Titelreihenfolge im Tanzlokal

morricone

morricone

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Nov 2009
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallöle,

wie läuft das eigentlich im Tanzlokal: Spielt der DJ dort immer 3 bis vier Titel aus einem Genre (Rumba, Cha Cha Cha, Jive ...) oder mischt er nach jedem Titel neu?

Grüße,
morricone
 
Definiere Tanzlokal:
In Tanzschulen ist das nämlich generell und immer so.

Jetzt wo ich so darüber nachdenke: auch sogar in Diskotheken!

*ironiemode off*


Jeder, wie er will!
 
dieser 3er wechsel kam auf als noch livemusik in tanzlokalen gespielt wurde. der grund war, dass die band meist nach 3 titeln eine kurze pause machte, bzw. machen "musste".

heute zu dj zeiten ist diese pause ja kaum mehr nötig. wobei diese 3er regel aber immer noch als faustregel gültig ist, und nicht nur in tanzlokalen. auch der genrewechselnde party- hochzeits- oder tanzlokal-dj kann sich daran halten. was aber nicht heißt, dass das ein festes schema ist, welches man auf gedeih und verderb einhalten muss...
 
Danke und schönes Wochenende.
 
generell kann man das nicht so pauschal sagen.. ich würde meine prio nach dem können der gäste richten.. das was sie am besten und liebsten hören mehr und das wo nur wenige drauf tanzen können einfach weniger. auch würde ich die schwierigkeit der musik strategisch spielen.. die einfacheren stücke als erstes und die etwas komplexen nach hinten verlegen. dann mindestens 2 lieder des gleichen genre spielen, da manche etwas zeit brauchen um aufzufordern und zur tanzfläche zu kommen..
 
merkst du wenn die tanzfläche wieder leer wird - also kannste auch ruhig ne halbe bis ne stunde eine sache druch spielen.

du machst ja für die gäste musik ;-)

natürlich net so leicht wenn das publikum sehr gemischt ist von seinem geschmack her.

richte dich nach dem verhältniss von/auf tanzfläche und dem rest der sitzt bzw. rum steht.
 
Na das ganze hat in Clubs bzw. Diskotheken ja schon noch eine Wirtschaftliche Seite, wobei ich das jetzt nicht an 3 oder 6 Titeln festmachen möchte.
Wichtig ist halt, das du eine entsprechende Fluktuation auf der Tanzfläche aufrecht erhälst. Denn die Gäste, die 1,5 Stunden am Stück abrocken, Trinken viel zu wenig - auf jeden Fall aus Veranstaltersicht ;)
So alle 15 - 25 Minuten mal die "Mannschaft" auf dem "Tanzboden" "auszutauschen" dient der allgemeinen Stimmung, Kommunikation und der Veranstalter ist dann mit dem Füllgrad der Kasse auch zufrieden.
Gillt natürlich nur begrenzt bzw. abgewandelt für Gene-Läden.
 
Du musst halt aufpassen, dass du zwischen schnellen und langsamen Tänzen abwechselst. Ich würde Standard und Latein mischen, sonst ist es zu langweilig.
Im Regelfall suchen sich die Leute eh die Tänze aus, die ihnen ab besten liegen und so hast du immer Fluktuation auf der Fläche.
Klar spielst du die "gängigen" häufiger, je nachdem, wie gut das Publikum ist.
Paso und Slowfox können halt die Anfänger meist nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben