Torq 2 Stammtisch

Ich hab mir heute erstmal 'ne Rane SL-4 mit Serato Scratch Live geholt.
Irgendwann hab sogar ich mal genug von Torq.
 
hmmm

mit diesen gedanken hab auch schon gespielt.
eigendlich ja nur weil ableton dort im program integriert ist.
nur dann muß alles so bleiben wie es ist.
wichtig für mich währe da ob mann alles zurück routen kann. denn ich möchte nähmlich mit meinen mischpult alles in ableton aufzeichnen.
mischpult ist midifähig
 
Und Du hast % Lock aktiviert und Absolute Rotation Angle?

Really? :( Jetzt wird´s hier langsam leer im Thread...

Viel Spass mit der SL4...hoffe der Batzen Kohle lohnt sich auch. Alle meine Wechselgedanken auf SL oder TS sind nach der Ansicht meines Bankkontos i.d.R. schnell wieder verflogen. Wird Zeit, dass das Studium endlich zu Ende ist :d
 
Ich sag mal so, als DJ verdient man auch Zwei Mark Fünfzig pro Gig. Da geht das alles wenn man will.

The Bridge interessiert mich Null, weil ich Ableton hasse und das alles mit Maschine und Torq schon seit Jahren genauso machen kann.

Ich wollte einfach meine Sammlung komplettieren. Ausserdem nutze auch noch immer ITCH und bin es leid alle Tracks immer doppelt und dreifach analysieren und vorbereiten (Cuepunkte setzen, BPM berichtigen, usw.) zu müssen. Dazu kommt, daß ich auch Novation Dicer, Vestax PMC-05 Pro 4 & VFX-1 nutze. Mit SL-4 ist dann eben endlich mal alles aus einem Guss.

Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine parallele Wellenform in Traktor und alle Hersteller öffnen Ihre Programme für Interfaces von Drittanbietern wie es bei Torq und einigen anderen schon der Fall ist.
 
Moin zusammen!

Will die aktuelle Diskussion nicht unterbrechen. Hab da nur mal grad 'ne Frage:

Plane seit lange mir ein TC-System zuzulegen und bin andauernd hin und hergerissen. Der eine sagt Mixvibes Cross ist gut und günstig, der nächste sagt Torq Connectiv läuft gut und mittlerweile hab ich GAR keinen plan mehr...

Kurze Info: Habe ca. 4-5 Bookings pro Monat (meist Geburtstage oder Abi-Party's, manchmal aber auch in Discotheken/Clubs). Lege hauptsächlich House auf (aber nur House geht ja bekanntlich auf Abi-Parties auch nicht)

Habe zuhause folgendes Equip:
2x Numark Axis 9 CD Player
1x Numark DXM 06 Mixer
1x M-Audio Torq Xponent (Midi-Controller)
...
Laptop:
Dell Inspiron 1545 mit Windows 7

Nach der ganzen Schwafelei nun zur Frage:
Welches TV-System passt am Besten zu mir/ zu dem Equip was ich hab?

Greets
 
ich denke da du ja nur digital unterwegs bist, sollte torq und oder crossvibes reichen...

tut es auch mit tc vinyl scheiben, aber da du nicht analog auf digital umwandeln musst, hast du eine mögliche fehlerquelle weniger...

mit dem xponent kannst du ja quasi alleine auflegen, die cd teile kannste dir dann getrost sparen...
 
Da Du den XPonent schon hast, würde sich doch Torq anbieten.

Ob ich das Fisherprice-Teil in nen Club mitnehmen würde...hmmh...aber OK ist ne andere Sache. Vom reinen Controller auflegen halte ich immer noch nix.
 
Hallo


Hatte ja bis jetzt glück ..........

Am samstag absoluter blackout von T2.01
Dicers neu hinzu - hängen beim schliessen / harter ausstieg usw
Ergebnis= torq 2 läuft nicht mehr....
Viel Probiert - heute neu deinstalliert /installiert (torq2.01 update exe) und mit nur 1. Midi device gestartet. - u betrieben.
ergo - die Box läuft momentan wie noch nie...
Audio 8 etwas gestrafft (192 ms)
- Endlich wieder Radar !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Dicer laufen jetzt beide auch wieder?

Nachdem meine beiden LPD8 jetzt funktionieren und ich ne neue Nadel drauf hab, konnte ich endlich am Sonntag nen weiteren Testlauf starten.

Aber irgendwie...irgendwie läufts immer noch nicht rund. Z.B. der ARA-Mode zickt bei mir mit Dropouts und Hängern. Auch im normalen Modus hängts immer mal im TC-Betrieb.

Nächste Baustelle um der Perfektion nahe zu kommen: Macbook aufrüsten! Ist mit "early 2008" ja nicht mehr soooo neu und hat nur 2GB Ram. Außerdem kommt die Festplatte bald an ihre Kap.-Grenze und meine Tracks sind auch auf ner externen Festplatte. Ergo: Ich wollte eh ne größere interne Festplatte und mehr Ram schadet auch nie. Dann werd ich mal kräftig ausmisten auf dem Teil. Aber ich kanns halt nicht nur zum auflegen benutzen. Ist quasi meine Alltagswaffe fürs Studium. Für 1.5.3 reicht es problemlos aber 2.0 hat ja auch höhere Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
halli Hallo
ich hab n problem.
unzwar erkennt torq bei mir den mixer garnicht und bei den TT's erkentn er und spielt die musik in der software auch entsprechend aber hören tuh ich nichts. (außer das nervige timecode-piepen.) verbunden habe ich es so:
TT1 out -> connectiv input A
TT2 out -> connectic input B
connectiv outA -> mixer in A
connectiv outB -> mixer in B
mixer master -> boxen

hilfe ?!?

mfg simon
 
halli Hallo
ich hab n problem.
unzwar erkennt torq bei mir den mixer garnicht und bei den TT's erkentn er und spielt die musik in der software auch entsprechend aber hören tuh ich nichts. (außer das nervige timecode-piepen.) verbunden habe ich es so:
TT1 out -> connectiv input A
TT2 out -> connectic input B
connectiv outA -> mixer in A
connectiv outB -> mixer in B
mixer master -> boxen

hilfe ?!?

mfg simon

Du nutzt Torq 2 ja?

Hast Du die Ein/Ausgänge in Torqs Preference Fenster richtig geroutet?

Steht dein Mixer auf Line? Und das Conective geht auch in einen Line-In des Mixers? (Nicht auf Phono!)

Dicke Drehregler am Conective auf USB?

Schalter über den Drehreglern auf Phono?
 
Da braucht es keine Fotos, sondern stumpfes umsetzen des von Tidgerstar geschriebenem! ;)
 
ich check das nicht wo jetzt genau die kabel vom mixer ins connectic gehen sollen und was ich bei der software einstellen muss.
 
ich check das nicht wo jetzt genau die kabel vom mixer ins connectic gehen sollen und was ich bei der software einstellen muss.

Check doch mal das Manual für die Verkabelung und ich denke, grob hast Du es zumindest schon mal richtig angeschlossen oder bist zumindest auf dem richtigen Weg.

Kurz:

Die Phono Cinch von den TT´s müssen in die Eingänge des Conective´s und die entsprechenden Ausgänge des Conectives per Cinch in die LINE!!!! Eingänge des Mixer. Diese Konfiguration musst Du dann im Preferences Fenster in der Torq Software entsprechend genau so einstellen. Da Torq 2.0 vier Decks hat, ist es bissel mehr tricky als noch bei 1.5. Im zwei Deckbetrieb nutzt Torq die Decks "B" und "C".

Ergo: Route im Audio Setup Preferences Fenster auf Deck A und Deck B die Eingänge 1/2 und bei Deck C und D die Eingänge 3/4. Bei den Ausgängen dementsprechend genau so.

Als Audio Device muss auch vorher logischerweise das Conective ausgewählt sein.

Bei den Decks selbst muss natürlich auch der Vinyl-Mode aktiviert sein. Aber das findest Du ganz einfach beschrieben im Manual.

Ich kann dir später noch nen Screenshot meines Pref-Fensters posten mit dem Routing. Muss eh später mein Zeug neu verkabeln. Schlummert nach nem Gig gestern alles noch im Kofferraum :d
 
So, hier Foddo.

In das Menue kommst Du mit Klick in Torq rechts oben auf das Zahnrad

In wie gesagt, die Kippschalter am Conectiv selbst auf Phono und die dicken Drehregler Anschlag rechts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-14 um 10.09.29.png
    Bildschirmfoto 2011-05-14 um 10.09.29.png
    43,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo

also mid den 2 Midi dev´s komm ich auf dauer nicht klar...

Nochmal neu aufgespielt , und novation dicer mal ins regal , da instabilität.
Torq 2 .01 kann ich pers nur als Beta state sehen . wer onroad geht - bleibt wie oft erwähnt bei 1.52/1.53
Teste hier intensiv weiter , wenn zeit
Neu gefundenes Verhalten -
Track im dvs modus spielen / umschalten intern ( dann 1210 er auf 45 UP/M hochgeschaltet)
/zurück in den dvs modus läuft torq auf dem deck im 45 rpm modus - wohl nicht gewollt aber es ginge wohl als Feature wie von mir gewünscht ...

<mann da ist noch einige an potenzial drinn............
 
Hallo


Neu gefundenes Verhalten -
Track im dvs modus spielen / umschalten intern ( dann 1210 er auf 45 UP/M hochgeschaltet)
/zurück in den dvs modus läuft torq auf dem deck im 45 rpm modus - wohl nicht gewollt aber es ginge wohl als Feature wie von mir gewünscht ...

Nachtrag - verhalten ist nicht neu , sondern gewünscht
Es ist der relative speed Mode im external reiter bei den Prevs.
funzt dann also einwandfrei im 45 U/pm modus
 
Nochmal zu torq 2.01

Da ich Traktor zum vergleich im betrieb hatte... irgendwie langweilig
Torq lohnt sich .. ist einfach rundrum cooler.........
 
So, habe nun heute Abend die 2.0.1 einem weiteren Test im TC-Modus unterzogen.

Ergebnis: FAIL (schon wieder) :(

Ich muss jetzt los werden, dass ich gerade wirklich angefressen bin.

Nachdem ich bei meinem letzten Test jede erdenkliche Kleinigkeit überprüft und verändert hatte (Buffersize, Ara Mode, Keylock an/aus, mit/ohne Skip Control...) dachte ich, es könnte vielleicht daran liegen, dass mein MacBook doch ein wenig mehr Power vertragen könnte. Nicht schlimm, hatte ich sowieso vor und meine Festplatte hatte seine Kapazitätsgrenze erreicht. Außerdem wollte ich meine Musik wieder intern haben und nicht auf der externen Platte.

Deshalb habe ich ne neue Festplatte eingebaut, 4 GB Ram reingesteckt, Neue Systeme bestellt (Nightclub MK II) und mein Macbook neu aufgesetzt.

Zum Test habe ich exakt die gleiche Playlist genommen, die ich bei einem Set von vor 2 Wochen mit 1.5.3 ohne Probleme gemixt habe. Damals hatte ich die Tracks sogar noch auf einer externen USB-Platte.

Aber leider hat sich Nichts verbessert! Was damals in 1.5.3 geflutscht ist, war heute auch mit den neuen Hardware Komponenten grausig. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich den selben Test vor einer Woche mit 2.0.1 vor dem Macbook und Systemupdate ebenso unzufriedenstellend gemacht habe.

Also habe ich immernoch das Feeling, dass der TC-Modus nicht sauber läuft.

Ich habe das Gefühl, dass die Tracks immernoch kleine Hakler oder einfach keinen Tempogleichlauf haben. Wenn sie perfekt angeglichen sind, laufen sie fast immer plötzlich im Mix auseinander. Wenn ich ******e gepitcht hätte, dann würde sie ja langsam auseinander laufen aber es ist immer plötzlich da!

Frustriert habe ich dann 1.5.3 gestartet und da war alles prima. Habe dann auch nochmal ein paar normale Vinyls hergenommen und da war auch alles cool mit dem beatmatchen. Also habe ich es nicht verlernt :d

Ich bin es echt langsam leid ständig nur Fehler zu suchen und vor allem bin ich ratlos was es noch sein könnte.

Im Torq-DJ Forum komme ich auch nicht wirklich weiter. Es gibt ja mehrere Leute dort, die immer noch nicht mit dem TC-Verhalten von 2.0.1 zufrieden sind aber Avid verhält sich auch dort relativ still.

Ich bin ja froh, dass 1.5.3 ohne Probleme läuft aber wenn ich etwas Neues kaufe, will ich verdammt noch mal, dass es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja die ganze Zeit.
1.5.3 macht bei mir überhaupt keine Probleme und Torq 2 zickt wie Sau :(

Traktor Scratch Pro 2 hab ich auch wieder in die Ecke gepfeffert, was eigentlich vorher klar war und jetzt schon länger wieder mit Torq aufgelegt.

Neu in der Sammlung ist die Rane SL4 mit Serato Scratch Live. Aber auch das ist nicht perfekt. Läuft z.B. auf 2011er MacBook Pros mit allen Features nur, wenn man den Rechner im 32bit Modus hochfährt vernünftig.
Im Handbuch und online sind falsche Informationen und Fehler. Die neueste Version die man für die neusten Interfaces (SL2 & SL4) benötigt muss man auf der Serato Homepage erstmal suchen, die normale geht nicht!
Die Infos und Workarounds zu den Bugs gibts auch nur im offiziellen Forum oder "geheim" als Email. Aktuell keine Public Beta und großes Schweigen.

Also mir kommts langsam so vor als ob 2011 bei allen Herstellern der Wurm drin ist. M-Audio/AVID, Native Instruments und Rane/Serato schenken sich da im Moment nix und mir kommts momentan so vor als ob alle zur NAMM und Musikmesse unfertiges Zeug auf den Markt geworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben