Tipps für Party-Gigs

Wenn es Dein erster Auftritt ist und Du als erster spielen sollst wurdest Du wohl eindeutig als Warm-Up DJ gebucht.

Deine Aufgabe ist also (wie der Name schon sagt): die Pary "anzuwärmen". Erstmal ruhig anfangen, damit die Leute sich akklimatisieren können (Drink holen, umschaun, bisschen mitwippen - im leeren Laden will eh noch keiner Tanzen, also solltest Du auch noch nicht wirklich Gas geben). Wenn der Laden dann voller wird ist es Dein Job, die Leute langsam auf die Tanzfläche zu holen und in Stimmung zu bringen, also soundmäßig eine Schippe drauflegen, ohne Vollgas zu geben.

4 Stunden für ne Party sind übrigens irgendwie ziemlich kurz. Von wann bis wann geht die denn?
 
Wenn es Dein erster Auftritt ist und Du als erster spielen sollst wurdest Du wohl eindeutig als Warm-Up DJ gebucht.

Deine Aufgabe ist also (wie der Name schon sagt): die Pary "anzuwärmen". Erstmal ruhig anfangen, damit die Leute sich akklimatisieren können (Drink holen, umschaun, bisschen mitwippen - im leeren Laden will eh noch keiner Tanzen, also solltest Du auch noch nicht wirklich Gas geben). Wenn der Laden dann voller wird ist es Dein Job, die Leute langsam auf die Tanzfläche zu holen und in Stimmung zu bringen, also soundmäßig eine Schippe drauflegen, ohne Vollgas zu geben.

4 Stunden für ne Party sind übrigens irgendwie ziemlich kurz. Von wann bis wann geht die denn?

Ist nur Donnerstag und ist direkt für unbekannte DJs aus der Region... Das Motto heißt normalerweiße "Genre" meets Tischtennis aber diesmal Handsup meets Chemnitz.

Und direkt als Warmup DJ wurde ich nicht gebucht... Es hieß wir sollen unter uns ausmachen wer anfängt...
 
Ah so, ja dann sprecht Euch ab. Oder wechselt jede Stunde, dann hat jeder was von der "PEaktime"
 
Ahh gugg mal, Kollegen aus der Gegend.
Es geht doch ums Ndorphin^^
Hab da schon Hardstyle aufgelegt, Hardtek und DnB / Dubstep ist da Standart.
1 Stunde und wechseln klingt gut, das ist da nix ungewöhnliches.
 
Hallo,

da ich im Newbie-Forum ja (noch) nicht schreiben kann, versuche ich es mal in diesem Thread. Wenn das verkehrt ist bzw. nicht gewollt, dann löscht den Beitrag bitte. Es wäre aber schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte und ich finde, es passt in diesen Thread. :)

Ich bin nun schon etwas länger "Mainstream"-DJ und habe jahrelang hauptsächlich in ner Cocktailbar mit Tanzfläche "aufgelegt".

Nun bekomme ich langsam, aber doch recht sicher "richtige" Buchungen, das heißt, Mottopartys und Geburtstage etc.

Eigentlich bin ich sehr selbstbewusst, weiß, was ich kann und hab es auch schon oft bewiesen und durch Feedback gesagt bekommen. Da ich nun aber aus meinem bekannten Umfeld herauskomme, kommen doch erste "Sorgen" auf, obwohl ich auch bei anderen Partys in anderen Bars bereits Stimmung gemacht habe...

Genug drumrumgeredet. ;)

Ich soll in ner anderen Bar einen Mitte Zwanziger Geburtstag musikalisch begleiten. Gäste ca. 30-40, die erwartet werden. Alter unbekannt, aber wahrscheinlich auch 20-30 oder so.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich direkt volle Power loslege, um die Leute zum Tanzen zu bekommen oder doch etwas chilliger anfange, wie ich es meist in der Stammbar gemacht habe?!

Das Problem, was ich evtl. kommen sehe, ist nämlich auch, dass diese Bar recht neu ist und bei einer anderen Fete 3 Gäste da waren und es daher passieren kann, dass es eine geschlossene Gesellschaft wird, die man aber nicht explizit bestellt hat, wenn ihr versteht, was ich meine.

Das heißt, ich mache wahrscheinlich wirklich nur für die Feiernden Musik und nicht noch zusätzlich für andere Gäste. Hat alles Vor- und Nachteile, aber in eine gut laufende und gut besuchte Bar zu kommen und Musik zu machen, macht mehr Spaß und ist auch irgendwie einfacher, finde ich.

Wie gehe ich mit Musikwünschen um? Wenn ich das so schreibe, könnte ich mir fast vorstellen, dass das ein Selbstläufer wird, wenn die abfeiern und vielleicht zwischendurch eh dauernd ihre eigenen Musikwünsche äußern, wie es ja oft ist und sein kann, oder?

Wäre schön, einige Antworten zu bekommen und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, egal in welche Richtung.

Danke im Voraus. :)
 
also ich würd an deiner stelle etwas ruhiger anfangen... da kannst du schlecht was falsch machen! Wenn dann die ersten anfangen zu tanzen und du merkst, dass die Leute mehr Power haben wollen, kannst du langsam die Energie steigern. Es wäre sinnlos direkt am Anfang das beste Zeug zu verschießen, wenn du verstehst was ich mein ;)

wegen der Musikwünsche: wenn es ganz absurde Wünsche sind, die gar nicht zu deiner Musik passt oder wenn du den gewünschten Titel nicht hast, kannst du ruhig verneinen! Aber wenn der gewünschte Track evtl. doch zu deiner Musik passt und du sowieso vorhattest ihn bald zu spielen, kannst du ihn auch ruhig spielen ;) am besten ist es aber nicht die Gäste ärgernd abziehen sehen... die sind da um Spaß zu haben! Von daher musst du je nach Situation geschickt antworten, sodass du diejenige Person nicht verärgerst ;)
 
Moin RamaLama ...

ich schliess mich da Stevie an. Erst ma smooth angehn lassen. Abwarten was für Gäste kommen. Wenn die von Dir genannte Altersgruppe kommt biste im Warmup meines Erachtens mit etwas R&B und Soul ganz gut bedient. Evt. aktuelles was so im Radio düdelt. Später dann kannste das Tempo anheben. Dann siehst ja auch anhand der Musikwünsche ob d im Genere evt. auf House/Elektro wechselst.

Wichtig is halt auf jeden Fall,das Du Musikmässig breit gefächert bist. Vorbereitung ist alles. Auf so ein Gig mit nur einem Musikstyle zu gehen wäre fatal. Du musst mit allem rechnen.Vorzugsweise solltest Du natürlich die aktuellsten Sachen im House Dance und HipHop Bereich haben. Glaube kaum das sich Ü20 Leute Titel aus den 80ern wünschen. Weisste wie ich mein ???

Also das so als Tipp von mir. Gruss Mr.Kleen
 
Ahh gugg mal, Kollegen aus der Gegend.
Es geht doch ums Ndorphin^^
Hab da schon Hardstyle aufgelegt, Hardtek und DnB / Dubstep ist da Standart.
1 Stunde und wechseln klingt gut, das ist da nix ungewöhnliches.

Jap geht ums N:dorphin :D

Und sag mal Name bin eig. jedes mal dort wenn was los ist ;-)
 
Ich schließe mich Mr.Kleen an. Es kommt aber natürlich immer auf die Leute an.

Grundsätzlich fange ich immer mit Oldschool RnB an (90er - 2003/2004) und gehe dann über zu neuerem und elektronischerem RnB bzw. Electro Pop (oder wie auch immer man das nennt) und dann Richtung Mainstream-House. Anschließend gehe ich dann mehr Richtung internationale Musik, Dancehall und dann zu Hip Hop. Aber das hängt natürlich vom Gig, von der Location, von den Leuten und von der Spielzeit ab.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben