Traktor Kontrol X1

Kurze Frage:

es gibt ja beim X1 diese Taste mit der man genau einen Beat nach vorn oder hinten springt... möchte das auch gerne auf meinem 1D mappen, nur kann ich den zugehörigen Befehl nicht finden, vll kann ja mal jemad mit nem X1 in seinem Mapping schnell gucken....
 
cue loop move, cue loop move mode und cue loop move size ;)

ps: hat mittlerweile jemand ne passbale lösung für das scrollen zwischen den crates gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
cue loop move, cue loop move mode und cue loop move size ;)

ps: hat mittlerweile jemand ne passbale lösung für das scrollen zwischen den crates gefunden?

das meinte ich eigl ga net, ich dachte es gäbe ne funktion, dass man während das lied normal lääuft schnell ein beat nach vorn springt, falls man net auf der 1 gemixt hat....
 
genau das is das doch, mit size setzt du halt die größe vom beat jump fest.
setzt du die auf "1" müsste genau das passieren was du geschildert hast ;)
 
müsste eigl so funktionieren... ;)
kein problem! =P
 
hab mal 'ne frage! ich hoffe ich bekomme keine dummen antworten und werde noch fertig gemacht (wie ich schon paar mal hier im forum mitgekriegt habe). ich kenne mich eben mit technik und dem ganzen anschliessen nicht ganz gut aus.

bisher habe ich mit der Hercules DJ Console Rmx und Traktor Pro aufgelegt. jetzt will ich den nächsten schritt gehen und mir 2 Traktor X1 holen, damit ich auch mal mit 4 decks auflegen kann, alles digital, ohne timecode also. Jetzt meine Frage: wie schliesse ich die an? hab gesehen das sie nur über usb besitzen, d.h. also nicht über chinch in den mixer. Sehe ich das so richtig:

- 2 x Traktor X1 per USB an Laptop (2 USB-Porte schon weg)
- Laptop per USB an Audiointerface (zb. Audio DJ 8) schliessen (noch 1 USB-Port fällt weg)
- Audiointerface per Chinch an den Mixer

ist meine annahme so richtig?? Bitte um Antwort!
 
also ich kann den ärger einiger board-user schon verstehen...

hättest du dich selber schlau gemacht, hättest du das ganz schnell selber rausfinden können!
gibt bei NI sogar nen video dazu, da muss man nichmal lesen.

UND es gibt sogar SETUP-BEISPIELE!!


naja mit nen bisschen eigeninitiative hättest du das auch geschafft! es regt sich ja bestimmt keiner über einfaches unwissen auf, es sein denn man stellt sich dazu noch extra doof an. nimms als tip und mach dich in zukunft zuerst selber schlau! ;)

:d
 
- 2 x Traktor X1 per USB an Laptop (2 USB-Porte schon weg)
- Laptop per USB an Audiointerface (zb. Audio DJ 8) schliessen (noch 1 USB-Port fällt weg)
- Audiointerface per Chinch an den Mixer

ist meine annahme so richtig?? Bitte um Antwort!

Exakt... ;-)

Edit: Verdammt, gar nicht gesehen das schon darauf geantwortet wurde. Nach dem Post stand kein weiterer da... Komisch...
 
gibt es eine möglichkeit, sein mapping von A+B/C+D zu zu A+C/B+D zu ändern, ohne das komplette mapping neu zumachen?

weil ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
 
Hallo hallo bin neu hier aber glaub auch richtig zu sein :),

ich legte die letzten 3 Jahre mit meinen Plattenspielern auf, nur da Beide jetzt den Geist aufgegeben habe und ich vom dauernden plattenkaufen auch keine Lust mehr hab mit einer guten A Seite ein ******* B Seite zu kaufen, entschied ich mich umzusteigen auf das digitale Auflegen.

Leider bin ich in dem Gebiet komplett unerfahren, und hab mich jetzt einmal ein bisschen mit dem Traktor Prog. herumgespielt was mir sofort zugesagt hat irgendwie, da es ohne midi keinen wirklich spass macht liegt der X1 nicht wirklich weit.

Da ich nur digital auflegen will und ein Buget von ca 400 euro habe, überleg ich mir einen X1 zu kaufen und das mit einem x-session pro zu kombinieren. Wüsste sonst nicht wie ich die fader im traktor bedienen sollte, und irendwie Mappen um an drehknöpfen zu pitchen is ja auch fürn arsch (find ich zuminder oder gewöhnt man sich da daran?). Ausserdem is die Plug n Play funktion die mir als Einsteiger erleichter in den midi kram reinzukommen etwas was mir schon entgegenkommt im gegensatz zum um 100 Euro teureren Gegenstück den 1D.

Das ganze dann in Laptop via USB und dann mit einem Audio DJ2 raus in meine pc bzw mixer..

Meine Frage ist ob das so wie ich es mir gerade vorstelle sinnvoll ist und für meine Zwecke dienlich?! Möcht eigentlich relativ Mobil sein verwende es meist nur für zuhause und afterpartys in kleinen Locations. Komm ich damit aus oder ist mein Budget zu wenig? Passt der xsession pro dazu oder sollte ich mich nach etwas anderen umschauen (vorschläge vll ?), mir gehts hauptsächlich darum faden zu können und zu pitchen (ieeehh sync) und die Filter auf die Drehknöpfe zu legen.

Und hab ich das richtig verstanden mit X1 u xsession (usb in pc rein) ud Audio dj2 (usb raus in das teils rein welcher dann zwei stecker hat einen für die headphones zum preview hören und eine für den Ausgang in die pa/mixer).

Danke im vorraus für hilfe,

und LG
 
hast ja doch einen mixer, warum nicht von der 2dj in den mixer und line 1, 2 betreiben?
ist dann alles wie gewohnt am mixer, mit cueing und eq.
nur die fx und cues steuerst du über den x1 an.

ich muss aber sagen für deine Bedürfnisse wäre der xone 1d mehr die "Wollmilchsau" für dich.
da haste einen quasi cdjog, das ist nicht ganz so befremdlich und 4 fader die du belegen kannst (kein Poti pitchen und co. :D).
würde nur voraussetzten das du dich damit befasst wie man das selber konfiguriert (youtube ist dein freund) oder nach mappings umschaust die dir zusagen....
 
Danke für die schnell Antwort,

ich versteh nur nicht ganz wie ich das mit meinem Mixer machen soll, mit dem Audio Dj2 aus meinem Laptop raus und dann splittet mir das Teil es auf Line 1 und 2 oder wie? Stimmt so hab ich garnet gedacht (depp ich).

Hatte irgendwie die annahme das sich im Traktor auch was tun muss, die sache ist halt die mein Mixer is ein Stink normaler Gemini damals um 150 euro kauft. Der Mixer der im Traktor integriert ist, ist der nicht wesentlich hochwertiger ?


Danke für die Hilfe :D

EDIT: Ja das mit dem 1D hab ich mir auch schon überlegt das einzige argument für den 1x sind die kosten (wenn ich mir den mixer erspar is es auch egal eigentlich) und die bequeme voreingestellte handhabung des 1X
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so ins Blaue das der unterschied nicht weiter hörbar ist, das Einzige was sich bei dir jetzt ändert ist die Quelle des Tons. also klingt es auch mit Mixer im schlimmsten Fall genauso wie vorher.

der Preisunterschied sind 70 €, ist jetzt nicht so gravierend find ich, vorallem da du ja beim x1 eh noch was anderes zum pitchen und beatmashen nehmen müsstest wenn du nicht syncen willst.
 
Ich sag mal im Notfall kann man ja mal synchen wenn man um 7 uhr in der Früh nicht mehr so ganz den überblick hat aber will mein können nicht auf das beschränken das wäre mir zu wenig ausserdem ist sync ein knopfdruck und den kann man ja auch noch immer Mappen =).

Obwohl ich irgendwie vom style her den X1 mag is der D1 wohl die bessere wahl, wegen pitch usw, ich danke vielmals
 
Obwohl ich irgendwie vom style her den X1 mag is der D1 wohl die bessere wahl, wegen pitch usw, ich danke vielmals

Ja, so ähnlich denke ich mittlerweile auch. Ich bin es nunmal schon seit gut 6 Jahren gewöhnt zu pitchen. Ich glaube mit dem X1 würde mir da echt was am Feeling fehlen. Daher zerbrech ich mir weiterin den Kopf, ob es nicht doch ein Vci300 wird.
 
Ja, so ähnlich denke ich mittlerweile auch. Ich bin es nunmal schon seit gut 6 Jahren gewöhnt zu pitchen. Ich glaube mit dem X1 würde mir da echt was am Feeling fehlen. Daher zerbrech ich mir weiterin den Kopf, ob es nicht doch ein Vci300 wird.

Wer viel pitcht wird sich über die kurzen Pitchfader der meisten Controller bestimmt sehr freuen.;)
 
Ironie? Oder doch nich?

Also ganz ehrlich: Ich nutze einen Reloop und sowohl bei dem als auch beim VCI-300 sind die Pitchfader viel zu kurz.

Wer also vomTT oder gutem CDPlayer kommt, der Ärgert sich über die kurzen Faderwege.

Wenn das also bei dir Kaufgrund ist, pitchen zu können, dann würde ich mir das mit dem VCI 300 gut überlegen.

Gut genug erklärt jetzt?
 
Also ganz ehrlich: Ich nutze einen Reloop und sowohl bei dem als auch beim VCI-300 sind die Pitchfader viel zu kurz.

Wer also vomTT oder gutem CDPlayer kommt, der Ärgert sich über die kurzen Faderwege.

Wenn das also bei dir Kaufgrund ist, pitchen zu können, dann würde ich mir das mit dem VCI 300 gut überlegen.

Gut genug erklärt jetzt?

Ja vielen Dank. Er ist in der Hinsicht reizvoll für mich, da ich an das Feeling von den EKS-XP 5 dran bin, wobei der VCI sicherlich besser rauskommt. Das Pitchen allein is es ja nich. Sondern auch die Möglichkeit zu scratchen z.B.. Darauf müsste ich beim X1 komplett verzichten.
 
der X1 ist doch "nur" eine Zusatzlösung um FX, Cuepoints und co. von Traktor steuern zu können.
Das Ding soll doch nicht Timecode ersetzten oder gar als all-in-one wie eine vci-300 funktionieren.

oder hab ich das falsch verstanden?
 
der X1 ist doch "nur" eine Zusatzlösung um FX, Cuepoints und co. von Traktor steuern zu können.
Das Ding soll doch nicht Timecode ersetzten oder gar als all-in-one wie eine vci-300 funktionieren.

oder hab ich das falsch verstanden?

So ansich trotzdem als Standalone zu gebrauchen, vermute ich. Ich hab ihn ja noch nie getestet. Dazu können vielleicht die user was dazu sagen.
 
Ich sag mal im Notfall kann man ja mal synchen wenn man um 7 uhr in der Früh nicht mehr so ganz den überblick hat aber will mein können nicht auf das beschränken das wäre mir zu wenig ausserdem ist sync ein knopfdruck und den kann man ja auch noch immer Mappen =).

Obwohl ich irgendwie vom style her den X1 mag is der D1 wohl die bessere wahl, wegen pitch usw, ich danke vielmals

d1? was ist denn das?
 

Neue Themen


Zurück
Oben