Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

Hab mir gestern nun auch endlich einen F1 besorgt. Ein feines Teil, das wirklich Spaß macht!
 
Hey Leute.
Ich habe den F1 seit Anfang Juli. Wie nutzt ihr ihn? Mir wird er allmählich zu langweilig. Könnt ihr mir Tipps geben?
 
Ich nutze diese remix sets: http://www.remixdeckset.com

habe also momentan ca. 45 remix deck sets und damit genügend soundauswahl. Dazu habe ich meinen F1 noch auf meine vorliegen gemappt, so dass ich mit dem f1 die effekt parameter steuern kann (besonders nützlich bei beatmasher 2)
 
Hallo Leute,

ich hab mir auch ein F1 geholt und habe folgendes Problem. Bei meinen Remix decks sehe ich nur den Namen der Samples und nicht die Wellenform ganz oben. Irgendwie komm ich nicht drauf wie ich das umstellen kann. Wenn mir jmd. Helfen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Leute,

ich hab mir auch ein F1 geholt und habe folgendes Problem. Bei meinen Remix decks sehe ich nur den Namen der Samples und nicht die Wellenform ganz oben. Irgendwie komm ich nicht drauf wie ich das umstellen kann. Wenn mir jmd. Helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Deck c&d in den advanced modus stellen. (full sollte auch funktionieren.)
 
oooohhhhh mein Gott das war ja so einfach.....echt peinlich!

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Schon wieder Qualitätsmängel.

Musste meinen ersten F1 schon nach 14 Tagen zurück schicken da eine "STOP" Taste nicht mehr reagiert hat.
Der Umtausch gin sehr zügig aber nun nach 3 Wochen geht es wieder los.
Nun Hat die "Quant" Taste keinen Druckpunkt mehr. Man hört das "klicken" nicht mehr und der Knopf muss schon sehr stark gedrückt werden.

Habe meinen X! schon 6 Monate und da sind alle Tasten wie am ersten Tag.

Mir macht der F1 echt Spaß aber das ist mal nix mit Qualität....
 
Was machst du denn mit dem Teil ? Meiner ist vom ersten Workshop aus Hannover (24.5?) und klickt noch wie am ersten Tag.
 
Das witzge ist das ich den Quant-Knopf so gut wie nie gedrückt habe.
Die Shift-Taste lässt auch so langsam nach. Hab anscheinend Pech mit diesem F1
 
Mal ne N00b Frage.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich ein Teil/Loop eines Liedes recorde und der das gleich ins remix deck speichern kann, damit ich nicht jeden Abschnitt eines Liedes einzeln in Handarbeit mit Audacity schneiden muss...

Besten Dank
 
Mal ne N00b Frage.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich ein Teil/Loop eines Liedes recorde und der das gleich ins remix deck speichern kann, damit ich nicht jeden Abschnitt eines Liedes einzeln in Handarbeit mit Audacity schneiden muss...

Besten Dank

Das wird in einem der ersten Tutorial Videos gezeigt :rolleyes:

Track in nen Track Deck ziehen, Loop machen, Loop per Capture Taste auf das Pad laden;)
 
Loop per Capture Taste auf das Pad laden;)

Das Capture Prozedere steht übrigens falsch beschrieben im Manual, zumindest der Teil, der sich auf das aktivieren bzw. deaktivieren des Loops durch Drücken des Encoders bezieht.
Das funktioniert bei mir nicht richtig. Version 2.6.0, sprich das Ein-/Ausschalten des Loops geht nicht.
Habe mich aber im NI Forum belesen, dass es nun mit einem einfachen Klick auf das ausgewählte Pad geht. Also quasi aus dem laufenden Track auf Capture klicken, die entsprechende Looplänge auswählen und dann auf das Pad der Wahl drücken und das Sample ist gespeichert.
 
Ist sogar noch einfacher...
Wenn du einen Loop hast der grade läuft und den du speichern willst -> Einfach auf die Taste am F1 drücken wo du den Loop gern haben würdest...
Muss logischerweise leer sein...
 
Moinsen

Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem F1. Mußte leider mein System komplett neu aufsetzen. Und so wie es sich für einen gelernten Admin gehört hab ich kein Backup der Einstellungen gemacht :-D

Egal, auf jeden Fall sind meine gespeicherten Remix Sets nicht mehr synchron. Die One Shots kommen eine Nanosekunde zuspät. Starten auch etwas leiser. Irgendwie komisch. Die Loops funktionieren. Was hab ich nur vergessen einzustellen?! Danke für eure Hilfe. Gruß bonzaii
 
ich hab ein kleines problem auf dessen lösung ich einfach nicht draufkomme:

derzeit benutze ich das f1 im midi-mode mit werkseinstellungen, sprich die pads dienen entweder dem setzen und abrufen von hotcues, oder dem loopen, etc.

allerdings reagieren die fx-einheiten nicht auf die bewegungen von volume 1&3 bzw. fader 1-4. volume 2/4 verändern aber nach wie vor die filter von deck a/b.

was könnte ich übersehen haben?




edit: hat sich geklärt. was ich übersehen hatte war der fx modifier der standardmäßig auf "group" gestellt ist und deshalb im single fx modus nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein kleines Problem.

Das Problem ist sporadisch und ICH kann es nicht rekonstrurieren.

Hab ein One Shot auf einem Pad liegen. Hört sich Top an und klappt.
Hab grad über die Edit funktion das Shot Kopiert und wieder eingefügt.

Hatte dann die Größe geändert und gemerkt er kürzt nach vorne (Hierbei wäre interessant zu wissen wie ich nach hinten kürzen kann, mal Handbuch studieren).

Egal, nun drücke ich dieses Pad und es ist überdurchschnittlich laut. Auch der Originalshot ist auf einmal laut.
Ich muß den Volumeregler vom F1 fast bis ganz nach unten ziehen, mit Shift wieder hoch.

Man kann es zwar korrigieren, würde mich aber beim Live-Mix nerven. Hat da vlt. jemand ne Lösung zu?!

THX

EDIT: Noch ein Thema, hab im Handbuch nichts gefunden. Würde mir manchmal wünschen, dass der F1 auch die Effekte mitcaptured. Geht das irgendwie, außer beim Looprecorder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es zwar korrigieren, würde mich aber beim Live-Mix nerven. Hat da vlt. jemand ne Lösung zu?!

es gibt ne funktion die heisst "set auto gain when loading sample" oder so ähnlich....hast du das an?


& zu dem effekten mitcapturen.....das würd mich auch interessieren ob das geht :d
 
Set auto gain hab ich an. Er setzt ja auch beim capturen den Gain richtig. Der Fehler trat erst nach dem Kopieren auf. Ich weiß leider nicht ob es beim ersten Mal auch so war.
 
Hatte es jetzt schon wieder, dass das Capture von einem Deck im Remix Deck wesentlich lauter war.

Macht es Sinn beim analysieren der Tracks den Haken bei "Replace existing Gain" zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich überlege mir, ob ich mir den F1 zu meinem aktuellen Setup zu holen... Hab momentan 2 CDJ 400, 1 Xone 22 und 1 Kontrol X1 MK1.
Problem ist ja dass, ich keinen freien Channel für den F1 hätte, sodass ich den dann jeweils auf einen der beiden Channel routen müsste. Somit könnte ich ja nicht vorhören.
Lohnt sich also der Kauf, oder sollte ich mir vorher eher nen 4 Channel Mixer zulegen?
 
Servus zusammen!

Ich will mir den F1 zulegen.. Allerdings weiß ich nicht, wie das Routing funktionieren soll.. Habe einen externen 4-Kanal Mixer und die Audio 10. Remix Deck auf D und Kanal ist offen..

Wie kann ich Samples monitoren? Ist das überhaupt möglich? Auf dem F1 kann ich das einstellen, aber wie soll das gehen?

Vielen Dank im Voraus!

brasax
 

Neue Themen


Zurück
Oben