Traktor Kontrol X1

Den X1 kann man auch komplett ohne die Traktor-Soundkarte und Mixer nutzen. Spiele oft so damit rum wenn ich keine Lust hab alles anzuschmeißen...

Mit der Maus aber den Internen Software Mixer bedienen ist auf dauer nicht sehr befriedigend. Aber für zwischendurch machts Launde da man so "on the fly" seine neusten Titel mal probemixen kann.

Mit Mixer machst dann aber schon einiges mehr spaß weil ich ncht gewohnt bin mit der Maus zu Faden.

Seine wahre Bestimmung bestreitet der X1 allerdings als zusätzliche peripherie und ergänzung zum bestehenden Set mit Timecode...

Nun kann ich endlich die eingebauten Effekte nutzen die Trakor her gibt. :cool:
 
doofe frage , aber trotzdem hier noch nicht beantwortet.
reicht eine audio dj 2 aus? oder brauch man , wie ich denke , eine audio dj 4 (d.h. 4kanäle?)

thx
 
doofe frage , aber trotzdem hier noch nicht beantwortet.

weil die frage mit dem x1 auch absolut rein nichts zu tun hat.
sie bezieht sich ausschliesslich auf die software. welche du jetzt verwendest ist deine sagche. wenn sie 4 decks hergibt, heisst das noch lange nicht, dass du 4 decks nutzen musst. wenn die software einen internen mixer hat, ist es möglich 4 decks mit ner audio2 oder 4 zu mixen. es geht aber auch 4 decks extern mit ner audio 8. mit ner audio4 kommst du bei 4 decks extern ohnehin nicht aus, denn die hat nur 2 stereoausgänge und damit exakt gleich viele wie die audio2. letztere hat nur keine eingänge.

wenn du mehr dazu wissen willst--> NI bietet wirklich sehr ausführliche produktbeschreibungen und videos auf der hompage an. hier ist nicht der richtige platz für fragen rund um soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe hier einige kritiker auch nicht =P

nur weil es einen sync button gibt heißt es doch noch lange nicht, dass man ihn benutzen muss? warum nutzt du dann traktor? das is die ursache für die sync-funktion...

wenn dir die belegung des controllers nicht gefällt, mappst du den halt um.
der x1 dient auch hauptsächlich als ergänzung zu einem timecode system, zumindest wurde bei der entwicklung darauf besonders geachtet.

mfg ;)
 
Wer sagt das?

Meiner Meinung nach wurde lediglich darauf geachtet beide Seiten zu bedienen.
Auf der einen Seite die TC user, die einfachen Zugriff auf Effekte, Loop, Browsing etc erhalten sollten.

Auf der anderen Seite die Controller only user, sont gäbs wohl keine "Play-Sektion" auf primärer Ebene des Layouts.
Nur weil die X1 keine Mixer Sektion hat, sind sie nich hauptsächliche für die Timecode user konzipiert worden. NI hat lediglich verstanden, das es User gibt (so wie mich) die nicht mit einer Konsole arbeiten wollen sonder mit einem externen Mixer.
 
Wer sagt das?

Meiner Meinung nach wurde lediglich darauf geachtet beide Seiten zu bedienen.
Auf der einen Seite die TC user, die einfachen Zugriff auf Effekte, Loop, Browsing etc erhalten sollten.

Auf der anderen Seite die Controller only user, sont gäbs wohl keine "Play-Sektion" auf primärer Ebene des Layouts.
Nur weil die X1 keine Mixer Sektion hat, sind sie nich hauptsächliche für die Timecode user konzipiert worden. NI hat lediglich verstanden, das es User gibt (so wie mich) die nicht mit einer Konsole arbeiten wollen sonder mit einem externen Mixer.

so sieht es bei mir auch aus. bin von einem mittelmäßigen tc system (torq) mit dem x1 auf traktor pro umgestiegen. scratchen und solche sachen habe ich eh noch nie gemacht und bisher läuft es echt super! für mich würde auch nie eine konsole mit mixer etc. in frage kommen. es war noch nie so einfach sich mit traktor in ein bestehendes club-setup zu klinken.
 
joa, erstmal so richtig :)

wobei das schon immer und immer wieder ein Kabelspiel ist. Das ist aber nunma der Nachteil wenn man sich für ein solches System entscheidet. Man muss immer irgendwem irgendwie bei schlechten Lichtverhältnissen bei seinem Set vor der Nase und zwischen den Pfoten rumfummeln.
Das wird auch eher immer mehr anstatt weniger. Als nächstes kommt ein 2tes Macbook und Maschine...dann wirds eng in der Kanzel :)
 
Hallo Leute, ich probiers nochmal.
ich habe ein Traktor Kontrol X1 gekauft, und komme nicht weiter.
Auch die NI Support-Seite und diverse Anleitungen bezüglich Mapping und
Modifiern konnten mir nicht weiterhelfen. Ich habe auch das Handbuch gelesen...
Ich habe die neueste Traktor Version 1.2.4.

Ich will im X1 "Midi Modus" Deck C/D benutzen, da hab ich eine fertige MIDI .TSI
vom NI-Forum gezogen. Wenn ich die importiere, sind alle anderen (nicht MIDI) Zuweisungen weg ? Was mach ich da Falsch ?
Gibt's da kein Append bzw. dazufügen ? (Benutze Controller Manager)
-
Wie kann ich auf den linken Drehregler Nr.3 ("Deck A", rechts neben dem Button Filter) bei gedrückter Shift Taste folgendes zuweisen:

Drücke Shift -> drehregler zugewiesener Filter amount: änderung bei Drehbewegung (Das krieg ich hin) Gleichzeitig: Filter on -> solange wie Shift noch gedrückt ist.
Sprich Filter off beim loslassen von Shift. Geht das ?
-
Mit Shift und gleichzeitig linken Browser Knob drücken habe ich eine große Playlist Ansicht. Wenn ich jetzt den Knob drücke, wird in Deck A ein Song geladen.
-
Wie erreiche ich, das nach dem Knob drücken, wenn ein song geladen ist,
wieder auf die normale ansicht umgeschaltet wird,
ohne nochmals Shift-Browser Knob drücken zu müssen ?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Shift und gleichzeitig linken Browser Knob drücken habe ich eine große Playlist Ansicht. Wenn ich jetzt den Knob drücke, wird in Deck A ein Song geladen.
-
Wie erreiche ich, das nach dem Knob drücken, wenn ein song geladen ist,
wieder auf die normale ansicht umgeschaltet wird,
ohne nochmals Shift-Browser Knob drücken zu müssen ?
Danke.

Shift und Hotkey agieren nur intern im Controller, daher senden sie keine eigenen Commands.
Dein Vorhaben kannst du aber mit einem Makro realisieren:
lege auf den Pushencoder neben "load" auch noch "only browser toggle" mit Modus Direct und Value "off". Dann wird beim Laden eines Tracks auch gleichzeitig die Browseransicht wieder geschlossen.

Wie kann ich auf den linken Drehregler Nr.3 ("Deck A", rechts neben dem Button Filter) bei gedrückter Shift Taste folgendes zuweisen:

Drücke Shift -> drehregler zugewiesener Filter amount: änderung bei Drehbewegung (Das krieg ich hin) Gleichzeitig: Filter on -> solange wie Shift noch gedrückt ist.
Sprich Filter off beim loslassen von Shift. Geht das ?

Hier verhält es sich wie oben bereits genannt: da Shift keinen Befehl nach aussen sendet, ist das nicht ganz so einfach zu realisieren.
Hier müsstest du wirklich einen weiteren Button opfern, um den Filter an- und ausschalten zu können.
 
Hallo Leute, ich probiers nochmal.
ich habe ein Traktor Kontrol X1 gekauft, und komme nicht weiter.
Auch die NI Support-Seite und diverse Anleitungen bezüglich Mapping und
Modifiern konnten mir nicht weiterhelfen. Ich habe auch das Handbuch gelesen...
Ich habe die neueste Traktor Version 1.2.4.

Ich will im X1 "Midi Modus" Deck C/D benutzen, da hab ich eine fertige MIDI .TSI
vom NI-Forum gezogen. Wenn ich die importiere, sind alle anderen (nicht MIDI) Zuweisungen weg ? Was mach ich da Falsch ?
Gibt's da kein Append bzw. dazufügen ? (Benutze Controller Manager)
-

Du darfst die TSI nicht über den Import Button unten links importieren, sondern musst das im Controller Manager unter dem Punkt "Add" machen.
 
so sieht es bei mir auch aus. bin von einem mittelmäßigen tc system (torq) mit dem x1 auf traktor pro umgestiegen. scratchen und solche sachen habe ich eh noch nie gemacht und bisher läuft es echt super! für mich würde auch nie eine konsole mit mixer etc. in frage kommen. es war noch nie so einfach sich mit traktor in ein bestehendes club-setup zu klinken.

Ich bin mittlerweile echt davon abgekommen auf dem Scratchen zu verharren... ich habe nicht den Vergleich zwischen Konsole und externem Mixer, da ich nie eine Konsole hatte. Daher werd ich jetzt endgültig zuschlagen. Ihr habt mich überzeugt ^^
 
Ich bin mittlerweile echt davon abgekommen auf dem Scratchen zu verharren... ich habe nicht den Vergleich zwischen Konsole und externem Mixer, da ich nie eine Konsole hatte. Daher werd ich jetzt endgültig zuschlagen. Ihr habt mich überzeugt ^^

@*NI bekomme ich provision? Ne, quatsch...
Ich hatte auch nie den Vergleich, aber es fühlt sich einfach "gewohnt" an, wenn man den x1 am externen Mixer hat. Klar, hat man nicht so viel Platz wie auf nem CDJ mit TC System bei der Steuerung. Aber ich denke, dass das erstmal eine Gewöhnungssache ist. Wichtig ist was hinten rauskommt. Das ist bei definitiv besser geworden, weil die Effekte in Torq z.B. einfach nicht zufriedenstellend waren.
 
@*NI bekomme ich provision? Ne, quatsch...
Ich hatte auch nie den Vergleich, aber es fühlt sich einfach "gewohnt" an, wenn man den x1 am externen Mixer hat. Klar, hat man nicht so viel Platz wie auf nem CDJ mit TC System bei der Steuerung. Aber ich denke, dass das erstmal eine Gewöhnungssache ist. Wichtig ist was hinten rauskommt. Das ist bei definitiv besser geworden, weil die Effekte in Torq z.B. einfach nicht zufriedenstellend waren.

Tja, dummerweise ist er grad ausverkauft. Zumindest im Rockshop, musicstore und bei Thomann. :-(
 
Wie sind denn die mitgelieferten Kabel? Brauchbar oder lieber gleich bessere kaufen?
 
wat ist? da isn ganz normales USB kabel bei.

die einzigen usb kabel, die ich je extra gekauft habe sind welche mit angewinkelten steckern.
 
Hallo Zusammen,

hatte leider den ersten Reales in Februar des X1 verpasst bzw. wollte mal abwarten was den das Gerät wirklich bringt und kann.

Nach dem das Gerät ja dann doch sehr schnell weg war, musste ich den April abwarten und was sehe ich jetzt auf der Native Seite "Da TRAKTOR KONTROL X1 erst ab dem 14.05.2010 vorrätig ist, wird diese Lieferung erst in 44 Tagen verschickt."

Ich glaube ich muss weinen!!!

Weiß den jemand wo man das Teil denn noch bekommt???

Viele Grüße

loo
 
Shift und Hotkey agieren nur intern im Controller, daher senden sie keine eigenen Commands.
Dein Vorhaben kannst du aber mit einem Makro realisieren:
lege auf den Pushencoder neben "load" auch noch "only browser toggle" mit Modus Direct und Value "off". Dann wird beim Laden eines Tracks auch gleichzeitig die Browseransicht wieder geschlossen.

Habe ich versucht, geht aber leider nicht. Value kann nur eine Zahl sein, also habe ich 0 eingegeben, aber dann passiert nichts mehr..

Außerdem steht im Manual, dass wenn man die Shift-Taste drückt und den Browser Button dreht, man schnell in der Playlist browsen kann. Bei mir kann ich so nur im Track schnell vor und zurück.. Leider habe ich den Wert im Controller Manager nicht gefunden.. Weiß jemand welcher das ist?
 
hallo, hab meinen X1 heute bekommen und gleich angesteckt und wollte testen alles lief soweit nur die FX drehknöpf funktionieren etwas komisch ab cirka 3/4 der drehung war ich schon bei 100 angezeigten Prozent. Also hab ich einmal die Recalibrierung im Traktor versucht und jetzt reagieren die Potis ab 50% also der hälfte viel zu sensibel und ich bin binnen ein paar milimeter auf 100 angezeigten Prozent schon ein.

Was kann man da noch tun jemand ein ähnliches problem ?

lg
 
hat den keiner ein ähnliches problem wie ich?

any ideas ?
 
Falls man die Sensitivität einstellen kann steht dies auf jeden Fall im Handbuch vom X1 bzw. der zu steuernden software.
 

Neue Themen


Zurück
Oben