Technics verkaufen, auf Vestax umsteigen?

Nilotek

Nilotek

NaturFreund
Dabei seit
24 Nov 2009
Beiträge
702
Reaktionen
0
Ort
Wien / Südtirol
Hallo Forum :)

Ich muss hier einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab mir vor ca 5 Monaten den 2en 1210er mk2 gekauft und bin eigentlich damit sehr zufrieden. (Mein erster war ein ausgelutschtes Gerät aus nem Recordstore, bei welchem ich dann den Pitch ausgewechselt hab)

Mittlerweile leg ich regelmäsig in einem kleinerem club auf, in welchem 2 vestax pdx 2000 stehen. Mir ist aufgefallen, oder zumindest habe ich immer den eindruck, dass mir das pitchen mit den vestax wesentlich leichter fällt.
Das Verhalten des Vestax-Pitches kommt mir fast so "direkt" vor wie bei meinen Cdjs. Bei meinen Technics habe ich immer den eindruck, dass es einen Moment dauert, bis sich der pitch auf den eingestellten wert springt.

Besonders um den Nullpunkt herum habe ich an meinen Technics öfters schwierigkeiten, was ich jetzt auf den pitchclick schiebe..

Nun spiele ich mit dem Gedanken meine Technics zu verkaufen, eventuell auch nur einen, und mir 2 andere Turntables zu holen. Dabei dachte ich in erster Linie an die Vestax. Bei den Super OEMs stört mich der wackelige Tonarm ein wenig, bei den Vestax das Design. :d

Was sagt ihr dazu? Geht oder ging es anderen von euch gleich?
Oder sollte ich nur den Pitchclick bei meinen TTs entfernen lassen?

Danke im voraus für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die Technics niemals verkaufen... Schon alleine darum das sie nicht mehr hergestellt werden und die Dinger immer mehr sich als Wertanlage etablieren... Ich hab in meinen MK2 auch den Pitchklick entfernen lassen! Wirst sehen dadurch das die Übergangszonge Pitchklick und normal Wegfällt... ist das Pitchen um den 0 Punkt viel präziser!
lg
 
Naja meines Erachtens sind Technics halt doch noch Clubstandard. Leider mit Pitchclick. Deswegen würde ich denen treu bleiben. (Fragt sich allerdings, wie lang das nach dem Produktionsstopp noch anhalten wird.)
Fragt sich auch, wie sinnvoll es ist, beim heimischen TT den Pitchclick rauszubauen. Wenn du im Club stehst, vor Technics, dann hast du den wahrscheinlich doch wieder drin, und musst damit leben.
Wobei ich die Problematik nicht so ganz nachvollziehen kann. Meine Technics lassen sich auch um 0% hervoragend pitchen. Mit Klick.
 
Also der Pitchclick ist eigentlich nicht so sehr das Problem, ehr das gesamte "Ansprechverhalten" des Pitches.
Hat die Erfahrung mit den Vestax niemand gemacht..? Habt ihr schon mal mit den Vestax gemixt?
 
Mal ganz beiläufig: der physische Klick am Technics ist NICHT die Ursache für die Schwankungen um den Nullbereich, sondern der Einfluß des Quartz. Also einfach mal die Kugel rausbauen und dann denken, dass alles toll wird, ist ein Märchen.
 
Also der Pitchclick ist eigentlich nicht so sehr das Problem, ehr das gesamte "Ansprechverhalten" des Pitches.
Hat die Erfahrung mit den Vestax niemand gemacht..? Habt ihr schon mal mit den Vestax gemixt?

Vestax:
- übelst eklige optik (aber wohl auch geschmackssache :d )
- kein analoger pitch


hab mal nen halben abend damit rumgespielt, mir wär aber nicht aufgefallen, dass der pitch irgendwie schneller reagiert, als bei einem technics. allerdings finde ich in dieser hinsicht auch keine eklatanten unterschiede zwischen 12x0er und irgendeinem super oem.

der unterschied zwischen einem reloop4000er und nem technics ist dagegen gravierend, aber dürfte in dem fall daran liegen, dass der teller dort dermaßen leicht ist, dass keinerlei energie in der rotation gespeichert wird und minimales eingreifen schon enorme auswirkungen hat.
 
Mal ganz beiläufig: der physische Klick am Technics ist NICHT die Ursache für die Schwankungen um den Nullbereich, sondern der Einfluß des Quartz. Also einfach mal die Kugel rausbauen und dann denken, dass alles toll wird, ist ein Märchen.

Schwankungen um den Nullbereich?

Hat die also jeder technics, oder kann man die durch genaue justierung minimieren?

Ist es also das was mir am Vestax so "anders" vorgekommen ist beim pitchen?


Edit: Eibikei sagte gerade: vestax kein analoger Pitch. Also werd ich mir den unterschied wohl nicht nur eingebildet haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dadurch wird der vestax pitch aber ungenauer. mehr als 0,1% genauigkeit hat das dingens nicht (wie auch andere super oem), wenn man einigen aussagen hier im forum glauben schenken darf.

und der quarz sorgt dafür, dass du an einer bestimmten stelle eben die grundgeschwindigkeit von 33 oder 45 rpm hast. der wird aktiviert, wenn du mit dem pitch an eine bestimmte stelle fährst. zusätzlich bekommst du aber auch vom pitch selber bei einem bestimmten widerstandswert genau diese 33 bzw 45 rpm. folglich ergibt sich bei ausgenudelten pitchfadern das problem, dass man 2 nullpunkte im pitchbereich bekommt. (eben genau dann, wenn der widerstand zB bei 1% den wert hat, den er eigentlich bei 0% haben sollte, dann hast du zwei nullpunkte im pitchbereich: bei 0% wegen dem pitchlock des quarzes und einmal bei 1% wegen dem widerstand. zwischen 0 und 1 zu pitchen is dann natürlich etwas tricky, weil es alles andere als linear ist sondern ne schöne sprungstelle hat)

man kann diesen quarz aber auch einfach abklemmen (glaub es ist das orange kabel, bin mir aber grad nicht 100% sicher, im zweifelsfall nochmal googlen) und damit den pitch-lock entfernen. dann hat man nur noch den nullpunkt, der entsteht, wenn der pitch einen bestimmten widerstandswert erreicht. ist easy zu machen.
bei einem neuwertigen bzw guten pitchfader hast du dann keinerlei schwankungen mehr sondern einen nahezu perfekt linearen pitchbereich von -8 bis +8

alles in allem also: pitch-lock =/= pitch-klick

das sind zwei paar schuhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
dadurch wird der vestax pitch aber ungenauer. mehr als 0,1% genauigkeit hat das dingens nicht (wie auch andere super oem), wenn man einigen aussagen hier im forum glauben schenken darf.

mm.. die 0,1% haben mich bei den cdj 100 auch nie gestört.

Ich denk mir nur, warum sollt ich die Technics behalten, wenns mir mit anderen leichter fallen würd. Schön sind sie aber doch... :D

Also müsste ich wenn schon das Quartz abklemmen und den Klick entfernen..?
 
ich komme mit meinen vestax dank ultrapitch und geradem tonarm auch besser klar als mit technics
dafür sind technics besser zum digitalisieren geeignet und sehen viel hübscher aus
das der pitch aber schneller reagiert ist mir noch nicht aufgefallen

da du ja den direkten vergleich hast müsstest du die entscheidung auch selbst treffen können:)
 
für was verwendest du den ultrapitch??

naja, so richtig direkt nicht, zumindest nicht am selben mixer ;) ... aber ich denk ich werd mir einfach als dritten turntable nen vestax dazustellen, falls ich dann mit dem besser klarkomm, kann ich immer noch einen oder beide 1210er verkaufen.
 
ab und zu reicht der normale pitchbereich eben nicht:d

ich hab meine technics für den verleih behalten
bei den momentanen gebrauchtpreisen könntest du fast 2 pdx zum preis von einem technics kriegen
 
Huhu

Wenn du mit den Vestax besser zu Recht kommt als mit den Techniks, dann hast du dir deine Frage schon beantwortet. Wie ich dem Mainpost entnehme, legst du mehrheitlich in dem Club auf in welchem die besagten Vestax rumstehen. Somit zählt hier für mich das Argument Techniks = state of the art nicht. Obwohl ich MKII sehr mag, fände ich es in deinem Fall sehr pausibel umzusteigen. Und bezüglich MKII-Wertanlage, da bekommst bei ner schweizer Bank bessere Konditionen :D.

Bezüglich dem 1200 / 1210 MKII möchte ich auch noch was loswerden. Es war hier die Rede von wegen Fader austausche um genauer zu pitchen. Dies macht jedoch absolut keinen Sinn. Meines Wissens laufen die MKII im Quarz-Mode sobald das Licht leuchtet, egal ob der Pitch nun einrastet oder nicht! Genauer um den 0-Punkt zu pitchen als mit dem Fader der einrastet geht somit einfach nicht. Nichts desto trotz habe ich meine Pitch-Fader ausgetauscht, weil mich das einrasten genervt hat. Ob gerader Tonarm oder geschwungen sei mal ein anderes Thema, da ich zumal nicht weis was du für Sound spielst.
 
Meines Wissens laufen die MKII im Quarz-Mode sobald das Licht leuchtet, egal ob der Pitch nun einrastet oder nicht! Genauer um den 0-Punkt zu pitchen als mit dem Fader der einrastet geht somit einfach nicht. Nichts desto trotz habe ich meine Pitch-Fader ausgetauscht, weil mich das einrasten genervt hat


den klick kann man entfernen und das kabel zum quartz kappen. schon hat man sich in 10-15 minuten einen pitchfader aus dem normalen mk2 gebaut, den du für teuer geld vom mk5 bzw m3d nachgerüstet hast
 
Hallo Forum :)

Ich muss hier einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab mir vor ca 5 Monaten den 2en 1210er mk2 gekauft und bin eigentlich damit sehr zufrieden. (Mein erster war ein ausgelutschtes Gerät aus nem Recordstore, bei welchem ich dann den Pitch ausgewechselt hab)

Mittlerweile leg ich regelmäsig in einem kleinerem club auf, in welchem 2 vestax pdx 2000 stehen. Mir ist aufgefallen, oder zumindest habe ich immer den eindruck, dass mir das pitchen mit den vestax wesentlich leichter fällt.
Das Verhalten des Vestax-Pitches kommt mir fast so "direkt" vor wie bei meinen Cdjs. Bei meinen Technics habe ich immer den eindruck, dass es einen Moment dauert, bis sich der pitch auf den eingestellten wert springt.

Besonders um den Nullpunkt herum habe ich an meinen Technics öfters schwierigkeiten, was ich jetzt auf den pitchclick schiebe..

Nun spiele ich mit dem Gedanken meine Technics zu verkaufen, eventuell auch nur einen, und mir 2 andere Turntables zu holen. Dabei dachte ich in erster Linie an die Vestax. Bei den Super OEMs stört mich der wackelige Tonarm ein wenig, bei den Vestax das Design. :d

Was sagt ihr dazu? Geht oder ging es anderen von euch gleich?
Oder sollte ich nur den Pitchclick bei meinen TTs entfernen lassen?

Danke im voraus für eure Hilfe. :)

Ich hatte mal die PDX2000Mk2. Top Spieler, technisch gesehen stecken sie die Technics einfach nur noch gnadenlos in die Tasche. Pitchen sehr sehr schnell und Start/Stoppzeit ist der Hammer, aber das weißt du ja bereits. Hab mir damals nur Technics gekauft weil unser Club keine hatte und die Vestax da immer Erdungsprobleme gemacht haben. Ansonsten hät ich die behalten. Wenn du die Technics nicht wirklich brauchst, kauf dir die Vestax.
 
Des einen Leid, des andern Freud'.
Hatte schon fast alles unter den Fingern.
Ich schwöre immernoch auf Technics, gerade wegen dem Pitch!
Analog, stabil, fast keine Gleichlaufschwankungen..

.. aber ich glaube das wird dir nicht helfen :d musst selbst wissen.
 
Also um gescheit auflegen zu können muss des orangene kabel am pitch durchgeschnitten werden. Dann pitch justieren und da steht der beste tt der welt aufm tisch. Wuerd die technics auf gar kein fall verkaufen sondern eher paar ersatzteile kaufen. Lg
 
betreibst du deine technics mit quartz und zero pitch?

Mittlerweile bin ich stark am überlegen, einfach zero pitch und quartz lock zu deaktivieren, bzw einfach die kabel zu kappen.

Ich hab zwei M3D und zwei mk2, letztere ohne Pitchclick.
Komme aber auch mit hervorragend zurecht..
 
Für mich persönlich ist es einfach ein no-go, dass Plattenspieler die zum Auflegen genutzt werden einen Bereich beim Pitch haben in dem sie nicht reagieren.
Von daher....Deckel runter, orangenes Kabel ab -> Fertig!
Das ist ne Sache von 5 Minuten.
Und wenn man ne Platte mal unbedingt in Originalgeschwindigkeit hören will dann kuckt man halt, dass die Strobepunkte stimmen. Die sollten dann sowieso so eingestellt werden, dass sie auch bei Null Pitch wirklich stehen.
Dafür unterer Deckel ab und mit der Schraube am Pitch den Nullpunkt einstellen. Gibts Tutorials dazu.
 
Versteh garnicht was hier alle haben von wegen ungenauigkeit um den nullpunkt? der pitch lässt sich doch wunderbar auf der platine einstellen, so dass der quarzlock gar keinen geschwindigkeitsprung verusacht!
is doch bloß ein kleiner klick, da wird doch wohl die muskelkraft für reichen:rolleyes::D

PS. und wie hier schon wieder irgendwelche start stopp zeiten am vestax angepriesen werden:rolleyes: ja stimmt ich mach den turni auch nach jeder platte an und aus;)
 
Start-Stop-Zeit ist ja auch nicht ausschlaggebend sondern die damit zusammenhängende fast verzugslose Reaktion auf Pitchänderungen und Belastung á la Cueing und Scratchen. Dagegen ist ein Technics eine lahme Gurke und braucht gefühlte drei Jahre, um dann auch mal den neu eingestellten Wert (wieder) zu erreichen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben