Torq 1.5 Stammtisch

Moin Jungs folgende frage.
hab windows 7 auf mein Lappi gehaun und nun mit Torq ein Set aufgenommen, Rec out vom Mixer ins Line in vom Laptop und dann mit No23 Recorder aufgenommen. Unter Vista war immer alles super, nur jetzt höre ich bei der Aufnahme das Timecode piepen die ganze zeit unterschwellig im Set mit. hab auch die beiden regler vom interface voll auf USB gedreht.
habt ihr ne idee?

greetz
 
könnte mir vorstellen, dass das interne Mikro vielleicht auch noch aktiv war und somit das Fiepen aufgenommen wurde - anders wäre es logisch nicht erklärbar, da das hörbare Timecode-Signal ja nicht mit im Ausgabe-Signal des Mischers zu finden ist (es sei denn, man hat die Connectiv-Regler nicht richtig gestellt).

Aber in der Windows-Welt muss nichts logisch sein und schon garnicht erklärbar...

Greetz
 
wie meinste das?

Den Line-In pegel ich immer auf 0db ein, genau wie den Rest meiner Anlage.

Wenn man zu leise aufnimmt kommt man beim Mastern schnell ins Clipping - und das will ja auch keiner.
 
iwo hab ich mal gelesen den line in so leise wie möglich machen wegen iwelchen störsignalen, seitdem halte ich mich daran. Lautstärke wird ja übern Mixer geregelt.
 
Wenn ein Störsignal vorhanden ist, ist es da - da ändert ein geringer Pegel des Line-In für die Aufnahme auch nichts dran.

Aber die Frage war ja, wie das Time-Code piepen in die Aufnahme gelangen konnte... ich denke da immenoch an das interne Micro des Laptops
 
Nachdem ich mal wieder Traktor Scratch Pro eine Chance gegeben habe (ich mags immer noch nicht, weils viel umständlicher ist und auch der Sampler fehlt), konnte ich heute mal ein Paar Stunden Torq mit Apple Snow Leopard testen. So weit keine Probleme, nur die Wellenformen bleiben beim Laden von Tracks oder wechseln der Playlist und bei der Suche etwas länger stehen. Aber mir nach wie vor völlig egal, Sound läuft ja weiter und ich lasse mich ja nicht vom Display aus der Ruhe bringen ;)
 
Hallo

Mal ne andere Frage :
Wenn ich mir ein 2. Torq kaufe, kann ich doch beide Über Midi syncen usw.
hat jemand Praktische erfahrungen ???
 
Was genau willst Du machen?
Wieviele Rechner? Externer oder interner Modus?
Wo kommt die Masterclock her?

Wenn Du mal genau über das Setup, Verkabelung und die nötigen Softwareeinstellungen nachdenkst, dann kommst Du wahrscheinlich von alleine drauf.
 
Danke für dieMühe ...

(mach dir selber nen kopf , frag nicht so blöd , das ist hier ein forum für coole)
die doku von m audio ist lückenaft, aber Wir haben sie gelesen,
mixen wurde überhaupt erst 2000 erfunden.

was sind wir Dekaden vorraus....

Die überheblichkeit hier k... mich an,
ich binn 39 und kann sehrwohl windoof xp neu aufstzen , Hardware zu einem vollen rechner zusammenbauen
(bzw logische rückschlüsse ziehen.
aber eine einfache Antwort ist wohl zu viel verlangt.
Wenn schon alles digital ist, - warum haben die soundkarten bis jetzt nicht 2 spdif ausgänge???(ne erst umwandeln ist für den Markt bessser)
geht,s um funktion oder um Coolness????
Der hiphopjunk braucht dass nicht?!
 
Was is denn nun wieder los :confused::rolleyes:

Als ich deine Frage gelesen hab, Bazooka, dachte ich auch erst: was will der?!

Von daher kann ich 75er verstehen, wenn er fragt für welchen Zweck, usw...

Ich hoffe ich bin mit 39 noch was gelassener ;)

Was möchtest du denn mit 2 Torq Systemen? Gehts um 4 Decks?

Was möchtest du syncen? Nutzt du den internen Mixer oder steuerst du die Decks extern?

Naja, vielleicht finden wir ja ne Lösung...
 
Danke für dieMühe ...

(mach dir selber nen kopf , frag nicht so blöd , das ist hier ein forum für coole)
die doku von m audio ist lückenaft, aber Wir haben sie gelesen,
mixen wurde überhaupt erst 2000 erfunden.

was sind wir Dekaden vorraus....

Die überheblichkeit hier k... mich an,
ich binn 39 und kann sehrwohl windoof xp neu aufstzen , Hardware zu einem vollen rechner zusammenbauen
(bzw logische rückschlüsse ziehen.
aber eine einfache Antwort ist wohl zu viel verlangt.
Wenn schon alles digital ist, - warum haben die soundkarten bis jetzt nicht 2 spdif ausgänge???(ne erst umwandeln ist für den Markt bessser)
geht,s um funktion oder um Coolness????
Der hiphopjunk braucht dass nicht?!

Mach dir selber ein Kopf?.....genau so entstehen Mißverständnisse!
"Die überheblichkeit ****t mich an."....mich auch oft aber dir wurde nur eine Frage gestellt um DEIN Problem besser versteh zu können um dir vielleicht zu helfen.
Dein Schreibstil lässt schon iwie auf coolness schließen :p !
Im übrigen ist bei dem Preis-/Leistungsverhältnis keine eierlegende Wollmilchsau zu erwarten. Je mehr Bauteile in einer Hardware verbaut werden desto mehr Geld kostet diese auch. Klar hast du recht, dass es unsinnig ist von einem digitalen Signal zu einem analogen Signal wieder umzuwandeln aber die meisten Endgeräte im Konsumerbereich haben keine digitalen Ein- und/oder Ausgänge.
Hier im Forum sind die unterschiedlichsten Leute unterwegs. Wenn dir geholfen werden soll musst du dich leider damit anfreunden das dir Leute antworten geben werden die dir auch mal nicht in den Kram passen.
Ich muß dir leider sagen das du dich auf dem selben Niveau bewegst wie die über die du dich aufregst (wobei ich das nicht auf diesem Fall beziehe).

So nun zum Thema CLOCK:
Ich habe mal versucht Torq und Live zu "Syncen". Live lief als Master. Mein Hauptproblem war die externe Timecodekontrolle . Ich bekomme es leider nicht mehr ganz zusammen, da ich mittlerweile auch mit Traktor arbeite. Wenn du ohne Timecode arbeitest sollte es aber eigentlich gut laufen.

Seid Friedlich :d
 
Hoffentlich bin ich in 4 Jahren mit 39 nicht genauso ...

Ich wollte Dir helfen, da es mehrere Ansätze gibt und man eben etwas genauere Informationen braucht um helfen zu können.

Mit Deiner Antwort hast Du das jetzt ziemlich verspielt, dabei wäre es eigentlich ganz leicht gewesen Dir zu helfen. Hättest nur die Fragen beantworten müssen und für Dein Setup und Vorhaben den passenden Lösungsansatz von mir bekommen.
 
Hoffentlich bin ich in 4 Jahren mit 39 nicht genauso ...

Ich wollte Dir helfen, da es mehrere Ansätze gibt und man eben etwas genauere Informationen braucht um helfen zu können.

Mit Deiner Antwort hast Du das jetzt ziemlich verspielt, dabei wäre es eigentlich ganz leicht gewesen Dir zu helfen. Hättest nur die Fragen beantworten müssen und für Dein Setup und Vorhaben den passenden Lösungsansatz von mir bekommen.

Ich an deiner Stelle würde auch nicht antworten!
 
Wer das wissen hat, hat auch die Macht ;)

Schade eigentlich, hätte mich interessiert, was man mit 2 Torq-systemen anfangen kann/will...
 
Das ist meine Erfahrung. Ich frage auch manchmal einfach drauf los und wenn ich dann genauer drüber nachdenke, dann kommt die Lösung meist von alleine. Gerade bei eher kreativen Dingen geht dann fast alles spielerisch, wenn man anfängt auszuprobieren und einfach mal macht.

Er will wohl 4 Decks, wobei er wenn er es richtige macht, dann bei 2x Torq ja insgesamt sogar 36 Decks / Player haben könnte. Aber intern, extern, ein Rechner, zwei Rechner, zusätzliches Midi-Interface, Midiclock, usw. weiß man in seinem Fall ja nicht.

Auf jeden Fall geht es und ich wünsche viel Spaß beim Gehirnjogging.
 
hi zusammen ,
nachdem ich mein tprq neu installiert hab ( mac ) erkennt das programm das connectiv nicht???obwohl ich den neusten treiber runtergeladen hab!
weiss nicht mehr weiter...
 
Bei Snow Leopard Rosetta aktivieren, haben wir hier schonmal beschrieben.
Ausserdem den Treiber fürs Conectiv aus dem M-Audio Forum laden, der Link ist im Torq Forum.

Ansonsten wie immer einfach mal andere USB-Kabel versuchen. Bei mir verabschieden sich die Kabel regelmässig. USB 2.0 High Speed Kabel rocken, auch wenn das Conectiv USB 1.1 hat ;)
 
Mach dir selber ein Kopf?.....genau so entstehen Mißverständnisse!
"Die überheblichkeit ****t mich an."....mich auch oft aber dir wurde nur eine Frage gestellt um DEIN Problem besser versteh zu können um dir vielleicht zu helfen.
Dein Schreibstil lässt schon iwie auf coolness schließen :p !
Im übrigen ist bei dem Preis-/Leistungsverhältnis keine eierlegende Wollmilchsau zu erwarten. Je mehr Bauteile in einer Hardware verbaut werden desto mehr Geld kostet diese auch. Klar hast du recht, dass es unsinnig ist von einem digitalen Signal zu einem analogen Signal wieder umzuwandeln aber die meisten Endgeräte im Konsumerbereich haben keine digitalen Ein- und/oder Ausgänge.
Hier im Forum sind die unterschiedlichsten Leute unterwegs. Wenn dir geholfen werden soll musst du dich leider damit anfreunden das dir Leute antworten geben werden die dir auch mal nicht in den Kram passen.
Ich muß dir leider sagen das du dich auf dem selben Niveau bewegst wie die über die du dich aufregst (wobei ich das nicht auf diesem Fall beziehe).

So nun zum Thema CLOCK:
Ich habe mal versucht Torq und Live zu "Syncen". Live lief als Master. Mein Hauptproblem war die externe Timecodekontrolle . Ich bekomme es leider nicht mehr ganz zusammen, da ich mittlerweile auch mit Traktor arbeite. Wenn du ohne Timecode arbeitest sollte es aber eigentlich gut laufen.

Seid Friedlich :d
Hallo
SORRY - hatte irgendwie nen verdammt schlechten tag.
Hier in der Torq ecke ist ja eh alles gerade:cool:
@ 75 tschuldigung,hast mich eigentlich ja erst zu Torq gebracht.Deine definitionen des DVS Systems waren für mich im letzten Sommer kaufentscheident - hat mir ne menge Geld gespart !!!Inkl des letzten Statements (underdog - Billigsoft usw).
Vor allem das simple und intuitive Midi setup ist meiner meinung nach das Genialste an User Interface das derzeit am "Markt" ist.
Ähnliche Szenarios währen für PPS oder Fertigungsteuerungen heute oft wünschenswert.

Midi Idee war-intern mit 1. ner Maschine (könnte auch Traktor int als Master sein.....
zu mastern und evtl int. oder ext.
mit ner 2.Maschine (Rechner) anzudocken oder mehr.


Nochmals entschuldigung , hatte einfach 160 Bpm auf der Pumpe.
 
Hallo
SORRY - hatte irgendwie nen verdammt schlechten tag.
Hier in der Torq ecke ist ja eh alles gerade:cool:
@ 75 tschuldigung,hast mich eigentlich ja erst zu Torq gebracht.Deine definitionen des DVS Systems waren für mich im letzten Sommer kaufentscheident - hat mir ne menge Geld gespart !!!Inkl des letzten Statements (underdog - Billigsoft usw).
Vor allem das simple und intuitive Midi setup ist meiner meinung nach das Genialste an User Interface das derzeit am "Markt" ist.
Ähnliche Szenarios währen für PPS oder Fertigungsteuerungen heute oft wünschenswert.
Na wenn das keine Liebeserklärung ist dann weiß ich auch nicht! :d
Wenn ich könnte würde ich dir jetzt helfen!...ich kann aber nicht...schade.

Viel erfolg!

P.S.: Ich fand Torq schrott wobei das wohl eher an der Hardware liegt als an der Software aber egal ich bin mit meinem Traktor sehr zufrieden!
 
@Bazooka:
Dann lass doch einfach nochmal genau raus was Du für Vorstellungen hast. Ich komm grad echt nicht genau mit, erst 2x Torq, jetzt schreibst Du von Torq und Traktor und evtl. 2 Rechnern? Wobei in Traktor hast Du ja sowieso 4 Decks und ohne Timecode im internen Modus ist Traktor ja schon irgendwie die Nr. 1.

Für Ableton Live Rewire in Torq müsste Dir Google, das PDF-Handbuch und die Tutorial Videos eigentlich was ausspucken. Vom Prinzip her sollte man das auch auf Traktor übertragen können. Ich meine sogar, daß auf www.torq-dj.com jemand von den Xponent Usern gepostet hat wie man zwei von den Kisten syncen kann.

Mit zwei Rechnern könnte man zur Not auch eine Midiclock von einem externen Midi-Interface an beide Rechner schicken.

Du merkst es gibt viele Ansatzmöglichkeiten und darum ist es nicht leicht zu antworten.

Ich selbst hab mit Sync so ein persönliches Problemchen, weil ich (auch mit meinem Kollegen an 4 Turntables und weiterem Spielzeug wie NI Maschine und Korg nanos) lieber alles nach Gehör mache und viel mit Tempochanges, Cuepunktjuggling, Sampler und Scratchkram arbeite. Darum komme ich auch mit Traktor Scratch nicht so klar. Da muss ich immer erst Snap, Quantisierung und Synczeugs deaktivieren, weil sonst zuviel nicht geht in unserem kranken Setup ;) Auch die GUI von Traktor, Schwankende BPM Anzeigen und anderer Kram halten mich noch immer davon ab TS Pro im Club zu nutzen.
 
Hallo
Bevor ich mich wundschreibe versuche ichs mal mit Paint :p

Mir fehlt noch etwas Hardware und Midi adapter ,
muss auch morgen nicht fertig sein.
Das ganze soll flexibel in der sync richtung sein
 

Anhänge

  • Setup - Midi clock.jpg
    Setup - Midi clock.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 95
Sorry, ich finde noch immer keinen Grund warum Du Torq (2 Decks mit Timecodevinyl) und Traktor (interner Modus mit Midicontroller) syncen willst. 6 Decks plus Sampler oder was?

Da wäre eine kurze Textbeschreibung echt hilfreicher als die Zeichnung.

Hab gestern mal das Torq PDF-Handbuch gecheckt und da sind auf jeden Fall Ansätze beschrieben. Auch im Traktor Handbuch steht dazu etwas.
Auch Lösungen an einem einzigen Rechner über Midiyoke sind interessant.
Oder die Midiclock z.B. von Native Instruments Maschine oder Ableton Live zu schicken.

Richtig funktioniert das aber nur wenn Du Torq im internen Modus ohne Timecodes benutzt.

Hab zwar Vestax schonmal angehauen da beim Miditurntable PDX-3000 zusammen mit DVS mal zu überlegen was machbar ist, aber bis dahin bleiben halt an allen Turntables die Gleichlaufschwankungen als Problem für echtes syncen per Knopfdruck.
 

Neue Themen


Zurück
Oben