Torq 1.5 Stammtisch

Das Problem ist, dass Du Kabelbrüche und versteckte defekte nur mit einem digitalen System (Torq, SSL, TS, usw.) bemerkst. Normales Vinyl ist immer ohne Probleme abspielbar. Damit das Timecodesignal richtig im Rechner ankommt brauchst Du aber ein nahezu perfektes Signal.

Nun, das mag jetzt zwar etwas seltsam klingen: Ich hab anfangs einfach mal alles aufgebaut und mit VirtualDJ (!) getestet. Da liefs einwandfrei. Auch anfangs mit Torq lief alles für nen kurzen Moment ohne Probleme.

Muss ich da nun wirklich ne Putzaktion starten, oder liegt es doch noch an irgendeinem Konfigurationsfehler?
 
Connectiv abklemmen, Treiber deinstallieren, rebooten, Treiber neu installieren, rebooten Connectiv anschließen und schauen obs weg ist.
Ansonsten fällt mir auch nichtrs ein. Was für ein Betriebssystem?

vista 32 bit version

ganz komisch... beim freund läuft das auch auf vista 32 bit aber da haben wir das problem auch nicht lösen können...
 
Systeme abschrauben kurz in Tonarm pusten, evtl. mit Zigarettenfilter durchputzen, Kontakte am System ablecken, wieder reinschrauben, musst Du in manchen Clubs alle drei Tracks machen ;)
Und die Nadeln kacken halt auch manchmal nach 10 Minuten und manchmal nach einem Jahr ab. Selbiges gilt für alle Kabel, einmal ab- und dann wieder angesteckt und schon einen Kabelbruch wenn Du Pech hast.
Es gibt einfach Basics die man beim DVS-Einsatz immer wieder durchspielen muss. Zu Hause nicht so oft, aber im Club bist Du verlohren wenn Du nicht verstanden hast wie Dein Kram funktioniert und welche Standartfehlerquellen immer wieder Probleme verursachen können.
In den wenigsten Fällen liegt das Problem bei den Einstellungen von Torq (oder jeder anderen Digital Vinyl Software) oder am Computer, sondern fast immer sind es Kabel, Kontakte, Systeme, Nadeln, usw. Mit ein Paar Handgriffen ist dann alles wieder o.k.
Da ich 2003 sofort die erste Finalscratch Version für Mac gekauft habe, hatte ich nach vielen Jahren normalem Vinyl auflegen die harte Schule der DVS-Kinderkrankheiten durchlaufen. Die Basictests und Handgriffe zur Problembeseitigung sind aber bis heute 100% die selben geblieben.
 
Hallo Zusammen,

kann mal jemand etwas zu dem neuen snow leopard im zusammenspiel mit der torq software sagen????

klappt das alles ohne probleme?
 
hab dort nicht wirklich ne Antwort gefunden.
Deshalb stelle ich diese Frage in diesem Forum.
Irgendwelche Erfahrungen???
 
Jetzt mache ich mir enrtshaft sorgen ob Du lesen kannst.

Da steht von ofizieller Seite es geht NICHT und wir müssen abwarten.
Einige ungeduldige User beschreiben ihre Probleme, usw.

Also Finger weg, bis M-Audio neue Concetiv-Treiber veröffentlicht
und in der Zwischenzeit lesen lernen.
 
Mh.
Ists möglich das Conectiv nur als Hardware Dongle zu nutzen? Also damit man Torq starten kann und das Timecode Signal etc dann über die ESI U46 DJ laufen zu lassen?
Vielleicht hab ich damit kein knacksen mehr, leider hab ich die Karte noch nicht hier ums auszutesten :p
Und allgemein wollt ichs auch wissen!

Gruß :)
 
jo ist möglich.

Conectiv dran, starten, umstecken, preferences die esi auswählen.

sollte funzen.
 
Jetzt mache ich mir enrtshaft sorgen ob Du lesen kannst.

Da steht von ofizieller Seite es geht NICHT und wir müssen abwarten.
Einige ungeduldige User beschreiben ihre Probleme, usw.

Also Finger weg, bis M-Audio neue Concetiv-Treiber veröffentlicht
und in der Zwischenzeit lesen lernen.

danke für deine Bestätigung, brauchst dir keine sorgen zu machen!
trotzdem vielen dank!
 
Mal wieder so ein Erlebnis mit Torq:

Am Samstag 'nen Gig gehabt, wie immer keine Probleme und alles o.k.
Hab im Zug noch ein Paar neue Tracks analysiert. Danach war die komplette Library wieder analysiert (ca. 3500 Tracks, weil ich regelmässig lösche und mir eigentlich alles über 2000 schon zu viel ist).
Heute wollte ich dann hier mal wieder alles anstecken und etwas rumspielen.
Torq funktioniert nach wie vor, ABER:
Bei ein Paar hundert Tracks waren die Cuepunkte und die BPM weg, also die Tracks nicht analysiert, auch welche die ich am Samstag aber im Club gespielt hatte. Sehr strange!
Ausser iTunes 9, aber das war glaube ich auch schon vor dem Gig, nix neues auf mein MacBook gepackt.

Wisst Ihr da was? Früher gabs ja mal irgendein Problem wenn die Library zu gross war?

Im Moment lasse ich grad die Tunes neu analysieren. Morgen dann wieder BPM berichtigen und dann wieder immer wenns auffällt (auch on the fly im Club) Cuepunkte setzen.
 
Mal wieder so ein Erlebnis mit Torq:

Am Samstag 'nen Gig gehabt, wie immer keine Probleme und alles o.k.
Hab im Zug noch ein Paar neue Tracks analysiert. Danach war die komplette Library wieder analysiert (ca. 3500 Tracks, weil ich regelmässig lösche und mir eigentlich alles über 2000 schon zu viel ist).
Heute wollte ich dann hier mal wieder alles anstecken und etwas rumspielen.
Torq funktioniert nach wie vor, ABER:
Bei ein Paar hundert Tracks waren die Cuepunkte und die BPM weg, also die Tracks nicht analysiert, auch welche die ich am Samstag aber im Club gespielt hatte. Sehr strange!
Ausser iTunes 9, aber das war glaube ich auch schon vor dem Gig, nix neues auf mein MacBook gepackt.

Wisst Ihr da was? Früher gabs ja mal irgendein Problem wenn die Library zu gross war?

Im Moment lasse ich grad die Tunes neu analysieren. Morgen dann wieder BPM berichtigen und dann wieder immer wenns auffällt (auch on the fly im Club) Cuepunkte setzen.


Keine Ahnung, hab ich noch nie erlebt. :-(
Hast du kein Backup?
 
Moin,

ich hab mir jetzt nach langem Überlegen auch mal Torq gegönnt.

Habs gestern hier zu Hause getestet. Was mir aufgefallen ist:

Wenn ein Track zuende ist, nehm ich gerne den Arm vom Timecode- Vinyl um ihn dann beim neuen Track am Anfang anzusetzen. Ging auch ca. ´ne Stunde gut. Nur dann hat das nicht mehr funktioniert. Egal, wo ich angesetzt hab, lief der Track von da aus weiter, wo ich aufeghört hatte... Komisch. An den Einstellungen hat sich nix geändert. Ich musste jeden Track per hand, also mit dem Time-code -Vinyl "zurückdrehen". Nervig.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Hab Torq 1.5 mit Connectiv.
 
Moin,

ich hab mir jetzt nach langem Überlegen auch mal Torq gegönnt.

Habs gestern hier zu Hause getestet. Was mir aufgefallen ist:

Wenn ein Track zuende ist, nehm ich gerne den Arm vom Timecode- Vinyl um ihn dann beim neuen Track am Anfang anzusetzen. Ging auch ca. ´ne Stunde gut. Nur dann hat das nicht mehr funktioniert. Egal, wo ich angesetzt hab, lief der Track von da aus weiter, wo ich aufeghört hatte... Komisch. An den Einstellungen hat sich nix geändert. Ich musste jeden Track per hand, also mit dem Time-code -Vinyl "zurückdrehen". Nervig.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Hab Torq 1.5 mit Connectiv.


Hi,
es gibt Effekte zb oder wenn du Loops verwendest die stellen die Abspielart um von "Absolute Mode" auf "Relative Mode" ist auf der Torq Maske umstell bar. Schau mal im Handbuch danach.

gruss
 
Keine Ahnung, hab ich noch nie erlebt. :-(
Hast du kein Backup?

Mein Backup sind VCI-300 & ITCH, zur Not auch Traktor Pro ;)

Anscheinend sind die wie immer einfach zu langsam und es gibt ein Paar Probleme mit iTunes 9. Treiber für Snow Leopard (hab ich noch nicht installiert) lässt auch noch auf sich warten. Diese Schnarchnasen ...
 
Mein Backup sind VCI-300 & ITCH, zur Not auch Traktor Pro ;)

Anscheinend sind die wie immer einfach zu langsam und es gibt ein Paar Probleme mit iTunes 9. Treiber für Snow Leopard (hab ich noch nicht installiert) lässt auch noch auf sich warten. Diese Schnarchnasen ...

Und weil was mit iTunes anders ist verschwinden die TQD Files? Das wäre ja mehr als fatal..
Gut das ich die Timemachine im Einsatz hab :D Ich hätte nämlich keine alternative Software am Start....
 
Naja, wenn man ehrlich ist, kann man auf die TQDs auch verzichten.
Ich hab ja noch immer Ohren und in den 90ern noch mit normalem Vinyl angefangen. Alle Paar Monat ist irgendwas und ich muss schnell neu analysieren. Cuepunkte setzen kann man ganz easy auch beim Vorhören und Loops mach ich auch On-The-Fly.

Die anderen Programme waren eher ironisch gemeint.

Das Problem ist übrigens wirklich iTunes 9. Scheint mal wieder die Ordner durcheinander zu wirbeln und Dateien zu verschieben. Für Windows User die selbst Ordner für Musik anlegen würde da eine welt zusammen brechen.
Mir aber sowas von sch**ssegal wo die Files liegen denn ich hab ja den Finder, Spotlight und sowieso meine iTunes Listen, usw.

Ist alles im grünen Bereich und kein Ding, war mir nur nicht sicher wo das auf einmal hergekommen ist.
 
hab seit gestern auch das torq conectiv (vista sp1 notebook, 2ghz, 3gb ram, 250gb hdd, torq conectiv neu gekauft, registriert und neueste conectiv treiber und Torq 1.5.2 installiert).

einstellungen: puffer 512, autogain -5, timestretch quality standard (das andere hörte sich komisch an?), mixer auf extern, amputate aus, meistens absolute mode.

hab es erstmal gestern mit meinen 800er pioneers getestet um probleme mit nadeln, turntables und kabel zu umgehen. später soll es aber mit turntables gesteuert werden.

achso mucke meistens reggae und dancehall

puh

jetzt zu meinen problem bzw. fragen

1. wenn ein tune (jeder) läuft und ich an meinen cdj zum anfang skippe dauerts erst nen moment bis der tune wieder läuft und es kommt ein kurzer knackser, woher kommt er knackser?

2. wenn ich einen cue punkt festlege (am cdj) und mehrmals schnell cue drücke hört sich so an als ob er verschoben ist, drück ich cue und dann play passts, vielleicht latenzprobleme?

3. autogain funktioniert fast gar nicht, liegt das an den verwendeten mp3´s oder ist die funktion grundsätzlich eher schrott?

4. kann man die wellenform (aussehen) irgedwie ändern? kannte so was ähnliches von virtual dj und dort sah man die bässe, kicks, snares... besser, und konnte somit auch mal schnell auf einen blick kontrollieren obs passt

5.Slider Range Wert ändert sich ständig von alleine mal auf 50% mal auf 10% kann man den irgendwie dauerhaft festlegen?

6. wie kann ich einstellen, das ein tune beim laden automatisch zu einem cue punkt springt bzw da startet (im relative mode natürlich;))

7.welche treshold einstellungen für cd´s sind empfehlenswert oder sind die egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mir funktioniert Auto-Gain. Muss selten ganz minimal nachregeln.

Zum Rest kann ich nix sagen, weil ich Turntables nutze.

Um an den Anfang eines Tracks zu kommen gibt es einen extra Button in Torq, den hab ich auf externen Midicontroller gemappt (NI Maschine und Korg nanoKEY). Ansonsten springe ich mit Cuepunkten an die Stellen im Track die ich spielen und umarangieren will. Mach manchmal neue Sätze aus Vocals oder spiele neue Beats mit Cuepunkten. Die Cuepunkte setzte und spiele ich dabei aber auch On-The-Fly per Midi.
 
@75 wo (bzw. welcher) ist denn der knopf um zum anfang zu springen? den könnte ich mir ja dann auf die tastatur legen (hab ich mit bpm tap und effekte an/aus auch gemacht klappt super)

ansonsten die probleme/fragen 3. bis 6. haben ja nichts mit dem steuermedium zu tun
 
Von den Buttons ist einer bei jedem Deck.
Schau im Handbuch. Hast auch Du als PDF auf Deinem Rechner ;)

1.) schlechtes USB-Kabel, falsche Buffersize, Cuepunkt falsch gesetzt, usw.
2.) Quantize deaktivieren, und einfach mal weiter ausprobieren was oben in der Leiste (ab Version 1.5) so alles zum anklicken ist
3.) Autogain hier ohne Probleme
4.) Track eine Sekunde ansehen und man weiss auch bei Torq was was ist, inkl. Breaks, usw.
5.) Pitchrange ist nur im internen Modus interessant, Turntables und CD-Player haben ja nur 'ne festgelegte Range, egal was am Rechner angezeigt wird
6.) Zurück zum Anfang egal in welchem Modus, usw. mit den beiden Buttons
7.) Hab ich bei Turntables noch nie verändert und da treten ja eigentlich eher Probleme auf als bei CD-Playern

Wichtigster Torq Tipp überhaupt:
Handbuch, Tutorial Videos und www.torq-dj.com checken. Im Gegenzug nicht immer alles glauben was im Display angezeigt wird und nicht verrückt machen lassen von der Anzeige in Torq.

Viel Spaß beim üben und optimieren.

-> Grad gesehen, dass Du Vista nutzt. Damit gibts die meisten Probleme, besser ist XP SP3 oder als professioneller DJ/Musiker gleich auf Apple umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. läuft jetzt soweit, aber so richtig gefallen tut mir die torq software nicht. bin grade auf der suche nach software alternativen.

was gibts denn? am besten software die auch demo´s hat will ja nicht alles durchkaufen.

vdj kenn ich (kostet glaub ich 200 als pro version). traktor duo hat keine timecode steuerung und traktor scratch duo (pro), denk ich mal, brauch die eigene hardware, ebenso ssl. gibts sonst noch vernünftige (professionelle) möglichkeiten?

bräuchte mal tips, das conectiv ist ja ok, aber torq gefällt mir garnicht. wenns keine andere software gibt schick ich es glaube wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab bei Torq das Problem, dass der Track, der grade läuft "springt". Hört sich so an, als ob die Nadel auf Vinyl springen würde. Das ist aber nicht so, jedenfalls ist mit dem Auge nichts zu erkennen. Liegt das am Rechner?
Nutze Vista, 4GB RAM, 2,16GHz als Laptop.

Bin schon am überlegen, mir ´n Mac zu kaufen.
Welches Betriebssystem dann da?
Gibts schon Treiber für Snow Leopard?

Oder doch bei Windows bleiben und auf XP gehen...:confused:

Helft mir bitte mal mit pro und contra....
Danke!
 
Hallo zusammen,

ich hab bei Torq das Problem, dass der Track, der grade läuft "springt". Hört sich so an, als ob die Nadel auf Vinyl springen würde. Das ist aber nicht so, jedenfalls ist mit dem Auge nichts zu erkennen. Liegt das am Rechner?
Nutze Vista, 4GB RAM, 2,16GHz als Laptop.

Bin schon am überlegen, mir ´n Mac zu kaufen.
Welches Betriebssystem dann da?
Gibts schon Treiber für Snow Leopard?

Oder doch bei Windows bleiben und auf XP gehen...:confused:

Helft mir bitte mal mit pro und contra....
Danke!



Einmal die Torq seite checken, inkl Forum und deine Fragen sind zu 300% beantwortet. Selbst hier findest du im Thread einiges!
 

Neue Themen


Zurück
Oben