Tipps für Party-Gigs

Anregung für Partys bei denen Musik "quer durch die Bank" gespielt wird:
Man ist gerne dazu verleitet, an einem Genre bei dem es "gerade richtig abgeht" zu lange hängen zu bleiben. Es also quasi tot zu spielen. Die Einen die momentan drauf stehen sind total happy, die Anderen erst gelangweilt, später genervt. Ich habe mir daher angewöhnt so alle 3-4 Songs einen (nicht zu abrupten) Genrewechsel einzulegen. Nach ein paar Stunden haben sich die Gäste dran gewöhnt und sind dann viel toleranter wenn mal grade was läuft was ihnen nicht so gefällt.

Man tut sich dann auch leichter wenn man jemand mit seinem Musikwunsch vertrösten muss, weil dann zb. auf die nächste HipHop-Runde verwiesen werden kann. Hat man vorher schon fleißig durch die Genres gewechselt, kommt das auch glaubhaft rüber und (meistens) sind die Gäste auch beruhigt und zufrieden wenn man sagen kann "... OK, momentan gehts nicht, aber bei der nächsten HipHop Runde spiel ichs dann..."

Diese 3-4 Songregel ist natürlich kein starres Konzept, wenns die Stimmung hergibt überziehe ich schonmal .... genau so wie ich "kürze" wenn ich merke das die Luft raus ist, und es Zeit wird für was anderes...
 
Machst du das dann so, dass du mehrere "Runden" einer Richtung machst? Sprich: Charts - Hip Hop - House - Charts - Hip Hop - House oder alles nur einmal? Ich habe das so nämlich überhaupt noch nicht gemacht. Ich fange mit Charts and und steigere mich dann über Hip Hop und Black zu House und Electro.
Ich kenne das mit den "Runden" nur von Hochzeiten, dass der DJ zwischendurch Pause macht. Aber das würde ich bei Abschlussfeten in der Alterklasse glaubich lieber nicht machen, da die meisten das nur so kennen wie es in der Disko abläuft, also den ganzen Abend durch.
Wobei ich glaube, dass sich dein Konzept auch ohne zwischenzeitliche Pausen umsetzen lässt.
 
Also ich hatte gestern auch nen Gig auf ner Abschlussfeier.
Was mich total genervt hat war, dass ständig besoffene Mädels ankommen und sich Hip Hop wünschen, obwohl auf der Tanzfläche gerade alle zu House oder Electro abgehen, und ich vorher bereits viel Hip Hop gespielt hatte.
Ich habe dann immer gesagt - "nachher vielleicht", "ich guck mal ob ichs habe" oder "sorry hab ich schon gespielt".
Das Problem war nur, dass die dann nach 30-40min wieder ankamen und sich was anderes Wünschten. Das Ganze ging mir im laufe der Zeit tierisch auf den Sack, zu mal ich die Wünsche, die passten, ja auch erfüllt habe.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich das in Zukunft vielleicht besser handhaben könnte oder habe ich alles richtig gemacht?


Ich bin da meistens ehrlich und sag bei ersten mal das ich mal gucke und wenn die dann penetrant werden, sag ich entweder direkt das ich den Song nicht hab (natürlich mit einem netten Lächeln) oder sage freundlich, aber bestimmt, das es einfach nicht passt.
 
Ich selber habe mir jetzt für meinen gig eine Playlist auf 100 Hiphop, RNB, Pop Songs zusammengestellt (Die Lieder habe ich alle aus den Bravo Hits, bzw. Bravo black hits)

Ich denke dass reicht für den Anfang, so dass ich je nach stimmung ein lied zur verfügung habe unter 128 bpm, bevor die party dann richtig los geht.


Puh, also da würde ich aufjedenfall noch aufstocken...
Ich hab ca 500 HipHop Tracks (hab auch als Houser angefangen, bin mittlerweile aber fast schon mutiert :D) und finde es viel zu wenig... Gerade da man - zumindest meiner Meinung nach - HipHop total anders mixen muss als House und ich HipHop Lieder gerne schon nach 30-60 (hab da grade ein schlechtes Zeitgefühl, 1 Stophe + 1 Refrain meistens) Sekunden rausmixe und fast nie zu Ende laufen lasse.

Und zu den Runden... puh... Also du hast ja schon gesagt das du eher Schlager und Diskofox auflegst PeeKay und ich muss ehrlich sagen, sowas kenn ich auch nur von solchen Partys (bitte nicht falsch auffassen), aber ich glaube, wenn ich einen Abend so spielen würde, würde mich mein Chef rausschmeißen^^.
Das ist mmn kein Crowdreading, einfach alles rauszuballern und zu hoffen, dass man irgendjemand trifft, auf manchen Partys geht das leider nicht anders, aber auf solchen Veranstaltungen hab ich (und wollte ich) auch nie auflegen.
Mein Tipp wäre:
Finde heraus was funktioniert und spiel es, da entwickelt sich dann eine Gruppendynamik. Das heißt aber natürlich auch, sehe, wenn es nicht mehr funktioniert (viele Leute gehen an die Theke, setzen sich hin, stehen auf der Tanzfläche anstatt zu Tanzen, etc.) und ändere dann den Stil.
So als grobe Faustregel Wechsel ich vielleicht alle 30 Minuten / 60 Minuten mal den Stil. Kommt dann natürlich auch an ob Warmup, Peaktime, oder Afterhour ;).

Und noch zu den Wünschen:
Ich kenne viele Kollegen, die sagen einfach "Ja, spiel ich", obwohl sie genau wissen, das dass Lied (dann manchmal allein schon aus Protest, auch wenn es eigentlich im Set geplant war) nicht mehr kommt. Das ist meiner Meinung nach keine Lösung und ein bisschen kindisch.
Ich kenne aber auch die quängelnden Gäste, die "gleich gehen müssen", "heute Geburtstag haben", oder "dich voll toll finden, wenn du das Lied spielst". Du musst da in gewisser Weise Dominanz zeigen, gerade als junger und unbekannter DJ. Hol die Leute zu dir und sprich nicht über die Booth/Glasscheibe/Wand hinweg, lass sie auch gerne mal warten und sei bestimmt. Das klingt vielleicht ein bisschen unhöflich und nach Machtspielchen, aber ich habe oft genug gemerkt, dass dir das einigen Streß am Abend ersparen kann. Du bist der Boss ;).
 
Also ich finde das von Deekay gesagte macht Sinn und er würde auf den meisten Partys warscheinlich besser klarkommen als du.
Gerade Peekays Verhalten zeigt sogar von Können, denn die iTunes Top 100 runterspielen kann jeder. Mit Peekays Methode hat man auch als Mainstream-Bediensteter die Möglichkeit unbekanntere Tracks zu spielen und dem ganzen eine eigene Note zu geben.

Wenn es um Mischpublikum geht ist es nicht so leicht alle Leute auf einen Nenner zu bringen.
Wenn allerdings für jeden etwas dabei ist und die Tanzfläche niemals leer wird, dann kann genau diese Atmosphäre die Leute mitreißen und sogar toleranter werden lassen.
Viele leute sind schon glücklich wenn sie ihre 2-3 Electro House Lieblingslieder gehört haben und können danach auch andere Musikrichtungen verkraften.

Du allerdings würdest hochnäsig vorne stehen und dein Ding machen.
Die Leute wären nicht nur ange****t von der Musik, sondern auch von deiner Art auf ihre Wünsche zu reagieren.
Das wäre in meinen Augen ein glatter Durchfall als DJ, jedenfalls wenn es um Mischpublikum geht.
Genrespezifische Partys sind ein anderes Thema.

Und das gewisse Fragen nerven können ist richtig, das gehört aber irgendwie zum Job damit umzugehen und sich als Boss zu bezeichnen ist der absolute Schwachsinn. Dein Boss ist dein Veranstalter und dein Publikum ist dein Kunde.
Wenn dein Kunde nicht zufrieden ist, dann ist es der Veranstalter auch nicht und du fliegst raus. Also bist du genau das Gegenteil vom Boss, du bist das schwächste Glied in der Kette.
Du leistest Dienst an den Leuten und nicht andersherum ;)
 
Da gehst du jetzt aber von einem extrem ins andere, habe nie von Top 100 iTunes Charts spielen geredet ;). Und man kann Sets auch eine eigene Note geben, wenn man sich nicht dieser Vorhergehensweise bedient, dass lass ich jetzt einfach mal so da stehen, das ist ja ein Thema für sich, wie man ein Set zu was besonderem macht ;).
Ich habe außerdem auch ganz klar gesagt, dass ich das nur von Partys kenne, bei denen ich grundsätzlich nicht auflege. Ich bin Club DJ (und der Laden ist Genrespezifisch nicht sehr stark festgelegt), in so einer Atmosphäre alle 3-4 Lieder das Genre zu wechseln wäre gnadenlos am Ziel vorbeigeschossen. Jedoch hat man hier auch kein "Mischpublikum", sondern schon eine musikalische Vorstellung, die in eine bestimmte Richtung zieht.
Das geht auf solchen - ich nenne sie jetzt mal ganz lapidar und ohne Wertung so - "Dorfpartys" natürlich nicht. Bei Abipartys sieht das schon wieder ganz anders aus.

Das ich hochnäsig vor dem Publikum stehe, sei mal dahingestellt. Die Aussage war eigentlich, dass man Dominanz zeigen muss, gerade als junger DJ und dabei bleibe ich auch.
Natürlich ist der Veranstalter der Boss und der Chef der Kunde, aber hier gilt ganz einfach nicht das Prinzip "der Kunde ist König", der DJ ist verantwortlich, für das was gespielt wird und wenn ich einen Wunsch nicht verantworten kann, werde ich ihn bestimmt auch nicht spielen.
Ein Lied kann wenns doof läuft die komplette Stimmung, die du dir seit 'ner Stunde aufgebaut hast, wieder auf 0 bringen und das ist mir ein zufrieden gestellter Kunde ganz einfach nicht wert ;). Das heißt aber nicht, dass ich keine Wünsche spiele, ganz im Gegenteil.
Präsentierst du dich aber nicht richtig, nimmt dich das Publikum nicht als DJ, sondern als Jukebox wahr und ich glaube, dass möchte keiner der hier beteiligten ;).
Den Leuten einen Dienst leisten heißt nicht, jeden Wunsch zu spielen, sondern sich seiner Position und Rolle als DJ bewusst zu sein, nämlich die Party zu schmeißen! Und das Problem ist ganz einfach, dass das Publikum weniger Respekt vor DJs hat, als vor Barpersonal oder sonstigen Mitarbeitern, er ist einfach greifbarer. Wenn man sich da nicht beweist und Distanz schafft (die schlichtweg notwendig ist) wird man und seine Arbeit nicht ernst genommen.
 
Ich finds immer lustig wenn man im Netz darüber redet, wie man an nem Abend am besten das Set aufbaut, ohne die Leute zu sehen :D

Man braucht einfach nen Gespür, fertig. Was letze Woche super geklappt hat kann die Woche drauf beim gleichen Publikum völlig nach hinten los gehn. Steckst als net drin.

Wenn du immer wo anders spielst is halt nochmal ne andere Sache. Wenn oft in der gleichen Location spielst konditioniert sich du und das Publikum irgendwann gegenseitg.
 
habe nie von Top 100 iTunes Charts spielen geredet
Das sollte auch nicht auf Dich bezogen sein ;)

in so einer Atmosphäre alle 3-4 Lieder das Genre zu wechseln wäre gnadenlos am Ziel vorbeigeschossen.
Ich glaube du siehst das mit den 3-4 Liedern etwas zu eng und solltest dich nicht so an diesen Zahlen festklammern.
Es soll eigentlich nur Aussagen, dass man nicht erst wartet bis ein Genre totgespielt ist und dann das nächste Totspielt.
Solche huschen Genrewechsel können bei richtiger Anwendung für eine hohe Abwechslungsreichheit sorgen und sehr erfrischend wirken. ;)

Aber klar, man kann es auch anders machen ;) Vielleicht schafft man es ja auch ein Genre gar nicht erst totzuspielen.

Zum Thema Umgang mit Leuten:
Also wenn's gut läuft, dann hält sich das mit der ständigen Liedfragerei in der Regel sowieso in Grenzen.

Ich weiß nicht genau wie du das Dominanz zeigen meinst, aber mit solchen Situationen sollte man meiner Meinung nach möglichst elegant umgehen, sobald man da versucht ein Machtspielchen zu entfachen wechselt das ganze in ein persönliches 1 vs 1 und der Gast sieht es als Herausforderung dich vor allen seinen Freunden fertig zu machen.
Sowas kann schnell in schlechter Stimmung enden.
Ich bin zu den Leuten ehrlich und höflich. Das kommt am besten. Wenn jemand seinen Respekt mir Gegenüber verliert, dann weise ich ihn darauf hin, dass er rausfliegt wenn er so weitermacht.
 
Machst du das dann so, dass du mehrere "Runden" einer Richtung machst? Sprich: Charts - Hip Hop - House - Charts - Hip Hop - House
Ja so ungefähr. Und natürlich ohne Pause. Wir sind doch DJs, oder? ;)

Wichtig dabei ist auch, dass man sich in kein festes Muster verbeißt. Also ruhig auch mal die Reihenfolge der Genres ändern, oder mal eins auslassen, usw usf...
 
Och, ich hab das schon oft erlebt, dass der DJ jede Stunde ne 15-minütige Pause eingelegt hat :d
Und danke für den Tipp! :)
 
ich weiß garnicht wo hier eig das problem liegt :D

wenn man ein dj sein möchte, also ein richtiger discjockey, dann sollte man schon ne ahnung haben was gerade so in ist. und dann eben gekonnt mit gefühl auf die leute eingehen, aber sie eben auch lenken!

ich lege selber auf 16+ partys erfolgreich auf. das ist quasi meine paradedisziplin, weil es recht einfach zum auflegen ist. man kann es sogar schaffen eine 16+ party ohne kenntnissen von blacksongs durchzuziehen. es gibt genug remixe!

ich persönlich spiele selten originale, einfach weil man mit den richtigen remixen ne richtig geile stimmung aufbauen kann!

hier mal ein mix den ich auf einer 16+ party gespielt habe, anfang und ende eben abgeschnitten damit es eine stunde ist. im original ging die party von 20.30-2 uhr.

http://www.mixcloud.com/ChrisAngelDJ/summer-will-be-back-in-time/

man merkt recht deutlich dass ich in der mitte auf ein bisschen latin house geschwenkt bin. danach wieder in die charts. bei loverboy und back in time habe ich die black richtung angeschlagen und im original auf der party bin ich dann in black remixe gegangen. somit hab ich alles abgedeckt was die leute gerade hören wollten. und die bude hat wirklich gebrannt!

und noch nen tipp: lege niemals eine feste playlist dir vor! habe nen ganzen pool an songs dabei den du dir vorstellen kannst zu spielen. denn:
es kommt 1. anders und 2. als man denkt ;)
 
Also vor ca. 2 Wochen hab ich mit 2 Freunden, die auch DJs sind, ne Party geschmissen, bei der größtenteils nur House und Electro gespielt wurde. Ich war von ca. 12 bis 2 Uhr dran und den Leuten hat es echt gefallen, so wie die abgegangen sind... waren ca. 200 Leute da. Wir hatten das ganze über Facebook veranstaltet und ich hab danach auch nochmal geschrieben, dass man sich bei mir melden kann, wenn man einen DJ braucht für seine eigene Feier...
Naja seit dem sind wie gesagt 2 Wochen ins Land gegangen und bis jetzt hab ich keine Aufträge erhalten. Ich hab mir ja durch diese große Feier erhofft, dass mehr Aufträge kommen und dass ich bekannter werde. Hat ja anscheinend nichts gebracht.
Hab ich was falsch gemacht? Wenn ja, dann frag ich mich was... ich hab nur positives Feedback bekommen.
Vielleicht sollte ich mich doch nach alternativen umschauen? Einer Bar oder so? Aber geht ja schlecht mit 16 Jahren...
Vielleicht sollte auch eine Facebook Fanseite her...
 
Ja mit 16 nen Problem aber von nur einem Abend gleich zu erwarten das die Bookings nur so nieder prassel ist etwas otopisch.
Und gib nich so viel auf Partyvolk die erzählen gerne mal das war Spitze wenn du geziehlt nachfragst.
Kuck dich erstmal nach lökation um wo es mit deinem Alzter keine Probleme gibt Juz oder auch Open-Air am Tag. Macht selber noch ein paar Partys und bau dich so auf bis du 18 bist dann kannst dich dierekt mal bewerben.
Und mach Webung für dich Flayer Aufkleber mit links zu deinen Sets. Denn viele wissen garnicht mehr wie der gute unbekannte DJ hieß ( Thema Alcohol )

Sorry für die Rechtschreibung Touchdisplay is nix für meine Wurtsfingger
 
Also vor ca. 2 Wochen hab ich mit 2 Freunden, die auch DJs sind, ne Party geschmissen, bei der größtenteils nur House und Electro gespielt wurde. Ich war von ca. 12 bis 2 Uhr dran und den Leuten hat es echt gefallen, so wie die abgegangen sind... waren ca. 200 Leute da. Wir hatten das ganze über Facebook veranstaltet und ich hab danach auch nochmal geschrieben, dass man sich bei mir melden kann, wenn man einen DJ braucht für seine eigene Feier...
Naja seit dem sind wie gesagt 2 Wochen ins Land gegangen und bis jetzt hab ich keine Aufträge erhalten. Ich hab mir ja durch diese große Feier erhofft, dass mehr Aufträge kommen und dass ich bekannter werde. Hat ja anscheinend nichts gebracht.
Hab ich was falsch gemacht? Wenn ja, dann frag ich mich was... ich hab nur positives Feedback bekommen.
Vielleicht sollte ich mich doch nach alternativen umschauen? Einer Bar oder so? Aber geht ja schlecht mit 16 Jahren...
Vielleicht sollte auch eine Facebook Fanseite her...

ging mir gleich bei meinem abschlussfest auftritt. Bekam nur positives feedback und dass ich das wirklich toll gemacht habe. Seitdem hatte ich aber keine auftritte mehr. Bekannter wurde ich lediglich im erweiterten kollegen kreis und kann da im dezember wieder bei einer geburtstags fete auftreten.

Ich meine persönlich dass auch ein DJ eine Visitenkarte haben sollte, die er während der Veranstaltung verteilt. Denn ich denke, viele sind sich einfach zu scheu um den dj anzusprechen und nach dem Namen bzw. weiiteren bookings zu fragen.
 
ging mir gleich bei meinem abschlussfest auftritt. Bekam nur positives feedback und dass ich das wirklich toll gemacht habe. Seitdem hatte ich aber keine auftritte mehr. Bekannter wurde ich lediglich im erweiterten kollegen kreis und kann da im dezember wieder bei einer geburtstags fete auftreten.

Ich meine persönlich dass auch ein DJ eine Visitenkarte haben sollte, die er während der Veranstaltung verteilt. Denn ich denke, viele sind sich einfach zu scheu um den dj anzusprechen und nach dem Namen bzw. weiiteren bookings zu fragen.

Also wenn wir von ABI-Feten, Schulfesten usw. reden, dann gibts nicht soviele weitere Gigs..außer deren Verwandte sind DiskoBesitzer..aber sowas gibt immer gute Werbung. Ich habe auch Ende September ein Auftritt bei nem Schulfest und des wird cool, aber neue Gigs erwarte ich mir dadurch nicht (die bekomme ich doch meine "Resident" in der Bar.
 
ja, ich denk dass ich so eine Feier wieder in 1-2 Monaten wiederholen werd... Jugendzentren oder Disco's wo ich spielen könnte (insbesondere House) gibts in meiner Gegend leider nicht.

@ bejass
ja ich hatte eigentlich vor Visitenkarten zu verteilen, habs dann aber doch gelassen, weil ich gedacht hab, dass Facebook reichen sollte... Naja hab mich anscheinend geirrt. Werds für's nächste Mal besser machen:)

ja also es gibt ja die allgemein bekannten Vorabi Partys, die auch in den Clubs stattfinden. Allerdings spielen da ja immer die Residents, von daher werde ich keine Chance haben da mal zu spielen. Und wenn... ich könnte vielleicht nur ne halbe bis 1 Stunde spielen, weil ja meistens erst ab 9 oder halb 10 geöffnet wird (Bis 16 darf man ja bis max 10 Uhr arbeiten laut JuSchG)
 
Ja mit 16 nen Problem aber von nur einem Abend gleich zu erwarten das die Bookings nur so nieder prassel ist etwas otopisch.
Und gib nich so viel auf Partyvolk die erzählen gerne mal das war Spitze wenn du geziehlt nachfragst.
Kuck dich erstmal nach lökation um wo es mit deinem Alzter keine Probleme gibt Juz oder auch Open-Air am Tag. Macht selber noch ein paar Partys und bau dich so auf bis du 18 bist dann kannst dich dierekt mal bewerben.
Und mach Webung für dich Flayer Aufkleber mit links zu deinen Sets. Denn viele wissen garnicht mehr wie der gute unbekannte DJ hieß ( Thema Alcohol )

Sorry für die Rechtschreibung Touchdisplay is nix für meine Wurtsfingger


ich bin danach quer durch die clubs gereist... es waren halt die richtigen leute zur richtigen zeit bei meinem ersten club-auftritt da... :d :p

aber darf halt auch nicht vergleichen, mein erster club-auftritt war im uebel & gefährlich in hamburg... dort ist die chance halt recht gross das passende leute vor ort sind und dir grad ihre visitenkarte in die hand drücken mit den worten "fetter sound, passt prima in baalsaal" etc. ;o)

wärend der kollege nach mir "geflucht" hat mit den worten "nie wieder will ich nach dir auflegen müssen, wo du anfängst hören alle anderen auf, und wo du aufhörst kann niemand anschliessen"
 
Zuletzt bearbeitet:
wärend der kollege nach mir "geflucht" hat mit den worten "nie wieder will ich nach dir auflegen müssen, wo du anfängst hören alle anderen auf, und wo du aufhörst kann niemand anschliessen"

So toll sich der Rest auch anhört, das sollte dir zu denken geben. Man sollte als DJ nicht nur sein eigenes Set, sondern den ganzen Abend im Hinterkopf behalten und dementsprechend den Kollegen auch etwas entgegenkommen. Schließlich seid ihr gewissermaßen das musikalische Team des Abends, auch wenn ihr nacheinander spielt.
 
das erinnert mich an ne abifeier von vor paar jahren. ganz großes thema "ich bin der beste!"

einer hat halt angefangen leute warmgespielt, maintime kam nen anderer der absolut alles rausgehauen hat an partyhits, die leute sind abgegangen ohne ende. ohne auch nur ne kleine pause zu machen. der dritte wusste garnicht mehr was er spielen sollte. man hat ihm richtig angesehen wie er geflucht hat. und danach war der abend dann quasi auch gelaufen.
wenn man zu zweit auflegt, dann muss man da auch echt drauf achten dass es alles eine einheit bildet. sich selber in den vordergrund spielen bringt rein garnichts außer vill ein egopush für einen selbst. aber das ist purer egoismus und kann nicht zielführend für eine party sein meiner meinung nach.

ich lege total gerne zu zweit auf, vor allem weil man abwechslung reinbekommt! aber nicht nach dem motto 10-12 du, 12-2 ich 2-4 wieder du. sowas finde ich blöd. eher komplett abwechselnd wann man halt bock hat. nach 2-3 songs wechsel, oder auch mal 15 min dann wechsel oder wie auch immer. sowas kann man spontan entscheiden. und dann passiert es auch nicht dass man die party damit sprengt.
 
So toll sich der Rest auch anhört, das sollte dir zu denken geben. Man sollte als DJ nicht nur sein eigenes Set, sondern den ganzen Abend im Hinterkopf behalten und dementsprechend den Kollegen auch etwas entgegenkommen. Schließlich seid ihr gewissermaßen das musikalische Team des Abends, auch wenn ihr nacheinander spielt.

weil? wenn ich für MEINEN sound gebookt werde, lege ich diesen auch auf und fahre bestimmt nicht mit angezogener handbremse... da hat wenn der veranstalter für zu sorgen, wer nach wem auflegt...
 
Ich bin da mehr der gemixten Ansicht...

Wenn du zur Primetime auflegst, sollten sich die anderen DJs anpassen, aber als Warm-Up würde ich mich mal mit dem Hauptact absprechen, dass du dem nicht die ganzen Top-Tracks wegnimmst ;)

Aber auch dabei würde ich auf nen Kompromiss eingehen, mehr als eine Hand voll Tracks sollte man da nicht zurückstecken...

War bei mir nämlich auch so, dass mir ein Kumpel geraten hat, mich vorn ner Feier mit meinem Kollegen abzusprechen, und so hats wunderbar geklappt, ansonsten hätte der erste Tracks gespielt, die der zweite auch unbedingt droppen wollte, und so haben wir das dann quasi fair geteilt ;)
 
weil? wenn ich für MEINEN sound gebookt werde, lege ich diesen auch auf und fahre bestimmt nicht mit angezogener handbremse... da hat wenn der veranstalter für zu sorgen, wer nach wem auflegt...

natürlich wollte er dich wegen deinem sound. bedeutet aber nicht dass du wie nen irrer ne show abziehen musst und dem nachfolger damit 1. seine laune nicht im keller ist, 2. die laune der gäste nicht derbe in den keller geht und 3. weil alle spaß haben wollen!

es ist auf einer party kein gegeneinander, sondern ein miteinander und kein wettbewerb!

ein guter dj weiß das und richtet sich drauf ein und passt sich vor allem auch an.

natürlich gibt es unterschiede bei den djs. jeder legt anders auf, aber wie schon gesagt, eine gute party ist erst dann eine gute party, wenn sie in sich stimmig ist! wenn du vielleicht besser bist als er, dann kann das durchaus sein. gib ihm aber trotzdem ne chance, denn nur dann gibst du auch dem publikum eine chance! und das ist das wichtigste bei der sache. die crowd muss sich wohlfühlen! ziehst du ne show ab und danach ist ebbe, kann die stimmung ganz schnell mal ins negative schlagen was auch negativ für dich enden kann!

so einfach ist das meiner ansicht nach.
 
Wenn Chris das Thema mit dem Miteinander schon anschneided würde ich gerne mal kurz wissen wie Ihr das macht wegen Trackauswahl.

Ich habe demnächst meinen 1. Auftritt wo nach mir noch ein DJ spielen soll. Also ich 2h und er 2h. Würdet ihr euch vorher abstimmen welche Lieder er spielen möchte oder gleich anbieten 4h mit ihm zu sammen die Bude beben zu lassen?

Was würdet ihr da machen?
 
Wenn Chris das Thema mit dem Miteinander schon anschneided würde ich gerne mal kurz wissen wie Ihr das macht wegen Trackauswahl.

Ich habe demnächst meinen 1. Auftritt wo nach mir noch ein DJ spielen soll. Also ich 2h und er 2h. Würdet ihr euch vorher abstimmen welche Lieder er spielen möchte oder gleich anbieten 4h mit ihm zu sammen die Bude beben zu lassen?

Was würdet ihr da machen?

Das kommt drauf an, in welchem Genre du auflegst.
Beispiel: Wenn ihr beide Partylieder spielt, dazu Mainstream, würde ich mich schon abstimmen, oder zumindestens die ein oder anderen Kracher, die wahrscheinlich ihr beide im Repertoire habt, "untereinander aufteilen".

Spielst du zum Beispiel Techno, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der eine alle Dinge spielt, die du vorhattest zu spielen, sehr sehr gering ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben