Theorie: Es gibt nur dumme Fragen

Special Guest

Surfs up
Dabei seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
Moin!
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten
Ist der Satz in der heutigen Zeit, bei den Möglichkeiten der Informationsbeschaffung überholt?

Dank dem Internet hat so gut wie jeder die Möglichkeit sich alle Informationen die bei einem Problemlösungsprozess benötigt werden selbstständig zu erarbeiten.
Das ein Problem, das man gerade hat, einzigartig ist, und somit noch nie irgendwo im Internet publiziert wurde ist höchst unwahrscheinlich.
Liegt es also nicht nah, vor einer Fragestellung sich dort umzuschauen, und sich die Lösung zu erarbeiten?

Wieso mache ich hier so ein Thread auf?
Hier im Forum, aber auch an anderen Stellen, fällt es mir immer wieder auf, dass die gegebenen, großartigen, Möglichkeiten nicht genutzt werden, es wird immer darauf vertraut das andere einem die Lösung auf dem Silbertablet präsentieren.

An dieser Stelle faß ich mir dann an Kopf und denke mir:
"Es gibt nur dumme Fragen"

Natürlich gibt es einige Wissensfragen die hier nicht reinpassen, aber allgemeine Problemlösungen fallen definitiv darunter.

Wenn ich nun weiter denke stellt sich mir die Frage: Stellt man sich selbst nicht bloß, in dem Moment, in dem eine schon oft gestellte frage neu Aufgebracht wird?

Sicher ist es nicht verkehrt, einige Fragestellungen von zeit zu zeit neu zu diskutieren. Dies könnte der Fall sein, wenn es neue Wissenschaftliche erkenntnisse zu dem Thema gibt. Dieser Fall tritt aber nicht täglich ein und darf deswegen erstmal außer acht gelassen werden.

Der einfachste Weg.
Die Meisten versuchen immer den für die leichtesten Weg einzuschlagen, stellen also ihre Frage ohne groß darüber nachzudenken, irgend jemand wird schon Antworten. Wird dann darauf aufmerksam gemacht, in welcher Forma auch immer, dass dieses Problem schon oft ausdiskutiert wurde, so wird mit unverständniss reagiert.
Dabei ist natürlich zu beachten, dass der Ton die Musik macht.
Doch auch eine gut gestellte Frage, in einer ansprechenden Aufmachung ist, wenn sie schon oft besprochen wurde, "eine dumme Frage".


Um eine rege Diskusion wird gebeten!
 
Der einfachste Weg.
Die Meisten versuchen immer den für die leichtesten Weg einzuschlagen, stellen also ihre Frage ohne groß darüber nachzudenken, irgend jemand wird schon Antworten. Wird dann darauf aufmerksam gemacht, in welcher Forma auch immer, dass dieses Problem schon oft ausdiskutiert wurde, so wird mit unverständniss reagiert.
Dabei ist natürlich zu beachten, dass der Ton die Musik macht.
Doch auch eine gut gestellte Frage, in einer ansprechenden Aufmachung ist, wenn sie schon oft besprochen wurde, "eine dumme Frage".


ich glaube hiermit hast du die antwort schon gegeben.

denke auch, dass es ein armutszeugnis ist, jedoch geht der trend dorthin.

früher war des auch nicht unbedingt anders. jedoch konnte da nicht die allmächtige rechenmaschine befragt werden, sondern ein nachschlagewerk zum entsprechenden thema (fand man in bibliotheken, aufbewahrungsort für vom aussterben bedrohte textdokumente), im heimischen bücherregal oder auch in der schule, uni etc.

das konnte "damals" auch kaum einer, ohne selbstinitiavtive, selbstmotivation und ausdauer, benutzen.

gleiches gilt heute halt fürs internet, und einer zeit, welche sich am dümmsten gefundenen "user" orientiert. siehe ergebnis pisa und herabsetzung der anfordrderungen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
höchst philosophisch

außerdem hat der Spruch: "Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten" mal überhaupt nichts mit dem Internet zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte es so umformulieren, das es nicht dumm ist, dass die frage existiert, sondern eher, dass es dumm ist sie anderen zu stellen, wenn die antwort ein paar klicks entfernt ist ;)
 
Also ich erarbeite mir meine Informationen im Internet auch lieber selber. So merkt man sich das viel leichter.

Allerdings find ich das "Fragen" jetzt nicht direkt dumm, weil man sich ja Wissen aneignen will. Nur ist es die faule Variante.
 
man sollte es so umformulieren, das es nicht dumm ist, dass die frage existiert, sondern eher, dass es dumm ist sie anderen zu stellen, wenn die antwort ein paar klicks entfernt ist ;)

Als die Frage das erste mal gestellt wurde war sie noch nicht dumm, auch ist die Fragestellung wenn sie später aufkommt nicht dumm.
Wenn man allerdings nicht der erste ist, bei dem diese Frage aufkommt, wovon man ausgehen muss, dann ist es dumm, diese Frage aufs neue zu stellen.
 
auch eine gut gestellte Frage, in einer ansprechenden Aufmachung ist, wenn sie schon oft besprochen wurde, "eine dumme Frage"
stating the obvious, würde ich sagen... wenn mir jemand übers internet eine frage stellt, die er sich selber mittels google binnen minuten komplett ausführlichST beantworten kann, ist diese frage in meinen augen automatisch dumm.
 
Der Mensch ist nun mal eines faules Gewohnheitstier.

Mir wurde zum Glück durch meinen Bruder früh eingeprägt, selber alles in Erfahrung zu bringen.
Dies führt heute dazu, dass mich alle nach Hilfe fragen - Die bekommen sie auch - natürlich gegen entsprechender Bezahlung :D

Aus Unwissenheit kann man gut Kapital schlagen.

Natürlich nicht in einem Forum, aber warum sich drüber aufregen?
Ignorieren und gut is.
Das is doch noch viel mieser, wenn man auf diesen Personen noch rumhackt, als sie einfach zu ignorieren.
Reagiert keiner drauf, verschwindet die Frage auch schnell.
 
Das is doch noch viel mieser, wenn man auf diesen Personen noch rumhackt, als sie einfach zu ignorieren.
Reagiert keiner drauf, verschwindet die Frage auch schnell.
Da erinner ich mich an einen Tag zurück an dem auf nacheinander 5 oder mehr Threads erschienen, mit immer der gleich dummen Frage, welche schon zig mal beanwortet wurde....
 
Hiess es nicht mal es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen? ;)
 
Da erinner ich mich an einen Tag zurück an dem auf nacheinander 5 oder mehr Threads erschienen, mit immer der gleich dummen Frage, welche schon zig mal beanwortet wurde....

Ja dann gibts Mods die sowas Schließen können.
 
es geht hier nicht um die ganzen deppen im forum, sondern um die theorie, die kann gerne dadurch bestätigt oder entkräftet werden, aber bleibt beim thema :)
 
im endeffekt gibt es keine dummen fragen, es liegt an der dummheit bzw. faulheit des einzelnen. es ist dumm, wenn man erneut fragt anstatt zu suchen.
 
Als die Frage das erste mal gestellt wurde war sie noch nicht dumm, auch ist die Fragestellung wenn sie später aufkommt nicht dumm.
Wenn man allerdings nicht der erste ist, bei dem diese Frage aufkommt, wovon man ausgehen muss, dann ist es dumm, diese Frage aufs neue zu stellen.

versteh den Sinn hinter deiner "Theorie" nicht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten
ist auch nur ein spruch und keine philosophische Lebensgrundlage.
Wenn du meinst philosophieren zu müssen, such dir vernünftige These aus und nicht eine wo man noch tausen wenn und abers hineinklatschen muss (zitiere)
Als die Frage das erste mal gestellt wurde war sie noch nicht dumm, auch ist die Fragestellung wenn sie später aufkommt nicht dumm.
Wenn man allerdings nicht der erste ist, bei dem diese Frage aufkommt, wovon man ausgehen muss, dann ist es dumm, diese Frage aufs neue zu stellen.
folglich---> manche fragen dumm und manche nicht [und du hast nichtmal gesagt was Dumm für dich bedeutet] --> Theorie ist irgendwie nciht wirklich tiefgründig, sorry

Wenn du mal ne defintion von Dummheit lieferst bitte....

weil wenn jemand zu Faul ist zum Suchen hat er ja nciht gleich nen niedrigen iq... also sag erst mal was Dumm sein sonst ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Satz in der heutigen Zeit, bei den Möglichkeiten der Informationsbeschaffung überholt?

Wenn das Infragestellen einer Sache dumm ist, ist auch die Infragestellung des Spruches Dummheit, dementsprechend informiere dich anderstwo und belästige mich nicht mit deinen ewig gleichen Fragen.

:p:d;)
 
Wenn man etw. fragt, kann das an sich gar nicht dumm sein. Man sucht in dem Moment nämlich eine Antwort auf etwas, das man nicht versteht. Selbst wenn man fragt was zur Hölle eine Flasche sei ist diese Frage nicht dumm, weil derjenige, der die Frage stellt es nicht weiß. Es zeugt sogar eher von Intelligenz zu fragen, da man ja eine Antwort haben WILL und wissbegierig ist.

Das, was hier als Dummheit bezeichnet wird (das Stellen von bereits beantworteten Fragen) ist Faulheit. Nämlich die Faulheit, sich arbeit zu machen und zu suchen, sondern lieber nur das Stückchen werfen und zurückbringen lassen. Es ist in meinen Augen eher eine Form der Intelligenz - zwar sehr egoistisch, aber umso schlauer :d

Naja, nicht, dass ihr mich falsch versteht. Wenn ein 30-jähriger fragt, was eine Flasche ist, dann hat er schon Probleme :d Das war dann doch eher auf Kinder bezogen...
 
versteh den Sinn hinter deiner "Theorie" nicht. ist auch nur ein spruch und keine philosophische Lebensgrundlage.
Wenn du meinst philosophieren zu müssen, such dir vernünftige These aus und nicht eine wo man noch tausen wenn und abers hineinklatschen muss (zitiere)

folglich---> manche fragen dumm und manche nicht [und du hast nichtmal gesagt was Dumm für dich bedeutet] --> Theorie ist irgendwie nciht wirklich tiefgründig, sorry

Wenn du mal ne defintion von Dummheit lieferst bitte....

weil wenn jemand zu Faul ist zum Suchen hat er ja nciht gleich nen niedrigen iq... also sag erst mal was Dumm sein sonst ist


es geht nirgendwo darum, ob jemand "geistig" dumm ist!
außerdem hast du meine aussagen nicht verstanden.
 
ich finde es schlau, wenn man in der lage ist am schnellsten und einfachsten zu einer antwort zu kommen. für mich ist genau hierfür ein forum da. auch wenns eine frage schon öfters gibt ist es wesentlich leichter den eigenen genauen fall zu schildern und dann von einem netten hilfsbereiten menschen eine individuelle (hoffentlich) kompetente antwort zu bekommen...
ich seh da kein problem...
 
Das, was hier als Dummheit bezeichnet wird (das Stellen von bereits beantworteten Fragen) ist Faulheit. Nämlich die Faulheit, sich arbeit zu machen und zu suchen, sondern lieber nur das Stückchen werfen und zurückbringen lassen. Es ist in meinen Augen eher eine Form der Intelligenz - zwar sehr egoistisch, aber umso schlauer :d

dumm sind an dieser stelle sogar jene zu bezeichnen, die darauf auch noch antworten. meist neulinge, die ihr frisch erworbenes wissen weitergeben. die alten hasen überlesen das genervterweise. irgendwann fiel mal der begriff der "profilierungskette"
 
ich finde es nicht dumm auf einfache fragen zu antworten. früher gabs da mal ein wort für. ich glaub des hieß hilfsbereitschaft.
für sowas ist doch ein forum da...
 
Naja, ein forum ist zum gegenseitigen informationsautstausch da, aber nicht dafür da, anderen etwas vorzukauen, wenn diese information im forum schon vorhanden ist.

Einige bezeichen es als "schlau" seine frage einfach zu posten...
da fehlt mir irgendwie das verständniss,... ich finde das dummdreist!
 
den meisten leuten hier wärs doch ohne den ganzen "dummen" fragen eh langweilig. und es wird ja keiner gezwungen auf eine frage zu antworten. wenn ich jemandem helfen kann dann tu ich das gerne und wenn ich mal keinen bock drauf hab dann lass ich es.
ich stell im moment viele "dumme" pa fragen und bin wirklich froh um die hilfe die ich bekommen hab. für den der geantwortet hat war das ein aufwand von zwei minuten. hätte ich mir alle infos aus dem internet gegoogelt wärens zwei stunden gewesen...
 
ich könnt jetzt deine theorie bestätigen und dich fragen:
Wie machst du auf einer Schallplatte eine Endlosrille? Welche Klebesachen benutz du da bzw. was für Tesa-Film?

aber ob es wiederum deine theorie bestätigt ist auch ne andere frage :D
darüber kann man sich streiten
:p
 
Du fragst ob es nur dumme fragen gibt?

Ganz einfach: Wenn die Antwort auf deine Frage "Ja" lautet, dann ist die Frage dumm und entkräftigt sich selbst. Fertig. Erster! :d

Spaß beiseite: Im Gegensatz zu Kindern sind Erwachsene heute durchaus in der Lage sich die meisten Informationen selbst zu beschaffen. Gefragt werden muss trotzdem. Wenn alle Fragen dumm wären, dann wäre auch die Frage dumm "Wie alt bist du?"
Dumm sind Fragen nur dann, wenn die Information zum Greifen nahe liegt oder gar aus bekannten Informationen selbst hergeleitet werden könnte (der Türsteher hat meinen Ausweis und fragt trotzdem wie alt ich bin)...
...oder wenn die Frage lautet: "Hast du eigentlich eine Bohrmaschine?" und gemeint ist "Ey man, ich muss bohren, rück das Ding raus!"
 
Du fragst ob es nur dumme fragen gibt?

Ganz einfach: Wenn die Antwort auf deine Frage "Ja" lautet, dann ist die Frage dumm und entkräftigt sich selbst. Fertig. Erster! :d

ich habe keine frage gestellt, sondern eine theorie in den raum geworfen ;)

und auch nicht jede frage ist nach der theorie dumm, das hab ich eigentlich abgegrenzt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben