Schalter stülpen, dann kann des auch nicht mehr passieren.
 
oke ich denk ich hol mir einfach den Mk5 aber was ich hier jz auch noch poste:
und zwar meint einer bei diesem test des weiteren noch der Tonarm sei zu kurz und Technics+Concorde=NO GO???
 
und zwar meint einer bei diesem test des weiteren noch der Tonarm sei zu kurz und Technics+Concorde=NO GO???

das wäre sehr blamabel für ortophon weil sie die concorde ja speziell für die technics gebaut haben :rolleyes:

was den powerschalter betrifft:
ich lege jetzt seit über 25jahren mit den technics auf und hab bis jetzt noch nie einen aus versehen ausgeschaltet
 
...und zwar meint einer bei diesem test des weiteren noch der Tonarm sei zu kurz...

Stimmt! Wie oft hab ich mir schon gewünscht die 33/45 rpm Schalter mit dem Tonarm zu bedienen, weil ich da mit den Händen immer so schlecht dran komme!


Ey, Leute gibts... Aber mal ehrlich Daylight: Dass das völliger Mumpitz ist, darauf kann man auch alleine kommen, oder? Oder denkst du, in so gut wie allen Discotheken dieser Welt stehen Plattenspieler bei denen die herrschende Meinung den Tonarm für zu kurz empfindet??

Grüße
 
ja oke schon ja aber du kennst die umstände die ich nicht nenne nicht.
also es stimmt nicht und ich hol mir den Mk5 und fertig
 
dass mit dem "zu kurzen" tonarm stimmt in gewisser weise schon. im vergleich mit den oem tellern (reloop-rp 6000, synq,...) hat der technics einen kürzeren tonarm und in verbindung mit einem feststehenden concorde system einen daraus resultierenden "größeren" spurfehlerwinkel. aber das ist für den normalen dj gebrauch vollkommen unerheblich und nicht hörbar.

für absolute vinyle klangfetischisten spielt das schon eine rolle, aber die werden auch nicht zu einem technics 12x0 modell oder einem concorde system greifen, da es hierfür ganz andere laufwerke (ab 2000 euro aufwärts) und tonabnehmer (ab 250 euro aufwärts) gibt.
 
Hab das ganze auch mit ner Concorde Nadel im einsatz und seh da klanglich aun net wirklich ein prob. solange es ohne zu springen läuft ist doch alles top.
 
ist ja auch nur für den ultra-hi-fi-überplus-ichhabzuvielgeld-anwender relevant. den otto normal verbraucher / pro-dj kratzt das nicht mal ansatzweise da sich dieser fehlwinkel im absoluten minimal-bereich bewegt.
 
Meine TTs sind nun auch beide schon fast 12 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag. Würde nie auf die Idee kommen zu tauschen...

Nutze das Electro von Concorde als System und bin sehr zufrieden auch vom Preise her:)
 
Das On/Off-Problem lässt sich zwar so einfach nicht beheben, aber außer der Tatsache, dass eine Fehlbedienung möglich ist, stört mich die On/Off-Einheit von meinen MK2 überhaupt nicht. Ich komme da einfach so selten, dass ich schon fast "nie" sagen würde, dran.

Grüße

Gibts nen ganz simplen, uralten Trick:
Den Gummiring vom Gegengewicht abmachen. Dieser passt perfekt auf den On/Off-Schalter und verhindert das An/Aus-schalten.
 
Also ich hab die Technics SL-12000 MK5
und bin sehr zufrieden mit denen ; )
---> kann nur sagen das kein turntabel so gut ist wie die Technics <-----
auch wenn andere marken mehr drehmoment haben sind die technics vom antrieb und qualität unschlagbar.
grüße ado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben