Technics Tonarmhalterung wechseln

djcuca

djcuca

Traktor PRO!
Dabei seit
22 Jul 2010
Beiträge
323
Reaktionen
0
Ort
Menden
Hallo, mir ist die Tonarmhalterung abgebrochen, habe nun eine neue bestellt. Soweit so gut, nur Frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, die Schraube zu lösen und mit der neuen Halterung wieder zu befestigen, OHNE die gesamte Arm Base auseinander zu nehmen..das würde mir einiges an Zeit ersparen ;)

Vielleicht gibts da ja den ein oder anderen Tip von euch..

Gruß Lukas
 
Wenn du die Halterung vernünftig festschrauben willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die Base auseinander zu nehmen;) Anders gehts auch, ist aber einfach nur Pfusch!!
 
Du kannst mit nem kurzen "PH2" Kreuzschlitzbit von nem Akkuschrauber drunter wenn der Tonarm ganz hoch geschraubt ist, dann mit ner Zange ca. 1 Umdrehung lösen, is nen bissl fummling. Dann kannst mit ner Zange und dem bit die Schraube "fixieren" und die Halterung selbst abdrehen, neue drauf, die letzte Umdrehung wieder mit dem Bit ranfummeln und fertig.

Schraube ist danach fest und warum Sid meint das wäre Pfusch erschließt sich mir nicht so ganz. Es ist nur ne Schraube. Aber eventuell erleuchtet er uns diesbezüglich noch...

Einfacher gehts natürlich wenn die komplette Base zerlegt ist, aber nur für die Halterung würde selbst ich das nicht machen.

grüße, Fabian
 
Ich hab mir dafür nen Tool gebaut^^
8 er Ringschlüssel genommen und mit Knetmetall nen passenden Bit eingeklebt.
Muss um die Halterung wegzuschrauben nur die Tonarmbase hochdrehen dann klappt das wunderbar !
 
Du kannst mit nem kurzen "PH2" Kreuzschlitzbit von nem Akkuschrauber drunter wenn der Tonarm ganz hoch geschraubt ist, dann mit ner Zange ca. 1 Umdrehung lösen, is nen bissl fummling. Dann kannst mit ner Zange und dem bit die Schraube "fixieren" und die Halterung selbst abdrehen, neue drauf, die letzte Umdrehung wieder mit dem Bit ranfummeln und fertig.

Das meinte ich eigentlich mit "Pfusch":D:d War vielleicht der falsche Ausdruck, hätte vielleicht ehr "Fummmellösung" schreiben sollen;)
 
vielen dank, jungs. werd das morgen dann mal ausprobieren..mein opa hat noch son flexiblen schraubendreher, vllt. klappts auch damit
 
Nein, so eng bekommst den nicht geknickt, du hast maximal 1cm platz würde ich schätzen.

Nimm nen Bit ...
 
hätten die mal lieber ne schraube mit imbuskopf verbaut -.- :D
 
Selbst dann müsstest du extra nen Imbusschlüssel biegen, damit du rankommst;) Das Problem ist ja auch die "Mulde" in der Base, die das ganze Gefummel noch erschwert ;)
Nimm wie Kaype schon schrieb einfach nen Bit und Zange... vorher vielleicht noch nen Streifen Tape längs die Base, damit du keine Kratzer machst, solltest du irgendwie abrutschen.
 

Zurück
Oben