Torq 2 Stammtisch

Hi ich hab ein riesen problem da mein altes macbook leider ein ein mainboard defekt hatte wurde es umgetauscht jetzt das problem ich wollte torq instalieren aber scheint beim umzug abhanden gekommen zu sein benutze das xponent gibt es da irgend wie die möglichkeit eine ersatz cd zu bekommen oder es irgend wo zu laden ?
 
Hi ich hab ein riesen problem da mein altes macbook leider ein ein mainboard defekt hatte wurde es umgetauscht jetzt das problem ich wollte torq instalieren aber scheint beim umzug abhanden gekommen zu sein benutze das xponent gibt es da irgend wie die möglichkeit eine ersatz cd zu bekommen oder es irgend wo zu laden ?


Biddeschön: http://www.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver

Einfach den Link aufrufen und dann entsprechend zum Update navigieren (Dj->Torq 2.0.1 ...
 
Hallo

Für interresierte mal ein paar demo video`s zu Torq 2.1 - auch im vergleich
zur 1.5 Version...

http://www.youtube.com/user/koldkuts2?blend=23&ob=5#p/u/35/d2gjM11VF1M

Cool!

Dann poste ich doch glatt noch den Link von DJTT dazu, auch wenn die meisten von euch das bestimmt schon gelesen haben.

http://www.djtechtools.com/2011/05/25/review-avid-torq-2/

Wirkliche Überraschungen kommen allerdings in dem Artikel nicht zu Tage.

Ich find´s übrigens bisschen schade, dass Traq Morph als der ultimative USP hingestellt wird, der aber von External Control User wie mir nicht genutzt wird/werden kann. Naja aber wer mixen und mit den EQ's arbeiten kann brauch sowas eh net :d
 
Die Typ macht Videos ohne Ende, aber die Cuts sind noch immer unsauber ;)
Muss ja 'ne uralt Version von Torq 1.x sein, wenn noch nichtmal der Mixer ausgeblendet ist.

Scratchen mit 2.x ist o.k., die großen Probleme zeigen sich leider erst beim normalen Mixen.
 
Hey zusammen, mir ist nochmal was aufgefallen:

Kann es sein, dass man in T2 im externen TC-Modus nicht mehr den internen Pitchbend benutzen kann (selber Effekt als wenn man den Plattenteller per Hand anschieben oder abbremsen möchte). Bei 1.5 kann man das ganz einfach mappen.

Versteht mich nicht falsch, ich brauche die Funktion nicht auf Teufel komm raus aber es war ab und zu hilfreich für´s feine Angleichen der Tracks an ausgenudelten Turntables oder beim Angleichen um den Pitchnullpunkt.

EDIT!!!: Geht doch, man muss nur für den Midi-Learn Prozess kurz auf internal umschalten. Geht dann auch im TC-Mode

Noch ein kurzes Update zur TC-Fähigkeit von 2.0.1:

Habe das Programm plus Treiber auf ein fast jungfräuliches und neues MacPro eines Freundes aufgezogen um zu sehen, ob es vielleicht doch an meinem etwas älteren Macbooks liegen könnte, dass Torq 2 im TC-Modus zickt. Ergebnis: Fehlanzeige! Die selbe Spinnereien die ich schon in früheren Posts geschrieben habe (und die auch 75er beobachtet hat).

Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso is es bei mir so, das im effekt bereich, immer beide seiten auf deck b stehen und ich es immer von hand umschalten muss...?

und kann mir das nochmal einer mit den snapshots erklären, schnall cnith ganz wie das funct, oder es geht bei mir nur nicht
 
wieso is es bei mir so, das im effekt bereich, immer beide seiten auf deck b stehen und ich es immer von hand umschalten muss...?

und kann mir das nochmal einer mit den snapshots erklären, schnall cnith ganz wie das funct, oder es geht bei mir nur nicht

Punkt 1 nervt mich auch. Keine Ahnung ob man das in den Setups umstellen kann.

Snapshots:
Hab ich bis jetzt nur in 1.5 gemacht, sollte aber in 2 nicht viel anders sein.

Einfach gesagt machst Du, wenn Du den Snapshot Butto anklickst eine Momentaufnahme der Settings wie sie auf dem Bildschirm sind.

Ich habe z.B. mehrere Effekte als Snapshot generiert und auf ein Pad meines Akai gelegt. Habe z.B. im linken Deck den Repeat Effekt angeschaltet, diesen auf 1/16 gestellt, den Amount auf voll aufgedreht und den Caputre Button aktiviert. Dann auf "Snaphot" gedrückt und im Snapshot Fenster findest Du dann eine Zeile mit diesem Snapshot. Da kannst Du dann die Haken setzen. Da ist dann bei mir einer bei "Deck A" und bei "FX". In der zweiten Spalte kannst Du dann einen Button auf deinem Midi Controller oder der Tastatur zuordnen.
Resultat: Wenn ich den Button Drücke kanallt der Repeat Effekt so lange rein, bis ich den Butto los lasse (setzt Du einen Haken bei "Latch" bleibt er dauerhaft an). Du kannst dir also Effekteinstellungen wie Du sie haben willst direkt auf eine Taste legen oder auch mehrere Effekte zusammen schalten. Je nachdem wo Du die Haken setzt wird dann die entsprechende Einstellung dieses Punktes zum Zeitpunkt in dem der Snapshot aufgenommen wurde gesteuert. Ich habe das mit dem Repeat z.B. auch bei 1/64 gemacht aber da noch den internen Volume Fader leicht runter genommen weil es sonst zu laut gewesen wäre.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich mit einem kurzen Update zum TC-Verhalten von T2:

Habe gerade exzessiv mit verschiedenen Eigenschaften der Scratch und Nutch Sensitivity rumgespielt und mit beiden Settings auf "1" läuft das manuelle Beatmatchen im TC-Betrieb wirklich gut!!!! (für meine Bedürfnisse zumindest).

Die Decks laufen nicht mehr wie blöd auseinander und auch abbremsen/anschieben fühlt sich fast wie normales Vinyl an.

Sollte T2 für mich doch ne Erfolgsstory werden? Habe gerade echt ein gutes Gefühl!!! :-D

Morgen mal weiter testen...
 
Hallo

Ja es hat sich schon öfters ausgezahlt, geduld und Spucke walten zu lassen.
Ich nutzte auch die Midi nudge funktion um fein anzugleichen , hatte anfangs auch den eindruck, es geht nicht mehr , funktioniert aber seit dem update 1 a.
Viel spass beim weiter testen - verbessern .
Wichtiges aber tückisches feature ist auch der relative speed mode, dh. wenn du von intern auf TC mode umschaltest. Der Pitch 0 Punkt wandert dann (gewollt) und somit ist auch 45 rpm mixing möglich - kann aber fehler verursachen (bei mir oft "eigenaustricksen" was in murks endet . Einfach weiter Spielen und probieren...
Leider binn ich jetzt im Urlaub und hab nur das nackte Notebook dabei - ziemlich fad , da torq erst zu starten , ohne midi und turnies...

Ciao
 
Auf jeden Fall!!!

Habe jetzt noch mal 3 Stunden gespielt und es läuft wirklich gut... bis kurz vor Schluss denn da ist mir T2 komplett eingefroren :eek:

Szenario:

Habe mir Snapshots erstellt - 1/16 Repeater (beide Einstellung Anschlag nach Rechts) für jedes Deck per Druck auf ein Pad meiner LPD8.

Wende ich den Snapshot allein auf eines der beiden Decks an, gibt´s keine Probleme.

Habe aber dann mal den Repeater auf beide Decks gleichzeitig reingehauen (sprich: gleichzeitig die Pads für Links und Rechts gedrückt) und BUUUMMM -> Total Freeze! Beide Decks liefen dabei in einem Loop.

Hab dann Torq neu gestartet und das selbe mit den gleichen Tracks und den gleichen Settings nochmal versucht -> FREEZE!

Werde das morgen noch einmal versuchen zu reproduzieren und schauen, ob das mit anderen Snapshots passiert oder ob es am gleichzeitigen Senden der Midisignale liegt.

Aber davon mal abgesehen lief T2 wie geschmiert und ich würde es sogar wagen, am Donnerstag mit in den Club zu nehmen...dann aber ohne "Doppel-Repeater" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Torq sobald man ein Deck neu lädt automatisch in den absolute Modus geht? Wenn ich zum Beispiel beim alten Lied einen loop hatte, bin ich ja automatisch im realtive Mode. Ich lade dann das neue Lied, geh bei meinem CDJ 200 wieder auf Track 01, um beim neuen Lied den Beat richtig zu setzen. Dabei brauche ich immer den absolute Mode. Den muss ich aber manuell einstellen, weil ich vom loop ja noch im relative war.

Gibt es eine Option, die das für mich automatisch macht? (Ich hoffe ihr versteht, was ich meien ;-) )
 
hm
Am einfachsten du nutzt einen midi controller für die cue funktion und läss die
disc´s einfach laufen , absolut ist dann passe , und du wirst es zu schätzen wissen............
 
Was wären denn die gängigen Midi Controller, die mit Torq genutzt werden. Ich hatte ein wenig gegoogelt und Chaos Pad und Triggerfinger sind mir halt zu teuer, nur um den relative mode zu umgehen :(
 
Was wären denn die gängigen Midi Controller, die mit Torq genutzt werden. Ich hatte ein wenig gegoogelt und Chaos Pad und Triggerfinger sind mir halt zu teuer, nur um den relative mode zu umgehen :(

Zum schnellen Abrufen von Cue-Punkten...günstig...hmmh....

Akai LPD8 oder Korg NanoPad. Kosten en fuffi pro Stück.

Wobei ich dir da eher zum Akai raten würde. Verarbeitung und Stabilität ist um einiges besser. Hab selbst 2 davon und die Dinger sind wirklich gut für den Preis.
 
Kann ich dann mit dem Korq Nanopad die Effekte steuern und sie mit dem X/Y-Touch-Pad (als Ersatz für die Potis) die Intensität regeln?
 
Theoretisch ja, habe aber mal gelesen, dass es nicht sooo prall mit der Handhabung sein soll. Es wäre einfach zu unpräzise Wie das Mapping dann funktionieren soll weiß ich nicht.

Wie gesagt, mein Tip ist das Akai Pad. Selber Preis und in Sachen Qualität und Feeling um Welten besser.
 
Ich habe bei der Suche noch die App ITM Matrix gefunden. Die verwandelt mein Iphone in einen Midi Controller. Für meine Zwecke reicht das doch erst mal (Loop ein/aus, Effekte einschalten). Wenn ich mit dem Iphone den Loop setze, geht Torq nicht in den relative mode?
 
Ich habe bei der Suche noch die App ITM Matrix gefunden. Die verwandelt mein Iphone in einen Midi Controller. Für meine Zwecke reicht das doch erst mal (Loop ein/aus, Effekte einschalten). Wenn ich mit dem Iphone den Loop setze, geht Torq nicht in den relative mode?

Doch, in den Relative Mode geht Torq (und jede andere DVS-Software) immer bei Loops.

Warum willst Du den relative Mode nicht? Gerade mit CD-Playern ist der Absolut Mode doch eh nicht so wichtig - oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 
Oh, dann hatte ich den Beitrag oben flasch gelesen.
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich es mir angewöhnt immer im absolute mode zu starten. Wenn ich einen neuen Track lade, spiele ich ihn ab, gleich die BPM Zahl an. Bis die stimmt läuft er ja schon eine Weile. Um ihn dann wirklich final reinzumixen, will ich oft wieder an den Anfang zurück. Das geht ja dann nur, indem ich am CDJ wieder Track 01 wähle und im absolute Mode bin.
Vielen Dank für die Tips mit den Midi Controllern, ich glaub die App probier ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hatte ich den Beitrag oben flasch gelesen.
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich es mir angewöhnt immer im absolute mode zu starten. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler drin ... ich probier mal mich an den relative zu gewöhnen. Vielen Dank für die Tips mit den Midi Controllern, ich glaub die App probier ich mal aus.

Absolute Mode ist ja hauptsächlich dafür da, per Needle Dropping bestimmte Stellen im Track zu suchen, wie beim normalen Vinyl.

Der Sinn der Cue-Punkte ist es ja, sich diese Stellen (z.B. wenn der Beat nach einem Intro einsetzt) vorher zu markieren und dann per Tastendruck direkt anzusteuern. Ich nutze z.B. nie den Absolut Mode (mit Turntables). Ich nutze Cue Points oder klicke mich direkt durch die Waveform an die Stelle an die ich will.
 
Nochwas zum Thema 2.0: Manchmal läuft Torq 2.0 ohne Probleme, manchmal stürzt es einfach ohne Warnung ab. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich ungeduldig bin ich das Scannen des VST Plugins abbreche, dann läuft es instabiler und stürzt irgendwann ab?! Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Habt ihr bei bei 2.0 auch das Problem, dass die Tracks nicht sofort ins Deck geladen werden. Also man zieht einen Track aufs Deck, doch im Deck bleibt der alte Track geladen?
 
Nochwas zum Thema 2.0: Manchmal läuft Torq 2.0 ohne Probleme, manchmal stürzt es einfach ohne Warnung ab. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich ungeduldig bin ich das Scannen des VST Plugins abbreche, dann läuft es instabiler und stürzt irgendwann ab?! Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Habt ihr bei bei 2.0 auch das Problem, dass die Tracks nicht sofort ins Deck geladen werden. Also man zieht einen Track aufs Deck, doch im Deck bleibt der alte Track geladen?


Zum ersten Punkt kann ich nicht viel sagen. Manchmal zickt T2 bei mir auch rum was durch einen Neustart oftmals wieder gut ist. Ich lasse den Scan der VST's einfach durch laufen.

Beim zweiten Punkt gebe ich dir recht! Ab und zu ziehe ich einen Track in ein Deck, lasse die Trackpadtaste los und er lädt ihn nicht rein. Muss dann noch ein paar mal die Trackpadtaste drücken bzw. Enter und dann geht es erst (dabei handelt es sich nicht um den Sicherheitshinweis wenn ein Track noch läuft!).
Keine Ahnung warum das so ist...verkraftbar. Beim Laden über einen Midibefehl gibt´s keine Hänger. Ist wohl ein kleiner GUI-Bug.

Eine weitere komische Eigenheit von meinem T2: Immer wenn ich Torq starte, muss ich in Prefs-Fenster, unter Audio von "M-Audio Conectiv" auf "No Device" umstellen und dann das Conectiv wieder anwählen damit external Control funktioniert. Auch nicht besonders schlimm aber komisch.

Ist halt ne Zicke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Torq 2.0.2 Update released!!!

http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=411731

Ein paar Auszüge was gefixt wurde:

TRQ-2504 - Improved support when using multiple MIDI controller of the same make and model

...hätte mir viel Kopfzerbrechen erspart und ich hab´s auch so hin bekommen aber schön zu wissen, dass Avid meine Beschwerde umgesetzt hat (ok ich war's ja nicht allein). Ich hoffe nur, dass meine Mappings sich noch mit dem Update vertragen

TRQ-724 - The Master BPM can be edited using Shift click + keyboard

Ist mir gestern aufgefallen, dass mich das nervt als ich mal im 4 Deck Mode rumgespielt habe. Man konnte die BPM nicht einfach so direkt eingeben wie man wollte.

Mal sehen was das Update noch so kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem interessant in Hinsicht auf Stabilität und vinyl control sowie aussetzer. Lohnt das update?
 

Neue Themen


Zurück
Oben