Theorie: Es gibt nur dumme Fragen

Hab mal einen Lehrer gehabt, der (ich glaube spaßeshalber :D) gesagt hat:

"Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Leute."
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen . . .

Also ich denke, die grundlegende Frage um die es hier geht, ist doch, wen man fragt.
Zuerst sollte man sich selbst auf den Arsch setzen und Onkel Google oder wen es sonst noch gibt befragen. Es steht ja außer Frage, dass so ziemlich jede Frage die man beantworten kann, schon beantwortet wurde. Und diese Antwort und die dazugehörige Frage lässt sich so gut wie immer irgendwo finden. Ob in einer Bibliothek oder - am einfachsten zu beschaffen von allem (würde ich sagen) - im Internet. Das Problem ist einfach der Gedankenschritt, sich selbst mal 10 Minuten (mehr ist oft einfach nicht nötig) hinzusetzen und zu suchen, anstatt die Frage irgendwo selbst zum 150. Mal irgendwo zu stellen. Ich denke nicht, dass die Fragen an sich dumm sind, sondern die Fragenden einfach den oben genannten Gedankenschritt nicht machen - ob zu dumm, zu faul oder ob der einfach auf Grund der Phrase "Frag, so oft du kannst" einfach noch nicht verinnerlicht wurde - ich weiß es nicht.

Ich hoffe ich habe keinen Stuss geschrieben ^^

Bis dann
 
Das Problem ist einfach der Gedankenschritt, sich selbst mal 10 Minuten (mehr ist oft einfach nicht nötig) hinzusetzen und zu suchen, anstatt die Frage irgendwo selbst zum 150. Mal irgendwo zu stellen.

Nicht immer.

Es kommt auch vor, dass man mit falschen Suchbegriffen nicht zum Ergebnis kommt.

Stellt man die Frage, dann fallen den Antwortenden andere Begriffe ein, womit man dann zum Ergebnis kommt.

Also ist die Frage demnach nicht dumm, es kommt auf den situativen Kontext an.
 
Es kommt auch vor, dass man mit falschen Suchbegriffen nicht zum Ergebnis kommt.

Absolut richtig. Und gerade wenn man bei einem Thema Neuling ist, fehlt einem oft genau das: das richtige Vokabular.

Ach und Stacho: Ich glaube fast, daß der "situative Kontext" ein wunderschöner Pleonasmus ist. :D
 
Nicht immer.

Es kommt auch vor, dass man mit falschen Suchbegriffen nicht zum Ergebnis kommt.

Stellt man die Frage, dann fallen den Antwortenden andere Begriffe ein, womit man dann zum Ergebnis kommt.

Also ist die Frage demnach nicht dumm, es kommt auf den situativen Kontext an.

bestes beispiel:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=PC+vernetzen&x=0&y=0

;)

edit: misst, wurde geändert.
vor kuzem hat man da noch was anderes gefunden.
 
Bis jetzt habe ich mir so gut wie alles (DJ und vieles rund um den Ton :d, PC, Fotografieren & Programmieren) selbst beigebracht und ich bin Stolz drauf :)


Dementsprechend stimme ich der These zu! Es bedarf Eigeninitative und Faulheit ;) Faulheit aber in dem Sinne sich Arbeit zu erleichtern, dann lernt man auch daraus.
 
Jaja, ich hab's verstanden :d Tut mir leid, ich bin Hundemüde, da kommen dumme Äußerungen schoneinmal vor :d
Ich hoffe man entschuldigt mich.

Ich werde dennoch hinzufügen, dass ich 17 bin ;) Was aber kein Grund ist.
 
Ach komm, deine Modda :d Ich geh doch jetzt nich pennen? Muss schließlich das Level der Übermüdung bis Montag schließlich habe ich Schule... :d

Nun aber bitte BTT
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben