Theorie: Es gibt nur dumme Fragen

Hab ich schon gemerkt, war auch nicht einfach die Worte so zu drehen das ich eine dumme Antwort darauf geben konnte ;)
Der zweite Teil des Posts war aber ernst gemeint.
 
Du fragst ob es nur dumme fragen gibt?

Ganz einfach: Wenn die Antwort auf deine Frage "Ja" lautet, dann ist die Frage dumm und entkräftigt sich selbst. Fertig. Erster! :dQUOTE]

Zweiter, man man man! :p Ich denke das es einfach Dinge gibt über die nachzudenken sich nicht lohnt, ich mein während ihr darüber diskutiert ob es sich lohnt zu antworten oder ob alle die solche Fragen stellen dumm sind, könntet ihr denjenigen doch einfach helfen. ;) Das würde allen viel mehr bringen, ich denke erziehen muss man die Leute nicht zwanghaft.

Aber naja nachdenken hat schließlich noch keinem geschadet, dementsprechend entkräftet sich meine Aussage da ich das hätte selber amchen sollen. :D
 
...oder wenn die Frage lautet: "Hast du eigentlich eine Bohrmaschine?" und gemeint ist "Ey man, ich muss bohren, rück das Ding raus!"

Das ist dann aber wiederrum eine andere Art zu fragen.
Da Du die Antwort der Frage schon kennst bzw denjenigen mit der Frage in eine bestimmte Richtung lenken willst, ist es in dem Fall eine rhetorische Frage - da du stark davon ausgehst die Antwort bereits zu kennen.
 
Dumme Fragen gibt es so eigentlich nicht... Dadurch, dass man durch die Frage ja Wissen erlangen will, schließt sich das ja logisch gesehen auch aus.
Aber es gibt dumme/unwissende Menschen bzw. dummes Verhalten:
---> Weder Forensuche noch Google bemüht ist eins der besten Beispiele davon
(solange keine Faulheit im Spiel ist)
 
Das ist dann aber wiederrum eine andere Art zu fragen.
Da Du die Antwort der Frage schon kennst bzw denjenigen mit der Frage in eine bestimmte Richtung lenken willst, ist es in dem Fall eine rhetorische Frage - da du stark davon ausgehst die Antwort bereits zu kennen.

Nein, das ist keine rhetorische Frage, jedenfalls war das Beispiel so nicht gemeint. Bei rhetorischen Fragen erwartet man keine Antwort, es geht überhaupt nicht um Informationen ("Hast du keine Augen im Kopf?") Rhetorische Fragen können keine dummen Fragen sein, weil es eigentlich keine Fragen sind.
Das mit der Bohrmaschine ist eine verdeckte Frage. Der Fragesteller will eine Antwort haben. "Bauernschläue" sozusagen. Wird hier in der Region oft verwendet. Im Beispiel noch harmlos. Solche Fragen sind aus dem Grunde dumm, weil sie hinterlistig sind und ungewollte Reaktionen hervorrufen. "Ja, ich habe eine Bohrmaschine, aber nicht damit du Sie neben den Hammer legen kannst den ich dir vor 2 Monaten geliehen habe!". Ätsch. Wer etwas von mir möchte soll mich direkt fragen. Fragen kostet nichts? Doch, meine Nerven.

Bin nach wie vor der Meinung das es mehr dumme Fragen gibt als dumme Antworten. "Dumme" Antworten sind meist lustig, bringen den Fragenden dazu sich seine Informationen effektiv selbst zu beschaffen oder zumindest seine Frage genauer zu formulieren. Beknackte Redewendung. Passt höchstens für Kinder. Ich schweife ab.
Weitermachen!
 
Als die Frage das erste mal gestellt wurde war sie noch nicht dumm, auch ist die Fragestellung wenn sie später aufkommt nicht dumm.
Wenn man allerdings nicht der erste ist, bei dem diese Frage aufkommt, wovon man ausgehen muss, dann ist es dumm, diese Frage aufs neue zu stellen.

Nur wer entscheidet den ob die Frage dumm ist?
Dumm ist Sie nur für die jenigen die die Antwort schon kennen,nur ne normale Frage für diejenigen die davon einfach nichts wissen.
Wo beginnt eine Frage dumm zu wirken und wo hört Sie auf?
Das ist ne Diskussion die man nicht mal so ebend schnell klären kann ob Sie dumm ist oder nicht.

Es gibt Menschen denen Ihr Vorstellungskraft lässt es einfach nicht zu, zu erkennen das Fragen vieleicht schon einmal gestellt worden sind,aber ich gebe der faulheit auch ein wenig die Schuld mit.
Aber Ihr tut ja gerade zu als wäre das nen Big Staatsverbrechen,ich finde man sollte sich an dieser Sache nicht zu sehr hochziehen.;)
kann aber sein das es für einige wieder gefundenes fressen ist.;)
 
Nur wer entscheidet den ob die Frage dumm ist?
Dumm ist Sie nur für die jenigen die die Antwort schon kennen,nur ne normale Frage für diejenigen die davon einfach nichts wissen.
Wo beginnt eine Frage dumm zu wirken und wo hört Sie auf?
Das ist ne Diskussion die man nicht mal so ebend schnell klären kann ob Sie dumm ist oder nicht.

noch jemand der meine aussage nicht verstanden hat... setzen 6
 
Hab hier nur sehr grob überflogen und nur den Eingangspost ausgiebig gelesen. Trotzdem meine Meinung dazu:



Ich lese heraus, dass diese Meinung sehr aus den Begebenheiten dieses Forums (und sicher auch anderen) zustande kommt. Fakt ist aber, dass man, wenn man die gesamte Gesellschaft betrachtet, deine These nicht halten kann.

Ich bin der Meinung MAN MUSS FRAGEN! Wenn sich jeder Mensch alles immer selber aneignen soll, dann kommen wir irgendwann nicht mehr weiter mit unserem Wissen. Die Schule, die Uni, all die machen doch auch nichts anderes, als das wissen vieler Generationen uns auf einem Silbertablett zu servieren. Und das alles auch noch staatlich finanziert.

Klar, rein theoretisch muss man uns nur das Sprechen und Lesen (das Schreiben nur bedingt) und den Umgang mit dem Internet beibringen und wir könnten damit ALLES andere selbst erlernen. Das ist jedoch unökonomisch und ich bin froh, dass dies nicht der Fall ist.



Was bringt all das Wissen der Menschheit, wenn es der nachfolgenden Generation nicht so einfach und verständlich wie möglich zur Verfügung gestellt wird, um an der Stelle, wo andere stehenblieben, weiterzumachen und tiefer zu forschen?
 
Das ganze Dingen hier ist doch fürn Arsch ...sorry, mal meine Meinung in Kurzform.

Ein wenig ausschweifender:
Hier werden imho zwei grundlegend verschiedene Dinge in einen Topf geworfen.
Da ist zum einen der natürliche Wissensdrang des Menschen, hier gilt klar "wer nicht fragt bleibt dumm".
Ich denke wenn man sich für etwas interessiert verbringt man Stunden/Tage/Monate damit sich zu informieren, klärt unklares in Rückfragen, informiert sich weiter, stellt fragen um sich zu vergewissern etc. pp.
Zum anderen ist es offensichtliche Faulheit oder aber zumindest ein stark ausgeprägtes Bequemlichkeitsempfinden Informationen neu zu erfragen die schon (mehrfach) vorhanden sind, [wie so oft hier im board], und sich zu alledem mit ein wenig logischem Denken schnell selbst erschließen würden.

An dem hier im thread gelesenen Ansatz der "Intelligenz" eben nicht selbst zu gucken sondern sich die Antworten von anderen vorkauen zu lassen ist was dran,
ich denke allerdings soweit denken Leute die sich nicht entscheiden können einen Plattenspieler an einen line- oder phono-Eingang anzuschließen nicht wirklich.
 
bossa hat recht:
wenn keiner fragen würde wäre all das Lehrpersonal arbeitslos oder in der IT Branche tätig um den Internetcontent auf dem aktuellstem Stand zu halten... Wo kommen wir denn da hin?! :confused:
 
@bossa
klar kommt man im leben nicht um fragen drum rum, und auch sind fragen ja nicht dumm. Ihc beziehe mich hier mehr aufs virtuelle leben im inet.
Das man in einem gesprächskries z.B nicht sagen kann: was ist das denn für eine dumme frage?
es geht eher darum, wie pyro es sagte, dass direkte fragestellungen die schon oft besprochen wurden, was sich sicher gut hier auf das forum beziehen lässt, hier aufgrund von faulheit einzelner.
 
vielleicht würde man ja diese threats in dem die fragen schon beantwortet sind viel leichter finden wenn es nicht in jedem forum 1000de threads von dieser sorte hier geben würde. ;)

also meine frage:
gibt es dumme threads? :)
 
ja, gibt es.
Deswegen bin ich ja wie schon mal angemerkt dafür die Forendatenbank alle 7 Tage komplett zu killen.
Kommt ja eh alles immer wieder neu und dann wären Kommentare wie "zeig doch mal 1% Eigeninitiative" überflüssig. :)
 
"Es gibt nur dumme Fragen"
Special Guest wollte ein wenig provozieren, weil er sich durch „unangemessene“ Fragen in diesem Forum gestört fühlte.
Unangemessen wurde bereits definiert.
Provokation nicht wirklich geglückt, wie man sieht.

bossa nolyx geb ich in soweit recht, dass Wissen in der Tat weitergegeben werden muss, aber…
Wtf? Wirklich relevantes Wissen beschaffen ist knallharte Arbeit und Steuern zahlen ist auch kein wirklicher Spass.
Klar muss die Menschheit ihr Wissen weitergeben, wobei ich allerdings denke, dass dies nur unzureichend funktioniert (was durchaus gewollt sein kann).
Desweiteren ist Anscheinend ein recht großer Anreiz nötig, damit jemand freiwillig Wissen vermittelt, denn soweit ich weiß bekommen Lehrer, Professoren, etc.. durchaus eine finanzielle Vergütung für ihre Tätigkeit.

Kurve zu Foren….
„Unangemessene“ Fragen haben viele Ursachen.
Denke mal so schlecht ist das -Ergebnis/Mühe - Verhältnis nicht wenn man eine derartige Frage in ein Forum kloppt – Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Kandidaten gibt der mit einer Antwort seine eigenen Bedürfnisse befriedigen möchte ist nicht gerade gering.
Hinzu kommt dann noch die soziale Komponente – der „hier bin ich Faktor“ , wobei negatives Feedback oftmals besser ist als gar kein Feedback – nichts ist schlimmer als die eigene Belanglosigkeit – und das ganze gewürzt mit einer Prise Naivität und Unerfahrenheit.

Unangemessene Antworten finden wir auf der anderen Seite und erweitern den Spassfaktor ungemein.
Machen wir uns nix vor – Es gibt drei Gründe um auf eine Frage zu antworten oder generell Wissen weiterzugeben: Macht, Sex und Geld.
Meiner Meinung nach ist Hilfsbereitschaft immer Eigennutz und aus diesem Grunde funktionieren die Foren nicht wirklich, denn die Attraktivitätssteigerung und der Machtgewinn durch Antworten sind gering.
Eine Erkenntnis die so mancher „Kabel-richtig-in-den-pc-stecker-und-hilfsbereit-sein-Mensch“ erst recht spät erkennt oder im Falle mancher Kandidaten hier auch nie.

den meisten leuten hier wärs doch ohne den ganzen "dummen" fragen eh langweilig.
Irrtum – die „Leute“ die wirklich Wissen vermitteln können wandern ab .
z.b. ins real life zum Geld verdienen, Macht ausüben und ffffröhlig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er hat auch einige leute womöglich davon abgehalten auf meine dummen pa fragen zu antworten. :(
 
guter kommentar.
d. h. wir brauchen wieder ein renommee system um das antworten wieder spannend und nützlich zu machen. ;)
zwar ein schlechter ersatz für geld und sex aber wenigstens etwas... :d
 
@Special guest : wie würdest du jetzt reagieren wenn ich sage, dass dein Thread und deine Frage schon an für sich doof sind ?? du bist nicht dumm, aber das Thema ist auch nicht neu!!
 
da ich keine frage gestellt habe, verpufft deine aussage im leeren!

ich habe eine theorie zur diskusion frei gegeben ;)
 
Wtf? Wirklich relevantes Wissen beschaffen ist knallharte Arbeit und Steuern zahlen ist auch kein wirklicher Spass.

da stimme ich zu!


Machen wir uns nix vor – Es gibt drei Gründe um auf eine Frage zu antworten oder generell Wissen weiterzugeben: Macht, Sex und Geld.
Meiner Meinung nach ist Hilfsbereitschaft immer Eigennutz und aus diesem Grunde funktionieren die Foren nicht wirklich, denn die Attraktivitätssteigerung und der Machtgewinn durch Antworten sind gering.

aber Deine obige Aussage musst Du mir nochmal erklären
ich meine Wissen weitergeben für Macht und Geld ok !
aber auch für Sex !??
das interessiert mich !!
 
Was ist da schon zu verstehen?
Alles dreht sich ums überleben der eigenen Art und damit eben auch ums Fortpflanzen. Die Formel ist letztendlich sogar noch einfacher, denn Macht und Geld besorgt man sich auch nur um letztendlich mehr Sex zu haben.
Bei Tieren noch recht einfach: Statt Geld gibt’s halt n größeres Nest/Höhle, mehr Futter und n paar bunte Federn, während Macht meistens körperliche Überlegenheit darstellt.
Bei Menschen ist es eben alles ein wenig komplizierter gelöst, aber ob man nun sein Wissen zur Schau stellt, ein dickes Auto fährt, oder was auch immer – es dient alles der eigenen Attraktivitätssteigerung.

Freuds Psychoanalyse , 11 Klasse c.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da schon zu verstehen?
Alles dreht sich ums überleben der eigenen Art und damit eben auch ums Fortpflanzen. Die Formel ist letztendlich sogar noch einfacher, denn Macht und Geld besorgt man sich auch nur um letztendlich mehr Sex zu haben.
Bei Tieren noch recht einfach: Statt Geld gibt’s halt n größeres Nest/Höhle, mehr Futter und n paar bunte Federn, während Macht meistens körperliche Überlegenheit darstellt.
Bei Menschen ist es eben alles ein wenig komplizierter gelöst, aber ob man nun sein Wissen zur Schau stellt, ein dickes Auto fährt, oder was auch immer – es dient alles der eigenen Attraktivitätssteigerung.

Freuds Psychoanalyse , 11 Klasse c.a.

Das stimmt nicht!
Das hat nichts mit dem Menschen zu tun, sondern liegt an dem System,
in dem wir leben. Freud hat sich in dieser Hinsicht auch teilweise beeinflussen lassen vom Kapitalismus in seiner damaligen Form (vgl. Erich Fromm: Sigmund Freuds Psychoanalyse - Größe und Grenzen; Wege aus einer kranken Gesellschaft).
Es reicht auch ein Blick in andere Kulturen (die indische beispw.) um festzustellen, dass es sich dabei um keinen grundlegenden menschlichen Charakterzug handelt.

Grüße
 
Allgemein gilt :
Fragen zu stellen lohnt sich immer - wenn es sich auch nicht immer lohnt, sie zu beantworten. (Thx Oscar)

Und jeder hat zwischen Geld verdienen, Macht ausübern und "ffffröhlig" sein, auch mal drei Minuten Zeit etwas zu beantworten (wenn es sich die Frage lohnt)
 

Neue Themen


Zurück
Oben